SILen(e
Banned
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 3.551
ettan schrieb:So etwas ist nach meiner Meinung kein Sammlerstück, sondern Elektronik-Schrott. Das hat auch nichts mit Apple zu tun, das gilt genau so für Handys, Videorekorder und ausgediente Mikrowellen. Ich kann verstehen wenn jemand viel Geld für Kunst ausgibt, für Mode, für Autos und natürlich auch für Elektronik. Aber gerade im Elektronik-Bereich ist doch heute alles schon nach kürzester Zeit wertlos - also Schrott.
Elektrotechnik wird einzig und allein deshalb nach kurzer Zeit wertlos, weil rasend schnell neuere und schnellere Elektrotechnik auf den Markt kommt, die die selben Aufgaben besser lösen kann.
Da dieser Apple 1 jedoch nicht gekauft wurde um darauf zu arbeiten, sondern um ihn in einer Vitrine aufzubewahren gilt mein kompletter erster Satz für dieses Gerät NICHT!
Der Preis einer Voodoo 5 5500 ist ja auch nicht deshalb niedriger als der einer Voodoo 5 6000, weil die Spieleleistung niedriger ist - sondern weil die erste Karte tausendfach verkauft wurde, die zweite nie auf den Markt kam und nur wenige Exemplare existieren und davon auch nicht alle funktionsfähig.
Herdware schrieb:Ein Altair 8800, als der erste populäre Hobbyistencomputer, kostet schon deutlich mehr, aber ca. nur ein Hundertstel dieses Apple1-Preises.
http://en.wikipedia.org/wiki/Altair_8800#The_launch
MITS claimed to have delivered 2,500 Altair 8800s by the end of May.[24] The number was over 5,000 by August 1975.
5000 gegen 200.
5000 von einer Firma die Mitte bis Ende der 80er nach diversen Malen in denen sie aufgekauft und umbenannt wurden vom Markt verschwand, gegen 200 Modelle der wertvollsten Firma der Welt, handgefertigt von (unter anderem) 2 Menschen mit enormen Einfluss auf die Computerbranche.
Wums schrieb:Weil diese Wertanlage nur solange Bestand hat wie der Hype um Apple existiert. Nehmen wir mal an Apple gibts in 10 Jahren nicht mehr...5 Jahre danach interessiert es keine Sau mehr.
Dieser schreckliche Hype um Leonardo DaVinci, van Gogh oder auch Warhol.