@zeedy
Es war halt immer einfacher einfach ein paar weitere Kerne in das Gerät zu klatschen als bessere Kerne zu entwickeln.
Und gleichzeitig war es auch immer schon so, dass die Zahl der Kerne den Programmen die von mehreren Kernen profitieren lange voraus war.
Es ist also nicht so, dass Android auf Multithreading setzen würde und deshalb Octacores/Quadcores dafür entwickelt wurden, sondern so, dass dass Samsung und Qualcomm halt einfach gerade im geheimen Kämmerchen einen Quadcore entwickelt hatten und den dann günstig genug anboten, so dass die Smartphonehersteller zugriffen.
Das Argument, dass Android ja so sehr auf Multitasking setzen würde und deshalb von Quadcores profitiere zieht nicht, bereits 1995 unter Windows 95 liefen mehrere Anwendungen gleichzeitig, auf einem Singlecore.
Die wenigsten Anwendungen auf dem Desktop nutzen Quadcores aus und auf dem Smartphone sieht es nicht besser aus.
Singlethreaded Leistung ist am wichtigsten und mit hoher Leistung eines einzelnen Kerns und dann evtl. noch einem zweiten identischen Kern können auch mehrere Anwendungen parallel sehr gut laufen, zumindest besser als auf vielen deutlich langsameren Kernen.
Apple ist - nachdem ich erst erwartete, dass der A9 ein Triplecore sein müsse, weil die Leistung anders nicht zu erklären war - nun ganz offensichtlich in der sehr guten Position, dass sie sehr gute Kerne haben und die Gesamtleistung nun bei der nächsten Strukturverkleinerung einfach durch einen dritten Kern steigern könnten.
Der ist zwar aktuell nicht notwendig, aber vielleicht gibt es in der Zukunft ja einen guten Grund für einen dritten Kern, außerdem macht er sich in Benchmarks eben auch sehr gut.
Die Konkurrenz hingegen muss erstmal bei der Einzelkernleistung zu Apple aufschließen, weil das Ende der Fahnenstange bei der Anzahl der Kerne schon lange erreicht ist - Und Kerne zu verbessern ist nicht einfach, Apple weiß das auch.
Nicht umsonst hat man dort mit dem A4 erste Erfahrungen im SoC-Design gesammelt, dann beim A5 den "einfachen" Schritt des Hinzufügens eines weiteren Kerns vollzogen und erst danach, mit dem A6 und den folgenden, wirklich die Kerne selbst optimiert.