Cherrycoce schrieb:
Was hat das bitte damit zu tun? Das sind unterschiedliche Architekturen mit demselben Ziel: Leistung. Wenn 2 Kerne nicht reichen besser zu sein als Qualcomm oder Samsung, sollen sie meinetwegen cpus mit mehr Kernen designen. Könnte mich kaum weniger interessieren was Apple macht.Fakt ist das der A9 20% hinter dem ersten Platz ist. Die kriegen keine Bonuspunkte nur weil sie 2 cores haben, wo bleibt denn bitte der faire Vergleich?
Fakt ist, dass jeder Kern ca. 15% Skalierungsverlust mitbringt, alleine dadurch, dass immer auf Ergebnisse anderer Kerne gewartet werden muss und die Ergebnisse auch noch alle zusammengeführt werden müssen.
Das spiegelt sich aber in Benchmarks leider nicht gleichermaßen wie in der Realität wieder. Benchmarks oder gute Spiele lasten (siehe Anandtech-Artikel) alle Kerne sehr gut aus. Hier vergibt der sheduler die längeren Berechnungen in entsprechender Reihenfolge ständig an die "dicken" Kerne, kleinere Nebenberechnungen auf die Kleinen. So kann dem Skalierungsverlust entgegengewirkt werden.
ABER in der täglichen Benutzung hast du eher viele Threads die auf viele Kerne verteilt werden. Wenn nun Prozesse gestartet werden, die auf diverse ausgelagerte Threads angewiesen sind (OoO), geht erstmal das große Verschieben und Berechnen los.
Gerade wenn aber das Display mit dem Finger gesteuert wird, erwartet unser Gehirn eine direkte Reaktion. Eben wie wir es aus der Umwelt gewohnt sind. Jede kleinere Verzögerung kann bzw. wird direkt zu einem eben nicht mehr ganz so butterweichem Erlebnis führen.
Und was die 20% angeht. Hast ja Recht, nen SUV, V8 mit 240PS und 5L Hubraum hat auch ganze 20% mehr PS. Und am Berg zieht der sicherlich auch den dickeren Hänger hoch. Wenn ich den aber morgens auf dem Weg zur Arbeit mit nem Kombi, 4-Zylinder 2,5L Hubraum und 200PS jederzeit rechts liegen lasse, lache ich trotzdem. Und vor allem häufiger.
An dieser Stelle passte der Autovergleich mal ganz gut.
Und jetzt steinigt mich für den leichten pro A9 Grundton. Bis neulich.