genügen != gutes Nutzererlebnis
Auch mein iPhone 6 läuft grundsätzlich noch ganz gut, genauso wie mein iPad Air. Aber wenn ich auf Letzterem z.B. einen längeren Beitrag hier im Forum verfassen möchte, für den ich Infos von mehrern Websites zusammentragen muss, dann kommts durchaus vor, dass die CB-Seite mit meinen bisherigen literarischen Ergüssen aus dem Speicher fliegt und neu geladen werden muss - der Text is natürlich dann weg. Dasselbe wenn ich zwischen ein paar Apps hin- und her wechsle; die fliegen ebenfalls permanent aus dem Speicher, was den Arbeitsfluss teilweise massiv stört. Von dem fehlenden "echten" Multitasking auf Grund des mickrigen Arbeitsspeichers mal ganz zu schweigem...
Und genau solche Sachen hätten sich problemlos vermeiden lassen, wenn Apple für seine Geräte von Haus aus etwas mehr Speicher vorgesehen hätte. Und ganz ehrlich, wer sich ein iPad Pro als PC-Ersatz kauft (wies ja auch von Apple angepriesen wird) wird sich in ein oder zwei Jahren vermutlich nicht gleich wieder ein Neues holen wollen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass viele Leute genau das werden tun müssen, weil 2GB bereits heute einfach lächerlich wenig sind: der Splitview-Modus belegt beim iPad Air 2 teilweise bereits heute den kompletten verfügbaren Arbeitsspeicher
Aus Sicht des BWLers ist das natürlich optimal, aus Sicht des Kunden einfach nur eine Frechheit!