News Apple A9X: Kleines iPad Pro hat 2 GB RAM und weniger CPU/GPU-Takt

Die alten Geräte sind einfach -richtig- zu alt.

Hätte man damals schon einen leistungsfähigen Prozessor + mehr Ram verbaut, dann würden sie heute noch flüssig laufen. D.h. um es in deiner Terminologie zu sagen: Es handelt sich bei derartigen Entscheidungen um -richtig- geplante Obstlenz ...

GrooveXT schrieb:
Nein die Ruckler gerade im Homescreen sind ein RAM Problem. Die Animation läuft ja flüssig, aber man merkt förmlich wie erstmal alles nachgeladen werden muss. Klar wird der eine oder andere Ruckler auch an dem SoC liegen, aber woher kommt denn die mehr Rechenlast? Doch ganz klar davon das einfach mehr im RAM ist. Warum dauert das Laden einer Anwendung denn jetzt so lange? Weil mehr in den RAM muss. Und beim Umschalten zwischen zwei Anwendungen wird der SoC wieder ausgebremst, weil zu erstmal alles neu in den RAM geladen werden muss. Der RAM ist definitiv eines der großen Leistungsprobleme, wenn auch nicht das Einzige.

Und warum hat mein altes iPad 3 geruckelt und mein iPhone 6+ ruckelt nicht? Haben beide 1 GB RAM... Es liegt wie gesagt nicht am RAM sondern einfach am OS welches mehr Leistung benötigt. Mit einem älteren OS läuft es ja ohne Probleme. Software (also das OS) benötigt einfach mehr Leistung ganz einfach. Anwendungen werden auch komplexer ergo brauchen sie mehr Leistung.

@aurum

Genau würde ich in meinem neuen Rechner ein 128 Kern Intel verbauen wird der natürlich Jahre halten..... Man kann halt nichts verbauen was es nicht gibt.

aurum schrieb:
Hätte man damals schon einen leistungsfähigen Prozessor + mehr Ram verbaut, dann würden sie heute noch flüssig laufen. D.h. um es in deiner Terminologie zu sagen: Es handelt sich bei derartigen Entscheidungen um -richtig- geplante Obstlenz ...

Weil es damals einfach keine schnelleren SoCs gab. Der A4 und A5 waren damals die besten SoCs.

nitech schrieb:
@strex was ist bei diesem Adapter außer der höheren Möglichen Geschwindigkeit der Unterschied zum alten Fotoadapter? Fotos konnte man schon seit dem Ipad 1 importieren und z.b. von der Möglichkeit eine Maus anzuschließen wird nicht geredet :-)

Es lassen sich z.B. Ethernet USB Adapter anschließen, sowie sämtliche andere Geräte mit USB, die muss nur eine App unterstützen. Das war vorher nicht möglich.

Zumindest nicht Offiziell möglich. Per JB ging das schon.

WieBei dem Preis nur 2GB verbauen ist schon echt ne Frechheit! Das der SoC etwas niedriger getaktet ist, ist egal. Besonders bei der GPU, dank weniger Pixel ist die am Ende trotzdem schneller als im großen Pro, aber der RAM war bisher immer der Flaschenhals bei den Apple Geräten. Wenigstens 3GB hätten es schon sein dürfen.

Damit hält das kleine iPad Pro am Ende auch nicht länger, als das iPad Air 2. Im Grunde ist es ja nun auch ein iPad Air 3 mit Stylusunterstützung gewordern. Den Rest hat man halt auf den aktuellen Stand gebracht. Hoffentlich bringen sie nächstes Jahr dann ein 9,7 Zoll ipad mit 4GB raus, denn dann würde ich auch gerne wechseln.

Bei den "nur 2GB RAM"-Kommentaren frage ich mich immer, wie habe ich nur in den Jahrzehnten arbeiten können, als die PCs alle noch viel weniger Speicher hatten. Im Nachhinein betrachtet muß das schier unmöglich gewesen sein, schließlich kann man laut Forenexperten mit so wenig Speicher ja gar nichts machen! :freak:

Wie hat man nur in den Jahrzehnten arbeiten können, als die PCs alle nur wenige 100 MB Speicherplatz hatten. Merkst was?

Tja wie ging das? Ganz einfach die Software hatte nicht die Anforderungen die heute gilt. Ich kann es aber wie gesagt nicht nachvollziehen. Am 6+ habe ich mit 1 GB 0 Probleme und am Mini 4 hab ich auch 0 Probleme. Das sind alles nur first world problems. Wenn es euch nicht passt kauft es nicht so einfach ist es. Greift zu WP oder Android und ihr bekommt eure 2+ GB Ram.

Marti schrieb:
Wieso
mein iPhone 6 läuft selbst mit 1 GB Ram superflüssig, selbst 512 KB genügen noch für iOS9. Wo ist Dein Problem.

Weil du hier ein ipad Air 3 für den preis eines pro (also 200 euro teurer) bekommst
Dein iphone 6 hat damit nichts zu tun
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Troll?

Der Grund dafür ist so offensichtlich, da kommen sogar Grundschüler drauf wenn man sie fünf Minuten überlegen

Und andere menschen mit etwas mehr schulbildung als grundschule wissen was der liebe user mit seinem post aussagen will.
Er macht sich über die ganzen "ein iPhone hat auch nur 1gb ram und das reicht" posts lustig.

Zurück
Oben