News Apple A9X: Kleines iPad Pro hat 2 GB RAM und weniger CPU/GPU-Takt

GrooveXT schrieb:
Also auf meinen iPad 2 mit 512 MB ruckelt es gewaltig

Das liegt nicht nur am RAM. Der gesamte A5 ist zu schwach für iOS9, so wie der A4 eigentlich zu schwach für iOS7 ist.

Ich finde das Tablet ganz schön teuer. Wenn es mit Mac OSX und Tastatur käme, wäre das ein durchaus interessantes Gerät.

Ich finde das iPhone Se gar nicht mal so übel. Das Design ist Gott sei dank nicht so, wie bei den Gerüchten. An sich ist das ja ein iPhone 6s im kleineren Format zum Preis, der für Apple Verhältniss gut ist. Ich finde es Schade, dass es bei Android einfach keine kleinen, richtig guten Handys gibt. Warum schafft das nur Apple?

Einfach ein LG G4 oder ein Samsung S7 mal mit 4,5" Bildschirm. Sollen sie den Prozessor 20% langsamer machen, damit die kleinen Handys nicht zu heiß werden. Der Snapdragon 650 wäre hierzu wie gemacht. Ich habe ja das Galaxy A3 (2015) und die Größe ist perfekt.

Mal ganz ernst gemeint. Bei jeder Apple News artet es aus. Immer wieder aufs neue kommen allem Anschein nach Android User mit dermaßen Schaum vor dem Mund das ist nicht normal.

Jedes Mal aufs neue wird sich über Dinge echauffiert, bei denen Man am Geisteszustand zweifeln muss. Da es der Altbekannte Lemming, der blinde Applefanboy, widerlegte uralte Aussagen wie mit dem Stylus und die unfassbar geringen 2GB, mit denen ja garnichts läuft. Seid ihr Android User die sich mit dem Ram und der Useability nicht auskennen? Ist es der blinde BILDniveauvergleich der technischen Daten zwischen Android oder das einfache Unzufriedensein mit sich und seinem Leben? Wer es kauft, wird wissen warum. Wer nicht bitte, wird keiner gezwungen. Und wems zu teuer ist, der schaut sich woanders um, die Preise sind bekannt. Wer wegen 2GB ram pöbelt, also bitte, die sind ausreichend beim iPad, auch wenn 4 schön wären.

Das ist immer wieder aufs Neue haarsträubend hier..

Marti schrieb:
Wieso
mein iPhone 6 läuft selbst mit 1 GB Ram superflüssig, selbst 512 KB genügen noch für iOS9. Wo ist Dein Problem.

Das Ipad hat die dreifache Auflösung und belegt allein dadurch bei derselben App viel mehr Speicher.
200€ Aufpreis für in meinen Augen normalen technischen Fortschrittzum anderthalb Jahre alten Air 2 ist dreist, wahrscheinlich muss man die Abzockermargen denen der Smartphones angleichen.

Marti schrieb:
Wieso
mein iPhone 6 läuft selbst mit 1 GB Ram superflüssig, selbst 512 KB genügen noch für iOS9. Wo ist Dein Problem.

Hm, also mit 512 KB wird das aber schon arg schwierig, meinst du nicht *lach*

iSight2TheBlind schrieb:
Aber dass nur 2GB RAM verbaut werden ist schon sehr unschön und macht es schwerer die Bezeichnung "Pro" zu verstehen.
Was ist daran schwer zu verstehen? Es hat sich ja schon beim großen Pro herausgestellt, dass es sich eh nur wieder um ein Konsumgerät handelt, da weder externe Geräte (USB Sticks, Maus, HDDs) angeschlossen oder gar nach Belieben auf Dateien zugegriffen werden kann. Deswegen bedeutet Pro einfach nur, dass man wieder mehr Geld für die Geräte verlangen kann. Mehr nicht. Und das macht Apple doch auch beim kleinen Pro.
Toron schrieb:
Das liegt nicht nur am RAM. Der gesamte A5 ist zu schwach für iOS9, so wie der A4 eigentlich zu schwach für iOS7 ist.
Der Homescreen ruckelt und während der Safari startet und Google lädt kann ich mir nen Kaffee kochen. 2x1ghz sollten dafür locker reichen, haben sie ja vorher auch. Schon komisch, während Windows 10 auf älteren Krücken besser läuft als die alten Windows, schafft Apple es, das sich optisch quasi nichts ändert, aber alles schlechter läuft. 512 MB hin A5 her, Apple hat es auf jeden Fall geschafft den SoC trotz Minimalistischen OS zu überlasten. Glaube keine Sekunde das IOS heute noch mit 512 MB annähernd so fluffig läuft wie man das gewöhnt ist. Und in 2-3 Jahren werden auch 1GB nicht mehr reichen.

Overkee schrieb:
Beim MacBook Pro gibt es ja das 13 Zoll Modell auch nicht nur mit 4 GB während das 15 Zoll Modell mit 8 GB RAM zu haben ist.

Dafür fehlt die Option auf eine gescheite Grafikkarte. Ist also auch nicht das selbe drin.

GrooveXT schrieb:
Also auf meinen iPad 2 mit 512 MB ruckelt es gewaltig. Irgendwas stimmt ab deiner Aussage nicht.

Liegt eher an der sau alten CPU und GPU und nicht am RAM... Der RAM hat mit der Geschwindigkeit des OS nur sehr wenig zu tun.

Es hat sich ja schon beim großen Pro herausgestellt, dass es sich eh nur wieder um ein Konsumgerät handelt, da weder externe Geräte (USB Sticks, Maus, HDDs) angeschlossen oder gar nach Belieben auf Dateien zugegriffen werden kann.

Dann trifft es vielleicht nicht DEINE Produktivität, aber es kann sehr wohl produktiv genutzt werden. Grade im Bereich in denen der ApplePencil gebraucht wird ist es eine gute Konkurenz zu allen anderen Produkten.

ds1 schrieb:
ich weiß immer noch nicht, wie die 100eur aufpreis argumentieren wollen...

Wenn der Kram nicht in China für einen Hungerlohn produziert werden würde, hätten wir iPad Preise >1600 Euro....was wäre dann ?

Toron schrieb:

Dass die Geräte wirklich zu schwach sind glaube ich weniger, wenn man sich mal ansieht, welche Games auf den Geräten möglich sind.

Vermutlich entsteht das Ruckeln dadurch, dass die Geräte mit Idle-Takt es nicht mehr schaffen, das System flüssig darzustellen - GPU Seitig versteht sich.

Ich bin mir sicher, dass es ein leichtes wäre, die Leistung der Geräte zu nutzen, damit alles wieder 100% flüssig läuft, Spiele sind schleißlich um ein vielfaches aufwändiger, aber dann würde die Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung wohl massiv drunter leiden. Die Laufzeiten würden auf einen Bruchteil zusammenschrumpfen.

Ob es tatsächlich so abläuft? Keine Ahnung, aber für mich die einzig logische Erklärung.

Nochmal: 1gb ram ist klar zu wenig für multitab betrieb oder multitasking. Das ging mit keiner ios version. 2gb sind mehr als genug für die nächsten 10 jahre wenn wir uns rein aufs surfen beziehen. Was spiele in zukunft brauchen werden steht auf einem anderen blatt. Fakt ist aber das man beim surfen niemals einen unterschied von 2 zu 4 gb merken wird.

@iSight2TheBlind

Zugegeben die Frage ist ein bisschen dumm gestellt!
Vielleicht ist sie jetzt ein bisschen verständlicher!

Wieso hat eigentlich das iPhone so einen kleinen Akku andere Hersteller bekommen es ja auch hin bei den gleichen Abmessungen mehr Akku hinein zu packen?

Cool Master schrieb:
Liegt eher an der sau alten CPU und GPU und nicht am RAM... Der RAM hat mit der Geschwindigkeit des OS nur sehr wenig zu tun.
Nein die Ruckler gerade im Homescreen sind ein RAM Problem. Die Animation läuft ja flüssig, aber man merkt förmlich wie erstmal alles nachgeladen werden muss. Klar wird der eine oder andere Ruckler auch an dem SoC liegen, aber woher kommt denn die mehr Rechenlast? Doch ganz klar davon das einfach mehr im RAM ist. Warum dauert das Laden einer Anwendung denn jetzt so lange? Weil mehr in den RAM muss. Und beim Umschalten zwischen zwei Anwendungen wird der SoC wieder ausgebremst, weil zu erstmal alles neu in den RAM geladen werden muss. Der RAM ist definitiv eines der großen Leistungsprobleme, wenn auch nicht das Einzige.

wahlmeister schrieb:
Nochmal: 1gb ram ist klar zu wenig für multitab betrieb oder multitasking. Das ging mit keiner ios version. 2gb sind mehr als genug für die nächsten 10 jahre wenn wir uns rein aufs surfen beziehen.
Nope. Wir stehen noch am Anfang von HTML5. Es werden ja immer mehr und komplexere Applikationen in den Browser verlagert, früher oder später wird dort schon gut RAM konsumiert werden. Auf meinem Desktop schraubt sich der Chrome gut und gerne auch mal 4GB+ rein. Wenn man ausschließlich surft und nur ein geringe Zahl an Tabs nutzt wird man mit 2GB zwar eine Weile auskommen, aber wer gibt schon 700+ Euro für ein reines "Surftab" aus. Da gibt es bessere Alternativen wie z.B. das iPad Air 2.

Seit der Umstellung auf 64 Bit ist auch bei Apple RAM knapp. Und wenn ich Pro bezahle, dann darf ich auch Pro erwarten. Kann ja nicht sein das bei 700 Euro Verkaufspreis tatsächlich auf 10 Dollar RAM verzichtet wurde...obwohl Apple das eigentlich schon immer gemacht hat.

2GB Ram sind einfach nicht zeitgemäß, iOS mag ja ressourcenschonend sein aber das sieht nach geplanter Obsoleszenz aus.

Tja schade, mit 4 GB Ram hatte ich echt überlegt, aber so nein danke. Dann kann man jetzt getrost zum Air 2 greifen, sobald die Preise im freien Handel fallen, hoffentlich tun sie das...

GrooveXT schrieb:
Was ist daran schwer zu verstehen? Es hat sich ja schon beim großen Pro herausgestellt, dass es sich eh nur wieder um ein Konsumgerät handelt, da weder externe Geräte (USB Sticks, Maus, HDDs) angeschlossen oder gar nach Belieben auf Dateien zugegriffen werden kann. Deswegen bedeutet Pro einfach nur, dass man wieder mehr Geld für die Geräte verlangen kann. Mehr nicht. Und das macht Apple doch auch beim kleinen Pro.

Bevor man Kritik übt sollte man sich informieren. Über den Kamera Adapter (Lightning auf USB3) lässt sich durchaus einiges anschließen, da gibt es sogar bald ein Ethernet Support.

Der Adapter lässt sich außerdem über einen USB Power Adapter mit Strom versorgen, sodass man „alle möglichen USB Geräte“ anschließen können soll.

http://www.macwelt.de/news/Ethernet-USB-3-0-Neues-Zubehoer-fuer-das-iPad-Pro-9952299.html

panopticum schrieb:
2GB Ram sind einfach nicht zeitgemäß, iOS mag ja ressourcenschonend sein aber das sieht nach geplanter Obsoleszenz aus.

Dann müsste ich ja mein Air 2 jetzt in den Müll knüppeln, weil 2GB. Wenn das so lange aushält wie mein iPad2 dann werde ich das noch einige Jahre haben. Führt man sich einmal zu Augen, dass viele PCs noch mit 4GB oder weniger laufen, bei weit aufgeblähter Plattform, zeigt dass wieder nur das man einfach zu verschwenderisch umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, iPad Pro 9.7 ist als Lückenfüller bis zum Herbst gedacht. Deshalb auch mit "nur" 2GB Ram. Ich selber habe Air 2 und so wie es ausschaut werde ich bis zum iPad Pro 2 12" durchhalten.

Im Herbst dann ist die Freude groß, wenn iPad Airs noch flacher werden (mit 2GB) und iPad Pro 2 beide mit 4GB, besserem Display kommen. Ich vermute sogar, dass Apple Pencil einen Redesign bekommt -- Touchoberfläche. Der alte Pencil wird zum iPad Pro dazugelegt --als Beigabe -- um Mehrpreis zu rechtfertigen.

Ich finde das iPad Mini Pro sehr geil, aber der Preis ist schon ziemlich gesalzen.

Endlich keine 16 Gb mehr... Wahnsinn :lol:

Muss man denn darüber diskutieren ob jetzt zwingend 4gb nötig sind oder nicht? Bei einem so teuren Gerät etwas einzusparen was in der Produktion evtl 5$ mehr bedeutet hätte ist halt einfach gnadenlose Gier.
Es ist nichts anderes als ein Ipad Air 3 geworden mit ein paar Verbesserungen zum deutlich höheren Preis.

Und auch wenn ich selber Apple Produkte habe kann ich mir nur wünschen das Apple endlich mal damit auf die Fresse fliegt.
Es ist in letzter Zeit ja leider immer das selbe gewesen. Qualität beim Material reduzieren für geringere Produktionskosten, Preise hoch und künstlich beschneiden.

Ich hätte gerne ein IP6x gesehen mit dem gleichen Akkus des Plus so wird man auf das größere Display gezwungen.

Zurück
Oben