Apple AirTag am Schulranzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ny_unity

Lt. Junior Grade
Hallo :-)

wir haben jetzt auch ein Schulkind zu Hause :-) Um zu sehen, ob der Schulweg ordentlich bestritten wird nach Hause, haben wir uns für einen Apple AirTag entschieden, in der Hoffnung, in der "Wo ist"-App den Schulranzen orten zu können.

Leider funktioniert das aber nicht wie ich gehofft habe, ich sehe in der "Wo ist"-App den Standort von vor mehreren Stunden. Habe ich das System des Airtags nicht verstanden, oder geht der nur, wenn mein Handy in der Nähe ist? Dann wäre das Teil nicht zweckerfüllend.

Beste Grüße und Danke für eure Antworten.

Dazu muss immer mal wieder ein Apple-Gerät in der Nähe sein. In der Schule selbst - gerade Grundschule - wird das wohl weniger der Fall sein.

Die Airtags haben ja keine eigenen GPS oder Mobilfunk Technik an Board. Daher braucht es ein Apple Gerät in der Nähe den Standort zu melden. Ist keines in der Nähe wird der Standort auch nicht übermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wohl gemerkt, damit es deutlich wird: Irgendein Apple Gerät. Es muss nicht deins sein.

danke für die schnellen Infos. Ich dachte immer, der sendet selbst seinen Standort. Aber okay... habt ihr alternativen die mit ios funktionieren?

Auf dem Heimweg und in der Schule sind selten Apple-Geräte unterwegs, da habt ihr Recht. Und so wie es scheint, sind in der Schule nur Android-Geräte bei den Lehrern :-D

Der letzte Standort ist früh immer, nachdem Mama sie in die Schule gebracht hat ^^

Ich sehe das nicht ganz so "verzwickt" wie @Madcat69. Auch wenn die Grundschüler (hoffentlich) selbst noch keine Apple Geräte haben, werden Lehrer und die Schule selbst wahrscheinlich welche nutzen.

Auf dem Schulweg kommt das Schulkind bestimmt an Erwachsenen und Jugendlichen mit iPhone und iPads vorbei, wo dann auch durch das Apple-eigene System der AirTag getrackt wird.

Auch wenn es wohl sehr selten ist, könnte / dürfte es sogar einige Fälle geben, wo auf einem Android Gerät die App drauf ist, die zumindest das AirTag Signal auffangen und weiterleiten kann. Soll zumindest eine solche geben. Natürlich ist der AirTag sonst nicht mit Android groß kompatibel.

Nachtrag: wenn natürlich der letzte Standort ein paar Stunden alt ist, kann es natürlich sein, daß tatsächlich keine aktiven Apple Geräte in der Umgebung sind.

Zuletzt bearbeitet:
ny_unity schrieb:
Aber okay... habt ihr alternativen die mit ios funktionieren?
Entweder irgendein Smartphone (muss nicht zwangsläufig Apple sein, aber damit geht es halt einfachsten) oder alternativ ein Tracker von einem Hundehalsband - aber das muss halt ständig aufgeladen werden und die Apps kosten teilweise jährlich (Abo) damit es funktioniert. Das hat dann einen eigenen Sender mit drin.

Das schöne am Airtag ist ja eben, dass er klein ist und der Akku ewig hält. Selbst wenn du dem Kind ein Smartphone mitgibst, kann das einfach verloren gehen oder muss ständig geladen werden.

Mein Sohn hat aus dem Grund damals ein iPhone SE bekommen als er aufs Gymnasium ging (war auch "günstig", unter 400 Euro glaube ich), über Familienaccount sehe ich wo er ist. AirTag ist denke ich trotzdem die sinnvollste Lösung auch wenn du damit eben nicht den Standort in Echtzeit verfolgen kannst, so ist die Abdeckung doch relativ gut. Im Schulbus / Bahn hat fast immer jemand ein Apple Gerät dabei, so dass die Standortangaben schon recht zuverlässig sind.

Zum Live Orten eines Lebewesens sind Airtags nicht gedacht. Dazu werden andere Geräte samt GPS und Mobilfunk benötigt. Genaue Namen kann ich dir dazu aber nicht nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn

Schmaler Grat zwischen elterlicher Aufsichtspflicht und Eingriff in die Privatsphäre​

Eltern tragen die Verantwortung für ihre Kinder und müssen sie vor Gefahren schützen, so will es das Gesetz. Im stressigen Familienalltag mag es daher verlockend klingen, sich mit Technik dabei unterstützen zu lassen. Allerdings haben auch Minderjährige ein Recht auf Privatsphäre. „Kinder und Jugendliche sollen eine eigene selbstständige Persönlichkeit entwickeln und sich frei fühlen, ihre Meinung zu äußern“, sagt Medienethikerin Jessica Heesen von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Daher sei es für sie besonders wichtig, ihre privaten Lebensbereiche zu achten und nicht zu lernen, dass man immer beobachtet werde.

„Als Teil des Persönlichkeitsrechts ist auch das Recht auf Privatheit über das Grundgesetz verbürgt“, sagt sie. Darüber hinaus gebe es die UN-Kinderrechtskonvention (KRK), in deren Auslegung explizit auf das Leben von Kindern im digitalen Zeitalter eingegangen werde. In der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) würden Kinder ebenfalls als besonders schutzwürdig benannt.

Dazu noch:

https://www.pcgameshardware.de/iPho...880/News/Airtags-Tracking-von-Tieren-1371023/

Apple Airtags: Bitte keine Kinder oder Haustiere tracken​

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, PatrickS3, nkler und 6 andere
Eigentlich brauchst Du einen GPS tracker für eine zeitnahe Erfassung. Diese gibt es ohne Abo immer Mal wieder im Angebot für rund 100€.
Achtung, dein Vorhaben könnte einen Eingriff in die Privatsphäre Deiner Tochter darstellen.

also, es ist ein kleines Dorf, der Schulweg ist nicht direkt an der Hauptstraße und auch sonst sind um die Schule herum keine Häuser. Es kann davon ausgegangen werden, das kein Apple-Gerät - von wem auch immer - in der Nähe ist.

In einer Großstadt verstehe ich es, oder auf Flughäfen für den Reisekoffer, aber so kann ich dem ganzen nicht an Zuverlässigkeit trauen. Ich habe es jetzt fast drei Wochen getestet und konnte nie sehen wo sie ist, außer sie ist zu hause angekommen, aber im falle eines falles, hilft das auch nicht :-(
Ergänzung ()

zwecks Eingriff in die Privatsphäre und Datenschutz: Wir haben vorher mit unserer Tochter darüber gesprochen, ihr erklärt was dieser AirTag macht und das sie niemanden fremden von dem Gerät erzählen darf, weil wir sie sonst nicht mehr finden können, wenn sie mal von jemanden mitgenommen wird. Wir haben ihr ganz klar und deutlich erklärt, wofür das ist.

Außerdem befindet sich der AirTag am Schulranzen, nicht am Körper.

Ich hoffe wir drifften jetzt nicht vom Thema ab, ich kann verstehen das es für viele ein schmaler Grad der totalen Überwachung oder ähnliches ist, aber für uns ist es ein Medium der Sicherheit für den Schulweg. Und damit ist unsere Tochter einverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der o.g. Bedenken hinsichtlich Privatsphäre etc - die ich definitiv teile - gibt es diverse Tracker die nicht mehr als ein GSM Signal benötigen. Der Standort wird in regelmägigen Abständen per SMS übertragen
Ich habe z.B. diesen hier (ggfs etwas groß und schwer für ein kleines Kind aber soll nur ein Beispiel sein)
https://shop.amg-sicherheitstechnik.de/GPS-Ortungssysteme
Da ist kein Abo, sondern eine fest verbaute Simkarte mit einer begtrenzten Anzahl SMS. Jenachdem wie ich die Frequenz der SMS einstelle bzw wie häufig das Teil in Bewegung ist hält es viele Jahre.
Weiterhin lässt sich eine Alarmierung einstellen wenn ein geweisser Bereich verlassen wird.

Ich nutze es für mein Motorrad als Diebstahlsicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, FallDown75 und Slayn
ny_unity schrieb:
zwecks Eingriff in die Privatsphäre und Datenschutz: Wir haben vorher mit unserer Tochter darüber gesprochen, ihr erklärt was dieser AirTag macht und das sie niemanden fremden von dem Gerät erzählen darf, weil wir sie sonst nicht mehr finden können, wenn sie mal von jemanden mitgenommen wird. Wir haben ihr ganz klar und deutlich erklärt, wofür das ist.
Und das hat ein 6(?) jähriges Kind verstanden ?
Alles ein bisschen sus hier.

am einfachsten und am praktischsten für das Kind (aber definitiv nicht am günstigsten) wäre wahrscheinlich eine Apple Watch SE mit Mobilfunk.
Dann den Standort für euch freigeben und ihr bekommt ein relativ genaues Tracking. Außerdem kann man mit der Uhr das Kind anrufen oder das Kind euch anrufen im Notfall.

Das Für und Wider von Kinder-Tracking wurde ja schon erörtert, sofern Ihr dem Grundschulkind noch lein Apple-Device gönnen mögt (z.B. iPhone SE, gebrauchtes älteres iPhone oder wie erwähnt Apple Watch SE), bieten Mobilfunkanbieter ebenfalls Tracker + Tarife an, z.B. hier:
https://www.telekom.de/unterwegs/xplora/xplora-kids-watch-x6-play-esim/black-8gb?tariffId=17079

Update: @The-Heinz war schneller.

Generell fände ich eine Kontaktmöglichkeit AKA simples Handy wichtiger als Überwachung, Fahrrad kann einen Platten haben, Kind kann gestürzt sein etc.
Und Awareness ist wichtig, aber der "Kinder werden mitgenommen" gibt es weitaus seltener, als man als furchtsamer Elternteil das annimmt. Die größere "Gefahr" sind mit Abstand andere Verkehrsteilnehmer oder andere Kinder.
Und wir haben das mit einer Tochter auch durch, also kann ich die grundsätzlichen Überlegungen vollkommen nachvollziehen. Aber von Vater zu Vater: Jetzt mit 17 würde ich sie manchmal viel lieber überwachen als damals mit 7 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, The-Heinz und ny_unity
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben