Apple Airtag Bewegungsradius einstellen

frosch006

Lieutenant
Hallo,
meine Lebensgefährtin lässt öfter mal den Regenschirm irgendwo liegen. Mir ist jetzt die Idee mit den Airtag gekommen. Kann man etwas einstellen, wenn der Regenschirm liegengelassen wird und sich das Handy vom Regenschirm entfernt, dass es dann unmittelbar einen Alarm oder Benachrichtigung gibt? Meistens merkt sie den Verlust erst Tage später, wenn der Schirm erneut benötigt wird:rolleyes:. Ein suchen nach Tagen ist meistens ohne Erfolg

ma

Ja genau dafuer ist ein AirTag gedacht. Geht aber natuerlich nur, wenn sie ein iPhone hat.

Der Radius lässt sich allerdings nicht wirklich einstellen, sondern ist festgelegt, oder?
Aber von der Grundidee ist's genau das was du beschreibst.

Hi,
ich kenne nur grob die funktionsweise der Airtag.
Ich dachte immer ich muss aktiv die Suche verwenden um einen Aufenthaltsort zu erhalten.
Aber funktioniert das auch im Hintergrund wenn sich die beiden Geräte von einander entfernen:confused_alt:. ohne dass ich die suche aktiviere? Ich stelle mir das ähnlich einer WLAN oder Bluetooth vor, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn ich den Funkbereich verlasse und keine Verbindung mehr habe. Ähnlich dem Geofencing. Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll:rolleyes: ich hoffe ihr könnt mir gedanklich folgen.
Übrigens, wir beide haben Iphone's deshalb auch der Gedanke mit dem Airtag.

ma

Allen ernstes, den Grundgedanken daran verstehe ich. Aber an einem Regenschirm, der 10€ kostet einen Airtag zu befestigen der 30€ kostet?
Aber davon ab müsste das prinzipiell gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Das geht automatisch. Wenn du dich vom AirTag entfernst, bekommst du eine Nachricht aufs Display. Sinngemäß: Achtung, sie haben XY Liegenlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
frosch006 schrieb:
Aber funktioniert das auch im Hintergrund wenn sich die beiden Geräte von einander entfernen:confused_alt:.
Ja. Du bekommst auf deinem Gerät automatisch eine Meldung angezeigt die ungefähr "Gerät X wurde an Ort Y zurückgelassen" lautet. Sprich wenn deine Freundin ein Schussel ist, dann ist sowas perfekt - vorausgesetzt sie nutzt ein iPhone.

Ich hab jemanden im Bekanntenkreis der grundsätzlich alles irgendwo hinlegt und liegen lässt. Der hat nun AirTags an jedem Schlüsselbund, Rücksäcken etc. Und trotzdem verlegt der den Kram noch mehrfach täglich, immerhin meckert seine Apple Watch dann sofort und er kann suchen gehen :D

Tzk schrieb:
Ja. Du bekommst auf deinem Gerät automatisch eine Meldung angezeigt die ungefähr "Gerät X wurde an Ort Y zurückgelassen"
Die bekommt man im Zweifel aber nicht unmittelbar. Im Urlaub erst wieder aufgefallen. Tablet hat mal die heimischen vier Wände verlassen und lag dann allein in der Ferienwohnung. Gab dann jedes Mal die Meldung, wenn es "zurückgelassen" wurde. Einige 100m mit dem Auto bereits zurückgelegt an der übernächsten Kreuzung.
Ob das hier wirklich den Zweck erfüllt, wag ich zu bezweifeln. Bei einem Regenschirm, wird man ja nicht umkehren. Hoff ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
frosch006 schrieb:
Aber funktioniert das auch im Hintergrund wenn sich die beiden Geräte von einander entfernen:confused_alt:. ohne dass ich die suche aktiviere?
Apple beschreibt es selbst ganz gut: https://www.apple.com/de/airtag/
Da ist auch ein Bild, wo ein Schirm in der Liste steht. Apple hat also genau an sowas gedacht ;)
frosch006 schrieb:
wenn ich den Funkbereich verlasse und keine Verbindung mehr habe. Ähnlich dem Geofencing.
Das passiert später. Ich würde sagen, dass die Erinnerungen nach einem 5-7 Minuten Fußweg weg vom Ort kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Vielleicht sollte man sich antrainieren immer den Schirm auf max. Zwei Orten zu lagern, statt sich auf ein Gadget zu verlassen.

Hi,
Dankeschön für eure Antworten. Aber wie ist es wenn sie den Schirm absichtlich zuhause lässt und die Wohnung verlässt. Bekommt sie dann auch jedes mal eine Benachrichtigung? Das wäre natürlich nicht so toll.
Tzk schrieb:
Ja. Du bekommst auf deinem Gerät automatisch eine Meldung angezeigt die ungefähr "Gerät X wurde an Ort Y zurückgelassen" lautet. Sprich wenn deine Freundin ein Schussel ist, dann ist sowas perfekt - vorausgesetzt sie nutzt ein iPhone.

Ich hab jemanden im Bekanntenkreis der grundsätzlich alles irgendwo hinlegt und liegen lässt. Der hat nun AirTags an jedem Schlüsselbund, Rücksäcken etc. Und trotzdem verlegt der den Kram noch mehrfach täglich, immerhin meckert seine Apple Watch dann sofort und er kann suchen gehen :D
Ja, ist leider ein kleiner Schussel. Meistens wenn sie mit ihren Mädels Kaffeetrinken gehn :p.
Da sind die Gedanken wo anders.

ma

Dankeschön für eure Antworten. Aber wie ist es wenn sie den Schirm absichtlich zuhause lässt und die Wohnung verlässt. Bekommt sie dann auch jedes mal eine Benachrichtigung? Das wäre natürlich nicht so toll.

Du kannst bestimmte Orte ausschließen. (an denen "darf" der Airtag bzw. der Schirm dann vergessen werden)
Das geht aber nur dauerhaft. (Screenshot aus "Wo ist" App)
1690967488496.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frosch006
Man kann bestimmt die Kurzbefehl-App dazu nutzen, an den Airtag beim Verlassen eingetragener Orte (wie zu Hause) dennoch zu erinnern, wenn die Wetter-App Regen voraussagt. ;)

Hm, in dem Zusammenhang kapere ich mal kurz den Thread, wurde ja beantwortet:
AirTags haben ja inzwischen zum Schutz gegen Stalking eine Alarmfunktion verbaut, d.h. sie machen sich bemerkbar, wenn sie nicht mehr beim Besitzer sind, oder?
Gilt das dann auch für verlorene Airtags, oder wenn ich z.B. meinen Rucksack absichtlich zuhause lasse?

Zurück
Oben