News Apple aktualisiert MacBook-Ausstattung und -Preise

Ich denke auch nicht das Apple probleme hat seine Macbook Pros los zu werden, ich glaube einfach die Preissenkung hat einen sehr pragmatischen grund! Ich erwarte das Apple im laufe der nächsten 2 jahre die nicht-Retina modelle langsam aber sicher vom markt nimmt, sodass die Retina Macbooks dann standard sind. Darum wird man langsam die preise an die nicht-Retina modelle annähern und wie man sieht is das top 15" modell bereits ausgemustert...
Lassen wir nicht vergessen das es für apple langfristig günstiger in der produktion ist, sich nur auf die Retina modelle zu konzentrieren!

Einziges manko an dieser news ist, das ich erstmal nicht erwarte das bald der Haswell im MBP erscheint... Wahrscheinlich erst so gegen Oktober...

Was hier wieder geschrieben wird...
Apple wird wie jeder andere Hersteller eine Marge berechnen, und da die Kosten von Technologien enorm sinken, kann man die Preise senken. Weil die Produktionskosten nicht nur bei Apple sinken, sondern bei allen Herstellern, muss man sogar die Preise senken(andere Hersteller tuen es auch). Das nennt man natürlicher Wettbewerb.

Ich entscheide mich demnächst zwischen dem Air und dem Pro. Das Air würde mir reichen, ein Retina Bildschirm ist aber nicht irgendeine Hardwareänderung, vorallem zu dem Preis.:)

kulli89 schrieb:
Die Gründe für die Preissenkung weis vermutlich nur Apple ;-)
Was ich mir jedoch erhoffe das die anderen Hersteller nun etwas druck verspüren ihre Preise zu senken ;-)
Ultrabook hin oder her Intel und seine Partner haben Phantasie preisvorstellungen xD

gucken wir uns doch mal die Wechselkurse an. Mitte 2012 lag der Dollar bei 1,25, heute bei 1,35. Von Januar 2012 - Sommer 2012 war die Tendenz des Euros fallend, nun ist sie steigend. Das ist der Grund für die Anpassungen. Mag sein das die SSDs billiger wurden, Speicher und vielleicht auch die Displays. Aber ich würde darauf wetten das sie die Marge je verkauften Gerät nicht merklich geändert hat.

Übrigens gab es das schon öfter. Das iP5 ist in D. auch 50€ teurer geworden gegenüber dem 4S, in den USA blieb der Preis aber gleich. Das ist Apples Euroaufschlag um Wechselkursverluste auszugleichen. Machen eigentlich alle Unternehmen, nur da Apple mehr oder minder feste Preise hat und sie meist nur bei Produktaktualisierungen anpasst fällt es eben so stark auf. Die MacBooks sind z.B. letztes Jahr teurer gewesen als im Vorjahr.

don.redhorse schrieb:
gucken wir uns doch mal die Wechselkurse an. Mitte 2012 lag der Dollar bei 1,25, heute bei 1,35. Von Januar 2012 - Sommer 2012 war die Tendenz des Euros fallend, nun ist sie steigend. Das ist der Grund für die Anpassungen.

Die Preise in US Dollar sind auch runtergegangen...

Die Preissenkungen sind natürlicher Marktentwicklung geschuldet. Komponenten werden billiger, Wechselkurse verändern sich, die Konkurrenz schläft auch nicht. Von Absatzproblemen ist bei den Retinas nirgendwo die Rede. Im Marktvergleich ist Apple der einzige Hersteller, der kontinuierlich zulegen kann. Dass man im letzten Quartal weniger verkauft hat als im Jahr davor, ist der schlechten Verfügbarkeit der iMacs geschuldet. Natürlich kannibalisiert das iPad auch den Notebokkbereich, aber eben nicht so stark wie bei anderen.

So gab es in 2009 eine Studie der NPD, die ergab, dass 90% aller Käufe über 1000$ bei Apple landen. Das sagt alles über die Akzeptanz dieser Preise aus. Hersteller wie Asus, Lenovo oder Dell tun sich erheblich schwerer damit, in diesem Preisbereich Geräte zu verkaufen. Auch Microsoft wird das mit dem Surface Pro merken.

Ich werde trotzdem erst bei der nächsten Generation der Retina zuschlagen. Noch stört mich, dass auch die Quadcoremodelle in bestimmten Lastszenarien ruckeln, etwa im Browser. Man weiß anhand von Safari Betaversionen zwar, dass dies höchstwahrscheinlich ein Softwareproblem ist, aber von einer stärkeren internen Grafik in den nächsten Intel Prozessoren verspreche ich mir bessere Performance und damit längere Akkulaufzeit. Dies ist jetzt mit etwa 6 Stunden echter Nutzung zwar gut, jedoch ist mehr immer besser.

Gerade weil ich mir aus Sparsamkeitsgründen ein T430 gekauft habe, sehne ich mich wieder nach dem edlen Alu, dem leisen Betrieb und dem hervorragenden Display. Da gilt die alte Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal.

estros schrieb:
Apple wird wie jeder andere Hersteller eine Marge berechnen, und da die Kosten von Technologien enorm sinken, kann man die Preise senken.

nur dass sich Apple bisher nicht daran gehalten hat. Schau dir die Preise für SSD- und Ram-Upgrades an, diese Kosten pro Gigabyte gibt es schon lange nicht mehr. Eventuell findet unter Cook wirklich eine Umorientierung statt.

Die Option auf die 2,6 GHz CPU und den verdoppelten VRAM besteht weiterhin. Einfach das 15" Non-Retina Modell auswählen und auf der Konfigurationsseite unter "Prozessor und Grafik" die gewünschte Variante wählen.

hmm, zumindest bei den Pros hat sich nichts getan, bei den Retina habe ich nicht alle Preise im Blick, aber das Standardmodell kostet immer noch 1699$. Aber klar, kann gut sein das sie auch etwas runtergegangen sind

Bueller schrieb:
Ich werde trotzdem erst bei der nächsten Generation der Retina zuschlagen. Noch stört mich, dass auch die Quadcoremodelle in bestimmten Lastszenarien ruckeln, etwa im Browser. Man weiß anhand von Safari Betaversionen zwar, dass dies höchstwahrscheinlich ein Softwareproblem ist, aber von einer stärkeren internen Grafik in den nächsten Intel Prozessoren verspreche ich mir bessere Performance und damit längere Akkulaufzeit. Dies ist jetzt mit etwa 6 Stunden echter Nutzung zwar gut, jedoch ist mehr immer besser.

Geht mir genauso!!! Für meine verhältnisse fehlt da auch noch ein wenig mehr wums sodass das arbeiten am 15" wirklich smooth und ruckelfrei ist... Da versprech ich mir dann mit der Einführung der Haswell mobile CPUs (und überarbeitete mobile GPUs) für das MBPr die perfekte kombination und werde dann zuschlagen... Bis dahin muss mein 17" MBP (2009) noch durchhalten ;)

Apple senkt die Preise?
Ist das überhaupt schonmal vorgekommen?
Ich frage mich woher dieser Gewinnverzicht kommt. Sinken etwa die Verkaufszahlen?

Jetzt wird mich Apple doch noch zu einem Mac Book Air überreden , dass muss überschlafen werden :streiten:

ich wollte mir damals ein Macbook pro 13 Retina kaufen, allerdings für den Straßenpreis von 1749 ist es einfach zu teuer, kriege das jetzt wenn ich über die Vpn der Uni in den Store gehe einen noch besseren Studentenrabatt als die üblichen 8% die jeder bekommt und würde mich jetzt nur noch 1319€, das ist schon deutlich billiger und in einem wie ich finde vertretbaren Rahmen.

Hm, meint ihr es würde sich lohnen meinen Pc komplett zu ersetzen mit einem Mac Pro + Apple Thunderbolt 27" Display?

ice-breaker schrieb:
Schau dir die Preise für SSD- und Ram-Upgrades an, diese Kosten pro Gigabyte gibt es schon lange nicht mehr.

Guck Dir mal die entsprechenden Preise bei HP oder Dell an. Upgradepreise sind fast überall utopisch, fast so wie Erstzteilpreise in der Autoindustrie.

so schön die neuen retinas auch optisch sind, mir würde niemals einfallen, diverse benötigte schnittstellen /komponenten abzuschreiben, die ich für notwendig erachte. das ganze fängt mit dem dvd-lw an. ok, ich kann sowas als externe lösung erwerben, aber es wäre wieder ein teil mehr in der tasche.

weiterhin bietet das 15er retina ja auch nicht mehr so viele usb schnittstellen, wie es bräuchte, um entfallene schnittstellen zu kompensieren. ethernet via thunderbolt, firewire via thunderbolt und externer monitor via thunderbolt ... geht nicht, gerät hat nur zweimal thunderbolt! Y? ok, ich könnte das display via hdmi anschließen. oder ich kaufe das thunderbolt-display für 999€ und kann via 1x thunderbolt alles anschließen. genau, das ist die ("günstigste") lösung. kostet ja nur einmal geld und nicht 3x 29€ für die drei adapter. wobei, die brauche ich ja doch noch für unterwegs.

ok apple. ich kauf die auch noch. 999+29+29+29=1086€. ein schnäppchen!

es ist neuerdings schon ein kreuz mit den ingenieuren bei deren entwicklungsabteilung. früher haben mir die kisten besser gefallen. und genau deshalb haben wir 17-zöller und ein 15er in benutzung. alle mit expresscard, Gbit, Displayport oder TB, FW800 und min 2x usb. fertig.

ich würde eine neuauflage des 17-zöllers mit der alten schnittstellenausstattung begrüßen und bei gefallen mein altes mbp mit dem ersten i7 ersetzen. aber bitte wieder mit der modularen technik. austauschbarer ram / hdd / odd / AKKU.

einfach servicefreundlich.

MP

möglich dass man den Verkauf f. d. retina-Modelle phosieren möchte?
analog die normalen macbooks aus dem Sortiment nehmen?
Danach gibt es wieder eine fette Preisanpassung - wenn apfel in den Staaten wieder produziert, oder veredeln lässt, wird es
so wie so einen Zuschlag geben.

werde ein macbookAir 13 anschaffen; 1440 x 900 native langen eh, f. schlampige 1048 euro :D

serkon142 schrieb:
ich wollte mir damals ein Macbook pro 13 Retina kaufen, allerdings für den Straßenpreis von 1749 ist es einfach zu teuer, kriege das jetzt wenn ich über die Vpn der Uni in den Store gehe einen noch besseren Studentenrabatt als die üblichen 8% die jeder bekommt und würde mich jetzt nur noch 1319€, das ist schon deutlich billiger und in einem wie ich finde vertretbaren Rahmen.

Hm, meint ihr es würde sich lohnen meinen Pc komplett zu ersetzen mit einem Mac Pro + Apple Thunderbolt 27" Display?

ehm meinst du jetzt wirklich MAC Pro oder MacBookPro? :freak: :D

@MahatmaPech:

Thunderbolt unterstützt Daisy Chaning - da kannst du an einen Port x Geräte packen.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Toll, zu Weihnachten das 13" Retina mit i7 bestellt, jetzt bekomm ich zum selben Preis den doppelten SSD Speicher und 100Mhz mehr CPU... wobei das mit der SSD mich am meisten ärgert!

​DANKE! ....ARG!!

Keine andere Komponente als eine SSD hat in den letzten Jahren so einen Preissturz erlebt. :(

Woah, Kampfpreis beim 13er! :)

Stimmt, bisher lag das ding einfach zu nah am 15er, preislich...

Tja so toll ein Mac auch sein mag, aber ich gebe bestimmt keine 1700 Euro für ein Leppi aus.
Schon mal wenn man für die hälfte das gleiche bekommt.
Also zahle ich 1000 Euro nur damit auf mein Lappi ein angeknabberter Apfel ist, toll.

Auserdem ist das Erscheinungsbild (reines aussehen) des Mac etwas zu billig gestalltet.

MFG
Muss aber jeder für sich entscheiden, geschenkt nehme ich einen.... :evillol:

Zurück
Oben