Sweepi schrieb:
Das Gefühl liegt arg daneben.
Sehe ich anders, und zwar sind da zwei Punkte entscheidend.
Erstmal geht es ja um alle Tablets, nicht nur um iPads, und Geräte wie ein Fire 7 sind mit 7" Display (in der Größe gab es sehr viele Android Tablets) im Vergleich zu einem 6,7" Smartphone einfach sinnlos.
Und dann ist die entscheidende Frage nicht wie viel mehr Displayfläche ein Tablet bietet sondern wie groß der Mehrwert in der Nutzung ist - als ich ein Nexus 5 mit knapp unter 5" hatte da hat es sich gelohnt zum Surfen, für Mails usw das Tablet in die Hand zu nehmen, heute mit einem Pixel 6 Pro hat mein 10" Tablet immer noch deutlich mehr Fläche, die bringt mir aber nicht genug Vorteil als dass ich deswegen extra das unhandlichere Tablet holen würde. Das Smartphone ist einfach für sämtliche Aufgaben so gut geeignet, dass ich das Tablet nicht brauche, und wenn das Smartphone doch mal zu umständlich ist dann ist das geeignetere Gerät in aller Regel das Notebook mit seiner Tastatur und nicht das Tablet.
Damals habe ich ein Tablet gekauft weil es zwischen dem 4,95" Smartphone und dem dicken 15" Notebook mit kurzer Laufzeit eine relevante Lücke gab die man mit einem Tablet füllen konnte.
Heute steht auf der einen seite ein 6,7" Smartphone und auf der anderen ein schlankes 13,5" Notebook mit Touchscreen und mehr als genug Laufzeit.
Die Lücke zwischen Smartphone und Notebook ist sehr viel kleiner geworden und rechtfertigt für
mein Nutzungsprofil kein extra Gerät mehr.