News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Wundert mich weniger. Kauft man irgendwo ein Tablet, kann man froh sein, wenns mal eine neue Android Version gibt oder man sonst was updaten kann. Wenn man Pech hat, nie und Updates dann nur über Play Store, der aber auch nicht geupdatet werden kann. Merkt man leider zu spät, achtet aber beim nächsten Tablet drauf und kauft die andere Marke nie wieder.

Incanus schrieb:
Aber das sollten wir jetzt sein lassen, führt uns zu weit vom eigentlichen Thema weg.
Da darf ich jetzt aber bitte mal daran erinnern, wer die Griffelspitzerei angefangen hat - obwohl alle verstanden hatten, was nlr gemeint hatte.

Im Übrigen war deine Kritik gar nicht unbedingt richtig: die Orginalaussage lautete "Apple hält mit 40 Prozent nach wie vor den größten Anteil am Markt." Wohlgemerkt 'am Markt', nicht 'des Marktes'. Man kann 'am Markt' durchaus als 'von allen Marktteilnehmern' verstehen. 'Am Markt' ist nicht anderes als die verkürzte Version des Satzes: "Apple hält mit 40 Prozent nach wie vor den größten Anteil aller Anbieter am Markt.". Sonst müsste es wie gesagt 'des Marktes' heißen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, chaser767, MalWiederIch und 3 andere
Für mich ist mein Tablet das wichtigste SecondScreen-Unterhaltungsgerät. Ob beim Fernsehen, beim Arbeiten am PC oder in der Küche. Das Tablet ist immer dabei. Das Handy ist mir dafür viel zu klein und unhandlich.
Aber ein Tablet kauft man halt nicht jedes Jahr neu. Meines ist jetzt knapp vier Jahre alt und vermutlich erst nächstes Jahr vielleicht mal in Rente gehen, wenn die Softwareunterstützung ausläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Lutscher schrieb:
Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Air M2 zum iPad Pro 2018 dazu gekauft, seitdem liegt das iPad nur in der Ecke...:freak:
Das MacBook hat aber leider immer noch keine Touch-Bedienung, was es in vielen Fällen nicht zu einem würdigen Ersatz macht. Auch kann ich die Tastatur nicht bei Bedarf entfernen.

In Schulen sind iPads mittlerweile der Standard, da müssten die Zahlen doch stark steigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Mein 12.9er wäre ich auch gerne los. Bin aber OLED-versaut und kann mir keine IPS Displays mehr antun. Das größte Hindernis fürs iPad ist und bleibt iPadOS. Wer 1500€ für ein Tablet + 400€ für ne Tastatur inkl. Trackpad ausgibt und dann am Gerät so wenig Möglichkeiten hat, wird sich einen Kauf gut überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Incanus schrieb:
Die anderen 60% sind doch ganz offensichtlich mehr ;).

Du wolltest es auch falsch verstehen.

Zum Topic:
Tablets haben das Problem, dass diese sehr lange genutzt werden und ewig halten.
Anders als bei Smartphones ist auch Akku Abnutzung nicht so dramatisch, da diese eh nur daheim genutzt werden wo man idR immer eine Steckdose in der Nähe hat.

Incanus schrieb:
Dennoch sind 60% mehr als 40%, also sind nicht die meisten verkauften Tablets von Apple.
Wenn ich auf dem Gewichteheberwettbewerb 160kg drücke, du 120kg, deine Schwester 80kg und ihr Freund 100kg, dann willst du mir sagen, dass ich nicht das meiste gedrückt habe, nur weil ihr zusammengerechnet 300kg gedrückt habt? Welche Logik-Engine läuft bei dir? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, mazO!, romeon und 2 andere
Sweepi schrieb:
Das Fire 7 ist von 2015. Damals war das durchschnittliche Smartphone auch etwas kleiner.
Die aktuelle Version ist von 2022 und wird von Amazon immer noch verkauft - und es war ja nur ein bekanntes Beispiel für Tablets dieser Größe.

Sweepi schrieb:
Unabhängig davon: Nur weil das Fire 7 sinnlos ist, sind nicht Tablets sinnlos.
Habe ich ja nicht gesagt, ich habe nur dargelegt dass die Nische für Tablets kleiner geworden ist und das neben der relativ langen Nutzungsdauer bei Tablets als Ursache für die schrumpfenden Absatzzahlen aufgeführt.

cvzone schrieb:
Geht halt inzwischen alles mit nem Handy, bis auf wirklich gut lange Videos sehen. Die Dinger sind ja gefühlt inzwischen auch so groß wie Tablets...

Stimmt.

Ich glaube, dass sich die Leute nur für Handy, PC oder Laptop entscheiden.

Tablets kauft doch heute kaum noch jemand.

Das nächste große Ding wird ein MacBook mit Touch, Apple Pen Funktionalität und einem 360° schwenkbaren Monitor, damit man es zu nem Tablet umfunktionieren kann.

Dazu OLED und das ganze geht für 3k+ über die Ladentheke :-D

Moritz Velten schrieb:
Tablets kauft doch heute kaum noch jemand
Aus diesem Artikel: "... im gesamten letzten Jahr 128,5 Millionen Tablets abgesetzt".

Quasi keine relevanten Stückzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, romeon, DNS81 und 2 andere
Meine Eltern nutzen die iPads gerne, aber Apple bietet weder ein neues iPad Mini noch ein neues günstiges iPad an. Von daher gibt’s keine Neuanschaffung.
Zumindest bei uns liegt es klar am Hersteller statt am Konsumenten.

@Piehnat
Das ist für mich gleichbedeutend mit nicht können.

Wenig überraschend, wo sich seit 2018 am iPad (Pro) kaum etwas geändert hat. Alles außer Apple braucht man beim Thema Tablet ja nicht einmal erwähnen …
Was soll denn 2023 die Leute groß dazu gebracht haben Tablets zu kaufen?
Nicht wirklich überraschende Nachrichten…
Ergänzung ()

estros schrieb:
Meine Eltern nutzen die iPads gerne, aber Apple bietet weder ein neues iPad Mini noch ein neues günstiges iPad an. Von daher gibt’s keine Neuanschaffung.
Zumindest bei uns liegt es klar am Hersteller statt am Konsumenten.
Und seit 20218 gibt es keinen nennenswerten Unterschied für den üblichen Nutzer, da wird gerne gebraucht gekauft oder eben gleich das alte behalten.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Hört sich zwar erst mal viel an, aber ie Wahrheit sieht doch leider anders aus :(
Nicht wirklich, die Wahrheit sind eine 1/8 Milliarde (!) Geräte im schlechtesten Jahr …
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Hört sich zwar erst mal viel an, aber ie Wahrheit sieht doch leider anders aus :(
Nicht wirklich, die Wahrheit sind eine 1/8 Milliarde (!) Geräte.
slind schrieb:
Mein 12.9er wäre ich auch gerne los. Bin aber OLED-versaut und kann mir keine IPS Displays mehr antun.
Dito.
slind schrieb:
Das größte Hindernis fürs iPad ist und bleibt iPadOS.
Eben wie beim iPhone iOS - aber ist das wirklich ein Hindernis, wenn man idR schon ein iPhone sein eigen nennt? Nicht wirklich.
slind schrieb:
Wer 1500€ für ein Tablet + 400€ für ne Tastatur inkl. Trackpad ausgibt
Die Pro Geräte sind bei keinem Hersteller die Massenware, das Zubehör absolute Nische … das iPad fängt bei 579€ an.
slind schrieb:
und dann am Gerät so wenig Möglichkeiten hat, wird sich einen Kauf gut überlegen.
Wie eben auch beim Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Bodennebel schrieb:
Das iPad Air der ersten Generation stammt von 2013. Habe ich selbst noch im Einsatz (64 GB Wifi+Cellular), hauptsächlich um Mails zu checken, zum Surfen (leider nur noch eingeschränkt möglich) und zum Video schauen (Mediatheken, YT). Leider gibt es fast keine Updates für Apps mehr, weil die alle eine neuere iOS/iPadOS-Version voraussetzen.

Ich nutze mein 10 Jahre altes iPad Air 1 auch noch regelmäßig... immer wenn mein iPad Pro 10,5 (auch schon fast 7 Jahre alt) ans Ladekabel muss. Bin stets verwundert, wie gut die Akkulaufzeit des Air 1 noch ist und was noch alles problemlos läuft.... und das trotz iOS 10. Denn auch wenn das iPad Air alle paar Tage nervt, dass ein Update auf die letzte iOS12-Version bereitsteht, bleibe ich bei iOS 10.3.4, da ich noch viele 32-bit iPad-Spiele habe, die ab iOS 11 nicht mehr lauffähig wären.

Zählen die MS Surface Pro 9 dazu? Hab mir vor etlichen Wochen eins geholt und bin absolut begeistert. Ist echt häufig im Einsatz.

Zurück
Oben