News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Heißt immernoch 200 Mio. Tablets pro Jahr. Ein Tablet hält locker 4 Jahre. Sind also ca. 800 Mio. User. Sind 10 Prozent der Menschen. Rechnet man mal die Leute raus zu alt zu jung, zu arm. Finde ich das trotzdem beeindruckend. Tablets werden nicht aussterben

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, schneeland und calippo
Sobald ich mit der Ausbildung fertig bin werde ich wohl auch kein Tablet mehr brauchen. Filme schaue ich lieber auf meinem LG OLED TV (der günstiger war als High-End Tablets) und sonst habe ich den PC. Für Unterwegs habe ich das Handy.

Ein Tablet taugt vielleicht noch am ehesten um es in den Urlaub mitzunehmen zum Filme schauen.

Gibt halt leider bis auf ein paar wenige Ausnahmen (GoodNotes, LumaFusion, ProCreate, Nomad Sculpt) nur wenig Apps, die A) zum Kauf eine Tablets anregen und B) die Leistung dieser nur im entferntesten beanspruchen.

Denke, da sind immernoch ein Großteil der Menschen mit einem Macbook oder Laptop besser beraten.

Ich spreche nur vom iPad (M1)...die anderen kenne ich nicht bzw. nutze ich nicht.
Und um ne Serie zu gucken mache ich lieber den TV an, als mich mit nem Tablet ins Bett zu legen ^^

Ist auch völlig absurd, für ein Tablet über 1,5k auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55 und Luthredon
Incanus schrieb:
Weil sie dann dank der 5%-Hürde im Parlament die absolute Mehrheit hat, hat aber mit dem Thema nullkommagarnix zu tun.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man selbst mit 10 Prozent Marktanteil mit Abstand Marktführer sein kann, wenn die Konkurrenz völlig zersplittert.

Incanus schrieb:
Eben, größter Anteil wären mehr als 50%.
Nein, die restlichen 60% teilen sich die anderen Hersteller.
Keiner davon liegt über den 40% von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Mondgesang
Weyoun schrieb:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man selbst mit 10 Prozent Marktanteil mit Abstand Marktführer sein kann, wenn die Konkurrenz völlig zersplittert.
Das belegt das Beispiel aber nicht, da die mit weniger als 5% Marktanteil nicht ihr Geschäft einstellen müssen.
autopilot schrieb:
Nein, die restlichen 60% teilen sich die anderen Hersteller.
Keiner davon liegt über den 40% von Apple.
Dennoch sind 60% mehr als 40%, also sind nicht die meisten verkauften Tablets von Apple.

Aber das sollten wir jetzt sein lassen, führt uns zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Einige sollten echt mal über den Tellerrand schauen. Es ist ja durchaus berechtigt, wenn „man keinen Einsatzzweck“ dafür sieht/hat.

Das macht so ein Produkt ja nicht gleich schlecht. Ich bin in der Intralogistik unterwegs und plane bzw. berate Kunden bei ihren Projekten. Ich möchte mein iPad Pro mit Tastatur und Stift nicht mehr missen. Seitdem ich es habe, brauche ich kein Papier mehr. Aufmasse sind schnell gemacht, Skizzen über die Cloud direkt bei den Kollegen.

Für die Firma definitiv ein großes Plus, die Kosten sind über die Wirtschaftlichkeit und Optimierung der Prozesse schon lange wieder drin.

Zuhause brauche ich auch kein Tablet, aber dienstlich eine echte Erleichterung.

Mein iPad Pro 10,5 das ich 2017 gekauft habe läuft halt immer noch sehr gut. Wozu sollte ich ein neues kaufen.

Ich nutze es hauptsächlich um zu präsentieren und dabei live Dinge zu markieren oder um Notizen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Incanus schrieb:
Dennoch sind 60% mehr als 40%, also sind nicht die meisten verkauften Tablets von Apple.
Nein, weil die 60% nicht am Stück sind, nicht ein "Teil" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist mein Tablet ein integraler Bestandteil des Alltags.

Ich bin seit dem 1. iPad ein absoluter Tablet Lover.

Der deutlich größere Bildschirm als beim Smartphone ist einfach toll.

Wie beim Smartphone auch, ersetze ich mein Tablet alle zwei Jahre.

Derzeit benutze ich ein aktuelles Tablet S9+ 512/12 und bin sehr zufrieden damit. Ca. 10-11h SoT sind super.

Ich habe kein TV im Schlafzimmer, nutze aber sehr gerne das Tablet um noch zu Browsen, YouTube. Das geht alles viel angenehmer als auf einem Smartphone.

Also ich bin ein großer Tablet Befürworter und kann die "nä" Sager nicht so Recht verstehen.

Auch wenn ich unterwegs bin, ist das Tablet immer mit am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Vigilant
Tab S5e fuer, youtube, twitch, surfen, email und ein bisschen Verwaltung einfach ideal. Fast 5 Jahre alt und hoffe dass es noch ein weilchen haelt.

WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch...

Der Verfall hier im Forum geht gnadenlos weiter....
Ergänzung ()

Sombatezib schrieb:
Wir nutzen Tablets im Betrieb für die Auftragsabrechnung, und das macht gar keinen Spaß bei der Performance von den Dingern. Würde ich mir privat niemals anschaffen so ein Tablet.
Würde mir auch keins mehr von 2014 anschaffen.

Incanus schrieb:
Das war auch nicht die Aussage, es hiess, Apple halte mit 40% den grössten Marktanteil. Wenn Du den Unterschied zwischen Deiner zitierten Aussage und der Aussage im Artikel nicht begreifst, würde ich es lassen mit Besserwisserei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iWrite, MoinWoll und eine weitere Person
Die Geräte altern auch einfach nicht so schnell. Keiner merkt, wenn der Akku 20-30% schwächer ist, weil man die Gerät selten man länger als 2h am Stück nutzt und die Rechenleistung für Youtube Netflix ect ist schon vor Jahren erreicht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Runaway-Fan
tdbr schrieb:
Also bleibt mir aktuell ein Surface Go/Pro (gebraucht) und dann Linux installieren
Ich nutze gerade ein Hyrican Studi Pad 1 mit Windows 11 und Snapdragon 850.
Wie es mit Linux ausschaut, kann ich dir nicht sagen, ist aber angenehm groß und dank dem breiten Rand lässt es sich auch gut halten.
Von der Performance sollte man aber nicht allzu viel erwarten.

Incanus schrieb:
Eben, größter Anteil wären mehr als 50%.
Falsch. Das wäre die absolute Mehrheit.

Beispiel:

Teilhaber A besitzt 40%
Teilhaber B besitzt 30%
Teilhaber C besitzt 20%
Teilhaber D besitzt 10%

Dann hat Teilhaber A im wahrsten Sinne des Wortes und per Definition den größten Anteil. Egal, ob er über 50% hat oder weniger. Den größten Anteil im Vergleich zu jedem anderen individuellen Anteilhaber. Nicht zur Gesamtheit der übrigen Anteile. Das wäre wie gesagt die absolute Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und MoinWoll
ex2j schrieb:
Rechenleistung für Youtube
Man mag es kaum glauben, aber beim oben erwähnten 850 stockt Disney+ minimal.
Müsste mal das erste Galaxy Tab S wieder ausbuddeln, aber da funktionierte es besser.

@Mondgesang
Erstaunlich, dass darüber diskutiert werden muss 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, schneeland, Seven2758 und 4 andere
AnkH schrieb:
Das war auch nicht die Aussage
Incanus schrieb:
Das belegt das Beispiel aber nicht
Mondgesang schrieb:
Falsch. Das wäre die absolute Mehrheit.
Weyoun schrieb:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man selbst mit 10 Prozent
Luthredon schrieb:
Im Übrigen war deine Kritik gar nicht unbedingt richtig: die Orginalaussage lautete "Apple hält mit 40 Prozent

autopilot schrieb:
Nein, die restlichen 60%
Seid ihr bald alle mit dieser schwachsinnigen Diskussion fertig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, flynn9, andi_sco und 3 andere
Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Air M2 zum iPad Pro 2018 dazu gekauft, seitdem liegt das iPad nur in der Ecke...:freak:

Zurück
Oben