Benji18 schrieb:
hier ist es milde gesagt eine Frechheit, wenn das LogicBoard nicht durch eigenes verschulden (wasserschaden bzw. Sturzschaden) defekt gegangen ist, hat Apple einen Mangel zugegeben den müssen die beheben egal ob das gehäuse ne delle hat oder die Kamera defekt ist.
Eine Diskussion zu dem Thema gab es hier schon im Forum als es mal ein Reparaturprogramm für die Kamera bestimmter iPhones gab. Details dazu weiß ich nicht mehr.
Da waren einige auch der Meinung, dass es eine Frechheit sei, wenn ein von Apple verschuldeter Defekt nicht in jedem Fall und ohne Kosten ersetzt würde.
Damals ging es so weit, dass einige am liebsten selbst bei einem vom Panzer überfahrenen iPhone noch die Kamera getauscht bekommen hätten - und da Apple das nicht geschafft hätte ohne den Rest des Gerätes beim Öffnen zu zerbröseln hätten sie also ein kostenloses Ersatzgerät bekommen sollen.
Der Klassiker ist das gesprungene Display: Bei so einem Gerät kann man nicht das Logicboard tauschen ohne dabei auch das Display zu tauschen, denn wenn das Gerät erstmal geöffnet ist ist es nicht sicher, dass man das Gerät nach dem Austausch des Logicboards mit dem gesprungenen Display auch wieder schließen kann.
Ja, der Defekt der einen Austausch des Logicboards - in diesem Fall erfolgt der im Regelfall ja sogar vor einem Ausfall des Gerätes - erforderlich macht oder zumindest sinnvoll macht wurde von Apple verschuldet - dass die Reparatur jedoch (praktisch) unmöglich ist liegt in der Schuld des Käufers.
Wenn Autohersteller in einem Rückruf die Sitzhöhenverstellung reparieren müssen, man das Auto aber zwischendurch in die Schrottpresse gegeben hat, wird man auch keinen Anspruch auf einen intakten Autositz einfordern können - oder gar ein neues Auto.
@Corros1on
29€ sind die Kosten für einen neuen Akku bei Apple, bis zum Ende diesen Jahres.
Bei bestimmten Seriennummern wird der Akku kostenlos getauscht, ansonsten kann aber jeder mit jedem Modell noch bis Ende des Jahres den Akku für 29€ tauschen lassen.
Das hat EduardLaser hier wohl gemacht und Apple hat bei dem Akkutausch das Gerät so stark beschädigt, dass er ein kostenloses Austauschgerät bekommen hat.
Das Austauschgerät war kostenlos, die Dienstleistung "Akkutausch" jedoch nicht - und die hat er ja auch bekommen, das Austauschgerät selbst besitzt natürlich auch einen neuen Akku.