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B.XP schrieb:
LOL...zwar ein schönes Hobby aber reine Geldverbrennung.
Du hast vermutlich noch nie in deinem Leben selber geschraubt; vermutlich nur machen
lassen? LOL
Für Oldtimer gibt es noch massenweise Ersatzteile auf Gebrauchtmärkten, ebay-Neuware,
usw. Daimler, VW Bus, Käfer, usw. sind alle leicht reparierbar - ganz ohne Firmware -
Deine Elektrokarre bekommt in paar Jahren weder Firmware noch eine oem-Ersatzbatterie -
analog = Abfall = Obsoleszenz für westafrikanische Müllberge ( toll ! )
B.XP schrieb:
auf alles neue zu schimpfen, weil man es nicht versteht, weil man es nicht verstehen will, weil man die Vergangenheit glorifiziert.
ach so. Kritiker sind nun alle mental retardiert ? Du machst es Dir aber leicht
B.XP schrieb:
Ich hab mal eine Neuigkeit für dich: Autos werden seit Jahrzehnten auf eine bestimmte Laufleistung ausgelegt.
Unternehmen geben Millionen für Materialwissenschaft aus. Auch ein Küchen-Stabmixer ist
auf Obsoleszenz ausgerichtet. Statt Metall = billiger Kunsstoff. Maschine kaputt = dann Abfall -
dann Neukauf ! eh klar
B.XP schrieb:
Sowohl bei der Zoe als auch beim i3 gibt es längst die Möglichkeit, die alte Akkugeneration durch die neueste zu ersetzen.
Das ist schlicht falsch. Ruf einfach in der Zentrale bei Rennault an und frage nach - am Besten sich
noch was Schriftliches geben lassen. Wirst du aber nicht bekommen.
B.XP schrieb:
... warum Hersteller 8 Jahre Garantie auf Akkus geben, aber nicht auf Verbrennungsmotoren? Bei elektronischen Bauteilen kannst du 8 Jahre noch relativ einfach in der Alterungssimulation testen -
Ersatzmotore bekommst du heute für paar hundert € von der Stange und dann läuft die Karre wieder. Die meisten Probleme hatte man mit den unter-motorisierten Mini-Motörchen, welche durch turbos aufgeblasen
werden. Ein fetter 2 Liter, ohne dem Turbokram ist das weniger anfällig - aber politisch nicht
gewollt.
Eine Elektromöhre steht erst mal in der Werkstatt und muss dann umständlich geflickt werden.
Überteuerter Ersatzteilmarkt, höhere Reparaturkosten, mangelhafte Werkstätten oder fehlende
Werkstätten in der Umgebung.
Ist der Elektro mal Totalschaden - bekommst du kaum Ersatz, weil aktuell sehr lange Lieferzeiten
oder nicht lieferbar.
Was nutzt dir da eine 8-jährige Garantie, wenn der Akku danach dann mürbe ist. Ersatz-oem-
Akkupakete im Kauf kosten dir > 5-stellige Beträge - wer hat das schon übrig ?
Für das Geld erhalte ich einen kompletten € 6 Diesel, der auf 10.000 Kilometer knapp 400
Liter absaugt, incl. Klima, Heizung, Autobahn
B.XP schrieb:
Natürlich. Der Staat darf und soll ja lenken. Unter anderem tut er das, in dem er Erdgasfahrzeugen einen Steuervorteil verschafft:
Erdgas (CNG) Preis: Steuervorteil bis 2026 | autozeitung.de
Was nutzt dir in D ein Erdgasauto, wenn kaum Tankstellen vorhanden. Ist in Italien eine völlig andere
Nummer.
Dass synthetischer Treibstoff nicht gefördert wird ( dt. Patent ) ist eh der Hohn, von dem wohlbeleibtem
Altmaier. Nahe Moskau tritt er öffentlich mit Mr. Putin im neu gebautem Daimlerwerk auf und will den
Deitschen die Verbrenner verbieten. In Moskau baut Daimler 4 x Verbrenner-SUV-Modelle...weil diese
es können und es die Russen nicht juckt
https://www.autozeitung.de/erdgas-c...-erdgas-bleibt-steuerverguenstigt-186815.html
B.XP schrieb:
Jeder Diesel hat hier leider bessere Fahreigenschaften, auch wenn CNG konkurrenzlos günstig ist. Dazu nimmt die Anzahl der Tankstellen mit CNG-Verkauf seit 10 Jahren kontinuierlich ab.
Ist doch nicht anders gewollt. Schau doch mal in den Baubereich. Der völlig gleiche Käse.
Erdgasthermen wollens am Liebsten verbieten; die Ölheizung gleich dazu, Holzverbrenner-
Kessel, usw.
lt. Mörgel sollen die Frierenden dann Gymnastik machen - das wärmt auch !
B.XP schrieb:
Typischer Stammtisch.
Wie war das mit E10? Schon vergessen? "Lebensmittel gehören nicht in den Tank".
Darum tankt man auch in Österreich. Die haben den besseren Most.
Gleiches könnte man sagen: Palmöl gehört nicht in die Nahrungsmittel - heute fast Standard, weil
überall als Füllstoff verwendet und von der EU noch gefördert.
Zahlreiche bio-Öl-Produzenten waren damals auf die Fördergelder scharf wie Rettich oder
die Photovoltaik-Solarbauer. Später dann auf die Schnauze gefallen und dann pleite mit ihrem
Invest.
B.XP schrieb:
Die Lüge schlechthin bei synthetischen Kraftstoffen ist aber: "Kann in bestehenden Fahrzeugen verwendet werden".
Wie willst du das genau wissen? Bist du selber Experte oder hast du schon mal einen
Motor von Innen inspiziert ?
B.XP schrieb:
Das wird auch nicht wahrer, je öfter man das behauptet.
Ob Wasserstoff sich durchsetzen wird? k.A. Die Tesla-Akku-Technologie ist zumindest auch nicht
der Reisser und wird die Masse nicht bedienen können.
Der Massen-Beförderer wird der Verbrenner bleiben - und das noch Jahre lang. Wenn nicht in
Europa...dann in Afrika, Asien, Südamerika, usw.
B.XP schrieb:
Jaja, wer von BMW sagt das?
Stand sogar im Handelsblatt, dass er das behauptet hatte. Steht halt im Raum.
B.XP schrieb:
Die Tarifgeschichte ist seit April 2019 eigentlich geregelt - Abrechnung darf nur nach kWh erfolgen.
Aber schaut dir doch mal das Theater an. Maingau, Iontiy-pi-pa-po....Preistreiberei hier...
Preistreiberei da.
Auf der Strecke zwischen München und Adria bekommen die DUDEs es nicht mal gebacken
2 x Ladestationen zu eröffnen. Stehen seit 2 Jahren im Bau und nichts geht weiter.
Fährt man ausserhalb von Deitschland gen Süden oder Südwesten, gibt es nicht mal
Ladestationen, welche mit den hauseigenen Ladekarten harmonieren - so was ist doch
völliger Rückschritt.
An der Tanke nimmst du die Kreditkarte und fertig.
B.XP schrieb:
Das DLR geht hier von anderen Werten aus. Ich empfehle hier das volle Paper zu lesen:
Microsoft Word - Fragen_zum_Solarstromimport-Final.doc (dlr.de)
Wie die Ströme aktuell verschleudert werden, geht auf keine Kuhhaut. Schlimmer sind noch
die ganzen Umlagen, welche noch den späteren Generationen drauf geschlagen werden.
Tritt-Ihn( der Grüninen-Politiker) meinte noch einst: " die Energiewende...kostet jedem Bürger
so viel wie eine Kugel Eis " ...
Heute bezahlt fast jeder Haushalt rund > 400 € mehr pro Jahr...für etwas Idealismus, den es
in anderen Ländern gar nicht gibt.
https://www.dlr.de/tt/Portaldata/41...lications/Fragen_zum_Wuestenstrom_2009_06.pdf
B.XP schrieb:
Zum oben angesprochenen Thema "überteuerte Elektrokarre".
Die Elektrokarre ist überteuert ( zumindest für den Privat-Mann ) der sein Einfamilienhaus
ab-finanzieren und noch > 2 Kinder ernähren muss.
Die Elektrokarre ist 3 x so teuer in der Anschaffung vs. € 6 Diesel, 100 PS ( E-Kona-suv vs. €6-Diesel-suv )
Bei Netzbezug kosten dich die 10.000 Kilometer rund 650 € an der Garagen-Wallbox-Dose,
welche auch noch finanziert werden muss. Muss mobil geladen ( getankt ) werden...wird es teuerer.
Betriebskosten beim Diesel vernachlässigbar, wie auch kfz-Steuer, wenn Elektro-Einkaufpreis > 3 x
höher im Einkauf, incl. Fördergelder
B.XP schrieb:
Wäre auf europäischer Ebene dringend nötig. Das Problem ist gerade, dass beim Ladestrom zu viele Leute ihre Hände aufhalten. Siehe Plugsurfing, mal eben 30ct/kWh als "Vermittlungsgebühr".
Diese Anbieter müssen kostendeckend arbeiten. Am Anfang locken die so lange mit Niedrigpreise,
bis die Fördergelder ausgeschöpft. Danach wird kassiert, siehe Maingau, Ionity, usw.
Da wird sich nichts groß ändern - eher teuerer - speziell die Schnellladesäulen
B.XP schrieb:
So, endlich geht es wieder um Apple
Ich möchte hier mal kurz die Frage stellen, ob hier das Infotainment der einzige definierende Punkt so eines Fahrzeugs ist.
Nein. Ein Fahrzeug muss nur von A nach B fahren können. Auch auf Langstrecken benötigt man oft
keinen Navigator oder sonstigen Entertainment-Kram.
B.XP schrieb:
Seltsam. Bei uns haben die Grünen seit über 15 Jahren nichts mehr zu melden, sämtliche Staaten, die Verbrenner-Neuzulassungen einschränken oder ...
Letztendlich hat sich nicht viel getan. Die paar Elektro-Neuanmeldungen...machen den Bock nicht
fett. Da geht es eher nur um die Quote - kurz: man ist halt dabei -
Neuzulassungsrekorde wie in Norwegen, wird man in Deutschland nicht erwarten
B.XP schrieb:
Die Frage die ich mir laufend stelle: Was will Apple seinen Kunden bieten, was sie nicht woanders bereits bekommen wozu sie längst einen starken emotionalen Bezug haben?
Apple wird halt so eine Mobil-Beule entwickeln, in Porsche-Taycan-form und das Fahrzeug mit noch mehr
Sensorik voll stopfen.
Ob es der Kunde am Ende benötigt? na ja...oft langt ein E220 mit 9g-tronic....der fährt auch geschmeidig
auf der Autobahn über die Alpen. Hat Komfort-Sitze, eine gute Heizung und der Sound ist optimal.
ob da apple zukünftig einen Mehrwert bieten kann?