Der Puritaner schrieb:
Tja eigentlich müsste dort mit angegeben werden wie lange es braucht um die Energiemenge zurückzugewinnen die es braucht um die Solar-Panele herzustellen!
In Deutschland kann man mit ca. 2 Jahren rechnen. Ist also durchaus noch im Rahmen.
strubo0 schrieb:
... ich finde, die Sonne ist ein wunderbarer Energietraeger. Schlussendlich ist es die einzige "unendliche" Energie die wir kennen. Nur bin ich von den Solarpannels nicht so Fan. Parabolspiegel etc. gefaellt mir besser, obwohl da die Voegel je nach dem ziemlich leiden bzw. verbrennen koennen. Aber trotzdem alle mal besser als Kohle.
Naja. Wenn du die Sonne als unendlichen Energieträger bezeichnest, dann kann man auch WInd und Wasser als Energieträger nehmen, die quasi unendlich sind (zumindest wahrscheinlich weniger endlich als wir Menschen
).
Paraboilspiegel haben auch Vorteile, ja. Aber definitiv mindestens genau so viele Nachteile. Neben den von dir erwähnten Vögeln könnte man zum Beispiel anführen, dass diese für Hausdächer weniger geeignet sind (ein Ort, wo Solaranlagen sehr häufig anzutreffen sind), oder dass sie durch Staub/Sand zerkratzen und dabei sehr viel Effizienz verlieren. Man hat angesichts des letzten Problems und der immer weiter sinkenden Kosten für Photovoltaik sogar üebrlegt das Paraboilspiegelprojekt in der Sahara durch Photovoltaik zu ersetzen.
Weyoun schrieb:
Vielleicht bei "teuren" Windkraftanlagen mit Regel-Getrieben, bei denen zum Großteil auf Seltene Erden verzichtet werden kann. Aber da ja immer mehr (finanziell) gespart wird, gibt es heute fast nur noch getriebeleose Windkraftanlagen, die zwingend massive Permanentmageneten benötigen...
Richtige Beobachtung, falsche Begründung. Es wird nicht auf getriebelose Windräder gesetzt, weil gespart werden muss, sondern weil diese wesentlich weniger wartungsintensiv sind.
Chapsaai schrieb:
irgednwann kommt der deutsche michel schon noch dahinter dass diese möchtegern "öko" usw. welle die größte abzocke der nachkriegszeit ist
offshore windparks z.b. morden ganze scharen an vögel und produzieren strom wo ihn niemand braucht und noch nichtmal speichern kann. prima.
mitlerweile ist unser stromnetz schon völlig überlastet, usa lassen grüßen.
so viel Müll in so wenigen Sätzen
1) Die größte "Abzocke" ist wohl Atomkraft. Sie ist nur so lange billig, wie man die Lagerung und Sicherheitsrisiken nicht mit einbezieht. Würde man die kosten, die bei Fokushima entstanden sind/werden auf jedes Atomkraftwerk kalkulieren und dementsprechend eine Versicheurng abschließen müssen, so lägen die Kosten für Atomstrom weit jenseits der für jede andere Energieform.
2) Die ganze Scharr an Vögeln ist von irgendwelchen Möchtegernumweltschützern in die Welt gesetzt worden. Es sind nicht viele Vögel und es sind weit weniger Vgel als bei den Alternativen umkommen. Ja. Beim Verbrennen von Kohle oder in Atomkraftwerken direkt kommen nicht viele um, aber guck dir mal an, wie viel Lebensraum von Tieren beim Abbau von fossilen Energieträgern zerstört wird. Das werden Windkraftanlagen nie schaffen.
3) Man kann durchaus Strom speichern und das sogar recht günstig (Projektwindpark in Berlin inkl Wasserstoffspeicherung, welcher bereits bei a. 30% Auslastung die gleichen Baukosten/kWp hat wie ein modernes Atomkraftwerk. Gleichzeitig sollte jedoch die Wartung bei einem Windkraftpark weit weniger aufwendig sein, als bei einem Atomkraftwerk).
4) Das deutsche Stromnetz mit dem US-Amerikansichen zu vergleichen ist lustig. Wir bräuchten eigentlich nur eine Nord-Süd Trasse und nach und nach die Transformation umzurüsten, sodass diese auch gut mit eingespeißtem Strom klar kommen und nicht nur eine sehr hohe Effizienz beim Heruntertransformieren haben.
Die US-Amerikaner bräuchten hingegen überhaupt erst mal ein Stromnetz, welches den Namen verdient.
Chapsaai schrieb:
und wie lange lässt man so eine panele stehen und wie schnell hat eine panele des neuen typs 100% mehrleistung.
und was macht man dann mit den panelen die zwar funktionieren aber weggeworfen werden weil sie eben total ineffizient geworden sind.
gibt es sowas wie solan panelen recycling? überleben alle panele schadlos einen richtig kräftigen hagel?
...fragen über fragen
Das sind die USA. Bei denen ist Land so billig und häufig so wenig genutzt, dass du die alten nicht wegwirfst, sondern einfach etwas neues daneben baust.
Bisher sind die einzigen kaputten Photovoltaikmodule, die mir unter gekommen sind welche, die bei einem Sturm beschädigt wurden, weil ein Baum drauf gefallen ist, oder wenn ein Gabelstapler mit den Zinken voran in einen Haufen davon reinfährt. Hier in Deutschland ist mir bisher noch keins untergekommen, das durch Hagelschaden kaputt gegangen ist. Bei faustgroßen Hagel"körnern" kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.
@Cool Master: Ich unterstütze dich bezüglich den Atomstroms, wenn du mir
1) versichern kannst, dass garantiert (zu 100% und nicht nur zu 99,999999999999%) nicht etwas ähnliches wie in Fokushima oder Tschernobyl passiert
2) du mir ein auf ca. 20 Millionen Jahre sicheres Endlager zeigen kannst, vond em absolut keien Strahlung an irgendwelche Tiere, Pflanzen oder Menschen gelangt
3) alle Kosten, die evtl noch in der Zukunft auf die Menschen zukommen bereits durch den Atomstrompreis bezahlt werden können und nicht später Steuerzahler drauf sitzen bleiben.