News Apple beantragt Patent auf neuartige SIM-Karte

Wenn der Flash-Speicher groß genug ist, wären damit problemlos Multi-Sim-Konfigurationen machbar. Das müsste lediglich durch die Firmware unterstützt werden. Auch der schnelle Wechsel von einer virtuellen Sim-Karte zu einer anderen wäre mittels eines kleinen Hilfsprogramms in Sekunden machbar, sehr komfortabel. Allerdings sind bei den Providern nur wenige Features derart unbeliebt wie Dual-Sim. Ich bin mir nicht sicher, ob Apple die notwendige Marktmacht hat, um so etwas durchzudrücken.

Es wäre dadurch auch problemlos machbar, wieder zurück zum Ein-Anbieter-Modell zu kommen, das durch Europäische Richtlinien so bitter zerstört wurde, als Orange France anfing, seine Lizenz auch in England zu nutzen und eigentlich hatte jeder Anbieter in Europa ein Standbein und plötzlich gab es das iPhone von vielen Anbietern.

So war das von Apple nicht gedacht.

Mutig von Apple an der Idee festzuhalten troz der ablehnung der Provider.

Aber irgendwo hin muß ja die Kohle hin die man einnimmt.

Warum die Daten der SIM-Karte in die Cloud setzen und sich jeweils darüber identifizieren? Die meisten Smartphones haben doch eh Zugang zum Internet?
Oder warum nicht gleich direkt mit dem Facebook-Profil einloggen? Oder über das iTunes-Konto?

Oder warum überhaupt durch pseudo Vorteile die bisherige Sim-Karte ersetzen? Denn auch ich sehe da keine wirklichen Vorteile gegenüber dem bisherigen System. Ich denke soviel kann man einem Benutzer schon zutrauen, dass er sich gleich zu Beginn eine Karte einsetzt.

Ist ja im Prinzip keine Sache einfach die Simkarte einzusetzen oder ist das bei einem iPhone ein umständliches Vorhaben? Solche "grundlegende" Funktionen sollte keine Firma alleine entwickeln und bestimmen können. Solche Sachen wären bei einer unabhängigen Organisation besser aufgehoben. Gibt ja genügend Beispiele bei denen sich mehrere grosse Unternehmen zusammengesetzt haben.

Vielleicht muss man dann beim Anbieter nur noch die Gerätenummer angeben und schon kann über das Netz telefoniert werden. Sprich wenn ich in Übersee bin gehe ich zuhause ins internet, trage meine Gerätenummer in ein Formular ein und sage es soll mich vom XXX bis XXX aktivieren. Hinterlasse meine Kreditkarten Daten und gut ist.

Dann kann ich in Übersee den Provider auswählen und schon telefoniere ich günstig via ATT.

Das ist meiner Meinung nach deutlich einfacher als die SIM vor Ort kaufen und einbauen oder sie mir vorher nach Hause liefern lassen.

Wenn ich dann mein Phone verlieren oder defekt ist nimm ich mein Ersatzgerät, editiere die Gerätenummer bei meinem Abo vom Provider und schon gehts wieder los. Brauche ich nicht noch für 40 CHF eine neue SIM zu kaufen.

Meiner Meinung nach genau so einfach wie eine SIM wechseln.
Bedenke auch die alten Leute die keine Ahnung von SIMs haben, diese könnten beim Support des Providers anrufen und sagen sie haben ein anderes Natel und schon funktionierts....

mfg

Könnte Apple dadurch auch regulieren, dass ein iPhone an einer durch den mobilvertrag zugeordneten Person gebunden ist und es nicht weiter verkauft werden kann, ohne es z.B. zu Jailbreaken?! Falls der Speicherbaustein nur einmal beschrieben werden kann oder so... Damit Apple noch mehr neue Geräte bzw. "alte" verkauft?

Was ist denn wenn ich unterwegs bin und mein Akku ist leer aber jemand anderes würde mir sein Handy kurz leihen wenn ich meine Sim einlege?! Wäre dann ja auch hinfällig.

Ich seh absolut gar nichts positives für den Verbraucher daran, somit können die das Patent gern haben... braucht eh niemand.

Na so lange die das nur für ihr eigenes Zeug verwenden, solls mir Recht sein. Das man nur ja nicht auf den Gedanken kommen könnte zb. im Ausland eine billige Mehrwertsimkarte ins Gerät zu schieben sonder schön brav die unverschämten Abzockroamingdatengebühren zahlen muß. Aber andere werden das eh nicht verwenden können, ohne von den Apfelanwälten zu tode geklagt zu werden. Warum kann man hier eigentlich nichts über die verlorene Apfelklage in Spanien lesen? Pro-Apfelzensur?

Und wie sich das durchsetzen wird. Denn was Apple an "Macht" hat können die "ach so verhassten" Provider gar nicht erreichen. Und dann wird aus trotz das neue Androidphone nicht gekauft, sondern auf ein IPhone gespart. Und später dann ist Apple sein eigener Provider...

Ich denke die Vorteile werden unteranderem auch in der Platzeinsparung liegen. So ein Chip kann bestimmt extrem klein gebaut werden im Gegensatz zu einer Simkarte die ein Zuführschacht benötigt.

Domski schrieb:
P.S.: Seit wann ist das mit dem "Manuellem Freischalten neuer Beiträge" :D?

naja das apple gebäsche nahm halt unannehmbare
zustände an.

Würde mir das auch für aktuelle amd sachen wünschen
aber das wird bei CB nicht passieren *SFG*

Die Frage ist doch, was es braucht um die Daten auszutauschen, bzw. eine andere Konfiguration auf das Gerät zu bekommen und zu aktivieren.

Wenn Apple in der Lage ist neue Konfigurationen auf jedes Gerät das mit einem Wlan/Internet verbunden ist zu senden, und wenn sie dort dann gespeichert sind sie beliebig aktivier bar sind (sofern kein SimLock bestandteil des Vertrages ist), dann ist das doch ganz gut oder?

"Virtuelle SIM-Karte" super soll Apple mal machen.

Die iPhones sind heute nicht mehr so gefragt wie früher, Smartphones mit Android werden immer beliebter und iPhones machen bald nur noch einen kleinen Prozentsatz wie im Computer-Bereich aus. Dann gibt es für dié Provider auch auch keine großen Gewinne mit Apple Produkten und verweigern die Nutzung von Virtuell-SIM.

Das nennt sich Fortschritt Leute!

Wieso sollte eine SIM-Karte soviel Platz in meinem Gerät verbraten?!
Da habe ich dann lieber noch ein bisschen Platz für einen größeren Akku oder ne bessere Kamera, größeres Kühlelement um stärkere HW unterzubringen etc. etc.!!

Wieso malt hier jeder den Teufel an die Wand?

klingt für mich nicht nach einem patent.

am besten das patent an sich abschaffen, bzw die patentämter, oder das patent"recht".

Na dann, ab ins iPhone 5S damit. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das geknackt ist und plötzlich tausende Leute massiven Handymissbrauch melden :D

Solange keiner weiß, wie denn das System genau funktioniert ist es obsolet über Vor- und Nachteile der Lösung zu diskutieren.

Klar kann das mehr Kontrolle und weitere Schwierigkeiten beim Provider wechseln nach sich ziehen. Auch ich sehe dar zurzeit Probleme auf Simlock-Handys zukommen, die nicht mehr "einfach" per Jailbreak auf andere Karten gezwungen werden können.

Aber es könnte genau so gut von Vorteil sein. Man muss nicht mehr in den Laden um sich eine Sim-Karte zu besorgen, ich denke da an eine Art Freischaltcode den man seinem Provider per Email bekommt. Ins Gerät eingegeben und schon hat man sich ins Netz geklinckt. Auch könnten so z.B. SIMs/Codes mehrere Provider gleichzeitig genutzt werden. Oder mehrere Geräte relativ einfach mit einer Simkarte/Code. Im Prinzip sind die Möglichkeiten durchaus vielfälltig und können genauso gut zum Vorteil wie zum Nachteil reichen.

Allerdings spricht ein Punkt für meine Theorie der "Multi-Sims", denn warum sonst sollten sich die Provider so wehment wehren? Eigentlich sollten doch gerade diese den Schritt weg von ein Sim-Karte als Kostenersparnis sehen. Ich meine es müssen keine Karten mehr vertrieben, beschafft oder supportet werden. Wenn es dem Kunden oben drein noch schwerer gemacht wird, den Provider zu wechseln oder gar den Simlock zu umgehen, dann sollten doch gerade die Großen wie Vodafone und Telekom danach schreien.

Unabhängig von der genauen technischen Umsetzung begrüße ich aber den Schritt weg von einer SIM-Karte. Habe mich schon lange gefragt, warum diese "Relikte" bis in die Neuzeit überlebt haben.

Bashing-Bob schrieb:
[...]

Die iPhones sind heute nicht mehr so gefragt wie früher, [...]

Genau... es werden ja nur über 4 Mio Geräte an 1(!) -für Dich nochmal in Worten- einem(!) Wochenende (3 Tage) abgesetzt... Ist ja kein Rekord bei einem neu-altem Gerät wie dem iPhone 4S... Von solchen Absatzzahlen in so einem kurzem Zeitraum und vor allem vom Gewinn träumen nur andere Hersteller... Nicht nur Smartphone-Hersteller...

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
[...]

Wieso malt hier jeder den Teufel an die Wand?

Die einzigen, die hier den Teufel an die Wand malen, sind die Hater, Basher und Zukunft-Verweigerer...

Auf lange Sicht wird das wohl ein Modell ähnlich dem Amazon Kindle 3G werden (Nicht Kindle Fire).

Dieser hat eine integrierte SIM-Karte und es ist damit weltweit möglich Bücher bei Amazon herunterzuladen sowie die Wikipedia und andere Webseiten zu nutzen.

Amazon hat dafür mit AT&T entsprechende Vereinbarungen getroffen und übernimmt sämtliche (Roaming)-Kosten, ein Kunden hat niemals Kontakt mit dem Mobilkfunkprovider und zahlt für das ganze nur den einmaligen Aufpreis gegenüber dem WLAN-Modell von ~50$.

Warum sollte Apple das ganze nicht auch können?

Sicherlich nicht gleich nächstes Jahr, aber auf lange Sicht Traffic- und Minutenkontingente bei Providern in allen Ländern reservieren und dann die Rolle des Mobilfunkproviders übernehmen.

Ohne monatliche Kosten ist das sicherlich nicht zu machen, ein Kindle hat deutlich weniger Traffic als ein iPad, aber dann zahlt man die 20-50€ im Monat halt an Apple und nicht an die Telekom und profitiert davon, dass aufgrund der Vereinbarungen von Apple in sehr vielen Ländern nirgendswo Roaminggebühren anfallen, außerdem hat man dann wirklich alles aus einer Hand.

Zurück
Oben