News Apple behebt Grafikfehler beim MacBook Pro doch kostenlos

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Seit Jahren klagen Nutzer wiederholt über Grafikprobleme oder plötzliche Neustarts bei Modellen von Apples MacBook Pro. Nachdem die Kritik immer lauter und sogar rechtliche Schritte (PDF) gegen den Konzern eingeschlagen wurden, behebt Apple den Fehler bei betroffenen Modellen jetzt doch kostenlos.

Zur News: Apple behebt Grafikfehler beim MacBook Pro doch kostenlos
 
Gute Nachrichten für Betroffene! Nicht vergessen Filevault anzumachen oder die HDD/SSD auszubauen :)
 
Time Machine Daten sichern und/oder HDD/SSD ausbauen.
 
Das ist alles ganz schön verwirrend.

Ich habe ein 2011er MBP mit 2 von 3 Symptomen, der Check der Seriennummer ergibt halt auch nur was ich schon wusste: Das es ein 2011er MBP ist.

Damit habe ich dann automatisch Berechtigung für den Austausch?

Jetzt müsste man nur mal 5 Tage finden, in denen man sein Arbeitsgerät nicht benötigt..
 
ab dem 27. Februar ist der Service auch in Europa verfügbar. Warte 7 Tage und schau noch mal mit deiner SN.
 
tnoay schrieb:
eine frage, liegts an der intel graka oder an der nvidia graka?

Es liegt an der dedizierten GPU und dort im Detail an kalten Lötpunkten. Angeblich gab es da längerfristig Probleme mit dem bleifreiem Lot und entsprechend schlechten Verbindungen. Durch Temperaturwechsel leiden die zusätzlich und da die GPU je nach Last unterschiedlich warm wird kommt es entsprechend zu Problemen.
 
Damit unterscheiden sich die von Anwendern gemeldeten Probleme von einem Fehler, der Apple in den Jahren 2007 und 2008 zur Verlängerung der Garantie für MacBooks zwang. Damals hatten fehlerhafte GPUs vom Typ Nvidia GeForce 8600M GT für Ausfälle gesorgt. Grund war der von Nvidia verwendete Lötzinn, der bei hohen Temperaturen die Kontakte zwischen dem Package der GPU und dem Mainboard unterbrach.
Half da nicht den RAM zu erhitzen und damit die Verbindung wieder herzustellen?!


Weiß einer wie das ist, wenn man grade die Reparatur für viel viel Geld hat durchführen lassen, ob man da ne Chance hat das Geld zurückzubekommen? :D
 
Cardhu schrieb:
Weiß einer wie das ist, wenn man grade die Reparatur für viel viel Geld hat durchführen lassen, ob man da ne Chance hat das Geld zurückzubekommen? :D

Wenn du es bei einem Apple Service Partner oder im Apple Store gemacht hast, kannst du einfach bei Apple anrufen. Telefonier dich die Befehlskette nach oben durch und dann wirst du schon eine Antwort bekommen. An meinem MacBook hab ich selbst 2 Jahre nach Ablauf der Gewährleistung ein neues Display kostenlos bekommen. Musst halt nur wirklich nett sein und klar machen, was du möchtest. Apple ist sehr kulant.
 
Naja, wenn man sich überlegt das es 4 Jahre alt ist und 3 Jahre über der Apple Garantie ist... andere Hersteller hätten sich warscheinlich geweigert dort noch was kostenlos zu reparieren.
Ich find's sowohl gut als auch schlecht für beiden Seiten.
 
Wenn man mangelhafte Geräte ausliefert, darf man sich aber auch nicht wundern, wenn der Kunde auf Reparatur besteht, v.a.als Premiumhersteller.
 
Tja, einfach ein vorbildlicher, einfacher und schneller Support. Unerreicht, das muss man so hervorheben.
 
nex0rz schrieb:
Tja, einfach ein vorbildlicher, einfacher und schneller Support.

Na ja wie lange geht das nun schon? Seit Jahren... Dazu kommt die Einlenkung erst nach dem eine Klage eingereicht wurde. Das ist alles aber nicht vorbildlich, einfach und aufjedenfall nicht schnell.
 
Nun doch?

Gut für die Leute die das Ding noch nicht weggeworfen haben... die meisten die ich kenne, die dieses problem hatten, haben ihr Gerät jedoch längst entsorgt :(
 
Jan schrieb:
Die Modelle aus 2011 setzen auf AMD. Es gibt keinen gemeinsamen Nenner.

danke für den hinweis, das hört sich nach zu schlechter verarbeitungsqualität seitens apple an


SoilentGruen schrieb:
Nun doch?

Gut für die Leute die das Ding noch nicht weggeworfen haben... die meisten die ich kenne, die dieses problem hatten, haben ihr Gerät jedoch längst entsorgt :(

und wieder apple gekauft oder :evillol:
 
Als wäre Apple ein Premiumhersteller, Arbeitsnb bekommt man bei allen Hersteller für ca. den gleichen Preis bei gleicher Leistung am Anfang des Produktlebenszyklus.
 
Zurück
Oben