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News Apple behebt Grafikfehler beim MacBook Pro doch kostenlos
- Ersteller Daniel
- Erstellt am
- Zur News: Apple behebt Grafikfehler beim MacBook Pro doch kostenlos
Die "BuildQuality" ist zwar in der Tat "gefühlt" nicht schlecht, aber ich finde es ist sowieso ein kompletter Witz, dass angebliche "Premiumprodukte" genau 1 Jahr Herstellergarantie haben.
Ganz offensichtlich ist sich Apple genaustens bewusst, wie lange ihre Produkte halten
Da kauf' ich mir doch viel lieber ein Lenovo Thinkpad für >1500 Eur. Die haben ab Werk 3 Jahre Garantie, über entsprechende Vertragshändler für Business- oder Hochschulzeugs gibts teilweise gegen keinen oder relativ geringen Aufpreis 5 Jahre Garantie.
Das nenn ich Qualität, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass bei einem hiesigen Apple-Store laut Bekanntem, der dort arbeitet, etwa 30% aller MBP innerhalb weniger Jahre repariert werden müssen...wohingegen, sofern der mich nicht belogen hat, ein Kommilitone der bei dem Lenovo-Vertragshändler hier vor Ort arbeitet, meinte, bei denen gehen weniger als 5% der Lenovo Workstation-Notebooks und Lenovo Ultrabooks innerhalb ihrer 5-Jahres-Garantie in die Reperatur.
Sind natürlich nur Zahlen zweier Händler, dennoch gehen bei denen aber schon so einige Notebooks über die Theke, ich denke der Trend ist schon halbwegs verlässlich...
Ganz offensichtlich ist sich Apple genaustens bewusst, wie lange ihre Produkte halten
Da kauf' ich mir doch viel lieber ein Lenovo Thinkpad für >1500 Eur. Die haben ab Werk 3 Jahre Garantie, über entsprechende Vertragshändler für Business- oder Hochschulzeugs gibts teilweise gegen keinen oder relativ geringen Aufpreis 5 Jahre Garantie.
Das nenn ich Qualität, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass bei einem hiesigen Apple-Store laut Bekanntem, der dort arbeitet, etwa 30% aller MBP innerhalb weniger Jahre repariert werden müssen...wohingegen, sofern der mich nicht belogen hat, ein Kommilitone der bei dem Lenovo-Vertragshändler hier vor Ort arbeitet, meinte, bei denen gehen weniger als 5% der Lenovo Workstation-Notebooks und Lenovo Ultrabooks innerhalb ihrer 5-Jahres-Garantie in die Reperatur.
Sind natürlich nur Zahlen zweier Händler, dennoch gehen bei denen aber schon so einige Notebooks über die Theke, ich denke der Trend ist schon halbwegs verlässlich...
Zuletzt bearbeitet:
CloudGaming schrieb:Ich habe meinen MBP-Early-2011 für 225 € bei http://www.witcomp.de/ vor 1 Woche richten lassen... (neuer Chip wurde eingelötet) Zählt dieser Händler? Erhalte ich Kompensation oder stehe ich jetzt im Wald?
Lg
auch wenn es kein AASP von apple ist trotzdem bei apple anrufen und den fall prüfen lassen
wenn du glück hast bekommst das geld erstattet
inter2k3
Lieutenant
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Hinweis: In Deutschland gibt es keinen mail-in Service.
Bezüglich Rückerstattung: Ist egal ob das beim AASP war oder bei jemand anderem. Rechnung muss vorhanden sein - dann AppleCare anrufen und sich zu nem Senior Advisor durchstellen lassen.
Bezüglich Rückerstattung: Ist egal ob das beim AASP war oder bei jemand anderem. Rechnung muss vorhanden sein - dann AppleCare anrufen und sich zu nem Senior Advisor durchstellen lassen.
Cardhu
Fleet Admiral
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- Mai 2013
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- 18.088
Wem sagst du daswazzup schrieb:Dieser Bleiverbotswahn bedigt durch die EU mit ROHS hat uns eh nur negative Folgen gebracht. Blei war gut und ist gut. Ohne Blei zu löten macht keinen Spaß mehr. Zum Glück habe ich noch einen kleinen vorrat der alten Rollen gebunkert. Auch die Felgengewichte aus Blei waren besser. Blei hat in ner Wasserleitung oder im Kabel nix zu suchen, aber für manche Dinge ist es unersetzbar. Kapiert die EU bloss nicht bzw. es ist denen egal.
Als Privatmann darfst dus ja noch verwenden^^
nex0rz schrieb:Tja, einfach ein vorbildlicher, einfacher und schneller Support. Unerreicht, das muss man so hervorheben.
Jap, besonders bei der sich ablösenden Anti-Reflexionsbeschichtung der Retinadisplays, da zeigt Apple ebenfalls einen grandiosen Support. Der Thread im Apple Support Forum wird ignoriert und Nutzern wird in Apple Stores gesagt, dass sie selbst Schuld seien. Stark Apple, dafür hab ich 1300€ gezahlt.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
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- Feb. 2007
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- 2.034
nex0rz schrieb:Tja, einfach ein vorbildlicher, einfacher und schneller Support. Unerreicht, das muss man so hervorheben.
Naja, als "vorbildlich" würde ich das nicht bezeichnen. Apple erinnert mich, zumindest was den Support angeht, oft an die sanbiki no saru, auch bekannt als die "drei Affen": Nichts hören (Kikazaru), nichts sagen (Iwazaru) und nichts sehen (Mizaru).
Die Probleme der Kunden will man nicht hören, man spricht nicht über Probleme (offiziell gibt es ja keine) und einsehen will man sowieso nichts. Ich sags ja, Apple ist eine Religion
Wisst ihr noch als Nutzer 2010 reihenweise Probleme bezüglich des Empfangs mit dem iPhone 4 meldeten? Jobs warf den Kunden vor ihr Smartpone falsch zu halten, spielte das ganze als "Antennagate" runter und hatte dann noch die Frechheit zu behaupten, dass andere Hersteller ja auch Fehler machen würden. Ein Milliardenvermögen trägt wohl nichts zur Reife bei
Die Lösung seinerseits: Die Kunden sollten das iPhone 4 doch bitte anders halten. Kleinlaut hat Apple dann aber doch kostenlose Schutzhüllen aus Gummi verteilt, sich aber nie richtig zum Problem bekannt.
Die Einsicht kommt bei Apple immer erst, wenn man gerichtlich gezwungen oder das Problem zu groß ("when the shit hits the fan") und zum Imageschaden wird.
Ergänzung ()
wazzup schrieb:Dieser Bleiverbotswahn bedigt durch die EU mit ROHS hat uns eh nur negative Folgen gebracht. Blei war gut und ist gut. Ohne Blei zu löten macht keinen Spaß mehr. Zum Glück habe ich noch einen kleinen vorrat der alten Rollen gebunkert. Auch die Felgengewichte aus Blei waren besser. Blei hat in ner Wasserleitung oder im Kabel nix zu suchen, aber für manche Dinge ist es unersetzbar. Kapiert die EU bloss nicht bzw. es ist denen egal.
Im Prinzp richtig, nur ist RoHS nicht nur auf Blei beschränkt. Neben Blei wurden auch Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom, polybromierte Biphenyle und polybromierte Diphenylether verboten (Quelle: Wikipedia). Was absolut richtig ist, denn die toxischen Eigenschaften von Blei, Cadmium, Brom und Quecksilber sind kaum von der Hand zu weisen.
Wirklich unersetzbar sind aber nur wenige Dinge. Für viele haben sich bereits Alternativen gefunden, welche man teils langwierig suchen musste, aber manchmal geht es nicht ohne Druck. Ohne diesen würden unsere Autos vielleicht auch noch mit verbleiten Benzin fahren Die deutsche Autoindustrie musste man quasi dazu zwingen.
Zuletzt bearbeitet:
basti2910
Cadet 4th Year
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- 108
Mir stellt sich eher die Frage, was wirklich getauscht wird aus folgendem Grund:
Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die noch alte Hardware von 2011 oder 2012 (ganzes Logicboard oder GPUs) haufenweise rumfliegen haben und durch den Tausch vielleicht die Möglichkeit besteht, dass was neueres eingebaut wird.
Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die noch alte Hardware von 2011 oder 2012 (ganzes Logicboard oder GPUs) haufenweise rumfliegen haben und durch den Tausch vielleicht die Möglichkeit besteht, dass was neueres eingebaut wird.
CloudGaming
Cadet 3rd Year
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Sc0ut3r schrieb:auch wenn es kein AASP von apple ist trotzdem bei apple anrufen und den fall prüfen lassen
wenn du glück hast bekommst das geld erstattet
Das werde ich gleich am Montag machen... Schreibe das Ergebnis dann kurz hier rein... Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich!
Opa Hermie
Captain
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- 3.328
basti2910 schrieb:Mir stellt sich eher die Frage, was wirklich getauscht wird aus folgendem Grund:
Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die noch alte Hardware von 2011 oder 2012 (ganzes Logicboard oder GPUs) haufenweise rumfliegen haben und durch den Tausch vielleicht die Möglichkeit besteht, dass was neueres eingebaut wird.
Das lässt sich nach dem Tausch einfach feststellen, anhand von Seriennummer und/oder MAC-Adresse. Wahrscheinlich wird nicht repariert, sondern die komplette Baugruppe (Mainboard) gewechselt, weil das heutzutage üblicherweise aus Kostengründen gemacht wird. Hersteller sind zumindest in D-Land verpflichtet, nach Produktionsende Ersatzteile bzw. Reparaturen anbieten zu können. Eventuell landen manche Boards tatsächlich in einer Reparaturwerkstatt, um sie als Ersatzteil weiterverwenden zu können.
Ich würde mich nicht in Sicherheit wiegen, dass nach dem Tausch nie wieder Probleme auftreten. Meistens sind die Hersteller nicht bestrebt, die Fehlerursache zu beseitigen (da zu aufwändig und teuer), sondern dem Kunden ein funktionsfähiges Ersatzteil einzubauen - tritt der gleiche Fehler nicht nach kurzer Zeit wieder auf, ist der Kunde ja ruhiggestellt. Sollte das Problem aber erst nach langer Zeit erneut bestehen, hat der Kunde kaum Chancen auf erneute Kulanz. So macht es fast jeder Hersteller.
Ich habe ein Mid 2012 15 Zoll Retina Macbook, hatte aber nie technische Probleme damit. Sollte ich jetzt sicherheitshalber den Service kontaktieren oder kann der Grafikfehler bei mir nicht mehr auftauchen, wenn er sich bis jetzt nicht gezeigt hat?
Eingabe der Seriennummer zeigt mir nur, was ich für ein Modell habe, aber nicht, ob der Fehler bei meinem auch vorliegt.
Ich nutze das Macbook vor allem für Office / Web. Die GPU wird bei mir normalerweise nicht beansprucht.
Eingabe der Seriennummer zeigt mir nur, was ich für ein Modell habe, aber nicht, ob der Fehler bei meinem auch vorliegt.
Ich nutze das Macbook vor allem für Office / Web. Die GPU wird bei mir normalerweise nicht beansprucht.
think->write!
Lt. Commander
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- 1.156
Wenn due die GPU nie wirklich belastest würde ich es vorerst sein lassen und mal schauen wie lange das Programm läuft. Und ggf. Vor Ende nochmals schauen ob das Problem auftretritt.
Cool Master
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@aguirre
Austauschen lassen! Denke doch einfach mal nur an den Verkauf wenn da die Frage kommt "Möglicher Käufer: Haben Sie den Service in anspruch genommen?" "Du: Nein" "Möglicher Käufer: ok, ich kaufe ihn aber nur für 250 € weniger".
Wenn deine Seiennr. sagt du kannst den Service nutzen mach es! Alles andere wäre einfach nur blöd.
Austauschen lassen! Denke doch einfach mal nur an den Verkauf wenn da die Frage kommt "Möglicher Käufer: Haben Sie den Service in anspruch genommen?" "Du: Nein" "Möglicher Käufer: ok, ich kaufe ihn aber nur für 250 € weniger".
Wenn deine Seiennr. sagt du kannst den Service nutzen mach es! Alles andere wäre einfach nur blöd.
Cool Master
Fleet Admiral
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- 38.559
Nein so ist es nicht.
Es ist eine Rückruf Aktion und damit hat sich Apple verpflichtet alles auszutauschen wenn die Seriennr. in den Bereich fällt. Fakt ist es ist ein Produktionsfehler der vorhanden ist. Bei dem einem hat er sich evtl. noch nciht gezeigt bei dem anderen schon. Egal ob der Fehler schon tatsächlich aktiv ist oder nicht er ist da und somit muss Apple die Bauteile tauschen dies kann man zur not per Anwalt durch setzen lassen.
Es ist eine Rückruf Aktion und damit hat sich Apple verpflichtet alles auszutauschen wenn die Seriennr. in den Bereich fällt. Fakt ist es ist ein Produktionsfehler der vorhanden ist. Bei dem einem hat er sich evtl. noch nciht gezeigt bei dem anderen schon. Egal ob der Fehler schon tatsächlich aktiv ist oder nicht er ist da und somit muss Apple die Bauteile tauschen dies kann man zur not per Anwalt durch setzen lassen.
@Cool Master
Sc0ut3r hat recht. Es handelt sich um keine Rückruf Aktion!
Zitat von http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/ "Hinweis: Wenn bei Ihrem MacBook Pro keines der erläuterten Symptome auftritt und es sich nicht um eines der betroffenen Produkte handelt, müssen Sie sich nicht an Apple wenden. (...)
Ihr MacBook Pro wird geprüft, bevor ein Service durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass es für dieses Programm qualifiziert ist und ansonsten einwandfrei funktioniert."
Sc0ut3r hat recht. Es handelt sich um keine Rückruf Aktion!
Zitat von http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/ "Hinweis: Wenn bei Ihrem MacBook Pro keines der erläuterten Symptome auftritt und es sich nicht um eines der betroffenen Produkte handelt, müssen Sie sich nicht an Apple wenden. (...)
Ihr MacBook Pro wird geprüft, bevor ein Service durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass es für dieses Programm qualifiziert ist und ansonsten einwandfrei funktioniert."
Cool Master
Fleet Admiral
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- Dez. 2005
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- 38.559
Ich zitiere mal Wiki:
Liegt ein fehlerhafte Produkt vor? Ja. Führt die Reperatur dazu ein Sachschaden zu beheben oder vorzubeugen? Ja.
Damit kann man das als Rückrufaktion ansehen. Klar das Apple nicht davon sprich die haben das schön formuliert. Ich würde nach wie vor mein Laptop schappen und ab zum Apple Service Partner gehen und mit denen reden auch wenn der Laptop evtl. vorerst nicht betroffen ist.
Ich nehme mal ganz stark an die Aktion von Apple ist zeitlich begrenzt. Bedeutet also wenn das Problem in einem Jahr auftritt hat man pech oder wie?
Wie gesagt einfach zum AASP damit oder mal mit einem Anwalt sprechen und es zur not per Klage einstreiten es geht hier halt nicht um 500 € Laptops sondern doch um zum Teil 2k+ Laptops und da sollte man erwarten können, dass alles ohne Probleme läuft. Wenn das Problem noch nicht aufgetreten ist beudeutet das nicht, dass es nicht noch kommen kann wenn sich z.B. die Nuzung ändert.
Rückrufaktionen sind aktive Maßnahmen von Unternehmen (Herstellern sowie Händlern) zur Abwendung von Personen- oder Sachschäden durch fehlerhafte Produkte.
Liegt ein fehlerhafte Produkt vor? Ja. Führt die Reperatur dazu ein Sachschaden zu beheben oder vorzubeugen? Ja.
Damit kann man das als Rückrufaktion ansehen. Klar das Apple nicht davon sprich die haben das schön formuliert. Ich würde nach wie vor mein Laptop schappen und ab zum Apple Service Partner gehen und mit denen reden auch wenn der Laptop evtl. vorerst nicht betroffen ist.
Ich nehme mal ganz stark an die Aktion von Apple ist zeitlich begrenzt. Bedeutet also wenn das Problem in einem Jahr auftritt hat man pech oder wie?
Wie gesagt einfach zum AASP damit oder mal mit einem Anwalt sprechen und es zur not per Klage einstreiten es geht hier halt nicht um 500 € Laptops sondern doch um zum Teil 2k+ Laptops und da sollte man erwarten können, dass alles ohne Probleme läuft. Wenn das Problem noch nicht aufgetreten ist beudeutet das nicht, dass es nicht noch kommen kann wenn sich z.B. die Nuzung ändert.
Ja ich hatte es bis Dezember nicht. Also bei mir ist es erst nach 25 Monaten aufgetreten. Ich benutze meinen Mac sehr viel. Er hat jetzt schon 600 Ladezyklen.
Allerdings wird die Aktion denke ich schon eine lange Zeit laufen, wenn nicht sogar für immer. Ich werde Mittwoch nachfragen da gebe ich meinen Mac dann endlich in Reparatur. Allerdings kann man davon ausgehen, das Apple nichts unternehmen wird wenn der Mac fehlerfrei läuft. Das LogicBoard auszutauschen ist numal auch nicht gerade günstig!
Allerdings wird die Aktion denke ich schon eine lange Zeit laufen, wenn nicht sogar für immer. Ich werde Mittwoch nachfragen da gebe ich meinen Mac dann endlich in Reparatur. Allerdings kann man davon ausgehen, das Apple nichts unternehmen wird wenn der Mac fehlerfrei läuft. Das LogicBoard auszutauschen ist numal auch nicht gerade günstig!
@Cool Master:
wenn der fehler nicht vorhanden ist und das MBP einwandfrei funktioniert, macht AASP auch nichts
kann er auch nicht da er für reperaturen das ok von apple braucht (symptom nicht da, ablehnung von apple)
bis zum 27.02.2016 sind alle MBP model abgedeckt, danach zählt 3jahre ab kaufdatum
wenn der fehler nicht vorhanden ist und das MBP einwandfrei funktioniert, macht AASP auch nichts
kann er auch nicht da er für reperaturen das ok von apple braucht (symptom nicht da, ablehnung von apple)
bis zum 27.02.2016 sind alle MBP model abgedeckt, danach zählt 3jahre ab kaufdatum
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