News Apple Beta Program: Jedermann kann jetzt iOS 13, iPadOS 13 & Catalina testen

Hallo zusammen,
wie stabil läuft die Beta von macOS Catalina?
Ich werde am Wochenende mein MacBook mal neu aufsetzen und frage mich, ob es Sinn macht, jetzt schon direkt auf Catalina zu wechseln?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Meine Suchfunktion in „Fotos“ ist aktuell quasi unbenutzbar.
In iOS 12 konnte man z.B. nach Fotos bestimmter Hunderassen suchen und bekam dann auch nur die angezeigt, mit iOS 13 hingegen wird bei der Suche nach „Strand“ nichts angezeigt, stattdessen gibt es einen Suchvorschlag „Strandpromenade = Land“ und wenn man den auswählt werden wirklich einfach nur beliebige Bilder angezeigt die sozusagen nicht vollkommen unter Wasser sind... es wird auch ein Bild von einem Fußballspiel angezeigt, was wirklich so garnix mit „Strand“ zu tun hat.
„Hund“ führt zu „Hund = Säugetier“ oder sogar „Hund = Felidae“ und zeigt dementsprechend nicht (nur) das Gewünschte...
Da ist das Machine Learning wieder auf den Strand eines Dreijährigen zurückgefallen, war vorher viel (!) besser.
Beta-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@Bart1 Das ist mir bewusst, es ist aber im Vergleich zur ansonsten technisch sehr gut laufenden Beta eine Überraschung gewesen, dass die Bilderkennung in iOS 13 erstmal lobotomiert wurde.

Was ich auch sehr schade finde und was kein Bug sondern eine Fehlentscheidung ist: Etliche Dinge sind nun erst über mehr Taps erreichbar, die vorher höchstens ein Wischen benötigten.
„Wiederholung“ in Music war früher mal sofort sichtbar, dann erforderte es ein Wischen, nun gleich einen Tap auf ein Icon dem man nicht ansieht, dass dahinter die Titelwiederholung zu finden ist.
Der „Reader“ in Safari ist nun auch erst nach einem zusätzlichen Tap erreichbar und benötigt ebenso viele Taps um ihn wieder zu verlassen.
Und in „Music“ verschwindet nun die aktuelle und die Restlaufzeit nach wenigen Sekunden, um „cleaner“ auszusehen... Das ist bei nem kurzen Lied noch egal, wenn man aber eine längere Aufnahme anhört, beispielsweise ein durchgängiges DJ-Set, dann ist es ganz schön wenn man direkt sieht ob beim Laufzeitbalken 40% verbleibende Laufzeit 90 Sekunden oder 40 Minuten bedeuten.
 
@iSight2TheBlind
1. Das mit Wiederholung stimmt. Hab ich aber bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr genutzt. Das mit der verschwindenden Zeitanzeige habe ich auch noch nicht gemerkt (ich gucke mir beim Abspielen von Musik nie die App an, und im Sperrbildschirm wird es ja dauerhaft angezeigt), hat mich aber auch direkt gestört.
2. Reeder: Jein. Einfach minimal länger das "Aa"-Feld gedrückt halten für HapticTouch.

Gerade solche Sachen wie das zur Musik-App würde ich als Feedback melden. Sowas wird gerne mal in den ersten Betas wieder geändert.
 
Gerade eben wurde die Developer Beta 3 bereitgestellt.
 
AdorK schrieb:
wie stabil läuft die Beta von macOS Catalina?
Ich werde am Wochenende mein MacBook mal neu aufsetzen und frage mich, ob es Sinn macht, jetzt schon direkt auf Catalina zu wechseln?
Hat noch keiner die macOS Beta installiert?
 
habe nun seit gestern die Developer Beta 3 drauf und kann sagen, dass sie, obwohl Beta 2 schon recht stabil lief nun noch mal deutlich besser läuft. keine Fehler bisher entdeckt. Zumindest im normalen Alltag. 66 known Issues sind noch nicht behoben. in der Beta 2 waren es noch 100.

Man merkt, dass Apple mit iOS12 stark an der Stabilität gearbeitet hat und die hinzugefügten Features schon von Beginn an sehr gut funktionieren für eine Beta in diesem frühen Stadium.
 
Gut zu hören, ich hoffe die Public zieht heute Abend hinterher.

@AdorK Ich nicht, das ist mir zu heikel, das Teil wird eindeutig produktiver genutzt als mein Telefon.
 
AdorK schrieb:
Hat noch keiner die macOS Beta installiert?

Ich hab sie installiert. Läuft bei mir deutlich besser als Mojave aufm Mac Mini 2018. Paar Sachen haben sich geändert. Wobei einige Sachen noch nicht 100% gehen (iCloud). Systemeinstellungen wurde völlig überarbeitet. iPad Bildschirm Mirroring geht bei mit mitm Mini 4 auch noch nicht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@getexact Die Beta 3 soll aber diverse Probleme mit iCloud mitbringen - und da es keine Trennung zwischen iCloud auf Beta-Geräten und iCloud auf Produktivgeräten gibt kann das fatal sein.

Ich hab keine Probleme mit iCloud. Seitdem ich die Beta 3 habe, hat er weiterhin fleißig jeden Abend ein Backup gemacht. auch im Internet oder auf Youtube habe ich noch keine Warnungen vor Beta 3 gehört. Probleme können immer auftauchen, klar. aber kann bisher nur gutes berichten. weiterhin keine Probleme mit Beta 3.
 
Hm.. Also in den dev notes steht einiges, was Cloud betrifft. Außerdem ist tvOS seit gestern Public, iOS nicht. Das jetzt zu interpretieren, wäre aber auch wieder Kaffeesatzleserei ;)
 
Zurück
Oben