Du weißt doch was damit gemeint ist, also stell dich nicht so an.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es es schon goldene Handys vor 2005. Ich verstehe auch nicht genau worauf du damit hinaus willst? Darf man also nur schwarze Smartphones herstellen? Jetzt gehen wir vom Design zur schnöden Farbe über? Wo ist dein Argument, ich sehe keins.
Du tust gerade so, als ob Apple alles neu erfunden hätte, nein haben sie nicht. Alles was du aufgezählt hast, gab es vorher schon. Gut an Alu Handys erinnere ich mich gerade nicht, aber es gab auch schon Handys aus echtem Gold, meine Nokia hat welche gebaut.
Und zu deinem letzten Absatz: Was genau is nun falsch daran? Martkwirtschaft funktioniert so. Firma A macht riesen Gewinn mit ihrem Produkt, Konkurrent B sieht das.
Deine logische Konsquent wäre jetzt also, dass Konkurrent B einfach sagt "ja scheiße, da können ma nichts machen" und die Segel streicht. Wie gesagt, so funktioniert die Marktwirtschaft nicht, weder bei Smartphones, noch bei Autos, noch sonst wo.
Noch ein Beispiel? Ich weiß nicht mehr welche Firma es zu erst war, ich meine irgendeine Käse-Firma, die haben zumindest als erstes damit geworben: Wiederverschliessbare Packungen bei Schnittkäse. Mittlerweile gibt es das überall und von vielen Herstellern.
Ich verstehe dein Problem nicht. Apple ist doch erfolgreich, es geht ihnen doch nicht schlechter, weil Ideen übernommen wurden. Wir tun jetzt auch gerade so, als ob Apple keine Ideen von wo anders übernimmt
Komm mal runter.