22428216 schrieb:
Baut Pepsi demnächst Kreuzfahrtschiffe?
Der Schuster sollte bei seinen Sohlen bleiben.
https://www.everettpotter.com/wp-content/uploads/2014/06/Disney-Dream.jpg
https://cdn3-www.musicfeeds.com.au/assets/uploads/he-did-it.gif
Sie haben aber die Profis in Papenburg rangelassen
hatten allerdings schon Ende der 90er mit zwei Schiffen begonnen, die aber ne Ecke kleiner als die Dream und Fantasy.
War mMn absehbar, zwar wurde über die letzten Jahrzehnte auch vieles an Zulieferer ausgelagert, deren Preise dann López & Co. kräftig gedrückt haben, aber auch vieles geschieht trotzdem noch "Inhouse", die klassischen Karosseriebauer gibts fast gar nicht mehr, zuletzt musste Karmann dran glauben, deren Produktionsstätte aber nun VW-Standort ist.
Was es durchaus gibt, sind Kooperationen, bspw. Opel den Vivaro und Movano zusammen mit Renault-Nissan, ebenso VW die erste Generation des Crafter und zweite des LT, die bis auf Oberflächlichkeiten und Motoren fast baugleich mit dem Sprinter waren, damals die Autoeuropa-Geschichte mit VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy oder Fiat Ducato und Peugeot Boxer (nun sind sie ja als Stellantis wirklich vereint).
Aber das sind eben hauptsächlich Nutzfahrzeuge und wie man so hört, ist auch der aktuelle VW T6.2 von der Grundkonstruktion her immer noch ein T5, der ist einfach ausentwickelt, abgesehen von einem kommenden ID.Buzz lohnt es sich nicht mehr wirklich, bei den PKW ists aber ne andere Geschichte, auch wenn es dort auch Auftragsfertiger gibt wie Magna Steyr, aber wenn man in deren Portfolio schaut, sind da wenige Volumenmodelle, sondern eher exotische wie Aston Martin Rapide, der Franzosen-TT Peugeot RCZ, Mini Countryman und Paceman, E-/I-Pace, Z4 und Supra (Mk. V)