News Apple Car: Auto soll bei Hyundai/Kia in den USA gebaut werden

Ganz schön viel Halbwissen...
Zugeklebte Spalte auf dem Rollenprüfstand bringen nochmal was? ;) vor allem weil im NEFZ ja Geschwindigkeiten gefahren werden die Aerodynamisch irgendwie relevant wären...aber darum geht es nicht.

Erstmal gibt es bei Tesla kein „Monatsabo“ an Funktionen. Das wird seit Jahren diskutiert, geschehen ist nichts. Die „teure Sensorik“ im Tesla kostet zusammen keine 300€.

Das was bei „minimale Kosten zum maximalen Preis“ natürlich mitschwingt ist der Vorwurf von Abzocke. Natürlich werden die Preise am Verhandlungstisch entschieden. Was ist der Kunde bereit zu bezahlen, was bieten wir an, wollen es aber eigentlich nicht verkaufen (zusätzlicher Aufpreis...), was wird Serienausstattung...
Ein Faktor ist aber, dass unterschätzt wird, was „hinter“ solchen scheinbar banalen Funktionen wie „Navigationssystem“ lange Zeit gesteckt hat und es teilweise immer noch tut. Das Teil muss einen anderen Temperaturbereich dauerhaft aushalten, als es tragbare Geräte müssen, dazu kommt ein eigener Kabelbaum, Antenne, Tests bezüglich EMV, Variantenmanagement - was funktioniert mit was zusammen
Bei der Opel-Übernahme durch PSA gab es die Story dass sich das neue Management die Produktion angesehen hat und festgestellt, dass es Unter anderem für ein Modell ganze 9 verschiedene Frontscheiben gab, die im Detail unterschiedlich waren. Jetzt gibt es halt nur noch ein oder zwei...
Aber im Ernst: Für Kunden hat das mit den Sonderausstattungen das Problem, dass man dafür im Verkauf gegenüber „großen Ausstattungen“ im Verkauf halt leider quasi nichts mehr bekommt.
 
Warum wird hier davon ausgegangen, dass Apple Interesse daran hat die Autos zu verkaufen?

Tim Cook hat schon früh erkannt, dass das Geld in der Konvergenz von KI, E-Autos und Ridesharing liegt.

Als ob Apple wegen der lachhaften Marge von Autos in das Geschäft einsteigen will....

Ich denke daher, dass Apple eine autonome Flotte betreiben will. Die Frage ist dann nur, ob andere nicht schneller sein werden.

Ein autonomes E-Auto ist für den Endnutzer um Faktoren billiger als ein eigenes Auto zu besitzen und um Größenordnungen billiger als ein Taxi/Uber. Jeder, der vorrangig nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt, wird nach entsprechender Verbreitung kein eigenes Auto mehr wollen.
 
Mal schnell Hyunadai Aktien kaufen.. weiß doch jeder was da bald kommt..
 
Oneplusfan schrieb:
Ich denke daher, dass Apple eine autonome Flotte betreiben will.
Das ist ein naheliegender Gedanke. Er beißt sich aber mit den kolportierten Terminangaben. 2025 hat Apple noch kein autonomes Auto. 2030 möglicherweise, aber auch das wäre sportlich.
Teilautonom mit Fernsteuerung im Bedarfsfall wäre möglich, würde aber nur da funktionieren wo das Mobilfunknetz ausreichend zuverlässig verfügbar ist. Also zum Beispiel nicht in Straßenschluchten, Unterführungen, Tiefgaragen,.... Und teilautonom braucht zuverlässiges Personal, Uber hat da bereits seine Erfahrungen mit gemacht.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Doch haben sie - es ist Apple.
Ich mag das angefaulte Fallobst ja auch nicht - aber sag doch mal an welche Produktlinie von Apple herausgebracht wurde und erfolgreich war nur und ausschließlich weil sie von Apple kam.
 
Ach, Apple lebt halt von dem Image, dass alles perfekt abgestimmt ist, immer und einfach funktioniert und gutes Design hat. Daher ists fast egal was die rausbringen, es wird viele zufriedene Kunden bringen.
 
Wenn die deutschen Autobauer 10 Jahre hinter Tesla sein sollen was autonomes Fahren angeht, wie weit ist Apple dann zurück und wie wollen sie das aufholen?
 
chartmix schrieb:
...wie weit ist Apple dann zurück und wie wollen sie das aufholen?
Man muss nicht alles können. Es reicht schon zu wissen, wer es kann. Der/Die wird/werden dann eben mal abgeworben. Als reichste Firma der Welt, dürfte das für Apple das geringste Problem darstellen.
 
chartmix schrieb:
Wenn die deutschen Autobauer 10 Jahre hinter Tesla sein sollen was autonomes Fahren angeht, wie weit ist Apple dann zurück und wie wollen sie das aufholen?
hach ja. Zuerst sind es angeblich 5 Jahre vor der Autoindustrie - nach Meinung von Toyota. Die im übrigen noch gar nichts einigermaßen selbst-steuerndes gezeigt haben. Und das basiert alleine auf der Analyse der "Hardware 3.0" aka FSD-Computer. In der Software hinken sie an zig Stellen hinterher und bringen einfachste Assistenzsysteme nicht auf die Reihe.

Das was so hoch bewertet wird ist das Potenzial, das in der Hardware steckt, falls sie die Software dann irgendwann so weit haben diese direkt auf den kompletten Schwarm auszurollen und diesen mitlernen zu lassen.

Das Fehlen von Schwarmdaten für das KI-Training ist ein echtes Problem für jeden, der KI in der Wahrnehmungssoftware einsetzen will; Wobei auch hier gibt es längst Datenhändler die das für einen übernehmen.
 
Also sind die oft gehörten pauschalen Aussagen, dass Tesla so und soviele Jahre voraus ist, Quatsch, oder?
Wobei man ja auch nicht weiß, welcher Weg nun zum Ziel führt und was hinter verschlossenen Türen stattfindet.
 
Zumindest hat Tesla mal eben alle Dinosaurier überholt und hat jetzt ein gewisses Image. Bei den deutschen Autobauern kamen nur Designmonster wie der i3 raus, oder irgendwas, das immer noch nen Kühlergrill hat. Die mussten scheinbar erstmal ihren Kopf für neue Konzepte freibekommen.
 
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Überholt? Wobei denn?

Meiner Ansicht nach ja. In gewissen Bereichen hinkt Tesla Jahre hinterher. Ich kann das jetzt mal in den Raum stellen weil ich mich ja einige/viele Stunden am Tag hinter den verschlossenen Türen befinde und wenn nicht gerade irgendeine Form von Lockdown herrscht auch mit dem Tesla dahin begebe.

Dennoch: Tesla hat hier eine gute und wichtige Funktion, die Technik sichtbar und erlebbar zu machen. Man kann quasi live beobachten wie Leute mit den Autos und den Funktionen umgehen. In Sachen Interaktion geht es nicht um "Big Data" oder das sammeln und horten von massenhaft Daten. Es spielt sich gerade etwas viel interessanteres ab: Tesla spricht zwar sehr gern von Level 5, aber tatsächlich etablieren sie gerade SAE Level 2 oder sowas wie "Level 2 Plus" als Parallelzweig.
Ich versuche das mal verständlich auszudrücken: In den SAE-Levels geht man davon aus, dass man auf Level 0-2 den Fahrer in der Verantwortung lässt; Level 1 betrifft Längs- oder Querregelung, Level 2 beides. Bei Level 3 nimmt man dem Fahrer teilweise die Verantwortung, bei Level 4 vergrößert man den Bereich, die "Operational Design Domain". Während Level 3 so eng gefasst ist, dass man eigentlich nur im Stau operieren kann, ermöglicht Level 4 schon eine Menge Funktionen. Das was Tesla etabliert ist eine Vielzahl an Funktionen wie bei Level 4, nur ohne den Fahrer aus der Verantwortung zu nehmen. Tesla eröffnet einen Markt auf einem Level an das niemand gedacht hat.

Aber zurück zum Thema: Was wäre denn das, was Apple verkaufen will?
Dazu fällt mir nur das ein: https://twitter.com/colvilleandersn/status/1064240494849548294
 
B.XP schrieb:
Ganz schön viel Halbwissen...
Zugeklebte Spalte auf dem Rollenprüfstand bringen nochmal was? ;) vor allem weil im NEFZ ja Geschwindigkeiten gefahren werden die Aerodynamisch irgendwie relevant wären...aber darum geht es nicht.

Erstmal gibt es bei Tesla kein „Monatsabo“ an Funktionen. Das wird seit Jahren diskutiert, geschehen ist nichts. Die „teure Sensorik“ im Tesla kostet zusammen keine 300€.

[...]
Wie wird denn der Fahrwiderstand eines Autos gemessen, der dann auf dem Rollenprüfstand eingestellt wird? Im Ausrollversuch. Einfach mal etwas recherchieren zu diesem Thema. Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht.

Wo habe ich geschrieben, dass Tesla Monatsabos anbietet? Bei anderen geht es aber schon los.

Wie viel verlangt Tesla für die Vorbereitung zum autonomen Fahren von den Kunden (volles Potenzial für autonomes Fahren)? 10000 $? Keiner weiß, ob es jemals kommt.

Halbwissen...
 
25Plus schrieb:
Wie viel verlangt Tesla für die Vorbereitung zum autonomen Fahren von den Kunden (volles Potenzial für autonomes Fahren)? 10000 $? Keiner weiß, ob es jemals kommt.
Aber Tesla ist doch viel weiter und hat eine Beta. /s
 
Ich würde mich nie auf ein autonomes Fahrzeug verlassen. Gab ja schon öfters die Fälle dass ein Navi z.B. mitten ins Meer geführt hat. Jeder noch so kleine Fehler kann da katastrophale Folgen haben.
 
Und die ganzen hübschen Sensoren sind nur Deko?
 
Hyundai dementiert

So wie ich schon vermutete, Hyundai dementiert mit Apple zusammen zu arbeiten, wieder viel Gerücht und keine Fakten. Aber eine News mit Apple und ihrem next big thing zieht wohl immer.
Rohrkrepierer!
 
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