Ganz schön viel Halbwissen...
Zugeklebte Spalte auf dem Rollenprüfstand bringen nochmal was? vor allem weil im NEFZ ja Geschwindigkeiten gefahren werden die Aerodynamisch irgendwie relevant wären...aber darum geht es nicht.
Erstmal gibt es bei Tesla kein „Monatsabo“ an Funktionen. Das wird seit Jahren diskutiert, geschehen ist nichts. Die „teure Sensorik“ im Tesla kostet zusammen keine 300€.
Das was bei „minimale Kosten zum maximalen Preis“ natürlich mitschwingt ist der Vorwurf von Abzocke. Natürlich werden die Preise am Verhandlungstisch entschieden. Was ist der Kunde bereit zu bezahlen, was bieten wir an, wollen es aber eigentlich nicht verkaufen (zusätzlicher Aufpreis...), was wird Serienausstattung...
Ein Faktor ist aber, dass unterschätzt wird, was „hinter“ solchen scheinbar banalen Funktionen wie „Navigationssystem“ lange Zeit gesteckt hat und es teilweise immer noch tut. Das Teil muss einen anderen Temperaturbereich dauerhaft aushalten, als es tragbare Geräte müssen, dazu kommt ein eigener Kabelbaum, Antenne, Tests bezüglich EMV, Variantenmanagement - was funktioniert mit was zusammen
Bei der Opel-Übernahme durch PSA gab es die Story dass sich das neue Management die Produktion angesehen hat und festgestellt, dass es Unter anderem für ein Modell ganze 9 verschiedene Frontscheiben gab, die im Detail unterschiedlich waren. Jetzt gibt es halt nur noch ein oder zwei...
Aber im Ernst: Für Kunden hat das mit den Sonderausstattungen das Problem, dass man dafür im Verkauf gegenüber „großen Ausstattungen“ im Verkauf halt leider quasi nichts mehr bekommt.
Zugeklebte Spalte auf dem Rollenprüfstand bringen nochmal was? vor allem weil im NEFZ ja Geschwindigkeiten gefahren werden die Aerodynamisch irgendwie relevant wären...aber darum geht es nicht.
Erstmal gibt es bei Tesla kein „Monatsabo“ an Funktionen. Das wird seit Jahren diskutiert, geschehen ist nichts. Die „teure Sensorik“ im Tesla kostet zusammen keine 300€.
Das was bei „minimale Kosten zum maximalen Preis“ natürlich mitschwingt ist der Vorwurf von Abzocke. Natürlich werden die Preise am Verhandlungstisch entschieden. Was ist der Kunde bereit zu bezahlen, was bieten wir an, wollen es aber eigentlich nicht verkaufen (zusätzlicher Aufpreis...), was wird Serienausstattung...
Ein Faktor ist aber, dass unterschätzt wird, was „hinter“ solchen scheinbar banalen Funktionen wie „Navigationssystem“ lange Zeit gesteckt hat und es teilweise immer noch tut. Das Teil muss einen anderen Temperaturbereich dauerhaft aushalten, als es tragbare Geräte müssen, dazu kommt ein eigener Kabelbaum, Antenne, Tests bezüglich EMV, Variantenmanagement - was funktioniert mit was zusammen
Bei der Opel-Übernahme durch PSA gab es die Story dass sich das neue Management die Produktion angesehen hat und festgestellt, dass es Unter anderem für ein Modell ganze 9 verschiedene Frontscheiben gab, die im Detail unterschiedlich waren. Jetzt gibt es halt nur noch ein oder zwei...
Aber im Ernst: Für Kunden hat das mit den Sonderausstattungen das Problem, dass man dafür im Verkauf gegenüber „großen Ausstattungen“ im Verkauf halt leider quasi nichts mehr bekommt.