News Apple Car: Auto soll bei Hyundai/Kia in den USA gebaut werden

M@tze schrieb:
Na, ich weiss nicht. Alle aktuellen VW in denen ich mal saß, waren trotz relativ hohem Preis eine Plastikwüste im Innenraum. Ende letzten Jahres habe ich mir mal aus Fun einen Cupra Formentor zur Probefahrt geholt, weil ich das Design cool fand. Auch da drinnen ist ringsum (ausser Armaturenbrett) das billigste Plastik verbaut - für ~50.000€! Das konnte mein Audi vor 15 Jahren schon besser...

Ich saß tatsächlich lange in keinem VW und von Außen sah das zumindest schon sehr nach Plastik aus. Ich habe das mal so ein wenig mit den BMWs meiner Fahrschule und dem Q6 vom Schwiegervater verglichen. Das ist dann schon Edel gerade im Interior und dem Preis angemessen ^^'
 
M@tze schrieb:
Wie oft hatte der Insignia Marktstart?! :confused_alt:
Zweimal.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Moin,

dein Beispiel BMW:

Umsatz 2019 rund 100Mrd €. Gewinn ca. 5Mrd - d.h. sie verdienen pro Auto ca. 5%.

Das Opel den Insignia mit -40% angeboten hat, liegt daran, dass keiner Opel kaufen wollte und will. Nicht umsonst haben die seit vielen Jahren Milliarden verbrannt und gehören jetzt einem Franzosen.

Ford macht auch nur Verluste seit vielen Jahren.


Gruß
thornhill

:D

Was ist das denn für eine Rechnung?

Beim Gewinn sind alle Ausgaben drin. Zb auch für Neuinvestitionen.

Aber selbst wenn eine Firma 0 Euro Gewinn macht, ist die Marge nicht bei 0%.


Opel hat 2019 übrigens 1,1 Mrd Euro Gewinn gemacht.

Ford hat 2018 3,6 Mrd Gewinn gehabt, 2019 noch minimal.


Ob jemand einen Opel haben will oder nicht, hat NICHTS mit der Marge zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich verstehe nicht warum sich Kia/Hyundai das antun sollte. Apple den Automarkt für ein Butterbrot zu servieren wenn man selbst gute und konkurrenzfähige Autos baut klingt nicht sehr logisch. Hyundai will ja seine eigene Premiummarke Genesis auch bekannter machen.
 
Steini1990 schrieb:
Hyundai will ja seine eigene Premiummarke Genesis auch bekannter machen.

Die gibt es noch? Aber nicht in De oder? Ich kann mich erinnern, dass es mal ein Genisis gab, den ich auch gefahren bin. Aber das ist nun auch schon 7 oder 8 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Lohnt sich Autonomes Fahren überhaubt? Bzw. die Investition in dieses Marktsegment?

Ich habe mal ganz platt nach Statistiken und Nutzerzahlen gegooglet und nichts für mich brauchbares gefunden.
Ist das eines der "next BIG things" ?

Das sagt man doch schon seit Jahren zu Robotik und außerhalb der Industrie und Logistik, wofür sie mMn logisch einzusetzen sind, siehste auch die kaum im Alltag/Service.
Aber darum solls nicht gehen.^^

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in den nächsten 10 Jahren irgendwo einen großen Nutzen und Nutzraum gibt.
Zumindest die Deutschen sind laut gefundener Statistiken ja sehr skeptisch eingestellt.

Autonomie halte ich für Wunschdenken, bzw. für zu teuer für die breite Masse und ich denke die breite Masse muss mitmachen, damit das Konzept dahinter aufgeht?!

LG flo
 
flo.in.da.base schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in den nächsten 10 Jahren irgendwo einen großen Nutzen und Nutzraum gibt.
Zumindest die Deutschen sind laut gefundener Statistiken ja sehr skeptisch eingestellt.
Ja, so war das 2011 (also vor 10 Jahren) und eigentlich auch noch 2015 ggü. der e-Mobilität auch ;)
 
thornhill schrieb:
ich glaube nicht das Apple sich das antut. Die Margen im Automobilsektor sind absolut nicht vergleichbar mit deren Smartphones.
Die hunderten Mrd $ müssen halt irgendwo hin. Vielleicht zahlt es sich in 5 oder 10 Jahren aus, vielleicht versenkt man auch ein paar Mrd.

Ich sehe das Risiko für Apple relativ gering. Apple design, entwickelt und vermarktet. Kia baut es.
Wenn Apple sich entschieden hätte die Autos selbst zu bauen, hätte ich schwarz gesehen.
Tesla hat Jahre gebraucht um technisch primitive Autos am Fließband zu bauen.
 
Das Problem, dass ich sehe, wenn sich der Markt Richtung autonome Fahren entwickelt, wer will dann noch super teure Statussymbol?
Wenn man nicht mehr selber fährt?

Werden Autos dann nicht zu sowas wie Taxis?
 
Absoluter Rohrkrepierer, wer will bitte ein Hyundai mit aufgeklebtem Apple Logo für 80k kaufen? Sowas können sich selbst harcore fans nur vereinzelt leisten, ist ja kein iphone das sich quasi jeder leisten kann. Tesla war/ist erfolgreich weil sie das erste BEV was massentauglich und kein Verzichtsauto war hervorgebracht haben. Ein Elektroauto ist nun aber nichts neues mehr, in zwei Jahren hat jeder Hersteller sowas im Angebot, inklusive teilautonomen fahren.

Einziger Weg wie es ein Erfolg werden könnte ist wenn es das erste vollautonome Fahrzeug (Level 5) wäre und dafür hat Apple keine Kompetenz und auch die Zulassung für solche Fahrzeuge ist noch in weiter Ferne. Ergo Rohrkrepierer
 
nickydw schrieb:
Absoluter Rohrkrepierer,
Gut, dass du schlauer als Cook & andere Apple Executives bist. Vielleicht solltest du Cooks Berater Nr. 1 werden? Du könntest sicher viel Geld verdienen und Apple vor Milliardenverlusten schützen ;)
 
foo_1337 schrieb:
Gut, dass du schlauer als Cook & andere Apple Executives bist. Vielleicht solltest du Cooks Berater Nr. 1 werden? Du könntest sicher viel Geld verdienen und Apple vor Milliardenverlusten schützen ;)
Solange ich das Auto nicht kaufen/benutzen kann glaube ich erst gar nicht das es überhaupt kommt. Viele Grüchte, wenig Fakten. Ich arbeite übrigends in der Fahrzeugentwicklung und kann mir deshalb einen kritischen Blick erlauben, aber Tim kann mir gerne 1Mio überweisen und das iCar einstampfen, Apple tut besser daran überteuerte Hardware zu verkaufen.
 
Es ist jedes mal die selbe Leier:


  • iMac: Ein Computer in Bunten Farben halbtransparent? Gelächter bei Compaq, IBM & Co. Huch, wo ist eigentlich Compaq mittlerweile? Und wieso steht auf den Thinkpads Lenovo? Und warum eigentlich läuft jeder IBMer mit einem Macbook durch die Gegend?
  • iPod: Apple hat hier ja überhaupt keine Erfahrung, das wird nix. Gelächter bei Sony & Co.
  • iPhone: Apple hat überhaupt keine Erfahrung mit Handies. Und dann auch noch ohne Tastatur. Gelächter bei Nokia, Ballmer & Co.
  • iPad: Das haben schon andere versucht, das wird keiner kaufen. Gelächter bei Microsoft & Co.
  • Apple Watch: Ja was will denn Apple mit Uhren? Gelächter bei der schweizer Uhrenindustrie.
  • M1: Nene, Apple kann gut Smartphonechips, aber mit richtigen Computern wird das nix. Gelächter in Foren wie diesem und von vielen selbsternannten Tech "Experten" in (online) Magazinen.
  • Apple Car: Gelächter hier im Forum. Ob die Autoindustrie auch lacht? Hyundai wohl eher nicht. Die scheinen es ernst zu nehmen.

Hab ich was vergessen? Ah richtig, den Newton. kA, ob da gelacht wurde, aber es wurde ein Flop. Aber das war ja auch noch das Apple in der Pepsi Ära.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und just_fre@kin
Pipmatz schrieb:
Und was hat Tesla hochgezogen?
Eigene automatisierte Produktion,

Tesla hat dafür 2016 das deutsche Unternehmen Grohmann gekauft, welches auf automatisierte Produktion spezialisiert ist. Und Musk selbst sagt, das Automatisierung der Produktion "unser" Talent wäre.

Lil Moo schrieb:
...Autonom fahrende Taxis, Individualverkehr rund um die Uhr, ohne selbst hinters Steuer zu müssen.

Wäre eine Möglichkeit... Google geht diesen Weg mit Waymo bereits und die Dinger fahren - wenn auch äußerlich wegen der notwendigen Sensorik - bereits im Probebetrieb in Phoenix Menschen durch die Gegend.
 
nickydw schrieb:
wer will bitte ein Hyundai mit aufgeklebtem Apple Logo für 80k kaufen?
Die gleiche Zielgruppe die sich auch ein Pegatron (Smartphone) mit aufgeklebtem Apple Logo für 1.5k kauft? Leute die sich bei Problemen mit der Motorleistung gerne belehren lassen "sie fahren ihn falsch"?

Was die Marktchancen angeht bin ich geneigt Dir zuzustimmen. Apple müsste das Auto neu erfinden um seine Preise und miese Produktqualität zu erklären und das geht nach gegenwärtigem Kenntnisstand nur mit Level 4 oder 5 bei dem Apple bisher nicht vorne dabei ist.

Ich tippe auf reinen Marketing-Stunt und darauf dass der Fernseher von Apple vorher raus kommt.
 
Also bei einer Automobilproduktion von knapp 65 Millionen im Jahr wären 2% 1,3 Millionen (durch Corona werden es wohl etwas weniger sein 2020 und 2021 als 2019 mit noch 67,1 Millionen). 2017 wurden sogar 73,5 Millionen Autos weltweit produziert.

Für solche Produktionszahlen werden schon zwei Werke mit dem Produktionsvolumen von VW Wolfsburg benötigt, das ca. 700000 Fahrzeuge im Jahr produziert.

Bei hochpreisigen Fahrzeugen dürfte die Gewinnschwelle schon bei deutlich niedrigeren Produktionszahlen erreicht werden und sobald Apple drauf steht, zahlt der Kunde mal eben noch 10000 € Marge für die Marke extra. Man sieht es ja schon bei Tesla - alles weglassen, Ergonomie und Standards der Preisklasse komplett ignorieren, aber durch Überlegenheit in der Antriebstechnik verkaufen sich die Autos trotzdem.

Zum Thema Autos aus Asien könnten bei den Fahrleistungen nicht mithalten: In Japan wird der Fokus auf andere Themen gelegt. Bei Klein(st)wagen z.B. auf Leichtbau, geringen Verbrauch und Raumökonomie.

Daihatsu Cuore, Mitsubishi Space Star und die Klein(st)wagen von Suzuki waren bzw. sind die sparsamsten Verbrenner mit Ottomotor ohne alternativer Antriebstechnik. Sie sind der Benchmark in Bezug auf Leichtbau (Suzuki) und Aerodynamik (Space Star mit cW 0,27) und 2003 war der Daihatsu Cuore mit 12,2 Sekunden von 0-100 km/h und 160 km/h der schnellste Wagen der Leistungsklasse bis 60 PS. Der Space Star mit 80 PS beschleunigte zur Markteinführung 2012 in 11,7 Sekunden von 0-100 km/h und bis auf 180 km/h. Alle Kleinstwagen von Daihatsu/Mitsubishi und Suzuki verbrauchen jeweils ca. 5 l/100 km im Alltag, bei mir sind es nur 3,5 l/100 km. Hauptsächlich auch dank der 3-Zylinder Motoren, die zur Markteinführung von Daihatsu als 4-Takter in den 70er Jahren und bis vor 15 Jahren noch als Rasenmähermotoren oder Nähmaschinen galten, inzwischen aber bis zum BMW i8 von allen Herstellern in immer größeren Stückzahlen verbaut werden.

Mit dem Mazda MX 5 und Toyota GT86 gibt es zwei nicht unbedingt schnelle, aber erschwingliche Autos mit hohem Spaßpotential und der Toyota GR Yaris sticht gerade bei den sportlichen Klein- und Kompaktwagen die Konkurrenz gnadenlos aus.

Um noch etwas über Kia und Hyundai zu sagen: Ich mag die Autos nicht. Bevormundung (andere würden es als Komfortfeature sehen, wenn sich die Klimaanlage bei jedem Start von alleine aktiviert) trifft auf Langeweile (die Autos sind einfach gut, haben aber keinen Charakter) und hohes Gewicht (schwerer und durstiger als die Konkurrenz aus Japan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das „iCar“ vorerst eher für einen gut betuchten Kundenkreis sein wird - unter 65.000€ bis 70.000€ sehe ich da einfach kein Auto, dass Apples Ansprüchen und Preispolitik gerecht wäre und vermutlich auf einen elektrischen Antrieb setzt (auch wenn wir zugegeben keinerlei Informationen haben).

Hyundai hingegen hat eine schmale, aber definierte Modellpalette, großes Know-How und z.B. gerade der Kona ist aktuell extrem beliebt, die Elektroversionen aller Fahrzeuge sind darüber hinaus ausgereifter als bei der Konkurrenz. Ich könnte mir eine Zusammenarbeit gut vorstellen.
 
wozu muss ein auto, das in deutschland nicht fahren darf, 250km/h schaffen????


@klugsch... schaut mal auf eure tastatur
neben k ist l und dann wird schon mal aus km ml, wenn man zu schnell tippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzer seit dem iPhone4 Apple Produkte und seit einem Jahr fahre ich auch einen Hyundai. Mich freut es, wenn beides zusammen findet.
 
azweik schrieb:
Werden Autos dann nicht zu sowas wie Taxis?

Völlig richtig.

Es soll aber auch Unternehmen geben, die mit Taxifahrten oder Mietwagen ihr Geld verdienen.

Wenn man ein Auto kaufen kann, welches für 100k Euro selbstständig fährt und dann mindestens 5 Jahre hält, ist das nur für den Taxifahrer schlecht.

Die ersten Kfz wurden damals auch mit Kosten/ Nutzen Rechnungen vermarktet, die den preislichen Vorteil zu einem Pferd heraus gestellt haben.

Viel Wasser ist seit damals den Rhein runter geflossen und viele Menschen von damals konnten sich noch nicht vorstellen, dass z.B. Frauen einmal das hochkomplexe Lenken von diesen Fahrzeugen zu leisten im Stande sind. :evillol:

Persönlich muss ich auch noch sagen, dass ich ein Kfz als Statussymbol sowieso nicht mehr ernst nehmen kann. Die meisten (teuren) Neuwagen sind nicht bezahlt und gehören der Bank oder der Leasinggesellschaft.

Super Status. :stock:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben