Also bei einer Automobilproduktion von knapp 65 Millionen im Jahr wären 2% 1,3 Millionen (durch Corona werden es wohl etwas weniger sein 2020 und 2021 als 2019 mit noch 67,1 Millionen). 2017 wurden sogar 73,5 Millionen Autos weltweit produziert.
Für solche Produktionszahlen werden schon zwei Werke mit dem Produktionsvolumen von VW Wolfsburg benötigt, das ca. 700000 Fahrzeuge im Jahr produziert.
Bei hochpreisigen Fahrzeugen dürfte die Gewinnschwelle schon bei deutlich niedrigeren Produktionszahlen erreicht werden und sobald Apple drauf steht, zahlt der Kunde mal eben noch 10000 € Marge für die Marke extra. Man sieht es ja schon bei Tesla - alles weglassen, Ergonomie und Standards der Preisklasse komplett ignorieren, aber durch Überlegenheit in der Antriebstechnik verkaufen sich die Autos trotzdem.
Zum Thema Autos aus Asien könnten bei den Fahrleistungen nicht mithalten: In Japan wird der Fokus auf andere Themen gelegt. Bei Klein(st)wagen z.B. auf Leichtbau, geringen Verbrauch und Raumökonomie.
Daihatsu Cuore, Mitsubishi Space Star und die Klein(st)wagen von Suzuki waren bzw. sind die sparsamsten Verbrenner mit Ottomotor ohne alternativer Antriebstechnik. Sie sind der Benchmark in Bezug auf Leichtbau (Suzuki) und Aerodynamik (Space Star mit cW 0,27) und 2003 war der Daihatsu Cuore mit 12,2 Sekunden von 0-100 km/h und 160 km/h der schnellste Wagen der Leistungsklasse bis 60 PS. Der Space Star mit 80 PS beschleunigte zur Markteinführung 2012 in 11,7 Sekunden von 0-100 km/h und bis auf 180 km/h. Alle Kleinstwagen von Daihatsu/Mitsubishi und Suzuki verbrauchen jeweils ca. 5 l/100 km im Alltag, bei mir sind es nur 3,5 l/100 km. Hauptsächlich auch dank der 3-Zylinder Motoren, die zur Markteinführung von Daihatsu als 4-Takter in den 70er Jahren und bis vor 15 Jahren noch als Rasenmähermotoren oder Nähmaschinen galten, inzwischen aber bis zum BMW i8 von allen Herstellern in immer größeren Stückzahlen verbaut werden.
Mit dem Mazda MX 5 und Toyota GT86 gibt es zwei nicht unbedingt schnelle, aber erschwingliche Autos mit hohem Spaßpotential und der Toyota GR Yaris sticht gerade bei den sportlichen Klein- und Kompaktwagen die Konkurrenz gnadenlos aus.
Um noch etwas über Kia und Hyundai zu sagen: Ich mag die Autos nicht. Bevormundung (andere würden es als Komfortfeature sehen, wenn sich die Klimaanlage bei jedem Start von alleine aktiviert) trifft auf Langeweile (die Autos sind einfach gut, haben aber keinen Charakter) und hohes Gewicht (schwerer und durstiger als die Konkurrenz aus Japan).