News Apple Car: Auto soll bei Hyundai/Kia in den USA gebaut werden

Kazuya91 schrieb:
Irgendwie passt so ein elektrisches Auto überhaupt nicht zu den USA. Die Amerikaner kaufen mMn kein Elektroauto, sondern eher einen fetten Pickup der viel CO2 ausstößt.
Ja, deshalb verkaufen sich in den USA die Tesla ja auch so schlecht. Und die Amis sind auch alle übergewichtig. Und was anderes als Fastfood gibt's da sowieso nicht.
 
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Kazuya91 schrieb:
Irgendwie passt so ein elektrisches Auto überhaupt nicht zu den USA. Die Amerikaner kaufen mMn kein Elektroauto, sondern eher einen fetten Pickup der viel CO2 ausstößt. Die Zielkundschaft ist wohl nicht das "heimische Volk" sondern eher andere Länder. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

DIe Amerikaner kaufen aber nicht ein großes Auto, WEIL es viel CO2 ausstößt, sondern weil es ihnen die Freiheit gibt, in jeder noch so unwahrscheinlichen Situation (schlammige Wege, wo ein Kleinwagen steckenbleiben würde; riesige Einkaufsmengen, wo die Ladefläche von Vorteil sein kann; ...) unabhängig zu sein. Natürlich spielt auch ein wenig "größer = besser" mit.

Wenn es Pick-Ups mit Wasserstoff gäbe und die genau so verlässlich wären, würden die Amis die wsl. auch kaufen. Teslas Cybertruck hat ja einen entsprechenden Hype ausgelöst. Mit "Apokalypse-Auto" hat er das, was Amis von ihrem Auto erwarten, gut zusammengefasst.

Deshalb: ja, ein kleines, minimalistisches Auto, das für den Stadtverkehr optimiert wurde, findet in Amerika außerhalb der Städte DERZEIT kaum Käufer. Aber sieht man sich die Trends an (China macht es vor: Fahrverbote auf Grund der Luftverschmutzung), kann auch Amerika sich irgendwann nicht mehr erlauben, jede Klimakillermaschine in die Stadt fahren zu lassen. Und raubt man den Amerikanern ihr "mit meinem Auto kann ich überall alles machen", kaufen sie auch keine Diesel-Pick-Ups mehr (natürlich erst nach 3 halben Bürgerkriegen, 50.000 landesweiten Debatten usw.).
 
MasterAK schrieb:
Ich glaube nicht, dass Kia es als Auftragsfertiger schafft, ein Auto zu bauen, was den Qualitätsansprüchen von Apple entspricht.

Und ich glaube nicht, dass Du schon mal in einem Kia oder Hyundai der letzten Jahre gesessen bist. Und danach bitte ganz schnell in einen VW derselben Preiskategorie klettern, damit Du weisst was schlechte Qualität ist. Kleiner Tipp - es wird nicht der Kia sein... ;)

Pipmatz schrieb:
Und Kia ist Apples letzte Wahl, die deutschen Hersteller wollten nicht mit Apple.

Ist nur die Frage "Warum?".

Pipmatz schrieb:
Falls manche unbedingt Memojis auf die Windschutzscheibe bekommen wollen und ein Tacho mit iOS Look, Apple CarAppStore oder so...ok.

Im Artikel steht was von autonomen Fahrzeugen. Warum sollten die sowas haben?
 
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timo82 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass du dich irrst.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/bmw-aerger-um-dienstwagen-deal-mit-lidl-und-kaufland-a-698786/

"... Das „Manager Magazin“ hatte berichtet, BMW gebe bis zu 50 Prozent Rabatt auf den Listenpreis. Audi sei nicht bereit gewesen, mehr als 42 Prozent zu geben..."

BMW (mit 50%) und Audi (mit 42%) haben immer noch eine Marge. Und hier geht es nur um 15.000 Autos/Jahr.
Hallo,

ist so nicht richtig. Mit solchen Megarabatten verlieren die sehr wohl Geld pro Fahrzeug. Aber das ist immer noch billiger als die Produktion anzuhalten, weil grad keine/wenig Aufträge da sind, daher werden solche Volumen an Großkunden auch gern mal "verschenkt".

Gruß
thornhill
 
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Mein erster Gedanke war

Apple als Premium Hersteller nimmt diesen billig Rotz Hersteller? Warum nicht sowas wie BMW oder Mercedes?

Mal abgesehen davon das die Qualität auch bei denen nachlässt fahren sie sich trotzdem um Welten besser als irgendwelche asiaten
 
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p-style schrieb:
Nur weil ich mir ein Iphone (vermutlich bei vielen finanziert) leisten kann, kann ich mir noch lang kein Auto für 100.000€ aufwärts leisten. Denn meiner Meinung nach fängt dort das berühmte Premiumsegment an, indem Apple dann agieren will.

Das "Premium" hat nicht unbedingt etwas mit dem absoluten Preis zu tun, sondern mit der Einordnung in die jeweilige Fahrzeugklasse im vergleich zu den Marktbegleitern. Es gibt auch genug Fahrzeuge über 100.000€ die nicht wirklich Premium sind. So Ein Nissan GT-R sind nicht gerade Premiumfahrzeuge. Hier liegt der Fokus auf einem für die Fahrleistungen niedrigen Preis. Umgekehrt ist es heute auch in der klassischen Mittelklasse kein Problem 100K hinzulegen. Bei Mercedes schafft man das schon fast in der Kompaktklasse.


MasterAK schrieb:
Ich glaube nicht, dass Kia es als Auftragsfertiger schafft, ein Auto zu bauen, was den Qualitätsansprüchen von Apple entspricht.
Ein Auto ist noch mal ne ganz andere Nummer als nen Smartphone.

Ach nicht? Schaffen Hyundai / Kia doch auch so ohne Probleme. Die ganzen aktuellen Hyundai und Kias sind ziemlich gut verarbeitet, gut konstruiert und sind Zuverlässig. Etwas was die deutschen "Premiumhersteller" ziemlich verlernt haben. So ein günstiger Hyundai i30 verwandelt sich auch nicht nach ein paar tausend Kilometern in eine Klapperkiste, wie es so manches Mercedesmodell gerne mal tut. Dir flattert auch nicht alle paar tage eine Rückrufaktion ins Haus. Bei den deutschen Premiummodellen hat die Qualität in den letzten 15 Jahren massiv abgenommen. Viele Fahrzeuge schaffen nicht mal die ersten 2 Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Kommts nur mir so vor oder werden Hyundai/Kiavon den Foristen hier total unterschätzt?

Ist eher so ein allgemeines Problem in Deutschland. Dabei hat Hyundai Kia die deutschen Hersteller in sehr vielen Punkten eingeholt. Halt nicht im Image. Davon leben die deutschen Hersteller zur Zeit. Wenn man sieht was man da für sein Geld teils bekommt, wird einem schlecht.

Kazuya91 schrieb:
Irgendwie passt so ein elektrisches Auto überhaupt nicht zu den USA. Die Amerikaner kaufen mMn kein Elektroauto, sondern eher einen fetten Pickup der viel CO2 ausstößt. Die Zielkundschaft ist wohl nicht das "heimische Volk" sondern eher andere Länder. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Weil du vielleicht eine sehr einseitige Sichtweise über das Land hast? Ja große Pickups sind insgesamt sehr beliebt, stellen aber auch nur einen Teil des marktes dar. Der US Markt ist ziemlich vielseitig.

Apple wird wohl kaum anstreben mit dem ersten Auto ein Auto für die Massen zu bauen.
Sappen schrieb:
Mal abgesehen davon das die Qualität auch bei denen nachlässt fahren sie sich trotzdem um Welten besser als irgendwelche asiaten


Kann ich nicht bestätigen. Aus dem Hyundai / Kia Regal bin ich bisher den i30, i30N, und Kia Stinger GT gefahren und keiner davon fuhr schlechter als deutsche Konkurrenzprodukte. Wenn man Asiaten auch auf Japaner ausweitet, dann ziehen die Deutschen noch mehr den Kürzeren.
 
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Sappen schrieb:
Mal abgesehen davon das die Qualität auch bei denen nachlässt fahren sie sich trotzdem um Welten besser als irgendwelche asiaten
Trollerei oder meinst du das ernst? Soviel Unwissenheit kann man doch nicht haben.... DIe Qualität müssen deutsche HErsteller erstmal erreichen (wieder) die Kia/Hyundai haben...
 
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thornhill schrieb:
Hallo,

ist so nicht richtig. Mit solchen Megarabatten verlieren die sehr wohl Geld pro Fahrzeug. Aber das ist immer noch billiger als die Produktion anzuhalten, weil grad keine/wenig Aufträge da sind, daher werden solche Volumen an Großkunden auch gern mal "verschenkt".

Gruß
thornhill


Was meinst du mit "grad keine/wenig Aufträge"?
Das war im März 2018, also vor fast 3 Jahren.

BMW hat so viele Autos verkauft:

2010: 1.481.253
2011: 1.738.160
2012: 1.861.826
2013: 2.006.366
2014: 2.165.566
2015: 2.279.503
2016: 2.359.756
2017: 2.505.741
2018: 2.541.534
2019: 2.564.025

Auch wenn du die 15.000 Fahrzeuge raus rechnest, war es jedes Jahr eine Steigerung.


Ich weiß nicht, wie du auf 8-10% kommst.
So wenig habe ich noch nie bekommen.

Ein Freund arbeitet bei Opel. Der hat mit den Insignia als er rauskam mit über 40 % Rabatt angeboten. Ich hätte den direkt mit dem Marktstart gehabt.
Für ein einziges Auto.

Meine Freundin hat sich 2019 einen Ford neu gekauft und etwas weniger als 25% Rabatt bekommen. Davor hatte sie einen Citroen, da gab es etwas mehr als 25% Rabatt.
Ein Freund arbeitet bei Opel Rüsselsheim in der Entwicklung. Der hat mir einen Insignia mit etwas über 40% Rabatt angeboten. Noch bevor der auf dem Markt war (ich hätte den Wagen dann in der Woche des Marktstartes bekommen).

Wenn mir ein Autoverkäufer 8-10% anbietet, lache ich den aus.

10 % bekommt jeder locker bei BMW in 5 Minuten über ein Angebot im Internet.
 
Ich würde es begrüßen wenn Apple einen Fernseher auf den Markt bringen würde.
Ein Auto benötige ich weniger... 😅
Bin mit meinem Mazda 6 sehr zufrieden.
 
Mustis schrieb:
Trollerei oder meinst du das ernst? Soviel Unwissenheit kann man doch nicht haben.... DIe Qualität müssen deutsche HErsteller erstmal erreichen (wieder) die Kia/Hyundai haben...

Nein ich meine das ernst.

Die Wertigkeit, das Gefühl was man hat wenn man in einen bmw oder Mercedes sitzt ist einfach besser als in einem Hyundai zb.

Ich saß in einem i30 und will auch nicht sagen das er schlecht ist. Nur kommt er nicht an den Benz heran. Alleine das fahrgefühl ist meiner Meinung nach um längen besser.

Aber manche merken sowas wie fahrgefühl wohl nicht 😅
 
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@Sappen das liegt (wenn es nicht gerade eine A Klasse war) alleine schon daran, dass der Motor längs eingebaut ist und der Antrieb auf der HA. Und bis auf gewisse Nissan kann kein Asiate bei den Fahrleistungen mit deutschen Autos mithalten. Auch kein Kia Stinger oder Toyota Supra.
 
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Sappen schrieb:
Ich saß in einem i30 und will auch nicht sagen das er schlecht ist. Nur kommt er nicht an den Benz heran. Alleine das fahrgefühl ist meiner Meinung nach um längen besser.
Welchem BEnz? Der S Klasse? E-Klasse?
Denn wenn du in ner A Klasse sitzt und einen gleichteuren Hydunai Kia sehe ich da keinen Vorteil für den MErcedes. Allemal nicht einen, der die Aussage
Sappen schrieb:
billig Rotz Hersteller
oder
Sappen schrieb:
zulässt.

Mit anderen Worten, das ist die blanke Trollerei oder schlichte dumpfe Vorurteile.
Sappen schrieb:
Aber manche merken sowas wie fahrgefühl wohl nicht 😅
Fahrgefühl hat nichts mit wertigkeit zu tun.
 
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timo82 schrieb:
Was meinst du mit "grad keine/wenig Aufträge"?
Das war im März 2018, also vor fast 3 Jahren.

BMW hat so viele Autos verkauft:

2010: 1.481.253
2011: 1.738.160
2012: 1.861.826
2013: 2.006.366
2014: 2.165.566
2015: 2.279.503
2016: 2.359.756
2017: 2.505.741
2018: 2.541.534
2019: 2.564.025


Ich weiß nicht, wie du auf 8-10% kommst.
So wenig habe ich noch nie bekommen.

Ein Freund arbeitet bei Opel. Der hat mit den Insignia als er rauskam mit über 40 % Rabatt angeboten. Ich hätte den direkt mit dem Marktstart gehabt.
Für ein einziges Auto.

Meine Freundin hat sich 2019 einen Ford neu gekauft und etwas weniger als 25% Rabatt bekommen. Davor hatte sie einen Citroen, da gab es etwas mehr als 25% Rabatt.
Ein Freund arbeitet bei Opel Rüsselsheim in der Entwicklung. Der hat mir einen Insignia mit etwas über 40% Rabatt angeboten. Noch bevor der auf dem Markt war (ich hätte den Wagen dann in der Woche des Marktstartes bekommen).

Wenn mir ein Autoverkäufer 8-10% anbietet, lache ich den aus.
Moin,

dein Beispiel BMW:

Umsatz 2019 rund 100Mrd €. Gewinn ca. 5Mrd - d.h. sie verdienen pro Auto ca. 5%.

Das Opel den Insignia mit -40% angeboten hat, liegt daran, dass keiner Opel kaufen wollte und will. Nicht umsonst haben die seit vielen Jahren Milliarden verbrannt und gehören jetzt einem Franzosen.

Ford macht auch nur Verluste seit vielen Jahren.


Gruß
thornhill
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Kannst du ja nicht ernst meinen. Deutsche Wertarbeit mit diesem asiatischen Schrott zu vergleichen. Schon mal Benz, BMW oder Audi gefahren bwz. besessen?
Muss sich halt seinen Kia/Hyundai/whatever schönreden weil die Kohle für ein ordentliches Auto nicht gereicht hat.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Schon mal Benz, BMW oder Audi gefahren bwz. besessen?
10 Jahre 1er gefahren? Nebenher durch Familie noch 5er Limo, 5er Kombi, E Klasse. Ja ich weiß wovon ich rede, keine Sorge.

Mal davon abgesehen, dass man sich bei BMW/Mercedes alles veredeln lassen kann mit Wurzelholz und pipapo, was ein zigfaches kostet, sind bei gleichem Preis die Unterschiede klein. Kia/Hyundai als Schrott zu bezeichnen ist gelinde gesagt blanke Ignoranz und Dummheit. Ich meine, mir ist klar, dass hier ne Menge HArdcorefans der deutschen Hersteller sind, die Audi/BMW/Mercedes den letzt Scheiß als Premium abkaufen würden, aber die Behauptungen sind lächerlich. Zeigt aber auch der objektive Blick in die Fachpresse...

Fakt ist, BMW und Mercedes haben nicht die Eier, 7 Jahre Garantie zu geben. Aus gutem Grund, jedes der Fahrzeuge bisher hatte mindestens 2 außer planmässige Werkstatt aufenthalte. Steuerketten bei unter 100k km, idrive defekt, klima defekt, Benzinpumpe defekt, und und und. Ja deutsche Premiumquali...

Und ja ich vermisse den Hecktantireb des 1er. Nur macht das allein kein gutes Fahrzeug und ist ohnehin fraglich, wie lange es das noch gibt.
 
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thornhill schrieb:
doch genau so wird eine Fahrzeugrendite errechnet :)
Wenn du den Umsatz nimmst und daraus den Profitanteil berechnest, weißt du noch lange nicht, wieviel Marge pro Auto vorhanden ist. Auch nicht im Durchschnitt. So funktioniert kein Unternehmen.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Mal davon abgesehen, dass man sich bei BMW/Mercedes alles veredeln lassen kann mit Wurzelholz und pipapo, was ein zigfaches kostet, sind bei gleichem Preis die Unterschiede klein. Kia/Hyundai als Schrott zu bezeichnen ist gelinde gesagt blanke Ignoranz und Dummheit. Ich meine, mir ist klar, dass hier ne Menge HArdcorefans der deutschen Hersteller sind, die Audi/BMW/Mercedes den letzt Scheiß als Premium abkaufen würden, aber die Behauptungen sind lächerlich. Zeigt aber auch der objektive Blick in die Fachpresse...
Nein. Selbst wenn man annimmt, dass Kia die selbe Qualität bietet wie BMW/Mercedes, gibt es doch viele Gründe, BMW/Mercedes zu nehmen. Du bist bei Kia alleine schon massiv bei der Auswahl der Motoren, was Leistung angeht, eingeschränkt. Dazu gibt es ausschließlich Quermotoren, den Stinger mal ausgenommen. Dazu kommen dann noch zig andere Punkte, die es bei Kia halt einfach nicht gibt. Das hat jetzt aber nichts mit besser/schlechter zu tun.

Mustis schrieb:
Fakt ist, BMW und Mercedes haben nicht die Eier, 7 Jahre Garantie zu geben.
Sie haben es (noch?) nicht nötig. Kia hat einen Kaufanreiz gesucht und sich dafür entschieden. Ich würde mir aus o.g. Gründen niemals einen Kia kaufen. Und das hat überhaupt nichts mit Verarbeitung zu tun, ich saß noch nichtmal in einem drin um das irgendwie beurteilen zu können. Wollte ich ein Sportcoupe, würde ich mir jedoch den Stinger mal anschauen.
 
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foo_1337 schrieb:
Das hat jetzt aber nichts mit besser/schlechter zu tun.
Richtig. Darum ging es aber den Herren. Natürlich gibt es Gründe für BMW/AUDI/Mercedes. Nannte ja schon den Heckantrieb. Motorenauswahl an sich. Nur kann man das halt auch umdrehen. Daher hat das nichts mit objektiv gut oder schlecht zu tun und Kia/Hyundai sind deswegen keine "asiatischer Schrott".
foo_1337 schrieb:
Sie haben es (noch?) nicht nötig.
Werden Sie nie. Wirf mal nen Blick in die Pannenstatistik. Können Sie sich nicht leisten...

Im Falle VAG will man ja noch nicht mal kostenfrei den Scheiß wieder richten, den man mit betrügerischer Absicht eingebaut hat...
 
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