News Apple Car: Auto soll bei Hyundai/Kia in den USA gebaut werden

Nimms mir nicht übel, aber du hast mindestens indirekt einen solchen Beitrag gelikt.
 
thornhill schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht das Apple sich das antut. Die Margen im Automobilsektor sind absolut nicht vergleichbar mit deren Smartphones.

Daher ist die Rechnung mit den 2% Marktanteil (das wäre 500.000 Autos) nur die eines Milchmädchens. Denn da verdient Apple noch lange kein Geld, dazu braucht man schon ein paar Millionen Fahrzeuge. Mit den Smsartphones haben sie 30-40% Marge, bei Autos, wenn es gut läuft 8-10%. D.h. sie bräuchten eher 2 bis 3 Millionen Autos, das ist absolut unrealistisch.

Gruß
thornhill
Hab ich mich verlesen oder geht es bei er Aussage gar nicht um Marge sondern nur um Umsatz?

Die Aussage ist man bräuchte nur 1-2 Prozent Marktanteil für den gleichen Umsatz bei Smartphones (dort 1/3 Marktanteil).

Und es ist anzunehmen dass beim Apple-Auto ähnlich argumentiert wird wie beim Smartphone. "Das kannst du nicht mit dem günstigeren Porsche vergleichen, auf dem Porsche läuft kein iCarOS!"
 
Asiatischer Schrott hat nicht @Sappen geschrieben. Ich hab wegen des Fahrgefühls geliked, was ich auch direkt darunter beschrieben habe.
 
foo_1337 schrieb:
Und bis auf gewisse Nissan kann kein Asiate bei den Fahrleistungen mit deutschen Autos mithalten. Auch kein Kia Stinger oder Toyota Supra

Von welchen Fahrleistungen sprichst du jetzt? Klar gibt es weniger asiatische Supersportwagen. Aber was nützt diese pauschale Aussage? Ändert nicht daran, dass auch 95% der deutschen Fahrzeuge mit irgendwelchen kleinen Motörchen ( daherkommen. Aber es kommt den wenigsten da auch auf die maximale Leistung an.

Wenn es danach geht kommt auch kein deutsches Auto an die Fahrleistung eines Teslas ran.

interessant wird es dann auch noch, wenn man den Preis einbezieht. Wenn man schaut was man zum Preis eines Stinger GTs bei BMW und Mercedes bekommt, dann wirds eher traurig.

Sappen schrieb:
Die Wertigkeit, das Gefühl was man hat wenn man in einen bmw oder Mercedes sitzt ist einfach besser als in einem Hyundai zb.

Teils teils. Kommt auf die Klasse an, welche man sich anschaut. Ob einem das Plastik im Audi oder BMW nun besser gefällt muss jeder selbst wissen. Zumindest sind mir in noch keinem Hyundai / Kia die teils eklatanten Verarbeitungsmängel mancher deutschen Fahrzeuge aufgefallen. Aber für viele ist ja auch material Anmutung und Qualität das gleiche.

Ja, bei Mercedes bekomme ich die wohl schönsten Innenräume zur Zeit, wenn ich das bezahlen möchte. Leider ist hier ein extremes Problem der deutschen Fahrzeuge. Ja sie können toll ausgestattet werden, nur haben die basisfahrzeuge wenig mit den Katalogmodellen gemein. Und dann reden sich viele den Aufpreis über die Materialien schön. Da wird sich für 10K dann über das schönere Plastik gefreut. Wenn es einem allerdings so sehr darauf ankommt, der sollte mal schauen, was man für 10K bei entsprechenden Firmen für Innenraumveredlung bekommt. Aber jedem das seine.
Sappen schrieb:
Alleine das fahrgefühl ist meiner Meinung nach um längen besser.

Um Welten besser ah ja. Sorry, sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen. Wenn ich in einem zum i30 vergleichbaren "Benz" fahre, dann sind das keine Welten... ganz im Gegenteil
Sappen schrieb:
Aber manche merken sowas wie fahrgefühl wohl nicht 😅

Und und manche müssen sich die Preise wohl durch Einbildung kompensieren. Es gibt durchaus Fahrzeugkonzepte die besser fahren als andere. Allerdings ist so ein typischer Vertreter Diesel oder Einstiegsbenziner mit mittelmäßigem Fahrwerk auch trotz längsmotor und Heckantrieb nicht gerade eine Offenbarung.

DerKonfigurator schrieb:
Muss sich halt seinen Kia/Hyundai/whatever schönreden weil die Kohle für ein ordentliches Auto nicht gereicht hat.

Was ein Unfug... Argumentationen aus dem Kindergarten. Es soll Leute geben die Produkte aufgrund Ihrer Eigenschaften kaufen und nicht wegen dem Namen drauf. Es gibt ordentliche deutsche Fahrzeuge, die wunderbar fahren. Diese bewegen sich Preislich aber oftmals in einem unattraktiven Rahmen. Und leider haben gerade BMW, Mercedes, Audi und besonders auch Porsche stark bei der Qualität nachgelassen. Aber da sind wir wieder beim Thema. Wenns hübsch aussieht und teuer ist, dann setzen es schon genug leute mit Qualität gleich.
 
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Ich seh das Auto schon bildlich vor mir:

Viel Design, viel Werbung, viel Display und viel Geld.

Sicher kein Fahrzeug wo der Bauer Samstagmorgen sein Gemüse zum Markt fährt.

Eher was fürs Ego. Gibt's davon nicht schon genug?
 
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Mir kommen die letzten 5 Seiten hier ziemlich bekannt vor: schwieriger Markt, "sich dies und das antun", Margen, etc. etc. Ach ja, genau so hab ich das gelesen, als Apple in den Wearable-Markt einstieg und alle anderen ihre Watches schon als Ladenhüter anpriesen. Derf Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.

Man sehe sich den 'M1' an! Warum reißt ausgerechnet Apple, nach all den Jahren, Intel den Allerwertesten auf, wo die doch alles immer nur nachmachen? Ich finde die Entwicklung spannend und ich traue Apple auch bei einem 'Car' durchaus mehr zu, als einen A14 oder M1 samt iOS in ein Hyundai Armaturenbrett zu pflanzen.

P.S.: Übrigens finde ich es auch gar nicht so schwer, etwas Besseres als diese 2+ tonnenschweren, einfallslosen Blechkürbel zu bauen, die von den meisten Firmen angeboten werden. "Verbrenner raus, e-Motor rein und den Akku obendrauf" ist sicher nicht die Zukunft des Individualverkehrs :rolleyes:.
 
Das wäre der letzte Hersteller an den ich bei dem Projekt gedacht hätte. Na da bin ich mal gespannt, ein schmunzeln kann ich mir da aber nicht verkneifen.
Was denkt ihr wie das Gefährt heißen wird?
  • Apple iKia Air,
  • Apple iHyundai Max,
  • Apple iKidai Pro? (Klingt ja irgendwie cool)
☺️
 
foo_1337 schrieb:
Ja, deshalb verkaufen sich in den USA die Tesla ja auch so schlecht. Und die Amis sind auch alle übergewichtig. Und was anderes als Fastfood gibt's da sowieso nicht.
:D
hab schon überlegt eine bäckereikette aufzumachen - das ist da unbekannt. Also Bäcker, die Frühs frische Brötchen backen und verkaufen.
 
Also bei einem Apple Individualfahrzeug denk ich an einen Tesla in hochwertig: Aber da hockt schon Porsche. Ohne einen richtig großen Sellingpoint (z.B. echtes autarkes Fahren, das auch tatsächlich legal ist) seh ichs ja eher nicht so, aber man lässt sich überraschen. :)
 
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Abwarten, was am Ende wirklich gebaut werden soll.

"Das Apple-Auto soll ein vollständig autonomes Fahrzeug werden. Es werde einer Quelle zufolge nicht dafür entwickelt, einen Fahrer zu behausen."

Interessanter Ansatz. Aus Freude am Fahren wird Freude am Mitfahren.

Noch ein kleiner Nebensatz zu KIA/Hyundai: Die Qualität von Koreanischer oder Asiatischer Fertigung generell ist deutlich besser als ihr Ruf. Die Fernsehhersteller wie Löwe oder Blaupunkt, mussten das auch auf die harte Tour lernen. Hoffentlich ruhen sich deutsche Automobilbauer nicht zu lange auf ihren Lorbeeren der vergangenen Jahrzehnte aus.

mfg
 
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Apple Maps kann nicht einmal ansatzweise mit Google Maps mithalten und die Flotten von Tesla und Waymo haben bereits mehrere milionen autonomer Meilen zurrückgelegt. Bin mal gespannt wie Apple zu diesen Rückstand aufschließen möchte. Ich habe meine Zweifel
 
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timo82 schrieb:
Ein Freund arbeitet bei Opel. Der hat mit den Insignia als er rauskam mit über 40 % Rabatt angeboten. Ich hätte den direkt mit dem Marktstart gehabt.
Für ein einziges Auto.

Meine Freundin hat sich 2019 einen Ford neu gekauft und etwas weniger als 25% Rabatt bekommen. Davor hatte sie einen Citroen, da gab es etwas mehr als 25% Rabatt.
Ein Freund arbeitet bei Opel Rüsselsheim in der Entwicklung. Der hat mir einen Insignia mit etwas über 40% Rabatt angeboten. Noch bevor der auf dem Markt war (ich hätte den Wagen dann in der Woche des Marktstartes bekommen).

Wie oft hatte der Insignia Marktstart?! :confused_alt:

Sappen schrieb:
Ich saß in einem i30 und will auch nicht sagen das er schlecht ist. Nur kommt er nicht an den Benz heran.

Mit welchem Benz hast Du denn verglichen? In den i30 gesetzt und mit einer C Klasse, welche wahrscheinlich das Doppelte gekostet hat verglichen? Sicher bekommt man für mehr Geld auch mehr Ausstattung / Qualität, aber zum selben Preis ist das kein Vergleich. Ein i30N kostet in Vollausstattung ~35.000€ - da bekomme ich bei Mercedes was? Eine nackte A-Klasse mit einem 100PS Motor?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Deutsche Wertarbeit mit diesem asiatischen Schrott zu vergleichen. Schon mal Benz, BMW oder Audi gefahren bwz. besessen?

Ich habe noch nie etwas anderes gefahren als Audi A4 und BMW 3er in verschiedenen Modelljahren. Und ich muss sagen, die Qualität hat in den letzten 10 (?) Jahren massiv nachgelassen, während die Preise stetig nach oben gingen. Die Karossen sind wertig (bis auf die herausgerissene Hinterachse bei meinem E46 328i Touring damals :rolleyes:), keine Frage, aber besonders bei der Elektrik / Elektronik hatte ich schon so viele Probleme, dass ist nicht das was ich von einem Premiummodell erwarte. Dagegen hat sich die echt mal dürftige Qualität und vor allem das damals altbackene Design der Koreaner in den letzten Jahren massiv verbessert. Auch weil diverse Top Ingenieure von BMW und Audi (?) abgeworben wurden.

Wenn Du Dich mal in ein Topmodell mit Vollausstattung von denen setzt und es fährst und Dir dann überlegst, dass das Teil weniger kostet als der eigene Premium Hobel, dann fragt man sich schon.

Ich fahre auch gerne weiter meine Audi's, aber von "asiatischem Schrott" zu schreiben, ist sowas an der Realität vorbei...
 
M@tze schrieb:
Und ich glaube nicht, dass Du schon mal in einem Kia oder Hyundai der letzten Jahre gesessen bist. Und danach bitte ganz schnell in einen VW derselben Preiskategorie klettern, damit Du weisst was schlechte Qualität ist. Kleiner Tipp - es wird nicht der Kia sein...

Wir haben uns zuletzt einen Aygo geholt - ich weiß, für viele kein Auto, für unsere Bedürfnisse reicht es. Wir hatten hier natürlich auch den i10 von Hyundai und eben den up! (ggfs. sogar e-up!) von VW in der näheren Auswahl. Mal abgesehen davon, dass uns der up! schon optisch von Außen am wenigsten gefiel (das Interior macht dagegen im Vergleich zum Aygo schon was her), gibt es beim up, egal in welcher Kombination, maximal eine Smartphone-Halterung. Nix Apple CarPlay. Nix Android Auto.
Beim Aygo ist das zwar nicht Grundausstattung, aber schon bei der nächst höheren Ausstattungslinie Standard. Ähnlich sah es beim i10 aus.
Am Ende wurde es wie gesagt der Aygo, auch wg. Bestwerte in Pannenstatistik und Co... Da schneidet der up! nämlich auch mehr Mäh ab.
Optisch hätte mich ja noch der Adam gereizt. Eigentlich ein echt schönes Auto. Nur halt ausgelaufen. Und wir wollten tatsächlich ein Neufahrzeug, dass auch in Zukunft produziert wird.

Der Aygo kostet in der Grundausstattung 10.000, der up! 3.000 Euro mehr...

Man muss schon sagen, dass deutsche Autohersteller schon beeindrucken können. Aber das muss man auch immer im Relation zum Preis sehen. Wenn man den Preis sieht, muss man diese Qualität eigentlich erwarten...

Man muss VW da allerdings zugute halten, dass die überhaupt noch einen Kleinstwagen im Angebot haben. Bei BMW, Opel & Co. ist der ja inzwischen wegrationalisiert und der Smart (Forfour) als indirekter Vertreter von Mercedes ist preislich eigentlich eine Frechheit. Da kann ich dann auch direkt zur nächst größeren Klasse (sprich Polo, i20, Yaris, ...) greifen
 
kachiri schrieb:
Man muss schon sagen, dass deutsche Autohersteller schon beeindrucken können. Aber das muss man auch immer im Relation zum Preis sehen. Wenn man den Preis sieht, muss man diese Qualität eigentlich erwarten...

Na, ich weiss nicht. Alle aktuellen VW in denen ich mal saß, waren trotz relativ hohem Preis eine Plastikwüste im Innenraum. Ende letzten Jahres habe ich mir mal aus Fun einen Cupra Formentor zur Probefahrt geholt, weil ich das Design cool fand. Auch da drinnen ist ringsum (ausser Armaturenbrett) das billigste Plastik verbaut - für ~50.000€! Das konnte mein Audi vor 15 Jahren schon besser...
 
MasterAK schrieb:
Ich glaube nicht, dass Kia es als Auftragsfertiger schafft, ein Auto zu bauen, was den Qualitätsansprüchen von Apple entspricht.
Ein Auto ist noch mal ne ganz andere Nummer als nen Smartphone.
Ich besitze einen Kia Sportage und bin super zufrieden damit.
Preis-Leistung-Verarbeitung TOP.

Kia braucht sich vor keinem Deutschen Autohersteller verstecken.
Im Gegenteil, welcher Deutsche Premium Hersteller gibt 7 Jahre Garantie?
 
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