News Apple Car: Auto soll bei Hyundai/Kia in den USA gebaut werden

MGFirewater schrieb:
wozu muss ein auto, das in deutschland nicht fahren darf, 250ml/h schaffen????

Seit wann wird der Verbrauch in Milliliter/Stunde angegeben?!? :D
 
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M@tze schrieb:
wird der Verbrauch

Er wollte halt mph sagen, da er mi/h nicht kennt und dieses auch kaum verwendet wird.

Evtl. hat er sich auch nur vertippt.

Die Tatsache, dass er die Geschwindigkeit von 250mph nicht wirklich richtig einschätzt und auch noch ohne Gründe von einer fehlenden Zulassung des Kfz in Deutschland ausgeht, macht es nicht besser.

Wenn aber ein selbstständig fahrendes Auto 250 Meilen in einer Stunde zurücklegt und dafür auch nur eine Stromladung braucht, wäre das schon ein Meilenstein. Jeder kann schnell, schnell. Lange schnell ist die Kunst.

Persönlich gehe ich davon aus, dass das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten über kurz oder lang, sowieso nur noch Maschinen ohne den Faktor Mensch erlaubt wird.

Das ist für viele Menschen jedoch meist ein Gedankenspiel, welches sie als direkten Angriff auf ihre "Überlegenheit", Unfehlbarkeit und ihrer Freiheitsrechte auffassen.

Selbstüberschätzung ist leider eine menschliche Eigenschaft.

mfg
 
Hayda Ministral schrieb:
Apple müsste das Auto neu erfinden um seine Preise und miese Produktqualität zu erklären und das geht nach gegenwärtigem Kenntnisstand nur mit Level 4 oder 5 bei dem Apple bisher nicht vorne dabei ist.

Ich denke nicht, dass Apple das muss.
Tesla verkauft auch Autos ohne jeden Service (zum Abholen muss man quer durch NRW, Zusatzausstattung ist nicht angebaut, sondern liegt im Kofferraum, eine Erklärung gibt es aus "Haftungsgründen" nicht) und die Autos sind teils miserabel verarbeitet. Trotzdem verkaufen die sich.

Bei Autos habe ich persönlich das Gefühl, dass das Wichtigste das Image ist. Hauptsache es steht S-Line, M, ST-Line, Performance usw. drauf und der Wagen sieht toll aus. Schau dir mal die Zusatzausstattung bei Porsche an. Meine Freundin wollte einen Macan kaufen.

Das kannst du dir u.a. dazu kaufen:

Dachreling Aluminium
Dachreling in Schwarz (hochglanz) lackiert
SportDesign Paket mit SportDesign Schwellerverkleidungen Porsche Exclusive Manufaktur
SportDesign Paket Porsche Exclusive Manufaktur
SportDesign Paket lackiert in Schwarz (hochglanz) mit SportDesign Schwellerverkleidungen Porsche Exclusive Manufaktur
SportDesign Paket lackiert in Schwarz (hochglanz) Porsche Exclusive Manufaktur
SportDesign Schwellerverkleidungen Porsche Exclusive Manufaktur
Exterieur-Paket in Schwarz Porsche Exclusive Manufaktur
Erweitertes Exterieur-Paket in Schwarz Porsche Exclusive Manufaktur
Bug- und Heckblende Edelstahl
Lufteinlassgitter lackiert in Schwarz hochglanz Porsche Exclusive Manufaktur
SportDesign Außenspiegel lackiert in Exterieurfarbe Porsche Exclusive Manufaktur
SportDesign Außenspiegel lackiert in Schwarz (hochglanz) Porsche Exclusive Manufaktur
Seitenscheibenleisten in Schwarz (hochglanz)
Türöffner lackiert in Schwarz (hochglanz) Porsche Exclusive Manufaktur
Sideblades in Exterieurfarbe lackiert
Sideblades Carbon
Sideblades lackiert in Schwarz (hochglanz) Porsche Exclusive Manufaktur
Sideblades lackiert in Brilliantsilber
Trittbretter
LED-Türprojektoren "PORSCHE“ Schriftzug Porsche Exclusive Manufaktur
Modellbezeichnung auf Sideblades in Schwarz Porsche Exclusive Manufaktur
Modellbezeichnung auf Sideblades in Silber Porsche Exclusive Manufaktur
Modellbezeichnung auf Sideblades in Rot Porsche Exclusive Manufaktur
Modellbezeichnung auf Sideblades in Aurum Porsche Exclusive Manufaktur
"PORSCHE" Schriftzug lackiert in Schwarz (matt) inkl. Entfall Modellbezeichnung Porsche Exclusive Manufaktur
"PORSCHE" Schriftzug lackiert in Schwarz (matt) und Modellbezeichnung lackiert in Exterieurfarbe Porsche Exclusive Manufaktur
"PORSCHE" Schriftzug lackiert in Schwarz (matt) und Modellbezeichnung lackiert in Schwarz (matt) Porsche Exclusive Manufaktur
"PORSCHE" Schriftzug lackiert in Schwarz (matt) und Modellbezeichnung lackiert in Schwarz (hochglanz) Porsche Exclusive Manufaktur
Modellbezeichnung lackiert in Exterieurfarbe Porsche Exclusive Manufaktur
Modellbezeichnung lackiert in Schwarz (hochglanz) Porsche Exclusive Manufaktur
Entfall Modellbezeichnung
Exclusive Design Tankdeckel Porsche Exclusive Manufaktur
Heckmittelteil lackiert Porsche Exclusive Manufaktur
...


Das sind alles Zusatzausstattungen, bei denen es ums AUSSEHEN geht. Das Auto fährt dadurch nicht besser/schneller, verbraucht nicht weniger Benzin, es ist nicht komfortabler...


Was das Auto wirklich kann, ist mittlerweile egal. Die Kisten wiegen über 2 Tonnen und halten nicht mehr so lange wie früher.
Einen Elektromotor einzubauen ist nun wirklich (im Vergleich zu einem Verbrenner) nicht schwierig.

Ich mach mir da keine Sorgen, dass Apple das nicht auch schafft.
 
[wege]mini schrieb:
Er wollte halt mph sagen, da er mi/h nicht kennt und dieses auch kaum verwendet wird.

Evtl. hat er sich auch nur vertippt.

Es ist mir klar, dass er sich vertippt haben wird, deswegen ja auch das Smiley. Aber er wird wohl eher km/h gemeint haben als mph - denke ich mal. Das ml/h war aber einfach eine Steilvorlage - ich konnte nicht widerstehen. ;)
 
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foo_1337 schrieb:
Es ist jedes mal die selbe Leier:
Naja es darf schon hinterfragt werden und gehört auch dazu, auch wenn Apple eine höhere „Trefferquote“ hat als andere Hersteller, ist es dennoch keine Garantie. Wenn es Marktreif wird und ein Erfolg, ist es doch völlig egal was alle vorher darüber spekuliert haben und würde wieder einmal mehr für Apple sprechen.
 
timo82 schrieb:
Das sind alles Zusatzausstattungen, bei denen es ums AUSSEHEN geht. Das Auto fährt dadurch nicht besser/schneller, verbraucht nicht weniger Benzin, es ist nicht komfortabler..

Das stimmt so nicht ganz. Insbesondere Außenspiegel und Spoiler können da einiges ausmachen.
Achte mal auf den Verbrauch und 0 - 100 km/h / 100 - 200km/h Werte.

Da gibt es meist kleinere Unterschiede je nach Linie, obwohl trotzdem gleicher Motor. Gerade die Außenspiegel können, (müsste die Quelle nochmal raussuchen, bei hohen Geschwindigkeiten), bis zu 10% Spritersparnis ausmachen.

Aber generell gebe ich Dir Recht, der aktuelle Zusatzbaukasten bei deutschen Herstellern übertrifft jede DLC Party der Spieleentwickler.

Auf der anderen Seite sind aber auch deutliche Unterschiede zwischen Standard und S / M-Line / R-Linie zu erkennen, so ehrlich muss man auch sein. Golf in R oder 3er in S oder M-Linie heben sich schon deutlich ab. Und man kann die sich die Funktionen schon ganz vernünftig zusammen kombinieren, ohne dass man jedes Extra einzel bezahlen muss. Erfordert aber sich wirklich in Ruhe mit der Konfig auseinander zu setzen.

Mich hats übrigens bei der induktiven Ladung erwischt. Hatte ALLES, wirklich so gut wie alles an Extras bei BMW ausgewählt (Business Professional, Driving Assist Pro, höchstes Entertain-Paket).

Wagen bekommen, Handy in die Schale -> lädt nicht. Aussage Verkäufer:
"Jaaa, das Induktive Laden wurde letztes Jahr aus dem Business Professional ausgekoppelt und kostet nun 500€ extra und zählt zur Telefonie Plus"
(oder so ähnlich, Funktion für mehrere Handys gleichzeitig).

Da wirds dann irgendwo lächerlich, wenn man knapp 2000€ für Business Professional zahlt und dabei aber die Drahtspule für Induktion nicht aktiviert und die Software (nur ein Handy für Telefon per BT) künstlich beschnitten wird.

Wäre es kein Firmen-Leasing, hätte ich mir das aus Prinzip schon selbst codiert und aktiviert... sie zwingen einen ja fast zum bescheißen. Wie Du mir, so ich dir... oder so.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Insbesondere Außenspiegel und Spoiler können da einiges ausmachen.
Achte mal auf den Verbrauch und 0 - 100 km/h / 100 - 200km/h Werte.

Da gibt es meist kleinere Unterschiede je nach Linie, obwohl trotzdem gleicher Motor. Gerade die Außenspiegel können, (müsste die Quelle nochmal raussuchen, bei hohen Geschwindigkeiten), bis zu 10% Spritersparnis ausmachen.

Sicher. Ein Außenspiegel in "Schwarz (hochglanz) Porsche Exclusive Manufaktur" bringt locker 10 % im Vergleich zum Außenspiegel in "Exterieurfarbe Porsche Exclusive Manufaktur".

Das Gute ist, dass man direkt zwei Außenspiegel hat. Wegen des Zinseszinseffekt hat man mit dem zweiten Spiegel auch nochmal 10% auf den ersten Spiegel. In Summe also 21% Verbesserung.

Der absolute Knaller kommt aber jetzt:
Du sparst zum einen beim Verbrauch (21 %) und zum anderen ist die Beschleunigung besser (21 %).
Hier kommt wieder der Zinseszinseffekt zum tragen. Insgesamt ergibt sich eine Verbesserung von 46,41 %.

Nur durch die Farbe der Spiegel!
 
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Sun_set_1 schrieb:
Aber generell gebe ich Dir Recht, der aktuelle Zusatzbaukasten bei deutschen Herstellern übertrifft jede DLC Party der Spieleentwickler.

:D :D

Als ich vor Jahren das erste Mal aus Spaß den Konfigurator eines asiatischen Herstellers für ein Modell bemühte und (grob gesagt) außer Motor, Farbe und 3 Grundpaketen kaum noch was anzuklicken war, habe ich wirklich im ersten Moment gedacht, die Webseite hat einen Fehler und lädt den Rest der Konfigurationsmenüs nicht nach... :D

Habe dann erst gesehen, dass die ganze "deutsche" Zusatzausstattung wie (abblendbare Rückspiegel, Soundsystem, Klimatronik, ...) nicht etwa fehlte, sondern schon alles Bestandteil der Grundausstattung bzw. des jeweiligen Paketes war.
 
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M@tze schrieb:
Aber er wird wohl eher km/h gemeint

Selbst das wären aber immer noch viel.

Ich bin persönlich mal in 2h 30min tagsüber von Stuttgart nach Dresden in einem Auto auf öffentlichen Autobahnen gefahren.

Ist zwar schon 20 Jahre her, war aber damals schon total gestört. Abgesehen davon, dass fast 100 Liter Sprit durch den Tank gewandert sind und mein Hirn danach irgend wie den selben Zustand hatte wie mein Körper. Beim Tanken habe ich ein leichtes Zittern bemerkt :D

Im Jahr 2021 mit noch höherem Verkehrsaufkommen und noch mehr Verkehrsteilnehmern mit wenig "Skill" ist so etwas einfach nur [hier darf jeder ein Schimpfwort einsetzen]

Das schöne an "Ki" ist nun einmal: je mehr Teilnehmer von ihr dabei sind (viele Autos die untereinander kommunizieren z.B.), desto "intelligenter" wird sie.

Nicht so wie die Menschen. Viele Menschen auf einem Haufen mit einem Ziel verhalten sich einfach irrational.

Stauforschung im Straßenverkehr oder Durchflussmengen Forschung bei einfachen Dingen wie Ein-/ Ausgängen von Häusern oder Stadien, ist da sehr aufschlussreich.

Wenn du immer für andere mitdenken musst, wird deine eigene Leistung niemals besser. Du kannst nur Unfälle verhindern. Glücklicher Weise gibt es mit "Ki" keine "schlechten" oder einfach übermüdeten Autofahrer mehr.

mfg
 
timo82 schrieb:
Sicher. Ein Außenspiegel in "Schwarz (hochglanz) Porsche Exclusive Manufaktur" bringt locker 10 % im Vergleich zum Außenspiegel in "Exterieurfarbe Porsche Exclusive Manufaktur".

Jetzt werd doch nicht gleich dermaßen sarkatsich, ich habe Dir doch overall mehr als Recht gegeben?

Schau dir beispielsweise mal beim Golft (R / GTI) oder bei BMW in den M-Linien die Spiegel an.
Die sind idR deutlich leichter und deutlich Windschnittiger. Sieht man eigentlich auch.

Gleiches gilt eben auch für Spoiler, Fahrwerk etc. Da wird schon noch ein wenig rausgeholt. Bei BMW liegt der Schnitt ca. bei 0,5 - 1L, respektive ca. 0,5-0,7 Sek Unterschied bei 0 - 100 km/h (vgl. M-Linie ggü Standard, bei gleichem Motor)

M-Performane-Spiegel-M4_860x480.jpg


Ob mans braucht, steht auf nem ganz anderen Blatt.
Aber das gilt ja dann auch für Porsche Macan? Man könnt ja auch das Skoda Karoq der gleichen Platform nehmen. Klar Verarbeitung, Aussehen... alles net Porsche-Like. Aber dein Grundargument (Spiegel Hochglanz versus Manufaktur) lässt sich meines Erachtens nach genauso auf das Innere projizieren. Muss das Pferd auf dem runden Lenkrad sein, oder tuts doch auch ein Gockel auf dem Lenkkranz, der dort genauso rund ist und die gleichen Multi-Funktionen wie bei Porsche bietet?

Ich tue mich schwer da die Abgrenzung zu finden.
 
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[wege]mini schrieb:
Ich bin persönlich mal in 2h 30min tagsüber von Stuttgart nach Dresden in einem Auto auf öffentlichen Autobahnen gefahren.
Immer diese genialen Ammenmärchen in Foren. XD

Du müsstest dafür im Schnitt(!) 200 km/h gefahren sein. Vom Abfahrtspunkt bis Ankunftsort nie unter 200 oder eben auf der Autobahn lange Strecke mit 250 und mehr um zu kompensieren, dass du unmöglich dauerhaft 200 gefahren sein kannst.

Diese Märchen immer die man so leicht zerlegen kann....

PS: ich war länger von ffm nach Dresden unterwegs und da hat der Bordcomputer nachweislich 180 schnitt für die Strecke berechnet....
 
Mustis schrieb:
Immer diese genialen Ammenmärchen in Foren. XD

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst und du es nicht könntest, sagt das ja nur etwas über dich. :D

Von automatisierten Fahrzeugen erwarte ich bis Ende diesen Jahrzehnts, dass sie in Kolonne dauerhaft mehr als 150km/h schon auf der mittleren Spur fahren und die "Schnellfahrspur" bei 200 km/h beginnt.

Jedenfalls stelle ich fest, dass du nie auf einem Standstreifen überholt hast oder zwischen 2 LKW´s durchgehuscht bist, da die ja schon seit vielen Kilometern aufgrund ihres Funkverkehrs wissen, dass du kommen wirst.

Das ist gut so und für dich sollte dies auch so bleiben. :bussi:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst und du es nicht könntest, sagt das ja nur etwas über dich. :D
und genau das du dich damit zum Macker aufspielen willst, zeigt, welch humbug das ist.


Und ja manche können in der Tat nicht so derbe blöd sein, a) sowas zu behaupten, b) sowas ggf. zu versuchen und c) damit dann noch zu prahlen.
 
Mustis schrieb:
damit dann noch zu prahlen

Wenn du aus meinen Worten ein Prahlen herausgelesen haben möchtest, liegt das leider wieder an dir.

[wege]mini schrieb:
war aber damals schon total gestört

So waren meine Worte.

Ich habe viele Dinge in meinem Leben getan, auf die ich nicht stolz bin. Trotzdem sind sie ja nicht unmöglich und die Tatsache, dass die automatisierten Fahrzeuge einen Mehrwert bringen sollen, versteht sich ja wohl von selbst.

Der Durchfluss der heutigen Kfz wird durch die immer kleiner werdende Durchschnittsgeschwindigkeit trotz mehr Spuren auf den Autobahnen nicht größer, bei exorbitant steigendem Verkehrsaufkommen.

Wenn der Faktor Mensch beim Lenken von Kfz immer weiter reduziert wird und die Fehleranfälligkeit damit sinkt, kann man auch die Geschwindigkeit wieder erhöhen.

Mit Fahrzeugführern, die eine Reaktionsgeschwindigkeit von mehreren 100 ms haben und beim voraus schauenden Fahren auf ihre Augen angewiesen sind, kann ja sogar ein kleiner Stau hinter einer Kurve furchtbare Auswirkungen haben.

Hier helfen technische Assistenten und irgend wann werden sie alle zusammen besser sein als wir.

Um beim Thema zu bleiben.

mfg
 
Sun_set_1 schrieb:
Jetzt werd doch nicht gleich dermaßen sarkatsich, ich habe Dir doch overall mehr als Recht gegeben?

Schau dir beispielsweise mal beim Golft (R / GTI) oder bei BMW in den M-Linien die Spiegel an.
Die sind idR deutlich leichter und deutlich Windschnittiger. Sieht man eigentlich auch.

Gleiches gilt eben auch für Spoiler, Fahrwerk etc. Da wird schon noch ein wenig rausgeholt. Bei BMW liegt der Schnitt ca. bei 0,5 - 1L, respektive ca. 0,5-0,7 Sek Unterschied bei 0 - 100 km/h (vgl. M-Linie ggü Standard, bei gleichem Motor)


Ob mans braucht, steht auf nem ganz anderen Blatt.
Aber das gilt ja dann auch für Porsche Macan? Man könnt ja auch das Skoda Karoq der gleichen Platform nehmen. Klar Verarbeitung, Aussehen... alles net Porsche-Like. Aber dein Grundargument (Spiegel Hochglanz versus Manufaktur) lässt sich meines Erachtens nach genauso auf das Innere projizieren. Muss das Pferd auf dem runden Lenkrad sein, oder tuts doch auch ein Gockel auf dem Lenkkranz, der dort genauso rund ist und die gleichen Multi-Funktionen wie bei Porsche bietet?

Ich tue mich schwer da die Abgrenzung zu finden.

Die M-Linien bei BMW haben die gleichen Spiegel, wie die nicht M Linien.
M Modelle hatten eine andere Form. Diese Form konnte man nicht gegen Aufpreis bei normalen Modellen kaufen (was ich gut finde).

Ich kenne keinen BMW, bei dem BMW andere Verbräuche/Beschleunigungen wegen der Spiegelfarbe angibt.
Zeig mir das mal bitte.

Bei den neuen Modellen sind die M Spiegel (meines Wissens nach) vorbei. Die haben nur eine andere Farbe.


Den Skoda kenne ich nicht und der kam für uns auch nicht in Frage.
Skoda kaufen (zumindest einige) Leute, weil sie vernünftig Autos kaufen und recht viel fürs Geld haben wollen.
Bei Porsche habe ich da schon länger meine Zweifel. Ich bin froh, dass sich meine Freundin gegen den Macan entschieden hat. Nicht nur, weil da VW Motoren drin sind.
Von außen macht das vielleicht Eindruck mit den exclusive Manufaktur blablabla Spiegeln, technisch ist es aber nichts besonderes.

In den 90ern fuhren viele günstige Autos mit unlackierten (schwarz matten) Spiegeln rum. Lackierung in Wagenfarbe kostet extra, weil es für jede Wagenfarbe einen extra Aufwand bedeutet hat.

Jetzt kosten schwarze Spiegel extra :D

Dafür würde ich auch nicht 1 € extra ausgeben.
 
timo82 schrieb:
Bei den neuen Modellen sind die M Spiegel (meines Wissens nach) vorbei. Die haben nur eine andere Farbe.
Der G80, also der mit der hässlichen gewöhnungsbedürftigen Niere, hat andere Spiegel als die normalen Modelle.
 
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Also den Audi e-tron gibt es mit normalen Spiegeln (weil SUV wegen Gesetzesvorschriften sehr groß) und mit Kameras auf kleinen Spiegelstummeln. Der cw-Wert sinkt von 0,28 auf 0,27. Auf der Audi Seite mit den Werten heißt es aber auch "5 cw-Punkte", also sind es eher -0,005 und die Werte sind gerundet. Kommt noch die Stirnfläche dazu, aber das werden auch nur wenige Prozent sein. Demgegenüber steht der Stromverbrauch für Kamera und Displays. Ich bin gerade zu faul, im Konfigurator zu schauen, um wie viel die Reichweite mit virtuellem Aussenspiegel steigt.

Bei der Beschleunigung von 0-100 km/h ist der cw-Wert bzw. Luftwiderstand ziemlich egal, es zählt hauptsächlich das Gewicht.
 
M@tze schrieb:
Als ich vor Jahren das erste Mal aus Spaß den Konfigurator eines asiatischen Herstellers für ein Modell bemühte und (grob gesagt) außer Motor, Farbe und 3 Grundpaketen kaum noch was anzuklicken war, habe ich wirklich im ersten Moment gedacht, die Webseite hat einen Fehler und lädt den Rest der Konfigurationsmenüs nicht nach... :D
Das Problem an serienmäßig gut ausgestatteten Autos in Deutschland ist einfach: "brauch ich alles nicht, geht das nicht billiger" - da wird jedes aus technischer Sicht sinnvolle Paket auf seine Einzelteile aufgedröselt angeboten, damit Michl Deutsch ja keinen Cent zu viel bezahlt für irgendetwas was er nicht zu brauchen meint. Beispiel wäre die Kamera, mit der man eine ganze Reihe von Funktionen auf einen Schlag ermöglichen kann. Keine Mehrkosten an Hardware. Aber nein...man hätte gerne Fernlichtassistent, Spurverlassenswarner, City-Notbremsassistent etc. gerne extra, wer braucht schon einen Notbremsassistenten.

VW führt mit den aktuellen Modellen wieder Ausstattungslevel ein, bei denen die meisten Optionen rein optischer Natur sind. Die gleichen Journalisten der gleichen Verlage, die davor noch überbordende Aufpreislisten angeprangert haben keifen nun gegen "nicht individuell konfigurierbar".
 
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B.XP schrieb:
Das Problem an serienmäßig gut ausgestatteten Autos in Deutschland ist einfach: "brauch ich alles nicht, geht das nicht billiger" - da wird jedes aus technischer Sicht sinnvolle Paket auf seine Einzelteile aufgedröselt angeboten, damit Michl Deutsch ja keinen Cent zu viel bezahlt für irgendetwas was er nicht zu brauchen meint. Beispiel wäre die Kamera, mit der man eine ganze Reihe von Funktionen auf einen Schlag ermöglichen kann. Keine Mehrkosten an Hardware. Aber nein...man hätte gerne Fernlichtassistent, Spurverlassenswarner, City-Notbremsassistent etc. gerne extra, wer braucht schon einen Notbremsassistenten.

VW führt mit den aktuellen Modellen wieder Ausstattungslevel ein, bei denen die meisten Optionen rein optischer Natur sind. Die gleichen Journalisten der gleichen Verlage, die davor noch überbordende Aufpreislisten angeprangert haben keifen nun gegen "nicht individuell konfigurierbar".
Bei Sonderausstattungen geht es darum, mit möglichst günstigen Bauteilen möglichst viel Geld zu verdienen. Ein Auto ist das technisch komplexeste Produkt für den günstigsten Preis. Komplette Autos gibt es für unter 8000 € und daran verdienen die Hersteller noch. Dafür kann man sich auch ein Fahrrad kaufen. Oder einen Fernseher. Da kann sich jeder denken, wie günstig für den Hersteller der Einkauf der Bauteile sein muss, damit es sich lohnt, das fertige Auto dann auch noch um den halben Planeten zu transportieren. Und einmal quer durch den Zielkontinent. Und der Händler verdient auch noch.

Da ist es doch klar, dass der Aschenbecher dann am besten noch für 30 € extra verkauft wird. Oder ein lackiertes Plastikteil statt des nicht lackierten für mehrere hundert €.

Dass Autos jetzt immer mehr mit vordefinierten Ausstattungen verkauft werden, liegt an den gesetzlichen Vorgaben zur Bestimmung des Verbrauchs. Früher (vor 15 Jahren) stand für ein Auto mit einer bestimmten Motorisierung nur ein Verbrauchswert im Prospekt. Das war der Verbrauch des Homologationsfahrzeugs. Kleinste Räder mit maximalem Luftdruck, Minimalausstattung, Fugen zugeklebt zur Verringerung des Luftwiderstands, Verbrauchsmessung bei > 20 °C, alle Verbraucher aus.

Heute müsste jede Kombination aus unterschiedlichen Rädern und Sonderausstattungen, die einen Einfluss auf den Verbrauch haben, mit einem realen Fahrzeug auf dem Prüfstand getestet werden.

Vordefinierte Ausstattungen haben noch den Vorteil, dass Autos zur Auslastung der Werke auf Vorrat produziert werden können. Am Ende des Jahres werden so viele Elektroautos auf den Hersteller angemeldet, wie benötigt werden um die jeweils gültigen Werte für den CO2 Ausstoß zu erfüllen, um keine Strafzahlungen bezahlen zu müssen.

Das Tolle ist: Für jeden Kunden ist dann schon das perfekte Auto produziert, er hat ja keine Wahl. Soll noch mehr verdient werden: Dann verkauft man das Auto als Sonderedition. Noch weniger Wahlmöglichkeiten für den Kunden, noch mehr Gleichteile.

Tesla treibt das natürlich auf die Spitze. Und bald gibt es noch mehr Technik für die Basisausstattungen (womit hauptsächlich Reparaturen teurer werden für die ganze Sensorik), die Funktionen können dann im Monatsabo bezahlt werden. Statt einmal 200 €, 120x 10 € direkt an den Fahrzeughersteller, wenn man die Technik dann 10 Jahre nutzt.
 
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