Apple Care+ – wie sind eure Erfahrungen?

Lohnt(e) sich Apple Care+ für dich?

  • Ja

    Stimmen: 14 23,7%
  • Nein

    Stimmen: 44 74,6%
  • Anders und zwar…(Bitte kommentieren)

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .

sedot

Rear Admiral
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Nov. 2017
Beiträge
5.824
Moin,

mich würde interessieren ob Apple Care+ einen Mehrwert für Euch hatte oder nicht. Bin gerade sehr unentschlossen und bitte deshalb um ein Meinungsbild und Erfahrungen. Die Vertragsbedingungen etc. sind mir bekannt.

Dankeschön.
 
meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Es handelt sich um eine Versicherung von einem Konsumgut, welches man für knapp etwas über 1000€ bekommt. Das geht in der Regel nicht einfach so kaputt und wer seine Gegenstände nicht ständig fallen lässt, wird auch eher selten mit Schäden zu tun haben.

Kann man sich meiner Meinung nach sparen, ne schicke Hülle und Panzerglas kaufen, dann hat man noch etwas Schutz am Gerät selbst.
 
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Ich häng gedanklich etwas am Batterie-Austausch fest, für Pencil und iPad zusammen könnte es sich lohnen, aber naja, schwierig. Zumal ich nicht davon ausgehe bei 80% Batteriekapazität innerhalb von zwei Jahren zu landen.

(Glasbruch oder ähnlich unbeabsichtigte Beschädigung ist kein wesentlicher Punkt für mich)
 
Ich würde kein Apple-Produkt mehr ohne AC+ kaufen. Selbst bei den AirPods rentiert es sich meist schon nach dem ersten Schaden. Immerhin ist der Service recht angenehm und man muss weder am Telefon noch sonstwo lange auf Rückantwort warten.
Nur dass beim Paketversand auf UPS gesetzt wird, finde ich etwas nervig - insbesondere beim Rückversand.

getexact schrieb:
Das geht in der Regel nicht einfach so kaputt und wer seine Gegenstände nicht ständig fallen lässt, wird auch eher selten mit Schäden zu tun haben.
… als wäre Apple nicht bekannt dafür, dass die Hardware sehr „kostenoptimiert“ produziert wird.
Das geht von latent zu kurzen Displaykabeln über Security Chips mit der Tendenz zum Hitzetod zu AirPod Pros, wo selbst die Mitarbeiter bei Gravis gesagt haben, dass die 1. Generation die unzuverlässigste Hardware ist, die sie jemals von Apple verkauft haben.
Mein erstes MacBook Pro 16 durfte zwei Logic Board Wechsel mitmachen - das lag jeweils im 4-stelligen Bereich. Ohne AC+ hätte ich das nicht bezahlt, das wurde davon übernommen.
 
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Der Batterie-Tausch kostet deutlich weniger als die gesamte Care+...
 
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Ich habe meine iPhones noch nie versichert, weder über Apple Care+, noch über sonstige Versicherungen.

Zwar sind sie mir schon ab und an aus der Hand geglitten, aber dank Hülle hatte ich noch keine Spider-App.
Glasfolie hab ich eigentlich auch nie drauf, bzw. hat meine Frau es geschafft, trotz Folie das Display zu brechen.

Akkus sind ein Thema, kommt aber auch auf die Nutzung des Geräts an, bzw. auf das Ladeverhalten. Da kann man viel beeinflussen.
 
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Du kannst so viel Laden wie du willst, den Mythos gibt es nicht mehr bei heutigen Akkus.
 
Würde nie auf die Idee kommen Apple Care abzuschließen. Ich habe in den vielen Jahren unzählige Apple Produkte gehabt, allein dafür wären die Kosten für Apple Care enorm gewesen. Für das gesparte Geld kann man locker mal eine Reparatur bezahlen, in meinem Fall hätte ich schon einige neue Macbooks dafür bekommen.

Ich bin aber auch nicht schusselig und behandel meine Sachen immer sehr pfleglich.
 
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Am Ende ist eine Versicherung statistisch immer ein Verlustgeschäft, weil die Versicherungsgesellschaft Geld verdient.

Daher versichere ich nur Schadensfälle, die ich nicht selber regulieren kann.
Kaputtes iPhone? Kann ich selber ein neues kaufen / reparieren lassen.
Ich kann plötzlich nicht mehr Arbeiten? Ja, so eine Berufsunfähigkeitsversicherung macht (zumindest solange ich keine Millionen auf dem Konto hab) schon Sinn.

Effektiv ist man für Kleinkram einfach seine eigene Versicherung.
Machen große Firmen auch so - ein richtig großer Konzern hat für kleinere Gebäude häufig keine Feuerversicherung. Und bucht bei Mietwagen keine extra Versicherung - es ist günstiger, hin und wieder für den Unfall zu zahlen, als bei jeder Buchung für die Versicherung draufzuzahlen.
 
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bondki schrieb:
Der Batterie-Tausch kostet deutlich weniger als die gesamte Care+...
Batterietausch iPad Air M2 11“ kostet 135€ und Pencil Pro 29€ – Apple Care+ 89€ auf zwei Jahre.
Beides kann ich auch ohne Apple Care bezahlen voraussichtlich. 😅

Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Ich habe meine iPhones noch nie versichert, weder über Apple Care+, noch über sonstige Versicherungen.
Meine iPhones waren bisher refurbished, da gabs kein Apple Care mehr.
 
Hab bisher bei keinem iPad (seit dem 1. iPad von 2010) den Akku binnen der ersten 2 Jahren tauschen wollen. Die haben i.d.R. bis zum Ende vom Support für das OS gut durchgehalten.

Ich würde es ggf. davon abhängig machen wie / wo es genutzt wird. Privat nein, geschäftlich wenn man damit Geld verdient und / oder wenn man viel damit unterwegs ist UND Sachen davon abhängen, vielleicht ja.
 
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sedot schrieb:
Batterietausch iPad Air M2 11“ kostet 135€ und Pencil Pro 29€ – Apple Care+ 89€ auf zwei Jahre.
Beides kann ich auch ohne Apple Care bezahlen voraussichtlich. 😅
Was du vergisst sind die Zusatzgebühren, die trotzdem noch on-top kommen. (+ Je nach Variante Selbstbeteiligung)
 
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tomgit schrieb:
Selbst bei den AirPods rentiert es sich meist schon nach dem ersten Schaden.
Und ich habe es bisher nicht geschafft ein Apple-Gerät innerhalb der Garantiezeit derart zu beschädigen, dass überhaupt ein Anspruch bestehen würde.
Sehe da jetzt echt keinen Mehrwert. Es ist eine Versicherung und die lohnt sich für Apple nur, wenn es genug Leute wie mich gibt, die Apple Care+ abschließen.
Gehöre aber (schade für Apple) nicht dazu.

Im Endeffekt muss man selbst wissen, wie wahrscheinlich ein Schadensfall ist.

P.S.: Pro Gerät/Zubehör muss ein eigener Plan abgeschlossen werden.

Und falls es um Akkus geht: Der Tausch ist günstiger als die Versicherung.
 
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Ich nutze mein iPhone immer ohne Hülle und war schon mehrmals happy über Apple Care wegen Display Tausch ;)
 
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bondki schrieb:
Was du vergisst sind die Zusatzgebühren, die trotzdem noch on-top kommen. (+ Je nach Variante Selbstbeteiligung)
Ja, stimmt, guter Punkt.
Ich hab unabhängig mal noch grob überschlagen was Ladezyklen angeht. Momentan hat das Gerät 37 insgesamt, innerhalb von 2 Jahren werde ich 1000 eher nicht erreichen.
 
Ich kaufe meine Apple Produkte meist über Amazon, die haben mir (zumindest bisher) sogar nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung noch das Gerät repariert oder sogar ausgetauscht. Daher hatte ich auch noch nie den Bedarf Apple Care zu kaufen.
Dazu muss aber auch gesagt sein, das ich relativ sorgsam mit meinen Dingen umgehe (Watch, iphone, mac, airpods, ipad)
 
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Für mich lohnt es sich nicht, ich gehe sorgsam mit meiner Elektronik um und das Risiko eines Ausfalls ist sehr gering. Wir reden hier aber von einem iPhone und iPad, ggf. Würde ich bei anderen Gerätekategorien und einen anderen Einsatzzweck zu Apple Care greifen.
 
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kachiri schrieb:
Und ich habe es bisher nicht geschafft ein Apple-Gerät innerhalb der Garantiezeit derart zu beschädigen, dass überhaupt ein Anspruch bestehen würde.
Sehe da jetzt echt keinen Mehrwert. Es ist eine Versicherung und die lohnt sich für Apple nur, wenn es genug Leute wie mich gibt, die Apple Care+ abschließen.
Es kommt eben drauf an, einige Apple Produkte sind auch deutlich robuster produziert als andere.
Meine 1. Gen AirPod Pros wurden in drei Jahren bestimmt 8-mal ausgetauscht - kein Sturzschaden, einfach unzuverlässig. Wie gesagt, selbst bei Gravis wurde angemerkt, dass sie nicht selten die 1. Gen mehrmals austauschen durften. Bei mir hat ständig der rechte Pod Probleme gemacht.
Die 2. Gen Pros wurden bisher einmal getauscht - Wasserschaden dank plötzlichem Platzregen, ANC war einfach hinüber.

Meine beiden Apple Silicon MacBooks sind soweit auch stabil, mein Intel MacBook Pro 16 hat die erwähnten zwei Logic Board Wechsel und einmal Oberdeck-Wechsel mitmachen dürfen.

Mein iPhone 11 hatte urplötzlich (ohne Sturz) zweimal Displayschaden, mein iPhone 14 Pro Max war soweit - selbst nach Stürzen - von keinen Fehlern betroffen. Bei meinen iPads musste ich auch bisher nicht auf Apple Service zurückgreifen.

Wenn das Gerät aber schon über 1,5k kostet, ist der Aufpreis für AC definitiv verkraftbar - zumal beim iPad auch das Zubehör mit abgedeckt ist. Lieber 2 Jahre lang weniger Sorgen machen müssen.
Bei den Macs sind sogar drei Jahre abgedeckt, da finde ich es fast einen No Brainer.
 
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Mein iPhone 12 kam neulich nach über 2 Jahren zum Batterietausch mit 78% und deutlich verkürzter Laufzeit. Direkt über Apple. Kostete anstatt den veranschlagten über 100 Euro allerdings nur 68 Euro. Keine Ahnung warum, beschwere mich da nicht.

Und Versicherungen schließt man eigentlich nur für Dinge ab, die höchstwahrscheinlich nie eintreten und deren Schadenssumme existenziell bedrohend sein könnte. Also Feuersturm, der dein Haus wegfackelt oder so... An jeder Versicherung verdienen die Versicherer. Man kann z.B. über Amazon kaufen und hat 2 Jahre sicherlich keine Probleme bei der Gewährleistung, aber wenn man billig irgendwo kauft, dann kann sich das natürlich über Wochen hinziehen falls ein Gewährleistungsfall auftritt.

tomgit schrieb:
Meine 1. Gen AirPod Pros wurden in drei Jahren bestimmt 8-mal ausgetauscht - kein Sturzschaden, einfach unzuverlässig.
Das ist Gewährleistung, nach 2-3 Versuchen hätte ich sie einfach zurückgegeben.
tomgit schrieb:
Die 2. Gen Pros wurden bisher einmal getauscht - Wasserschaden dank plötzlichem Platzregen, ANC war einfach hinüber.
Eigenverschulden.
tomgit schrieb:
Meine beiden Apple Silicon MacBooks sind soweit auch stabil, mein Intel MacBook Pro 16 hat die erwähnten zwei Logic Board Wechsel und einmal Oberdeck-Wechsel mitmachen dürfen.
Kommt auf die Zeit an wann das war, ob Gewährleistung oder nicht.
tomgit schrieb:
Mein iPhone 11 hatte urplötzlich (ohne Sturz) zweimal Displayschaden
Gewährleistung. Und schon selbst mitbekommen, dass sowas passiert ist bei einem Androiden.
tomgit schrieb:
Wenn das Gerät aber schon über 1,5k kostet, ist der Aufpreis für AC definitiv verkraftbar - zumal beim iPad auch das Zubehör mit abgedeckt ist. Lieber 2 Jahre lang weniger Sorgen machen müssen.
Warum sollte ich mir 2 Jahre lang Sorgen machen wenn in der Zeit die Gewährleistung greift? Mach ich was kaputt, hab ich es kaputtgemacht. Bei AC zahle ich ja sowieso je nach Schaden trotzdem drauf.

Wenn ich jetzt aufliste, was wir alles haben, Airpods, AirPods Pro 2/3 Gen, iPhone 11/12/13Pro/15, HomePods, AppleTV 4K, Macbook Air M1, iPad 6, Watche 6/7,... Dann gab es in den letzten 5 Jahren folgende Fälle:
  • Apple TV Fernbedienung ausgefallen, hat Apple kostenlos ersetzt auf Garantie, ansonsten wäre es über den Händler Gewährleistungsfall gewesen
  • Apple Pencil keine Verbindung mehr zum iPad möglich, wurde kostenlos ersetzt auf Garantie/Gewährleistung
  • iPhone 12 Batterie nach mehrere Jahren tauschen lassen für 68 Euro direkt bei Apple

Keine Ahnung welchen Betrag wir mit Apple Care verschenkt hätten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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also ich hatte schon viele Apple Geräte, angefangen mit dem ersten Intel MacBook (muss so 2007 gewesen sein?), über diverse MacBooks, Mac mini, iPad (das erste Mini, das erste "große" mit Retina Display) usw. usf., noch nie Apple Care und auch noch nie gebraucht.

tatsächlich hatte ich gerade zum ersten Mal ein Problem mit den AirPods Pro2, bei denen sich das Case nicht mehr per Stecker laden lässt. Das ist aber noch über die normale Garantie abgedeckt.

ich weiß nicht, wie das mit Akku Wechsel aussieht. Wann Apple tauscht und was man da drauf zahlen muss.

am Ende sehe ich das wie @Autokiller677, ich brauche nur Versicherungen für Dinge, die mich in den Ruin treiben können. Wenn mich mein iPhone bei einem Defekt ruiniert, dann hätte ich es mir gar nicht erst leisten sollen/dürfen/können...
 
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