News Apple: Der modulare Mac Pro kommt, aber erst im Jahr 2019

@paetson Leider habe ich das Surface Studio (noch) nicht Live gesehen, aber laut Meldungen war MS überrascht von der Nachfrage so dass es in Europa um einiges später gestartet ist wie geplant damit sie halbwegs die Nachfrage in den USA abarbeiten konnten. Ja die Hardware beim Studio ist jetzt auch nicht so gut (bis auf das Dispaly, würde das gerne mal begutachten auch wenn es ein Spiegel ist), aber das war ja nur als Grund angeführt warum Apple wieder "PRO" Geräte herstellt. P.s. man kann auch versuchen bei Apple zu wildern. Aber das geht zu langsam zu weit. Ich hoffe jedenfalls weil ein paar unserer Kunden schon seit einigen Jahren! (haben noch den Mac Pro Pre 2013, aber zumindest mit SSD und RAM aufgerüstet) auf einen ordentlichen Mac Pro.

nitech
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2WU48EA&opt=ABD&sel=WKS
Bin ich blind oder finde ich hier keinen Konfigurieren-Button?
Aber mal im ernst, bei Apple sagt jeder, man könne es günstiger selbst zusammenbauen aber diese Basis-Konfiguration für 4666,95 € soll jetzt geil sein?

Ich meine HP scheint ja gerade ein schönes Beispiel zu sein, wie man "Profis" Scheiße als Gold verkaufen kann.
Das jetzt sehr übertrieben gesprochen aber die Hardware ist doch den Preis nicht wert.
Außer die 64GB Ram.

Bei Dell ist es hier ähnlich.
http://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/precision-t7910-workstation/cu000pt7910mufws

Bis man alles auf iMac Pro Niveau konfiguriert hat ist man in ähnlichen Sphären, wenn nicht deutlich drüber.

Also ich würde geile Alterativen sehr gut finden, weil es den Preis für iMac Pros und MacPros drückt aber so ist man ja quasi auf Augenhöhe, wenn nicht sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
also die brauchen 2J ein Konzept für den Mac auf die Beine zu stellen, 1-Mann Team? :rolleyes:

warum sagen sie nicht einfach, dass das Thema keine Priorität hat...

yaegi schrieb:
dann hast du wohl noch nie in einer werbeagentur gearbeitet

Von den Werbeagenturen, mit denen ich im Laufe meines Berufsleben zu tun hatte, stellen die meisten mehr und mehr auf Windows um - die Gründe sind einfach: Keine entsprechenden Geräte für den "normalen" Agenturalltag (nein, einen Mac Pro braucht nicht jeder), schlechte Wartbarkeit (Festplatte oder Speicher defekt: Gerät ist einige Tage nicht nutzbar - Windows: schnell gewechselt) sowie dass das OS eben nichts mehr voraus hat. Dazu kommt noch der Preis.

@majusss
der hp hat 3.1 gen2 (usb-c), beim dell kann man TB hinzukonfigurieren

dann steht noch die frage im raum für was man das brauch, also im beruflichen sinne. mir fällt grad keine use case ein, aber ich kenne ja auch nicht alles ;)
HanneloreHorst schrieb:
Ich meine HP scheint ja gerade ein schönes Beispiel zu sein, wie man "Profis" Scheiße als Gold verkaufen kann.
Das jetzt sehr übertrieben gesprochen aber die Hardware ist doch den Preis nicht wert.
industriepreise halt ^^
elektronischer drehmomentschlüssel (saltus) kostet mit ladeschale 5-10k €
eine schrauberreparatur bei bosch kostet pauschal 1300€
dagegen find ich die Workstation "billig"

Zuletzt bearbeitet:
cruse
Beide Geräte zeigen darüber hinaus(Abseits der Anschlüsse) aber mehr als nur deutlich, warum Apple sich wohl kaum im Zugzwang sieht bei solchen Geräten.
Und zum Selbstbastler stehen solche Unternehmen halt nicht in Konkurrenz.

mischaef schrieb:
Von den Werbeagenturen, mit denen ich im Laufe meines Berufsleben zu tun hatte, stellen die meisten mehr und mehr auf Windows um - die Gründe sind einfach: Keine entsprechenden Geräte für den "normalen" Agenturalltag (nein, einen Mac Pro braucht nicht jeder), schlechte Wartbarkeit (Festplatte oder Speicher defekt: Gerät ist einige Tage nicht nutzbar - Windows: schnell gewechselt) sowie dass das OS eben nichts mehr voraus hat. Dazu kommt noch der Preis.

der hauptgrund warum die meisten in den letzten 5 jahren nich gewechselt haben ist weil sie zu ängstlich und zu faul sind sich auf ein anderes betriebssystem einzulassen.
klar wenn du andere programme benutzen musst ist das ein argument,wobei sich die programme meistens eh nicht groß unterscheiden und viele von den lappen arbeiten sowieso mit adobe cc und dann is im grunde das einzige was zeit zur umgewöhnung benötigt die unterschiede zwischen finder und explorer und cmd vs ctrl. alle anderen sachen braucht man doch im alltag sowieso nicht bzw so selten, dass es keinen unterschied macht

Bei einer Workstation spielt Platz und Gewicht eigentlich keine Rolle. Die sollen einfach nen silbernen Alu-Bigtower nehmen, potente Hardware reinstecken und ihre Logo draufklatschen...voilà.

HanneloreHorst schrieb:
Meistens kriegst du bei diesen Hidden-Champions zwar auch nicht das beste Windows-Produkt vor die Nase gesetzt, außer du bist wirklich Cutter, 3D-Artist oder Sound-Engineer – wo es dann wirklich auch auf Renderzeit ankommt – aber du kriegst wie alle Anderen einen Durchschnittswindows-PC und wenn alle einen haben, dann bekommt man halt keinen iMac Pro oder MacPro der kompliziert ins Konstrukt der Anderen eingebunden werden muss.
Bei uns in der Firma haben alle mehr oder weniger billige Standard-Windows-PCs, nur ich hab' meinen iMac bekommen weil ich gesagt habe als Pressesprecher muss ich meine Presseerklärungen auf was Richtigem schreiben und von Zuhase bin ich meinen MacPro gewohnt. Zack, stand der 27-Zoll 5K iMac auf meinen Schreibtisch im Büro :D
Also kann man Deine Aussage nicht wirklich verallgemeinern ;)

HanneloreHorst schrieb:
nitech
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2WU48EA&opt=ABD&sel=WKS
Bin ich blind oder finde ich hier keinen Konfigurieren-Button?
Aber mal im ernst, bei Apple sagt jeder, man könne es günstiger selbst zusammenbauen aber diese Basis-Konfiguration für 4666,95 € soll jetzt geil sein?
Du weist aber schon, dass das hier eine Dual CPU Socket Maschine mit 24 DIMM Slots ist und 1700W Netzteil usw.?
Damit renderst du keine Werbesujets oder schneidest das nächste Firmenfeier Video.

Als Hinweis - das Vergleichsmodell zum Mac Pro ist die 2 Klassen niedrigere Z4 ....nein sorry sondern deren vor-vor Gänger die Z420.
Ich nehm auch nicht an, dass du jemals eine Z8 oder dessen Vorgänger Z840/820/800 von innen gesehen hast oder?

Sonst würdest du bisschen mehr an Vergleichsinfo wie nur RAM ablesen ala Media Markt Prospekt raushauen XD

Zuletzt bearbeitet:
So blöd ich das auch finde, daß es noch einmal ein Jahr länger dauern wird, aber 2019 deutet wenigstens auf Navi als GPU hin.
Und/oder eventuell auf Zen 2? Dann hätte Bloomberg wenigstens einmal ein Korn gefunden...:freaky:

Waelder schrieb:
warum sagen sie nicht einfach, dass das Thema keine Priorität hat...

Weil das jeder, der seit mehreren Jahren auf ein neues Mac Pro Modell wartet, schon längst weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Mac Pro Gehäuse von vor 2013 nehmen, etwas überarbeiten, Standard HW verbauen die man mit Plug&Play aufrüsten kann fertig ist der neue Mac.

​Dafür brauch es keine 2 Jahre...

LOL. Dafür würde die Presse Apple zerreißen. „100 Jahre und dann eigtl gar nix.“Man kann Apple ja ablehnen, aber am Ende können die ja schon was vorweisen. Und die wollen sich keine Blöße geben, auch wenn ich glaube, dass es eher drum geht, die Leute auf nen iMac pro zu bringen.

Acrylium schrieb:
Also kann man Deine Aussage nicht wirklich verallgemeinern ;)
Gut, ich kenne Fälle wo Personen die "Leistung" wirklich nutzen würden und trotzdem keinen bekamen, wir leben beiden in Einzelfällen aber es sind Erfahrungen, wollte damit nicht verallgemeinern, sondern meine Erfahrung teilen.;)

demoness schrieb:
Du weist aber schon, dass das hier eine Dual CPU Socket Maschine mit 24 DIMM Slots ist und 1700W Netzteil usw.?
Damit renderst du keine Werbesujets oder schneidest das nächste Firmenfeier Video.
..
Als Hinweis - das Vergleichsmodell zum Mac Pro ist die 2 Klassen niedrigere Z4 ....nein sorry sondern deren vor-vor Gänger die Z420.
Ich nehm auch nicht an, dass du jemals eine Z8 oder dessen Vorgänger Z840/820/800 von innen gesehen hast oder?

Gilt nicht trotzdem das Prinzip bei einem Vergleich, was ich für den Preis an Leistung bekomme?
Habe sogar eher iMac Pro Basis mit den beiden System von HP und Dell verglichen.

Weil wenn du bei dem HP System z.B. alle Dimm Slots füllst, dann bist du beim Preis ja auch nicht in der Nähe das man es vergleichen könnte mit einem Apple System.
Also heißt es beide Basis-Konfigurationen vergleichen oder eine Basis nehmen und den Anderen auf diese Basis bringen, um zumindest abzuwiegen ob der eine Hersteller unverhältnismäßig teurer ist als der andere.
Dafür muss man aber eben mehr können als nur die Slot Anzahl und die Technik Specs zum Netzteil lesen.;)

Wenn du aber sowas aufstellen kannst, also einen genauen Vergleich, dann gerne her, mal sehen ob du mit Beweisen so gut bist wie mit Polemik.

Wenn du die Basis iMac Pro Komponenten oder in einer HP/Dell Workstation für unter 4000€ aufzeigst, dann take my money. :D
Weil da könnte ich mir auch den Basis Preis für den Mac Pro vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hansbrel

Was die Presse sagt ist egal. Wichtig sind die Kunden und die wollen genau das haben! Ein Standard Gehäuse und Standard Bauteile damit man einfach die neue HW rein stecken muss und das Upgrade ist fertig. Schau dir doch den Mülleimer an wie die Presse über den hergezogen ist und es hat Apple nicht gejuckt.

Auf den Spagat bin ich gespannt.
Die älteren Geräte waren dank Standardbauteilen noch preiswert aufzurüsten, durch Preisverfall/Gebrauchtkauf von RAM und CPU sowie Aufkommen von bezahlbarem Flashspeicher haben etliche Altgeräte ihren zweiten Frühling erlebt. Es bleibt aber alte Hardware, die irgendwann nicht wirtschaftlich weiter ausgereizt werden kann.

Vorstellbar wären z.B. Steckplätze für PCIe-Karten und Anschlüsse für Massenspeicher (S-ATA/PCIe/SAS o.ä., nicht bootfähig), ich denke mal, dass das einer der größten Zankäpfel bei den Anwendern sein wird.
Bei RAM, GPU und CPU schätze ich eher, dass man einen Wechsel erschwert oder unmöglich macht (verlötet) bzw. proprietäre Module mit saftigen Aufpreisen anbietet.

Wenn man das Gerät aber einfach aus der Produktpalette fallen ließe, wäre das nur konsequent. Die Serversparte wurde ebenfalls aufgegeben (bis auf eine Server-App), und das ist schon 7 Jahre her; wenns unbedingt ein Mac für den Arbeitsplatz sein muss, bleibt noch der iMac Pro.

Zurück
Oben