Mr.Baba schrieb:
bitte kein oled display.. es sei denn mit 3 jahren garantie auf kein einbrennen...
Ich denke, die Angst vor Einbrennen bei OLEDs ist etwas übertrieben.
Jahrzehntelang wurden Röhrenmonitore an PCs (und Plasma-Displays in Notebooks) eingesetzt, die sehr viel mehr zum Einbrennen neigten, als moderne OLED-Displays. Ich kann mich nicht erinnern, dass es dagegen jemals irgendwelche Garantien von den Herstellern gegeben hat. Es lag in der Verantwortung der Anwender, Einbrenneffekte zu minimieren (z.B. durch Bildschirmschoner). Ansonsten war man sich halt bewusst, dass Monitore "Verschleißteile" mit begrenzter Lebensdauer waren. (Genauso wie bis heute z.B. bei Akkus.)
Ich habe ca. 25 Jahre lang privat und beruflich Röhrenmonitore benutzt (Fernseher nicht mal mitgerechnet) und hatte in der Nutzungszeit der Geräte nie einen sichtbaren Einbrenneffekt.
Bei meinem OLED-TV, den ich z.B. auch am HTPC als Monitor benutzte, mache ich mir deshalb auch nicht viele Sorgen. Ich achte etwas darauf, was ich wie lange darauf anzeige, und gut ist's. Die automatischen Schutz- und Refreshfunktionen des TVs erledigen den Rest.
Ergänzung:
Klar will ich auch lieber ein Verschleißteil weniger haben. Besonders in Notebooks, wo das die praktische Lebensdauer des ganzen Gerätes begrenzen kann. Es ist halt eine Abwägung, ob man das in Kauf nimmt, für die bessere Bildqualität.