News Apple: Drei neue iPad Pro im Frühjahr 2017

Ich nutze es täglich als Notebook und abends als Desktop. Klar es ist nicht so stabil wie ein "normales" Notebook aber man kann sich arrangieren und dafür bekommt man zusätzlich noch ein Tablet mit genialen Stift.

Alternativ ist ja das SurfaceBook das beste aus beiden Welten.

bemymonkey schrieb:
@Seiyaru: Wenn man das Gerät unterwegs nur als Tablet nutzt, und nie als Notebook, stimme ich Dir gerne zu - ich fand's als Laptop jedenfalls nahezu unbrauchbar.

Ich würde schon erwarten, dass da mehr als nur Hobbyzeichner mit arbeiten - gibt ja schließlich auch OneNote o.Ä. für iOS.

Ein 1000€ Notizblock, auch gut, wers braucht und hat. Nur weil etwas digital ist muss es nicht besser sein. Als Organizer wo man Termine reinschreibt und anderes Zeug sicherlich nicht schlecht, nur geht das auch mit einem deutlich günstigeren Gerät.

@CB991

Na dann zeig mal her welche "günstigeren" Geräte mit vergleichbare Displays und Stylus haben. Ich bin gespannt ;)

CB991 schrieb:
Nur weil etwas digital ist muss es nicht besser sein.

Natürlich geniale Aussage in einem Technologie Forum.....:D

Gerade wenn du dich in Branchen mit QMS Systemen bewegst ist es ziemlich praktisch vieles in digitaler Form zu haben denn diese können gespeichert werden ohne das man nochmal den Umweg über einen Scanner usw. geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf das Notizen machen bezogen bzw. als Organizer, was hat das mit dem Display zutun. Ich kann auch Notizen mit der Tastatur machen dafür brauch ich keinen Penicl, wetten das ich mit der Tastatur schneller bin?! Wie gesagt der Markt für irgendwelche Kritzelein ist irrelevant. Das hat ach nix mit Pro zutun

Naja warum, Stift und Papier hat noch lange nicht ausgedient.

Zuletzt bearbeitet:
1.nicht jeder kann 10 Finger
2. wir lernen vom Kindergarten an mit Stift zu schreiben daher ist dies für 99% der Menschen einfacher anzuwenden als alles mit Tastatur zu schreiben
3. viel Spaß bei Formeln, Diagramme oder jegliche Art von Zeichnungen.....

Aber ja das sind ja alles Randgruppen, und daher irrelevant......:D

D708 schrieb:
Hier geht es aber um das IPad Pro und wie schon viele gesagt haben, NamenZusatz = höherer Preis. Bessere Hardware, naja.

Dazu kommt, dass ich niemanden bis jetzt getroffen habe, der ein wirklicher "Pro"User war, der das IPad Pro benutzt hat. Entweder war es ein Konsumkauf oder Prestigeobjekt.

Jeder der wirklich zeichnet, elektronisch, benutzt GrafikPads, die nicht ohne Pc funktionieren.

Dann darf ich mich jetzt vorstellen!

Ich nutzte das iPad Pro beruflich.

Unsere Firmensoftware läuft darauf und die erzeugten Anträge können vom Kunden auf dem iPad elektronisch unterschrieben werden.

Funktioniert mit dem Apple Pencil hervorragend!

ich kann nichts dafür wenn du Theorie und Praxis verwechselst..

Apple kann bestimmt die Nutzungsprofile der Ipads auslesen. Mich würde mal interessieren ob die Realität meiner oder deiner Aussage näher kommt. Wahrscheinlich besitzt die hälfte der Ipad Pro User nichtmal den tollen Stift. Und die die ihn besitzen benutzen ihn kaum. Und die Hauptanwendung mit 70% ist der Browser gefolgt von irgendwelchen Spielen, so sieht die Realität wohl am ehesten aus lol

CB991 schrieb:
Und die Hauptanwendung mit 70% ist der Browser gefolgt von irgendwelchen Spielen, so sieht die Realität wohl am ehesten aus lol

Ach, gäbe es doch nur eine Alternative zum iPad Pro, ein iPad welches günstiger ist und weniger Features besitzt die in so einem Anwendungsfall eh nicht genutzt werden.
Das wäre ja echt eine Marktlücke für Apple.

Genau und diese Geräte sollen auslaufen. Höhere Preise durchsetzten, weil ja bessere Hardware/Bildschirm und dann das günstige Modell auslaufen lassen. Schleichende Preiserhöhung außerhalb des Inflationsausgleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
iSight2TheBlind schrieb:
Ach, gäbe es doch nur eine Alternative zum iPad Pro, ein iPad welches günstiger ist und weniger Features besitzt die in so einem Anwendungsfall eh nicht genutzt werden.
Das wäre ja echt eine Marktlücke für Apple.

Mensch ISight mach dir doch mal die Mühe und les mehrere Beiträge bevor du wieder alles aus dem Kontext reißt. Dann würdest du auch den Zusammenhang verstehen..

@D708 Ja wenn Apple nicht jede Inflations-/ und Wechselkursbedingte Preiserhöhung an den Kunden weitergibt gehen sie Pleite. Selbst der 7€ GEZ Beitrag oder was auch immer das war wurde sofort auf die Kunden abgewälzt aber gleichzeitig keine Steuern zahlen wollen und das als reichstes Unternehmen der Welt, da könnt ich echt k.... Komisch als der Euro stärker war wurde der Preis nicht angeglichen aber andersherum sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
Mich wundert das doch schon sehr, dass Apple nicht interessiert ist neue iPad-Modelle vor Weihnachten zu releasen. Das hat es bisher glaube ich nicht gegeben, wäre auch schade.

Das 1. iPad, das 2er und 3er sowie das iPad Pro 9.7" wurden im Frühjahr auf den Markt gebracht.
Das 4er, Air 1 und 2 sowie das große Pro wurden im Herbst auf den Markt gebracht.

Es gibt die Annahme, daß der A10X bereits in TSMC 10FF produziert werden soll. TSMC hat erst kürzlich angekündigt, daß High Volume Manufacturing statt im 1. Quartal 2017 bereits im 4. Quartal 2016 erreicht werden soll.

Was Apple vor Weihnachten updaten sollte, ist das iPod touch, das iPad mini 4 und das AppleTV.
Die laufen alle noch mit einem A7.

MDusik schrieb:
Dann darf ich mich jetzt vorstellen!

Ich nutzte das iPad Pro beruflich.

Unsere Firmensoftware läuft darauf und die erzeugten Anträge können vom Kunden auf dem iPad elektronisch unterschrieben werden.

Funktioniert mit dem Apple Pencil hervorragend!
Da frag ich mich, warum unbedingt das IPad? Jedes andere Unternehmen benutzen normale Schreibpads(z.B Post), was zum unterschreiben total reicht.

Ich tippe einfache ganz stark, dass es als Prestigeobjekt benutzt wird. Sieht einfach besser aus und die Firma scheint Geld zuhaben.Geld gleich Qualität. Gibt auch Restaurants, die zum Bestellvorgang das IPad nutzten und da geht's im Prinzip um das Gleiche.
Nen Klinkenputzer kommt ja auch nicht im Toyota sondern im Audi/BMW etc.

Pers kann ich auch nur sagen, IPads sind extrem schwer vollkommen in das Firmennetzwerk zu integrieren. Macht einfach das geschlossene System. Alleine bei Terminalbetrieb sind die Teile blöd und jedes Windowstablet ist dem Vorzuziehen, da es einfacher ist, in vorhandene Hardware einzuweben. SAP oder ähnliches.

Nicht desto trotz ist das neue IPad nen tolles Stück Hardware und ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden, aber zu "behaupten" das IPad Pro wäre gleich oder mehr "Pro" als das Surface Pro ist lächerlich.

OffTopic:
Ob das Surface jetzt eine komplette Workstation ersetzen kann, bezweifle ich auch, doch gerade im Terminalbetrieb, der wohl in der Wirtschaft vorherrscht,d.h. Der Server übernimmt die richtige Rechenpower, ist das Surface ein toller Ersatz(bis auf den Preis)

Wenn das IPad "Pro" MacOS mit einer Touch freundlichen Unterstützung kommt, erübrigen sich sämtliche Vorteile vom Surface.

smalM schrieb:
Das 1. iPad, das 2er und 3er sowie das iPad Pro 9.7" wurden im Frühjahr auf den Markt gebracht.
Das 4er, Air 1 und 2 sowie das große Pro wurden im Herbst auf den Markt gebracht.

Es gibt die Annahme, daß der A10X bereits in TSMC 10FF produziert werden soll. TSMC hat erst kürzlich angekündigt, daß High Volume Manufacturing statt im 1. Quartal 2017 bereits im 4. Quartal 2016 erreicht werden soll.

Was Apple vor Weihnachten updaten sollte, ist das iPod touch, das iPad mini 4 und das AppleTV.
Die laufen alle noch mit einem A7.

iPod Touch, Apple TV und iPad mini 4 laufen allesamt mit dem A8 aber ja im Grunde hast du Recht, es muss sich nicht viel ändern aber ein neuer frischer Chip bei gleich bleibenden Preis wäre vor Weihnachten noch wünschenswert.

Wenn ihr euch über die Preise aufregt, dürft ihr die iPads halt nicht in Deutschland kaufen.
Was früher die Schweiz war ist mittlerweile England.

iPad Pro D -> ab 679€
iPad Pro GB -> ab 549 Pfund = 629€ (+ anderen Netzstecker... falls wer noch keinen hat)

und das ist nur der Apple Preis. Der Straßenpreis ist teils 100-150€ unter dem deutschen gh Preis!

tomasvittek schrieb:
auch wenn das hier offenbar einige anders sehen. natürlich bekommen die ipads eine klinke.

- bei der klinke gieng es vor allem um den begrentzen raum im kleinen telefon. kein problem bei einem tablet.
- ein tablet wird zum gegensatz zu einem telefon zu 99% für medienkonsum genutzt. das nicht jeder ein BT headset hat ist auch klar... also...
- wenn die klinke langsam verschindet wird es in zukunft das tablet auch ohne klinke geben.

Die iPads und insbesondere die Pro -Modelle werden aber als Arbeitstiere und PC-Ersatz beworben. Das passt nicht so ganz zu den 99% Medienkonsum ;)
Für diese Leute reicht ein altes iPad Air voll und ganz. Außer man braucht die 12,9" des großen Pros und hat dann für "Medienkonsum" ein 4:3 Tablet....

Tja, wenns nur noch Pro Modelle gibt, kaufe ich eben kein Tablet mehr. Die Teile sind eh nur für die Couch gut, arbeiten werden damit wohl die wenigsten.
Die Teile sinken in der Beleibtheit und hatten es schon immer etwas schwerer. Die ~400€ fürs iPad Air fand ich immer ganz fair, aber die Preise fürs Pro sind mir einfach zu hoch für ein Gerät, das ich nur nebenbei mal nutze und das alle 3-4 Jahre ersetzt werden möchte, da irgendwann zu langsam. Ich merks bei meinem iPad Air 1. Das läuft zwar selbst mit iOS 10 noch sehr gut, aber die Youtube App ruckelt seit einigen Wochen mit ca. 30 FPS vor sich hin und reagiert enorm verzögert. Nicht schön...

Ich leg ja gern etwas mehr Geld für Technik hin, die ich oft nutze, aber beim iPad muss sich apple schon mehr einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Ich merks bei meinem iPad Air 1. Das läuft zwar selbst mit iOS 10 noch sehr gut, aber die Youtube App ruckelt seit einigen Wochen mit ca. 30 FPS vor sich hin und reagiert enorm verzögert. Nicht schön...

Echt? Habe noch das iPad 4, da stört hauptsächlich das nachladen in Safari.

Die Pro-Modelle an sich sind ja schön und gut, die würden wohl nur viel weniger Absatz finden, wenn es für den Großteil der (Couch-)User weiterhin Air Modelle gibt.

Mir ist so, als hätte ich erst von ein paar Monaten das 9.7 Pro gekauft. Nun schon wieder ein neues iPad? Wozu? Warum 4 Mikrofone? Gibts dann bald 8 Lautsprecher und 2 Homebuttons und 2 Bildschirme?:freak:

tomasvittek schrieb:
auch wenn das hier offenbar einige anders sehen. natürlich bekommen die ipads eine klinke.

- bei der klinke gieng es vor allem um den begrentzen raum im kleinen telefon. kein problem bei einem tablet.
Das einzige Problem ist, man hat den Raum der frei geworden ist, nicht genutzt. Sieht man ganz deutlich im TearDown von ifixit. Maybe ist es eher als Vorbereitung auf spätere IPhones zu sehen, aber immo war die Klinke wegzunehmen hardwaretechnisch nicht nötig.

So sehr wäre ich mir da nicht sicher beim IPad.

XdaywalkerX schrieb:
Warum 4 Mikrofone? Gibts dann bald 8 Lautsprecher und 2 Homebuttons und 2 Bildschirme?:freak:

Weil dich Siri so besser versteht. Beim Handy dient es dazu Hintergrundgeräusche besser zu unterdrücken, das wird beim iPad sicher auch der Grundgedanke sein.
Da die Entfernung zum gerät allerdings deutlich größer ist als beim iPhone bringt es bestimmt Vorteile.

ich fand dieses hässliche asymetrische loch das ich wegen BT nie genutzt habe und in dem sich immer schmutz angesammelt hat... nun... nutzlos. ich bin froh das es weg ist.

mir ist natürlich klar das ich da wohl in der minorität bin.

Zurück
Oben