News Apple erhöht App-Preise im App- und iTunes-Store

Ich finde die Preiserhöhung vollkommen ok, würde für eine App die früher 79 cent gekostet hat auch 99 cent ausgeben. Aber heute ist ja Geiz ist Geil angesagt. Die Spritpreise, Strompreise usw. steigen auch andauernd aber trotzdem fahren die meisten Leute nicht gerade weniger Auto oder sparen bewußt Strom.

Außerdem haben ja auch die Entwickler was davon, da Apple ja eine gewissen Prozentsatz (30% glaube ich) vom Verkaufspreis für sich behält und der Rest geht an die Entwickler.
 
Habe ich das falsch verstanden oder wieso wird etwas geschrieben wie "Kann Apple den Hals nicht voll genug bekommen" ?
Es gibt Preisstaffeln, zu denen etwas im Store angeboten werden kann/muss. Diese legt Apple fest. Der Entwickler/Anbieter kann sich für einen Preis entscheiden zu dem er anbietet. Wer sagt denn, dass die Anbieter die 20% Steigerung der Staffelung mitgehen müssen? Gerade bei Zeitschriften ist es eine Frechheit, dass man quasi zu dem Prinpreis verkauft.....Dass das nicht gut läuft ist wohl klar.
 
Tja, dass kommt davon wenn man von einer Firma abhängig ist,
wenn die gleichen Apps für Android und WindowsPhone angeboten werden würden,
könnten sich die Verlage zusammen tun und für paar Monate die Apps für Apple aus dem Programm nehmen
und Apple selber unter Druck setzen.

Die Apps von Apple sind auch nicht zwingend notwendig wie Benzin oder Medikamente,
von daher könnte man auch auf Android ausweichen (wo vielmehr Apps kostenlos oder billiger sind)
oder die Magazine online wie früher auf dem PC-Monitor lesen.
 
onetwoxx schrieb:
So oder so müssen die Verlage die bittere Pille schlucken, entweder Preise reduzieren oder weg vom Appstore

Geht das überhaupt?

Also bei Android kenne ich alternative Seiten, die Apps installieren können. Aber gibts da bei Apple nicht den totalen App-Store-Zwang?
 
Apple schickte uns Entwickler am Freitag eine Mail mit ein paar Infos dazu:

[...]

Also, note that we have adjusted the retail price for the Mexican Peso, the Euro, and the Danish Kroner. For more information, see the Pricing Matrix in the Rights and Pricing section of the Manage Your Applications module on iTunes Connect.

For questions regarding the new currencies, payments, and financial reports, use the Contact Us module on iTunes Connect.

Die Anpassungen von denen in der Mail gesprochen sind wurden so gut wie sicher wegen dem schwächeren Eurokurs gemacht - trotzdem ohne Entwickler / Verlage davor zu informieren ist das ziemlich frech. Apple muss da was ändern und zumindest Verlagen mehr Preisgestaltungsmöglichkeiten geben.

Übrigens läuft das wie immer ab und Apple erhält 30% von den neuen Preis (nicht 40% wie fälschlicherweise berichtet). Dadurch verdienen die Entwickler sowie auch Apple etwas mehr. Dennoch ist die Erhöhung zu stark und in diesem Maße nicht angebracht, wenn man mal beginnt die tatsächlichen Dollar Appstore Preise in Euro umzurechnen.
 
Zum Glück bin ich von Apple weggekommen (iPhone4 gegen Note2 getauscht).
Die Preispolitik von Apple ist einfach... naja darüber gab es schon mehrfach Diskussionen...

Solange es die Leute mitmachen, erhöht Apple immer weiter die Preise. (siehe auch iPhone5).
 
Dass ausgerechnet die, die bezüglich Apple Hurra-Journalismus betreiben, nun losheulen, ist schon verwunderlich.
Bezüglich jeder Kleinigkeit von Apple einen Hype mitinszenieren (weil man selbst einen Brosamen im Abglanz Apples mitverdienen möchte), jetzt aber sich wundern, dass ein Quasimonopolist eben genau so handeln kann, ist an Scheinheiligkeit oder Blindheit kaum zu überbieten.

Wer nicht mitmachen will, soll doch "einfach" für alle Appfreie gute Angebote machen und die 30% versuchen in gute eigene Infrastruktur zu investieren... Aber in dem Brunnen, in den man selbst gesprungen ist, zu stöhnen, ist lachhaft.
 
Apple halt, man sollte mal die Biographie von Steve Jobs lesen.

Windows Phone und Android sind eine offene&günstigere alternative.
 
d-Raven-b schrieb:
Tja, hier zeigen sich die Probleme die man kriegt, wenn man sich im digitalen Vertrieb an einen einzigen Anbieter bindet.

Es gibt auf den iDevices nur *einen* Anbieter. Und diese Plattform ignorieren heißt einen großen Teil des potenziellen Umsatzes aufgeben.

Apple hat hier ein Monopol und nutzt es aus.
 
wow big news, ist auch fast nur eine Woche alt

zum topic:

warum sich hier einige leute aufregen verstehe ich teilweise nicht, es geht hier nicht um die jährliche anpassung der preise

wer es genau nachlesen möchte kann hier klicken

tl;dr

die alten preise wurden 2007/8 gemacht, und da war der umrechenkurs 1 EUR = 1.58 USD, heute ist es ca 1.30 rum
 
Hallo zusammen,

ich habe selber Apple Produkte, muss aber sagen dass ich das Vorgehen gerade nicht ganz verstehe.

Die Firmal lebt vom Marketing und der gesamten allgemeinen Präsentation.

Mir fällt auf, dass seit dem Tod des Gurus sich der Auftritt nach außen stark geändert hat.

Es sollte kein Mini-iPad geben, die Displaygröße des iPhone war unantastbar und der Rhythmus der Neuerscheinungen war 1 Jahr.
Jetzt in einer Nacht- und Nebelaktion die Preise erhöht.

Das wurde alles geändert. Natürlich ist das iphone 5 (haben es selber zu hause) gelungen, leichter und es liegt (mir z.B.) besser in der Hand. Das hat aber eben nichts mehr mit einer gewissen beständigkeit zu tun. Es könnte sein dass sich die Firma Kunden für die nahe und mitttelfristige Zukunft vergrault bzw. schon vergrault hat, denn die Konkurrenz hat aufgeholt.

Momentan habe ich alle Samartphones und Tablets von Apple, da ich mir dachte, das ist mit den Apps so schön einfach (ich meine damit dass man sie nicht doppelt anschaffen muss).

Kann mir mittlerweile gut vorstellen das nächste Gerät mal von Samsung oder so zu kaufen.
Da schreckt mich nur das Betriebssystem und diese vielen verschiedenen namen und Versionen ab. Auch die Gerätevielfalt finde ich ätzend.
(Kann mir bitte mal jemand einen Link zu einer Art Tabelle setzen wo mal der ganze JellyBean und IceCream mist und was es sonst noch so gibt aufgeschlüsselt wird).

Das war bislang einer der größten Vorteile von Apple, es gab 1 Gerät (z.B. iPad) man musste nur die Speichergröße bestimmen. Jetzt gibt es schon zwei mit dem mini. Alles was zusätzlich an Auswahlmöglichkeit geschaffen wird macht Apple mehr zu einem gewöhnlichen Anbieter. Das wird nichts denke ich.

Grüße von einem irgendwie in letzter Zeit enttäuschten Kunden.
 
Klueze schrieb:
Interessant wären ein paar Vergleichszahlen zum Android Store gewesen, wobei diese natürlich auch wieder jede Menge Konfliktpotential mit sich bringen. Bei einer schnellen Internetrecherche konnte ich diese Zahlen jedoch nicht auf Anhieb finden, evtl. kann mich jemand aufklären?

Der Vergleich im Detail ist schwierig... die Apps von Spiegel und Zeit sind auf Android kostenlos und die digitalen Ausgaben kann man sich dann als Option dazubuchen, damit hat Google dann aber nichts mehr zu tun. Die Zeit kostet 2,99/ Ausgaben (50ct für Print-Abonnenten) und der Spiegel 3,80/ Ausgabe (50ct für Print-Abonnenten)
 
Zu Preiserhöhung, Preisgestaltung und dem Stufenmodell schreibe ich jetzt mal nichts, jedoch zum 30%-Anteil von Apple.

Wenn ich ältere Statistiken richtig erinnere, schafft es Apple mit seinem Anteil gerade so, die Kosten seiner Serverfarmen für die Bereitstellung aller Inhalte zu decken.

Die Anbieter von Apps und digitalen Zeitschriften sollten in dem Punkt also nicht so sehr meckern, denn diese Kosten, die sie sonst in eine eigene Infrastruktur investieren müssten, sparen sich die Anbieter und Verlage bei diesem Vertriebsweg.
 
Matzegr schrieb:
Der Euro-Kurs lag vor einem Jahr bei 1,35 $, jetzt bei 1,30$ im Mittel über 3 Jahre sind wir bei ~1,34$. So groß sind die Schwankungen nicht um eine bis zu 20% Preiserhöhung zu begründen.

Darum geht es auch nicht. Es geht um die Zukunft nicht die Vergangenheit oder Gegenwart. Fakt ist der Euro ist nicht mehr so Stabil wie im Jahr 2005, 2006 oder 2007. Seit der Finanzkriese ist der Euro nun mal nicht mehr die Top Währung da man sieht das Staaten bankrott gehen. Es gab dieses Jahr schon Tage an dem der €-$ auf ca. 1,20 war und bei den Preisen ist es eben nicht mehr bzw. kaum Rentabel in der EU zu verkaufen.

Apple muss deswegen nicht nur auf aktuelle Zahlen schauen sondern muss langfrisitg überlegungen machen. Das ist genau das gleiche mit den MacBook Pros (Retina) die sind in den USA genau gleich teuer aber für den EU Markt deutlich teurer dank €-Krise

Meiner Meinung nach sind 89 Cent immer noch ein guter Preis. OK - Apple verdient nun nicht mehr 0,237 Cent sondern 0,267 Cent pro App. Big Deal... Wenn die App gut ist sind es die 10 Cent mehr auch wert. Dazu kommt das es auch schon Preissenkungen im App Store gab. Daher mach ich mir da kein großen Kopf.
 
Da will jemand wieder einmal Europa ausbeuten.
Ich hasse es, dass die Firmen die Preise stellenweise 1:1 in Euro umrechnen, aber das ist einfach nur dreist.
Apple will einfach noch mehr Geld kassieren, mehr steckt nicht dahinter, der Euro Kurs spielt dabei keine Rolle, denn die Unterschiede sind marginal. Es geht immer mal hoch und mal runter mit dem Kurs, dennoch zahlt man in Euro drauf, egal wie hoch oder tief der Kurs ist.
 
Da kann Apple mal wieder nicht genug bekommen. Soll mir aber egal sein. Da ich mich immernoch erfolgreich gegen ein Smartphone (auch auf der Arbeit) wehre, brauche ich auch keine "Apps".
Aber dass Apple den Preis derart diktieren kann, ist heftig. Ist deren Marktsituation wirklich so gut?
 
na kommt - ein bisschen verständnis ist angesagt! wo doch die quartalszahlen so schlecht waren... da ist unterstützung von seiten der fans von nöten!
 
Scythe1988 schrieb:
Habe ich das falsch verstanden oder wieso wird etwas geschrieben wie "Kann Apple den Hals nicht voll genug bekommen" ?
Es gibt Preisstaffeln, zu denen etwas im Store angeboten werden kann/muss. Diese legt Apple fest. Der Entwickler/Anbieter kann sich für einen Preis entscheiden zu dem er anbietet. Wer sagt denn, dass die Anbieter die 20% Steigerung der Staffelung mitgehen müssen? Gerade bei Zeitschriften ist es eine Frechheit, dass man quasi zu dem Prinpreis verkauft.....Dass das nicht gut läuft ist wohl klar.

So ganz stimmt das nicht. Die Anbieter, die ihre App bisher für 0,79€ angeboten haben, haben wohl kaum eine Möglichkeit die Steigerung zu umgehen. Kostenlos ist hier ja dann nicht unbedingt die Alternative.

Insgesamt ist das Vorgehen nicht sonderlich kundenfreundlich. Plötzliche, kaum begründbare Preissteigerungen sind auch im Anbetracht der Preisfreiheit immer ärgerlich. Hier wurde das Beispiel Strom und Benzin angegeben und das es da ja auch nicht störe. Sehe ich ein wenig anders. Die Preispolitik dort sind nahezu allen Menschen ebenfalls ein Dorn im Auge und hat sehr wohl dazu geführt, dass massiv Strom und Benzin gespart wird. Oder was sollen die ganzen zunehmend energiesparenden Haushaltsgeräte sonst sein? Oder gabs vor 10 Jahren auch schon soviele dermaßen hocheffiziente Motoren?
 
Die Preiserhöhung wird immer mehr zum Mode ! Egal ob Spritpreise , Strom , meine unerhörte Mieterhöhung von knapp 12 Euro:mad: vor 3 Tagen ! Bald wird mein Scheisshauspapier zum Luxus :D Apple sollte sich mal Gedanken darüber machen von wo sie gestartet sind, wo sie einmal standen und wohin die Reise wieder gehen kann wenn der Verbraucher nicht mehr mitspielt. Jetzt noch hoch zu Ross und wenn man die Schnauze nicht mehr voll bekommt gibt es die Quittung ! Mich macht dieser ganze Preisrotz nur noch sauer.
 
Und Apple muss sein Quartalsergebnis erhöhen...
Anders kann ich mir das nicht erklären. Zudem ist eindeutig klar, wohin das führt:
Man versucht dem Kunden auch noch den letzten Cent abzupressen und die Grenze auszuloten, bei denen selbst der größte Anhänger abspringt.
 
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