Tzunamik schrieb:
oder es sich teilweise nicht leisten kann?
Das is wie auf den Porsche oder sonstigen Sportwagen Besitzern herum zu hacken.... da spricht der Neid raus.
[....] oder es sich nicht leisten kann [...]
Und da ist wieder das typische Poorshaming. Es gehört irgendwie dazu und zeigt auch ein wenig die Beweggründe von Apple-Fans auf, weshalb Apple eine so treue und unkritische Gefolgschaft hat: Es ist halt (auch) soziale Abgrenzung und Selbsterhebung über den "Pöbel". Manche kaufen sich den Apple-Kram ja deshalb sogar auf Pump – was das ganze gerade in einem Tech-Forum, wo gefühlt jeder Dritte einen zentausende Euro teuren (Non-Apple-)Techzoo hegt, ziemlich absurd macht. Wen will man denn hier beeindrucken?
Ich kauf mir im Zweifel ohne mit der Wimper zu zucken auch noch die 30. Gaming-Maus zum Testen, baue ein weiteres Custom-Keyboard zum Ausprobieren neuer Switches, einen Synth für mehrere tausend Euro "mal zwischendurch" – alles eher unnötiger Luxus.
Aber sobald ich dort Macken, falsche Versprechen oder sinnlose Software-Abzocken sehe, werd ich den Hersteller dafür sicherlich nicht noch loben, sondern dem Hersteller Feuer unterm Hinter machen und die Community drauf hinweisen.
Tzunamik schrieb:
Ich werde mir das MacBook Pro 16,2" kaufen mit 32Core, 32GB und 2TB und werde dann für die nächsten 5-10 Jahre vermutlich kein upgrade mehr brauchen. Meine Windows Rechner hab ich alle 2 Jahre getauscht. Und hatte dabei immer nur "klapperkisten" wie ein Lenovo P1 in der Hand. Für Plastik ist es hochwertig, aber es bleibt Plastik.
Erstmal ging es hier um überteuertes Zubehör, ob das überteuerte Kabel nun von Apple stammt oder irgend eine "audiophiler" Kabel-Scam ist, ist für die Beurteilung reichlich egal. Nur ist Apple halt mittlerweile berüchtigt für solche Aktionen bzw. Preise. Leute, denen Marken und überzogenes Marketing recht egal sind, verstehen nicht, weshalb sowas auch noch von treuen Käufern legitimiert wird.
Der P1 ist übrigens aus Kohlefaser oder ist es mal wieder ein Vergleich "ich hatte vor 10 Jahren mal nen anderen PC"? Wenn man Metallgehäuse will, kauft man halt keinen Lenovo – meine Güte, so schwer ist das doch nicht.
Wer alle 2 Jahre einen neuen PC kauft (vielleicht auch lieber einen ordentlichen Desktop zulegen?), macht sich schlicht vorab keine wirklichen Gedanken. Die überhitzenden Intel-Macbooks und Butterfly-Keyboards sind übrigens auch kaum 2 Jahre her. Ob verlötete Kleinst-SSDs zeitgemäß und eine gute Langzeitinvestition sind, ist auch fraglich, aber gut, die Taktik mit überteuerten Upgradeoptionen muss ja auch irgendwie aufgehen (bei dir klappts ja schon).