News Apple: Fitness+ startet am 3.11., iOS 15.1 und macOS 12 heute

@Sweepi sind diese Patches beim Macbook pro 2014 (was ja mit "everything is supported") sicher auszuführen?
Ist da wahrscheinlich nur Apple wo Usern das Bein stellt und meint kauft neue Hardware, obwohl dies allem Anschein nach funktioniert?

Gizzmow schrieb:
Weiß jemand zufällig wie lange noch Big Sur mit Sicherheitspatches versorgt wird? Habe dazu nichts gefunden.
Kenne nichts Offizielles dazu, aber alle bisherigen macOS releases haben 3 Jahre bekommen, also vermutlich bis September/November 2023.

@merlin123
So einfach ist es nicht. Wenn eine HW aus dem Support fällt müssen die Devs keine Rücksicht auf sie nehmen, d.h. wenn z.B. die neue OS Version Animationen enthält, die in diesem Fall das MBP 2013 nicht oder zu langsam in Hardware beschleunigt, dann ruckelt halt manches auf dem MBP 2013, obwohl noch alles "funktioniert".
Finde Apple ist da halbwegs fair: Es gibt 6-8 Jahre neue Softwarefeatures + 3 Jahre Sicherheitsupdates, nach 9-11 Jahren ist es dann Zeit für Linux ;) (oder einen Community-Patch)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Sweepi D.h kurz gesagt, ich habe durch den Patch volles offizielles Support, aber mit eventuellen Verzögerungen aufgrund der Hardware (die ja nicht dafür optimiert wurde).

Das einzige was mir nicht schmeckt ist, wenn dann speziell für m1 optimiert wurde, kann es ja höchstwahrscheinlich sein, das so ein i5 oder i7 das ganze garnicht händeln kann?

Floxxwhite schrieb:
Impfkarten sind jetzt nativ in der wallet und Apple Watch verfügbar. Direkt mal ausprobieren. Die Corona warb App funktioniert ja ganz gut. Zum vorzeigen des Zertifikats braucht man aber immer recht lange
Ist leider nicht in Deutschland verfügbar. Zumindest bis jetzt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Floxxwhite
@Sweepi : Merci für die Info

Sweepi schrieb:
Finde Apple ist da halbwegs fair: Es gibt 6-8 Jahre neue Softwarefeatures + 3 Jahre Sicherheitsupdates, nach 9-11 Jahren ist es dann Zeit für Linux ;) (oder einen Community-Patch)
Sehe ich genauso, wenn mein MBP late 2013 noch bis 2023 läuft kommt da dann ein Linux drauf :)

SV3N schrieb:
16“, M1 Max, 64 GB, 1 TB.

LG
Sven
Bin sehr auf deinen Bericht gespannt!

Ich kann mich den einigen Berichten hier anschließen, Monterey läuft bei unserem M1 Mac Mini (16/512) ne Ecke runder als Big Sur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und SVΞN
Gizzmow schrieb:
Weiß jemand zufällig wie lange noch Big Sur mit Sicherheitspatches versorgt wird?

Warum nicht updaten? Alles was mit Big Sur läuft, läuft auch mit Monterey.

Update ist bei mir auch durch und ich spüre im Prinzip kein Unterschied.

Cool Master schrieb:
Update ist bei mir auch durch und ich spüre im Prinzip kein Unterschied.
Auch nicht beim Starten von Apps?

Egal ob die MS Office Sachen, Topaz-Zeug, Affinity, Luminar, Scrivener, fast alle größeren Apps starten bei mir auf dem M1 Macbook Pro merkbar schneller.

Hoffentlich ist bald Feierabend.
Das Macbook Air M1 soll heute noch geliefert und dann auch direkt mit Monterey bespielt werden.
Ist es möglich eine kabellose Datenübertragung von Big Sur auf Monterey durchzuführen?

tidus1979 schrieb:
Auch nicht beim Starten von Apps?

Nicht wirklich. Office (2016) startet nach wie vor genau so lahm. Photoshop genau so. Ggf. ist das wirklich nur eine M1 Verbesserung aber auf einem 2017er MBP spüre ich kein Unterschied.

Damn mein 2014 MBP nicht mehr dabei. Wirklich schade.

Werde mir jetzt wohl ein MBA M1 bestellen.

M1 MBP 16/1TB läuft bisher gefühlt alles weicher.

Bin gespannt wie es auf meinem 16" mit M1 Max 32C/32GB/1TB laufen wird.
Gott kann es kaum abwarten das neue Ding in die Finger zu bekommen. Soll am 11.11.2021 geliefert werden.

Cool Master schrieb:
Weil mein MBP nicht offiziell supportet wird und ich aktuell auch keine Ahnung hab wie ich das Updaten soll? 😅

@merlin123
Sorry, verstehe nicht was du mit "voller offizieller Support" meinst - das MBP 2013 ist gerade aus dem offiziellen Featureupdate-Zyklus "gefallen" (Sicherheitsupdates gibt es noch), man kann aber auch auf dem MBP 2013 mit einem Community-Patch das aktuelle Featureupdate (macOS 12) installieren. Der Communit-Patch ist ein von der Community entwickelter Patch und somit nicht offiziell :)

Das einzige was mir nicht schmeckt ist, wenn dann speziell für m1 optimiert wurde, kann es ja höchstwahrscheinlich sein, das so ein i5 oder i7 das ganze garnicht händeln kann?
Also bis gestern hat Apple noch Intel MBPs verkauft, d. h. es wird noch lange voll supportete Updates fuer Intel geben.

Cool Master schrieb:

Aehm, nein?
MBA 2013/2014, MBP late 2013/2014 können beide Big Sur, aber offiziell nicht Monterey.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich hab nun mein MBP 13 M1 16/512 seit ein paar Tagen mit BigSur, hab gestern auf MR aktualisiert.
Ka. aber ich merke keinen wirklich unterschied, mag aber auch sein das ich bis jetzt mein Surface 7 hatte und sowieso irgendwie alles viel schneller am MBP läuft ;)
10 Jahre ist es her das ich ein MacBook hatte, zu viel Windows bis jetzt :P

Keine Ahnung, aber der Hinweis brachte mich überhaupt erst auf die Idee dass zu tun. Müsste man mal testen, wenn man mit der Cam den QR abscannt, ob er es dann anbietet ins Wallet hinzuzufügen.

Zurück
Oben