F
franzerich
Gast
zazie schrieb:Da kommen mir aber Bedenken: Polyphones Aftertouch hat sich im Keyboardmarkt nie richtig durchgesetzt.
[snip]
Ich habe also meine Zweifel, ob es beim beidhändigen Tippen auf einem Keyboard einen Vorteil bringt, wenn mit Zusatzdruck auf eine Taste eine zusätzliche Funktion aufgerufen werden kann. Wer das erlernen will, müsste von Kindesbeinen an damit üben, um die entsprechende Fingertechnik zu trainieren.
[snip]
Aus eigenener Erfahrung weiss ich, dass der Trackball mitten in der Tastatur Ende der 90 Jahre (iirc) eigentlich ein grosser Wurf war - man war unglaublich schnell mit den Kommandos, wenn man es mal drauf hatte.
Aber der Trackball ist meines Wissens wieder völlig verschwunden, weil nur eine kleine Minderheit der User sich dieser feinmotorischen Herausforderung zu stellen bereit war.
Guter Einwurf. Mir fallen jetzt auch weitere Probleme ein zu diesem Fusion Keyboard, z.B. beim Schreiben eines Texts lässt man oft die Hand auf der Tastatur oder fährt ein bisschen zufällig rum. Wenn das alles als Geste interpretiert wird, scrollt man versehentlich, oder markiert unbeabsichtigt Textbereiche usw. Es könnte also in der Anwendung störend werden. Beim Blackberry mag man das vielleicht weniger spüren, weil es halt eine begrenzte mobile Anwendungstätigkeit ist, aber für Notebooks/PC Tastaturen könnte es wesentlich lästiger sein.