News Apple Gerüchte: AirPods Max sollen teuer und technisch hinter den Pro bleiben

Mr.Courious schrieb:
Apple hat doch seit jeher Innovationen geschaffen, denen die anderen Hersteller, wie zb Samsung oder die Chinamarken hinterherdackeln:
  • das Smartphone, wie wir es heute kennen
  • Gestensteuerung
  • ein komplettes Ökosystem
  • Cloudanbindung
  • "Apps" und den Appstore
  • kleine weiße Kopfhörer
  • minimalistische Designverpackung
  • eigene CPU's und GPU's, die im Punkto Effizienz alles getoppt haben
  • selbst der weiße Ladeadapter wurde unzählig oft übernommen und kopiert
Du hast FaceID vergessen! ;)

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
Ich hab mir gestern ein Paar in Mitternacht für 376€ gekauft, mal schauen wie sie sind - kommen morgen. Als Over-Ear nutze ich aktuell Sennheiser Momentum 4, sind klanglich schon ganz ok aber das ANC könnte etwas besser sein. Für unterwegs gibts Freitag wohl neue Airpod Pro 2, sind dann für 179€ drin :) und meine Airpod Pro 1 gehen weg. OverEar sind bei mir im Haus und Garten bevorzugt, InEar unterwegs. Auf jeden Fall ohne Kabel wenn ich nicht gerade stationär am PC sitze - da habe ich entsprechend einen DAC mit KH-Verstärker und offene und geschlossene Kabel-Kopfhörer.

RotkohlRitter schrieb:
Wie so oft, um Vorteile des Apple Ökosystem auszunutzen. Anfang des Jahres bin ich von meinen Sennheiser CX Plus (kaputt durch Eigenverschulden) auf AirPods Pro 2 umgestiegen. Die waren ungefähr doppelt so teuer wie meine alten Sennheiser, aber ich dachte mir "give it a try". Mein Fazit, Klang und Akkulaufzeit sind merkbar besser bei den Sennheiser, trotzdem möchte ich die AirPods nicht mehr missen. Warum?

• Nahtloser Wechsel zwischen verschiedenen Apple Geräten (Bluetooth MP ist meistens auf 2 Geräte limitiert)
  • Keine App nötig
  • Integration in die Apple Software (FindMy, Siri liest über Kopfhörer Benachrichtigungen vor, Head-Tracking Gesten für Anrufe/Trainings)
  • Spatial Audio an jedem Apple Gerät nutzen können, egal welche Streaming App (geht nicht oder nicht immer mit anderen Kopfhörern, soweit ich weiß)

Das trifft (abgesehen von dem Head-Tracking Gesten) auch auf die Max zu.
Ich verstehe das zwar zum Teil, aber ich persönlich benötige diese Funktionen zu selten.
Davon abgesehen: ich benutze meine Sony M4. Und:
Auch hier:
keine App nötig.
Nahtloser Wechsel zwischen 3 Handys und 1 Computer - > auch hier möglich
auch hier kann ich mir notifications vorlesen lassen (will ich aber nicht, stört meinen Musikgenuss).
usw.

umgekehrt könnte ich jetzt auch mehrere Vorteile von Sony/Google aufzählen die dann "exklusiv" sind und für mich mehr Vorteile bringen. Man redet sich hier den Apple-Käfig halt oft "schön". Ich höre diese Argumente oft, aber wenn ich dann nachfrage nutzt niemand wirklich die Funktionen ausgiebig. Was natürlich nicht heißen soll, dass das bei dir nicht der Fall ist, meine "Bubble" ist mein Freundes/Arbeitskreis, kein Techforum. Und die haben alle keine Ahnung von Technik, plappern halt nach was ihnen vorgeplappert wird.

Mir ist beim ANC Kopfhörer wichtig das beste ANC zu haben und gute Kopfhörer. Beides kriegt man halt um den halben Preis bei Sony, es ist aber natürlich richtig, wer ausgiebig die exklusiven Apple-Funktionien gegenüber der Funktionen von Sony/Google bevorzugt und dafür schlechtere Ton/ANC Qualität in Kauf nimmt kann dies natürlich auch zum erhöhten Preis tun. Mir persönlich erscheint das halt als nicht optimaler Trade.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Objektiv sind die AirPods Max definitiv nicht zu empfehlen, da sind andere Kopfhörer in Summe besser und günstiger zugleich. Ich habe trotzdem AirPods Max gekauft, wegen kleinen Dingen wie den Stoff Ohrpolstern, die meines Wissens nach kein vergleichbarer ANC Kopfhörer hat. Klanglich gefallen sie mir auch besser als z.B. der Sonos Ace oder Sony XM4. Dazu kommt dann noch die Einbindung in das Apple Ökosystem und schon ergeben die Kopfhörer für mich Sinn. Die Nachteile liegen für mich auf der Hand und sind auch teilweise nicht nachvollziehbar, aber dennoch akzeptierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter und BAR86
BAR86 schrieb:
Ich verstehe das zwar zum Teil, aber ich persönlich benötige diese Funktionen zu selten.
Davon abgesehen: ich benutze meine Sony M4. Und:
Auch hier:
keine App nötig.
Nahtloser Wechsel zwischen 3 Handys und 1 Computer - > auch hier möglich
auch hier kann ich mir notifications vorlesen lassen (will ich aber nicht, stört meinen Musikgenuss).
usw.

umgekehrt könnte ich jetzt auch mehrere Vorteile von Sony/Google aufzählen die dann "exklusiv" sind und für mich mehr Vorteile bringen. Man redet sich hier den Apple-Käfig halt oft "schön". Ich höre diese Argumente oft, aber wenn ich dann nachfrage nutzt niemand wirklich die Funktionen ausgiebig. Was natürlich nicht heißen soll, dass das bei dir nicht der Fall ist, meine "Bubble" ist mein Freundes/Arbeitskreis, kein Techforum. Und die haben alle keine Ahnung von Technik, plappern halt nach was ihnen vorgeplappert wird.

Mir ist beim ANC Kopfhörer wichtig das beste ANC zu haben und gute Kopfhörer. Beides kriegt man halt um den halben Preis bei Sony, es ist aber natürlich richtig, wer ausgiebig die exklusiven Apple-Funktionien gegenüber der Funktionen von Sony/Google bevorzugt und dafür schlechtere Ton/ANC Qualität in Kauf nimmt kann dies natürlich auch zum erhöhten Preis tun. Mir persönlich erscheint das halt als nicht optimaler Trade.
Du sprichst es ja selbst an. Mit den Sonys kann ich das eben auf einem iPhone alles nicht. Umgekehrt genauso. Klar, ist natürlich Geschmacksache, ob man die ganze Funktionen braucht/haben will. Naja die Max hatten jetzt auch nie schlechtes ANC (eher im Gegenteil). Ob die Sonys jetzt in einer anderen Dimension spielen, sodass es kaufentscheidend ist, bezweifle ich stark. Klang ist sehr subjektiv. Die Max gehen trotz geschlossener Bauweise für mich eher in Richtung offen, was ich unheimlich mag. Die Sony, wie auch viele andere geschlossene Mainstream Kopfhörer, sind sehr intim (Klang nah am Ohr dran), was mir nicht gut gefällt. Mag sein, dass die Sonys oder andere bessere Klangqualität (Höhen, Mitten usw.) besitzen (habe hier selbst noch ein paar MMX 300, die höher auflösen und merkbar mehr Details abbilden als die Max), davon hab ich aber nix, wenn sie mir von dem klanglichen Abstand nicht gefallen. Klang ist nicht nur in besser/schlechter aufzuteilen.

RotkohlRitter schrieb:
Du sprichst es ja selbst an. Mit den Sonys kann ich das eben auf einem iPhone alles nicht.
Das weiß ich nicht. Meine Frau benutzt meine Kopfhörer, aber offenbar nicht alle Funktionen die du offenbar schon nutzt. Ich müsste mal probieren ob Siri auf dem Kopfhörer geht oder obs da eine App braucht. Wenn nicht ist das ja aber für mich wieder nur ein Grund Apple zu meiden, denn dieses absichtliche Ausschließen von anderen hasse ich einfach.
RotkohlRitter schrieb:
Umgekehrt genauso.
hmm die Max unterstützen keine Android-Bluetooth funktionen? Das würde mich jetzt wunden.
Android ist ein inklusives OS.
RotkohlRitter schrieb:
Klar, ist natürlich Geschmacksache, ob man die ganze Funktionen braucht/haben will. Naja die Max hatten jetzt auch nie schlechtes ANC (eher im Gegenteil). Ob die Sonys jetzt in einer anderen Dimension spielen, sodass es kaufentscheidend ist, bezweifle ich stark. Klang ist sehr subjektiv. Die Max gehen trotz geschlossener Bauweise für mich eher in Richtung offen, was ich unheimlich mag. Die Sony, wie auch viele andere geschlossene Mainstream Kopfhörer, sind sehr intim (Klang nah am Ohr dran), was mir nicht gut gefällt. Mag sein, dass die Sonys oder andere bessere Klangqualität (Höhen, Mitten usw.) besitzen (habe hier selbst noch ein paar MMX 300, die höher auflösen und merkbar mehr Details abbilden als die Max), davon hab ich aber nix, wenn sie mir von dem klanglichen Abstand nicht gefallen. Klang ist nicht nur in besser/schlechter aufzuteilen.
ja natürlich, ich wills dir auch nicht schlecht reden. Du hast Freude mit dem Produkt und so soll das auch sein. Ich hoffe sie halten noch viele Jahre und machen dir Freude, dann hat sich die Investition auch lange gelohnt!

Rote Rose schrieb:
Das sind Riesen, die seit Jahrzehnten Erfahrung mit Audio haben, da kann Apple nicht mithalten
Das ist quatsch.
Sennheiser ist hauptsächlich im professionellen Bereich vertreten. Nicht umsonst.
Im Consumer Bereich ist Apple die ungeschlagene Nummer eins. Und das alleine in Deutschland.
Sennheiser kommt auf Platz 5., Bose Platz 6.
Audio ist keine Magie. In erster Linie entscheidet die Abstimmung (Frequenzverlauf, Bühne, usw) wie sehr sie einem gefallen. Da trifft Apple nunmal die meisten Geschmäcker. Dazu kommt mit das beste Noise Canceling was man bekommen kann. Nicht umsonst nutzen viele Android Nutzer AirPods.

Rote Rose schrieb:
Wieso sollte Apple das tun, Apple verkauft einen Lifestyle und eine Marke. Technische Innovationen machen andere Hersteller.

Uff... Du lebst schon sehr in deiner eigenen Welt oder?
Nahezu die gesamte Audiobranche (wenn wir mal dabei bleiben) setzt auf Apple Computer und Tablets.
Ohne Apples Innovationen gäbe es heute keine Smartphones, Smartwatches, gescheite Bluetooth In Ears, keine effizienten, leistungsstarken Laptops, ....
Die gesamte Konkurrenz hängt den MacBooks beispielsweise um Jahre hinterher.
Die wirklich allermeisten Dinge entwickelt Apple und dann werden sie von anderen Herstellern schlechter kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
BAR86 schrieb:
Das weiß ich nicht. Meine Frau benutzt meine Kopfhörer, aber offenbar nicht alle Funktionen die du offenbar schon nutzt. Ich müsste mal probieren ob Siri auf dem Kopfhörer geht oder obs da eine App braucht. Wenn nicht ist das ja aber für mich wieder nur ein Grund Apple zu meiden, denn dieses absichtliche Ausschließen von anderen hasse ich einfach.
Ich bin da prinzipiell bei dir. Ich würde mir auch wünschen, dass sich Apple in dem Bereich mehr öffnet (Bei der EU ist da scheinbar schon etwas im Gange). Ich möchte mir eigentlich schon selber meine Kopfhörer aussuchen, ohne auf etwas verzichten zu müssen, aber momentan ist es ebenso wie es ist. Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist oder nicht. iPhone und co. besitze ich am Ende nicht, weil ich die Max oder AirPods nutzen will, sondern aus anderen Gründen. Wie alles im Leben, hat das seine Vor- und Nachteile.
BAR86 schrieb:
hmm die Max unterstützen keine Android-Bluetooth funktionen? Das würde mich jetzt wunden.
Android ist ein inklusives OS.
Du kannst die Max natürlich mit einem Android Smartphone per Bluetooth nutzen, kannst dann eben wahrscheinlich einige Sache wie (FindMy, Spatial Audio überall nutzen. Ob man sich von Google mit den Max die Benachrichtigung vorlesen lassen kann, weiß ich nicht). Ob das am Ende jetzt an Apple oder Google liegt, weiß ich nicht. Ich glaube, wir sind uns aber einig, dass man sich wohl eher keine Max in Kombination mit einem Androiden kauft.
BAR86 schrieb:
ja natürlich, ich wills dir auch nicht schlecht reden. Du hast Freude mit dem Produkt und so soll das auch sein. Ich hoffe sie halten noch viele Jahre und machen dir Freude, dann hat sich die Investition auch lange gelohnt!
Jop. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sie mir vor zwei Jahren für 399€ geholt habe. Knapp 600€ wären sie mir auch nicht wert gewesen. Aktuell, mit dem lahmen USB-C Update (ansonsten alles gleich), würde ich sie mir selbst für 399€ nicht mehr holen. Hatte mir erhofft, sie verabschieden sich von dem Aluminium und machen die Dinger leichter und günstiger. Dann würden sie sich auch besser verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben