News Apple-Gerüchte: AR/VR-Headset soll 96-Watt-Netzteil erhalten

nlr

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Könnte der lang überfällige "Kick" für AR/VR werden. Ich bin echt gespannt und "hoffe", dass es nicht nur in der Apple blase funktionieren wird....
 
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Ich bin sogar davon überzeugt, dass das der "Kick" im AR/VR-Bereich wird...

Apple hat einfach eine gigantische Reichweite.
 
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Ich dachte PS VR 2 ist "der Kick", jetzt kommt hier der nächste "Kick".
 
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Hab letztens geträumt dass Apple für das Wohl der VR die Brille für 899€ inkl. Controller und mit Steam VR Support anbietet. Das Teil war wie ne Quest mit AR und hatte einen 5 Stunden Akku und das Tracking war sogar im Sonnenschein hervorragend. Dann bin ich aufgewacht und die kalte Realität von Apples Geschäftspolitik hat mein dunkles Zimmer noch dunkler gemacht. Ich erwarte ein geschlossenes AR/VR Headset mit einem Apple Aracade VR Abo für 14,99 in 3 Jahren. Bis dahin gibt es nur eine Pro Version für Entwickler.

Als Gamer darf man wohl weiter auf Sony/Valve hoffen, vor allem ein autarkes Gerät von Valve, komplett offen und mit Steam Deck++ ähnlicher Hardware, könnte der Heilsbringer für Gaming in VR werden. Meine Hoffnungen, dass Apple VR aus der Nische holt, sind bei Null....
 
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@nlr Mal eine Frage am Rande, warum steht auf Deinem Badge (Artikelbild) "Computerbase Wiesbaden Germany", ihr sitzt doch in Berlin? :confused_alt:
 
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Den Gerüchten nach plant Apple ca. 2 bis 3mio davon zu verkaufen. Das wird ein technisch sehr interessantes Gerät, aber kein Kick hinsichtlich Mainstream.

Zumal die Gerüchte für mich immer noch nicht rund erscheinen und andauernd wechseln bzw sich widersprechen. Bei einem zuletzt berichteten Gewicht von 300g bis 400g kann kein wahnsinnig großer Akku verbaut sein. Von einer großen Kühlleistung kann man dann auch nicht ausgehen.

Außerdem war letztens erst wieder die Rede davon dass man einen externen Zuspieler benötigt. Und von bis zu 3 Displays pro Auge war auch mal die Rede.

Hier heißt es wirklich abwarten bis es offizielle Informationen gibt.
 
DanyelK schrieb:
Als Gamer darf man wohl weiter auf Sony/Valve hoffen, vor allem ein autarkes Gerät von Valve, komplett offen und mit Steam Deck++ ähnlicher Hardware, könnte der Heilsbringer für Gaming in VR werden. Meine Hoffnungen, dass Apple VR aus der Nische holt, sind bei Null....
Der Fokus bei Apple wird auch nicht auf Gaming liegen - das zeigt mir jedenfalls die aktuelle Strategie mit Apple Arcade und Co.

Die Frage bleibt hier, was genau als Nische definiert ist. Apple versucht ja auch mit dem Redesign der MacBook Pros mit SD-Slot und sehr guter Leistung für Foto- und Videobearbeitung den "Profi" wieder mehr zu adressieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch AR/VR im ersten Schritt eher für Entwickler verschiedenster Coleur gedacht ist. Sicherlich kann es der End-User auch kaufen, aber der "Nutzen" ist dann glaube ich begrenzt.

Mal schauen, was die Zeit so bringt, aber in Verbindung mit dem M1 kann das ein wirklich potentes Gerät werden.
 
Blaexe schrieb:
Den Gerüchten nach plant Apple ca. 2 bis 3mio davon zu verkaufen. Das wird ein technisch sehr interessantes Gerät, aber kein Kick hinsichtlich Mainstream.
Kuo geht davon aus, dass Apple nächstes Jahr bereits 3 Millionen Headsets ausliefern wird, bis 2025 sollen die Verkaufszahlen auf 15 Millionen Stück pro Jahr steigen.
 
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Sdfendor schrieb:
Ich dachte PS VR 2 ist "der Kick", jetzt kommt hier der nächste "Kick".
Solang das Kabel sich um die beine wickeln kann, irgendwelche extra Kameras, leuchten etc. gebraucht werden, wird das nicht kicken.... ;). Das PSVR1 war was für die "Nerd's" bzw. ist jedes Set, wenn ein Kabel dran ist.

Ich "hatte" auch eine.... aber im Grunde nur ein paar mal genutzt weil mirdas Kabel, die Kopfhörer und tracking über die Cam toal auf den keks ging... dann noch klobig etc. Ich denke das Apple die fehler nicht machen wird von daher ist die "Kick" möglichkeit deutlich größer ;)
 
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tochan01 schrieb:
Könnte der lang überfällige "Kick" für AR/VR werden.
Facebook hat laut Berichten über 10 Millionen Oculus Quest 2 verkauft. Ich bezweifle, dass Apple das so schnell toppen wird mit einem (vermutlich) deutlich teureren Produkt.
Zumal viele einfach kaum Platz haben für coole VR-Erfahrungen. Egal von wem die Brille stammt. Aber mal sehen.
 
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tidus1979 schrieb:
Kuo geht davon aus, dass Apple nächstes Jahr bereits 3 Millionen Headsets ausliefern wird, bis 2025 sollen die Verkaufszahlen auf 15 Millionen Stück pro Jahr steigen.

https://9to5mac.com/2021/12/08/kuo-apple-ar-vr-headset/

Kuo expects Apple to sell about 2.5-3.5 million units of the first-generation headset in 2023. The second-generation headset will launch sometime in the second half of 2024

https://news.nweon.com/93219

  • We reiterate our previously reported forecast that Apple's AR/MR headset will be delayed until the end of 2022. We think the more significant shipments will not be until 1Q23.

Mal abgesehen davon dass diese großen Stückzahl die du zitiert hast sowieso auf die Gen 2 bezogen sind.

Die Quest 2 hat sich in einem Jahr ca. 10mio mal verkauft. Wieso also sollte das Apple Headset einen Kick darstellen?
 
Blaexe schrieb:
Die Quest 2 hat sich in einem Jahr ca. 10mio mal verkauft. Wieso also sollte das Apple Headset einen Kick darstellen?

Ob es einen Kick darstellt weiß ich nicht. Aber nach deiner Darstellung erwartet Apple in dem gesamten Produktzeitraum einen Verkauf von 2-3 Millionen und das ist laut der Darstellung von Computerbase in diesem Artikel nicht richtig. Daher mein Zitat. Ich kann aber auch nicht abschätzen ob deine zitierte Quelle da genauer ist.
 
Conqi schrieb:
Ich bezweifle, dass Apple das so schnell toppen wird mit einem (vermutlich) deutlich teureren Produkt.
Apple Jünger haben das Geld... ;). Zudem wissen wir noch nicht "was genau" da kommt. Wenn mit AR z.B. Du sitzt am "Macbook" und hast plötzlich lauter Monitore um dich herum etc. Ich bin wirklich gespannt was die erste Apple Gen kann.
 
tidus1979 schrieb:
Ob es einen Kick darstellt weiß ich nicht. Aber nach deiner Darstellung erwartet Apple in dem gesamten Produktzeitraum einen Verkauf von 2-3 Millionen und das ist laut der Darstellung von Computerbase in diesem Artikel nicht richtig. Daher mein Zitat. Ich kann aber auch nicht abschätzen ob deine zitierte Quelle da genauer ist.
Wenn es im H2 2024 bereits einen Nachfolger gibt und das Headset erst 2023 in größeren Stückzahlen geliefert werden kann reden wir ja nur von 1 1/2 Jahren.

Die 3mio waren vielleicht etwas niedrig angesetzt, aber dann landen wir auch nur bei ~5mio. Das ist nicht viel. Insbesondere nicht wenn dann auch eine Quest 3 ansteht.
 
Blaexe schrieb:
Die Quest 2 hat sich in einem Jahr ca. 10mio mal verkauft. Wieso also sollte das Apple Headset einen Kick darstellen?

Weil dann Apple dahinter steckt/steht. Das soll jetzt nicht als Fanboy Gelaber rüberkommen, aber viele Firmen (die den notwendigen Content liefern müssen) überlegen sich sehr genau, in was sie ihr Entwicklungsbudget stecken. Solange AV/VR nur eine Randerscheinung ist, wird da nicht so viel locker gemacht. Sollte aber wirklich Apple anfangen, "dieses Feld zu beackern", wird da sicher mehr investiert werden, da die Firmen wissen, dass Apple User im Allgemeinen nicht so genau auf den letzten Euro/Dollar schauen und nicht zur "Geiz ist geil" Gruppe gehören. Also ist der ROI eher gegeben, als bei anderen Mitspielern.

Hat man doch seit letztem Jahr sehr schön an der Software für die M1 APU gesehen. Kaum hat Apple da einen ARM Prozessor rausgehauen, haben die Firmen angefangen ihre Software auf ARM umzusetzen und damit nativ auf Apple Silicon laufen zu lassen. Wäre das statt Apple eher Huawei/Samsung/... gewesen, sähe die Unterstützung sicher bei weitem nicht so gut aus.
 
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Wie jetzt, ein Netzteil im Lieferumfang? Ich dachte, sowas gibt es bei Apple nicht mehr, weil wegen der armen Umwelt und so. Oder ist die bei so ner Brille plötzlich nicht mehr so wichtig? Ich bin verwirrt.

Davon abgesehen nehme ich gerne alles mit, was VR zu mehr Bedeutung verhilft und wer, wenn nicht Apple wäre dafür der geeignete Kandidat. Die haben ja schon des Öfteren altbekannten Technologien den Sprung zum Mainstream ermöglicht. Ob nun aus irgendeiner technologischen Überlegenheit heraus oder doch eher aus Marketinggründen, ist ja erstmal egal. Letztlich profitieren am Ende alle davon. Von daher bin ich einfach mal optimistisch.
 
@M@tze

Entwickler entwickeln Content wenn der Markt groß genug ist, ergo wenn sich die Hardware entsprechend verkauft. Ansonsten muss Apple selbst für die Software sorgen.

Im Profi Bereich mag das mit diesem Headset dann auch passieren, aber ich denke nicht dass darauf die User hier so gespannt sind. Im Gaming Bereich sind Meta und Sony die nächsten Jahre mMn deutlich relevanter und der Einfluss von Apple wird hier eher beschränkt bleiben. Ob und wie Apples Hardware überhaupt für Gaming genutzt werden kann ist noch offen, bisher gibt es da wenig bis kaum handfeste Hinweise.
 
@Blaexe Das iPhone hatte global gesehen nie den größten Marktanteil an Smartphones, es gab immer eine konkurrierende Plattform die größer war!
Zuerst Symbian und Windows Mobile, dann Android.

Der Einfluss des iPhone auf den Markt ist trotzdem enorm gewesen und hat ihn bedeutend geprägt.

Nach dem iPhone explodierte der Markt und die Art des Smartphone wie das iPhone vorgab wurde vorherrschend und auch von immer mehr Firmen bedient.

Das was Windows mit den WMR-Headsets gemacht hat könnte man in Zukunft sozusagen als das Windows Mobile der VR/AR-Headsets betrachten - ein erster Versuch eine gemeinsame Plattform über verschiedene Hersteller hinweg zu etablieren.

Und dann kommt Apple, zeigt wie sowas "richtig geht" und zukünftig kriegt man von Asus, Acer, Dell, HP usw. eine neue Art Headset auf Basis von irgendwas was Google, Oculus, Valve jetzt als wirklich offene Plattform entwickeln - und die Dinger sehen alle aus wie das Headset von Apple.
 
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Conqi schrieb:
Zumal viele einfach kaum Platz haben für coole VR-Erfahrungen. Egal von wem die Brille stammt. Aber mal sehen.
du brauchst nicht viel Platz für coole VR-Erfahrungen
Ergänzung ()

DanyelK schrieb:
Hab letztens geträumt dass Apple für das Wohl der VR die Brille für 899€ inkl. Controller und mit Steam VR Support anbietet. Das Teil war wie ne Quest mit AR und hatte einen 5 Stunden Akku und das Tracking war sogar im Sonnenschein hervorragend. Dann bin ich aufgewacht und die kalte Realität von Apples Geschäftspolitik hat mein dunkles Zimmer noch dunkler gemacht. Ich erwarte ein geschlossenes AR/VR Headset mit einem Apple Aracade VR Abo für 14,99 in 3 Jahren.
ich glaub, dass das Appleteil anders wird als es sich manche bezüglich gaming erwarten...
sprich: viel untauglicher, als hier jetzt noch vermutet oder gehofft wird

glaub nicht dass wir in 3-4 Jahren mit ner Apple-Brille gaming machen werden
 
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