News Apple-Gerüchte: iPad Pro mit Mini-LED und OLED, neue Macs und Watch

„Schon in der zweiten Jahreshälfte 2021 soll das iPad Pro mit OLED angeboten werden, wobei dieses Gerüchte mit einer Prise Salz genommen werden sollte.“

Ist das jetzt ernsthaft ein Satz, den man hier auf CB lesen darf...? Ist das so aus dem Google Translator Übersetzungstool gekommen... „with a grain of salt“ ist meines Wissens nach kein deutscher Ausdruck... 🤦‍♂️🤦‍♂️
Da waren wohl die Augen von den vielen Apple News noch zu feucht bei Nicolas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, [F]L4SH und estros
merlin123 schrieb:
Funktioniert das?^^

Ja, fast jede Distro bietet auch einen Download für ARM an. Für ein Macbook muss es sicher Anpassungen geben, aber grundsätzlich Linux seit Jahren auf ARM - jeder Raspi z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
merlin123 schrieb:
Funktioniert das?^^

Ja das funktioniert. Linux läuft auf eigentlich allen gängigen Architekturen. Linux auf ARM ist recht weit verbreitet. Da muss man sich nur mal die ganzen Raspberry Pis anschauen oder in abgewandelter Form auch Android. Fast alle große Distris bieten eine ARM Version (z.B. Debian oder auch Ubuntu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und merlin123
@Falc410
Genial! Dann ist das ja doch eine gute Nachricht^^ Stimmt der Raspi hat ja ARM Architektur...völlig vergessen.
 
Falc410 schrieb:
Warum soll Linux nicht mit ARM laufen?

Linux kann grundsätzlich auf ARM laufen. Aber ohne Hilfe von Apple wird Linux nicht nativ auf den ARM-Macs laufen. Da braucht man Treiber, Signaturen für den Bootloader usw. Ohne signierten Bootloader wird da schlicht nichts starten.

Und wie gut Linux auf ARM-Macs laufen würde, ist auch so eine Frage. Das ist jetzt ja kein Wald-und-Wiesen Chip, sondern ein stark angepasster Chip, mit jeder Menge Hardwarebewschleunigern für bestimmte Zwecke usw. Da müsste softwareseitig wohl einiges angepasst werden, damit Linux darauf vergleichbar gut rennt wie MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Herdware und foo_1337
estros schrieb:
Und Treiber sind beim M1 kein Problem? Kann ich mir nicht vorstellen.:D

Das war nicht die Frage. Die Frage lautete ob Linux auf ARM läuft und nicht ob Linux auf Apple Hardware läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@merlin123 @Falc410 Klar läuft linux auf aarch64. Aber du darfst kein Fremd-OS auf dem m1 macbook booten. Daher mein Kommentar, dass es aber bis dahin sicher eine Lösung für dieses Problem geben wird.
Dazu kommt die Thematik von @Autokiller677 bzgl. der Kernel Module. Das wird sicher einige Zeit an reverse Engineering in Anspruch nehmen :)
 
foo_1337 schrieb:
Aber du darfst kein Fremd-OS auf dem m1 macbook booten. Daher mein Kommentar, dass es aber bis dahin sicher eine Lösung für dieses Problem geben wird.
Laut Craig Federighi gibt es Boot Camp mit Windows für M1 Macs nur nicht, weil Microsoft kein Standalone ARM Windows Lizenz anbietet, sondern ausschließlich vorinstalliert.
As for Windows running natively on the machine, “that’s really up to Microsoft,” he said. “We have the core technologies for them to do that, to run their ARM version of Windows, which in turn of course supports x86 user mode applications. But that’s a decision Microsoft has to make, to bring to license that technology for users to run on these Macs. But the Macs are certainly very capable of it.”
Quelle: https://9to5mac.com/2020/11/20/windows-can-run-natively-m1-macs-apple-silicon/
 
benneq schrieb:
Alles wird erneuert, und ich warte seit immer noch auf ein AppleTV 4K ohne Lüfter.
Ich möchte auch seit ca. 2 Jahre ein Apple TV haben. Denke mir aber immer "Das alte/aktuelle kaufe ich nicht mehr. Ich warte bis das neue rauskommt." Es kommt aber keins.
Wäre cool wenn es dann 2 Versionen gibt.
Einen Stick 79€ oder so. Für Streaming und AirPlay.
Und ein neues Apple TV mit mehr Power für ein besseres Gaming/Arcade Erlebnis.
 
@benneq ja ich weiß, hatte das ja in den anderen Thread schon verlinkt ;) Aber das hilft ja auch nicht, wenn der Windows Bootloader signiert wird. "Wir" wollen ja Linux booten und da bestenfalls auch nicht nur eine Distro, die dann irgendnen closed loader implementiert um bootfähig zu sein
 
Ich vermute mal, dass 2021 ein einziger weiterer Chip für den Rest der Macbooks und die iMacs kommst. iMac Pro und Mac Pro mit Apple Silicon wären eine große Überraschung - v.A. letzterer.

Schorsch92 schrieb:
Ich würde mich ja über ein iPad Pro mit Mac OS / iOS Hybrid OS freuen, die App Vielfalt von iOS und sobald man eine Tastatur andockt hat man ein vollständiges MacBook.
ein MacBook mit Touch wäre mir lieber - aber den Glauben daran hab ich schon aufgegeben... Die Tastaturen für's iPad sind mir in vielen Situationen zu instabil im Vergleich zu einem Laptop und die stabilen Lösungen zu klobig...
 
Ganz so überraschend sind die Äußerungen von Kuo ja nicht und das könnte im Gänze so ähnlich auch einfach ein Fanboy voraus sagen, der sich etwas mit Apple beschäftigt.
Man hat etwas das Gefühl, weil derzeit natürlich die "neuen" News abflauen und jeder die M1 Produkte halbwegs abgefeiert hat, wird es jetzt eine ganze Zeit lang nur darum gehen, das der Name des jeweiligen Analysten um Gedächtnis bleibt.
Und soweit so gut, wird es jetzt ja auch erst mal sehr langweilig, die Macs sind raus, die Chips laufen sehr gut und leise, sind aber sicher für Prosumer noch nicht so geeignet, da eher für Beta-Testers, bis PlugIns und Co. reibungslos funktionieren.
Und der Grafikchip im M1 wird bisher nur von iPad und iPhone Apps genutzt, ist zwar deutlich schneller als die XE GPUs von Intel aber langsamer als die 5xxx Reihe von AMD oder den nVidia Notebookmonstern.
Seit dem ich aber das MBP 16er nutze, das schon bei wenig load einfach nur heiß, laut und langsam wird, kann ich mich an den Gedanken von M1 16er, dann vielleicht mit Apples eigener dedizierten Grafikkarte sehr anfreuen aber bis dahin wird es ja noch so lange dauern.

Vielleicht werden bis dahin einige OSX exklusive Programme auch auf dem iPad funktionieren, das wäre mehr wert als Mini-LED oder OLED.
Wobei beide Sachen die Produkte deutlich attraktiver machen.
Auch ein MBP mit OLED oder iMac mit OLED wäre definitiv ein Blick wert.

Bis all das passiert, wird es aber halt sehr langweilig.
Also werden Kuo und Co. alle 2 Wochen irgendwas sagen, was man eh schon weiß.
"Irgendwann wird was kommen".
 
benneq schrieb:
Laut Craig Federighi gibt es Boot Camp mit Windows für M1 Macs nur nicht, weil Microsoft kein Standalone ARM Windows Lizenz anbietet, sondern ausschließlich vorinstalliert.

Quelle: https://9to5mac.com/2020/11/20/windows-can-run-natively-m1-macs-apple-silicon/

Ne, die Original-Quelle von Verge liest sich da anders:

https://www.theverge.com/2020/6/24/21302213/apple-silicon-mac-arm-windows-support-boot-camp
Apple later confirmed it’s not planning to support Boot Camp on ARM-based Macs in a Daring Fireball podcast. “We’re not direct booting an alternate operating system,” says Craig Federighi, Apple’s senior vice president of software engineering. “Purely virtualization is the route. These hypervisors can be very efficient, so the need to direct boot shouldn’t really be the concern.
Hervorhebung von mir.
Egal was also MS, irgendeine Linux Distro oder sonstwer macht - Bootcamp will Apple nicht mehr, es soll alles über Virtualisierung laufen. Und da könnte MS eine Windows-on-ARM Version bereitstellen.
Treiber & co werden dann wohl vom Hypervisor gestellt (so wie z.B. die Virtual-Box Gasterweiterungen).
 
Aphelon schrieb:
Ich vermute mal, dass 2021 ein einziger weiterer Chip für den Rest der Macbooks und die iMacs kommst. iMac Pro und Mac Pro mit Apple Silicon wären eine große Überraschung - v.A. letzterer.

Meinst du nur 2021 würde es dich wundern, oder allgemein? Allgemein hat Apple ja klar gemacht, dass alles auf Apple Silicon geht - das umfasst dann auch den Mac Pro.

Aber sie haben halt auch gesagt, der Übergang dauert zwei Jahre, daher werden die letzten Chips (wahrscheinlich für den Pro) wohl erst 2022 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@Autokiller677 Deine Quelle ist von Juni und meine von November. Vielleicht hat sich was geändert? Ist bezweifle mal, dass eines der höchsten Tiere bei Apple solche Äußerungen in einem Interview von sich geben würde, wenn da nichts dran wäre.

P.S. The Verge... waren das nicht die mit dem genialen PC Bau Tutorial? :D
 
Zurück
Oben