News Apple-Gerüchte: Probleme mit Siri verzögern den neuen Smart-Home-Hub

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Jo. Ich bin kein großer Fan von KI. Bin noch in der Lage, Knöpfe zu bedienen. Für das was ich Siri nutze reicht es, deswegen habe ich keine Eile. Aber Apple hat es echt böse verpennt. Vorteil bleibt….ein neues IPhone spare ich mir wohl auch dieses Jahr noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, The Azazil, Nitschi66 und eine weitere Person
"Siri: Schalte das Licht im Wohnzimmer ein, dimme das Licht im Schlafzimmer auf 50%, sauge die Küche, setze Milch auf meine Einkaufsliste usw" geht ja alles schon. Man kann mit Siri sämtliche Geräte steuern die auch in Home drin sind bzw. für die es Kurzbefehle gibt.

Was mir dabei nun ein Display bringen soll weiß ich noch nicht so recht.

Aber mal abwarten was Apple da bringt.

N Kommilitone von mir hatte im Studium eine Germanistik-Studentin als Partnerin. Da war ich mal auf einer "Party" eingeladen - wie halt germanisten ne party schmeißen. Retrospesktiv war das aber super interessant. Gefühlt 80% von denen (alles sprachwissenschaftler) haben hier in Berlin entweder für Google oder Microsoft gearbeitet. Alle im Bereich der Spracherkennung etc. Und das ist 12 Jahre her.

Apple hatte mit Siri 1.0 noch n gutes Timing. Der Einkauf von Nuance-Software als Basis war richtig - die entscheidung Nuance nicht komplett zu kaufen schlecht. Das hat dann Microsoft Jahre später besser gemacht.

Im Nachhinein sind wir immer alle schlauer und wussten es besser. Aber Stand jetzt muss man dem einfach zustimmen.
Firefly2023 schrieb:
Aber Apple hat es echt böse verpennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, RainbowSix5, iSight2TheBlind und 2 andere
Ein ganz schöner Rattenschwanz, den Apple da aufgrund seiner Versäumnisse beim Thema KI hinter sich her schleppt.

Ich persönlich bin seit dem ersten iPhone in iOS/iPhoneOS „gefangen“ und habe auf dem Smartphone kein Bedürfnis nach einer integrierten KI.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das einige ganz anders sehen und deshalb sollte Apple mal aufs Tempo drücken.

Ein iPhone 17, 17 Pro und 17 Air ohne KI als Buzzword fürs Marketing? Schwer vorstellbar.

SVΞN schrieb:
Ich persönlich bin seit dem ersten iPhone in iOS/iPhoneOS „gefangen“
Bin gerade vom Iphone auf Android gewechselt. Das war schmerzloser, als der Sprung von Windows zu Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, SVΞN und Nitschi66
Ich würde es super finden, wenn sie erstmal die alten Probleme mit Siri kurzfristig lösen könnten. Gerade in Verbindung mit Homepods werde ich regelmäßig wahnsinnig, wenn mal wieder Siri über den Homepod im Wohnzimmer laut Musik abspielt, während ich im Hausflur eigentlich nur leise meinen Podcast weiter über die Airpods hören wollte.

Firefly2023 schrieb:
Bin noch in der Lage, Knöpfe zu bedienen
Die Frage ist willst du die "Knöpfe" (oder welche UI Elemente auch immer) noch bedienen, wenn deine Hände z.B. beim Backen dreckig sind? Kannst dir auch ne Kerze anzünden statt den Lichtschalter zu betätigen, bist du ja wohl noch in der Lage zu ;) Alles eine Sache des Komforts

SavageSkull schrieb:
Bin gerade vom Iphone auf Android gewechselt. Das war schmerzloser, als der Sprung von Windows zu Linux.
Das glaube ich dir gern und dem bin ich mir auch vollkommen bewusst. Ich bin aber seit jeher mit iOS und dem iPhone zufrieden und der Rest meines Ökosystems passt dazu.

Vielleicht werde ich aber irgendwann mal ein Android-Smartphone ausprobieren. Ich habe da absolut keine Vorbehalte.

SavageSkull schrieb:
Interessant, vielleicht hast du ein paar Tipps.
Wie synchronisierst du deine Fotos vom Android Handy mit der Fotos App auf dem Mac/iPad? Welche iCloud Alternative nutzt du?
Wie synchronisierst du Erinnerungen, Notizen, Kalender und Mail? Hast du HomeKit Geräte? HomePods? Wenn ja wie steuerst du diese an?

Ich sehe da leider noch ziemlich viele Hürden bzw. noch keine Lösung.

Drummermatze schrieb:
Wie synchronisierst du deine Fotos vom Android Handy mit der Fotos App auf dem Mac/iPad?
Geht meines Wissens nach gar nicht
Drummermatze schrieb:
Welche iCloud Alternative nutzt du?
Kommt natürlich drauf an welchen Aspekt du meinst, für reinen Cloudspeicher gibt es ja genügen Alternativen. Das Gesamtpaket "iCloud" wirst du vermutlich so aber auch nirgends bekommen
Drummermatze schrieb:
Wie synchronisierst du Erinnerungen, Notizen, Kalender und Mail?
Das ist alles kein Thema.
Erinnerungen kannst du in deinem Microsoft Account speichern und mit der Microsoft ToDo App überall bearbeiten. Auf Apple Geräten kannst du dann das Microsoft Konto einbinden und den Schalter bei Erinnerungen einschalten, dann ist der Account auch in der Erinnerungen App verfügbar. Da muss man aber anmerken, dass dann einige Features wegfallen. Aber so grundlegende Sachen wie Unterordner, Due Dates etc. gehen natürlich.
Kalender und Mail ist ebenfalls kein Thema falls du da auch bei Apple / iCloud bist. Kannst dir wie bei Microsoft auch so ein App-Kennwort für deinen Account erstellen und dich damit im Mailclient deiner Wahl einloggen
Drummermatze schrieb:
Hast du HomeKit Geräte? HomePods?
Smarthome müsstest du schauen ob deine Geräte auch anderweitig steuerbar sind, falls du einen HomePod als Zentrale nutzt. HomePods selbst kann man afaik schon auch irgendwie ansteuern über Drittanbieterapps, aber ist natürlich nicht die gleiche Experience wie bei Apple Geräten.

Ist also overall schon schwieriger wenn man so tief im Apple Okösystem steckt. Ist halt sehr viel Aufwand sowas wie Apple Fotos zu migrieren, selbes für HomeKit Geräte etc.

Ohhhh, wie schade. Die armen Kunden. Das geht ja jetzt überhaupt nicht. Keine Apple-KI zum Spielen im "großen" Kinderzimmer. Ehrlich, was für ein extrem unangenehmes Problem unserer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Interessant, vielleicht hast du ein paar Tipps.
Wie synchronisierst du deine Fotos vom Android Handy mit der Fotos App auf dem Mac/iPad?
Kann das Mac/Ipad nicht auf ein NAS zugreifen?
Drummermatze schrieb:
Welche iCloud Alternative nutzt du?
OneDrive, will aber demnächst auf eine selfhostet Lösung umsteigen.
Drummermatze schrieb:
Wie synchronisierst du Erinnerungen, Notizen, Kalender und Mail?
Momentan synchronisiert sich das alles über OneDrive mit Outlook, genauso wie OneDrive eine von tausend Cloud Lösungen ist, gibts da aber auch zig Alternativen.
Drummermatze schrieb:
Hast du HomeKit Geräte? HomePods?
Nein
Drummermatze schrieb:
Wenn ja wie steuerst du diese an?
HomeAssistant
Drummermatze schrieb:
Ich sehe da leider noch ziemlich viele Hürden bzw. noch keine Lösung.
Die Hürden baut nur einer auf und man hat sie bewusst in Kauf genommen. Sich zu beschweren, dass man diese jetzt vor sich hat, ist dann ein Fall von "selber Schuld" und nicht der Fehler seitens Android, Microsoft oder sonstwem.
Bei allen anderen Lösungen bist du nicht abhängig von einem Ökosystem und kannst diverse Alternativen querfeldein miteinander verbinden.
Letztlich ist das der Grund gewesen, warum ich wechseln "musste", denn weil das Iphone nicht offen ist, kann ich damit etwas nicht machen, was für mich persönlich entscheidend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
SavageSkull schrieb:
Kann das Mac/Ipad nicht auf ein NAS zugreifen?
Doch klar
SavageSkull schrieb:
Die Hürden baut nur einer auf und man hat sie bewusst in Kauf genommen. Sich zu beschweren, dass man diese jetzt vor sich hat, ist dann ein Fall von "selber Schuld"
Finde ich schwer so zu sagen, nicht jeder ist sich dessen so bewusst beim Kauf

Zurück
Oben