Ich persönlich habe schon damit gerechnet. Für mich ist das iPhone noch immer das A und O, definitiv, weil es einfach das rundeste Smartphone ist. Aber innovativ ist es längst nicht mehr - das Flair, dass sie mit dem iPhone 3G und vor allem dem 4er versprüht haben, fehlt beim 5er. Es basiert auf dem 4er, ist in gewisser Weise langweilig, und wie ich finde sogar hässlich - die lang gezogene Form steht dem Ding einfach nicht, das ist echt nicht hübsch.
Technisch immer noch sehr gut, zweifelsohne. Top ausgestattet, klasse Kamera, alles gut. Und noch immer das beste App-Ökosystem. Kurz: Noch immer hochwertiger als jedes Android-Smartphone. Aber eben langweilig.
Ich denke es liegt auch daran, dass die Konkurrenz größer geworden ist. Wenn ich mir da die Topsmartphones der Konkurrenz anschaue - HOX, das neue Xperia Z, das SGS3, dann versteht man irgendwo, dass das Wachstum des iPhones nicht mehr so groß ist wie sonst. Wobei letzteres wirklich der qualitative Gegensatz eines iPhones ist. Mal ehrlich: Samsungs Flaggschiff lebt nur von der technischen Superlative, Jahr für Jahr, oder nicht?
Die ganzen dicken Brüdaz hier haben das hauptsächlich weil "dis so gute Hatwähr" hat... Was im Endeffekt aber nichts bringt - ich halte das SGS3 bspw. für ein grottenschlechtes Smartphone. Von der Technik hat niemand was, da läuft jedes Nexus Phone besser (danke, Stock Android), und sonst ist das Ding in jeder Hinsicht unterlegen.
Wie auch immer - Was Apple braucht sind Innovationen. Die finden zur Zeit mehr im Mac-Bereich statt; die neuen MacBooks & iMacs sind schlicht der Hammer. Aber so wird das mit dem iPhone nichts - es ist langweilig, und ich hoffe, Apple ändert da mit der nächsten Generation etwas.