News Apple halbiert Display-Bestellungen für iPhone 5

Die Konkurrenz mag zweifelsohne sehr gute Geräte haben, unterm Strich bleibt für mich mein iPhone 5 aber immer noch an erster Stelle.
Für mich zählen nicht nur Technische Daten in Zahlen, sondern das Gesamtpaket und da ist das iPhone nach wie vor absolute Spitze.
Es läuft sehr schnell und extrem flüssig, das Design sagt -mir- unheimlich zu (da finde ich das Galaxy S3 im Vergleich Potthässlich),
die Verarbeitung ist absolut Top bei meinem (hatte auch keine Macken) und das Ökosystem immer noch das beste.

Für mich ist es aber auch völlig ok wenn jemandem das iPhone nicht gefällt und er bei der Konkurrenz glücklich wird.
Ich hab nur ein Problem damit wenn es heißt das iPhone wäre überholt oder nicht mehr Konkurrenzfähig, denn das kann ich nicht nachvollziehen.
Und ich selbst habe schon das ein oder andere Android Phone gehabt und auch im Bekanntenkreis gibt es einige mit den Flaggschiffen der Hersteller.

Naja irgendwie verständlich das die Nachfrage inzwischen rückläufig ist,wenn sich am Produkt selbst seit fast 3 Jahren nichts mehr geändert hat. Seit dem iPhone 4 im Sommer 2010 gab es doch überhaupt keine revolutionäre Veränderung mehr beim iPhone:Weder in Sachen Hardware,noch in Sachen Software.

Diejenigen die ein iPhone 4/4s oder 5 kaufen wollten ,haben das inzwischen schon längst getan und der Rest kauft eben bei der Konkurenz.

Noch dazu haben iPhone 4/4s Besitzer nahezu nicht einen einzigen Grund,warum Sie das iPhone 5 kaufen sollten.
Das halbe Zoll mehr Display mit minimal besserer Auflösung,512MB mehr RAM und die Sprachsteuerung Siri sind einfach zu wenig Argumente.

Wenn jetzt ein neues iPhone 6 kommen würde mit 4.7-5 Zoll Full HD 3D OLED Display,1.5 Ghz. Quadcore SoC mit guter Grafikkarte,2048MB RAM,starken Accu bei einem gleichzeitig sehr ansprechenden und einzigartigen Design (zum Beispiel ultraflach,leicht abgerundete Kanten und aus einem biegsamen Gehäuse und Display,was man je nach Einsatzbedarf in eine dafür festgelegte Form schnell umwandeln kann "Bananenform zum telefonieren","flache Form zum surfen im Netz" und "Ovale Form für 3D Filme".

Das würde doch sofort jeder kaufen wollen und Sie wären sofort wieder die Nr. 1 auf der Welt,weil es ein einzigartiges Gerät wäre,das der Konkurenz um Jahre voraus wäre.
Wenn Sie die Technologie dann auch noch patentieren würden,würde es wohl dann auch für die nächsten 4-5 Jahre keine echte Konkurenz für Apple geben.

Aber mit einem technisch veralteten iPhone 5,was nichts besser kann als der Vorgänger oder die Produkte der Konkurenz,aber in vielerlei Hinsicht weniger zu bieten hat als die Top Modelle der Konkurenz,funktioniert es eben einfach nicht mehr.

Das Ipad Mini kaufe ich erst mit Retina, aber es heißt ja man kann gespannt sein auf den März ;-)

Und ich bin gespannt ob es ein Iphone 5S geben wird oder direkt ein 6er. Ich wüsste allerdings nicht was sie groß ändern wollen. Größeres Display is Murks, dann kann ich mir auch so nen Android Toaster holen.

Vermutlich wird es nur ein technisches Upgrade. Vielleicht mit einigen Software Gimmicks.

Als Hauptgründe dürften hier der nach einer gewissen Zeit stets sinkende „Boom“, die erwartete Veröffentlichung eines Nachfolgers in diesem Jahr sowie die in den vergangenen Jahren deutlich stärker gewordene Konkurrenz anzuführen sein.

Ich würde einen weiteren Hauptgrund in der schlechteren Qualität und der mehr oder weniger "schlechten" Ausstattung sehen.

@Fabipro: Bei den Tablets.

Muss vielen hier recht geben. Ich bin ein Apple Fan seit dem ersten iPhone, und (m)ein Macbook (2009) zB ist ein wahnsinnig hochwertiges Gerät. Aber seit dem iPhone 4 ist Apple etwas stehen geblieben. Normalerweise hole ich wie so viele alle 2 Jahre ein neues Smartphone wegen der Subventionierung der Mobilfunkanbieter. Aber dieses mal hab ich mir das geschenkt. Ich hab jetzt ein iPhone 4 und das Upgrade (bei Verbleib bei Apple) wäre ja dann das iPhone 5. Aber ich sehe keinen Kaufanreiz für einen 4/4s Besitzer. Es ist im Prinzip nur länglicher geworden und das sieht meiner Meinung nach unproportional aus. Klar, ich versteh dass Apple das gemacht hat wegen der Auflösung um Apps besser anpassen zu können. Aber etwas mehr Mut bei der Vergrößerung (ja, und da ist Apple einfach dem Trend der immer größer werdenen Displays gefolgt) des Displays hätte ich mir gewünscht. Aber so bleibe ich eben beim 4er was im Prinzip das perfekte Smartphone ist und für mich nur den Nachteil hat dass es mittlerweile nicht mehr das schnellste ist und sich nicht mehr so smooth bedienen lässt.

Da wie ihr alle wisst man ja auch öfter was neues will und das iPhone 5 für mich nicht in Frage kommt, schiele ich auf die WP8 Geräte, die aber immernoch nicht wirklich ausgereift sind was das OS angeht.

Zu gerne würde ich bei Apple bleiben aber ich befürchte das nächste iPhone wird wie der Schritt von 4 zu 4s einfach ein 5s werden. Und ob ich dann nochmal 1 weiteres jahr (dann ja schon 4 insgesamt) beim 4er bleibe, ich weis es nicht. Bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist der Markt , auch mal gesättig nicht jeder brauch immer das neuste Smartphone .

lg

Marc

Ich habe mir ein iPhone 5 nur wegen der geringen Größe gekauft. Ganz ehrlich, dass war der einzige Punkt. Ich hatte zuvor ein One X und bin mit ihm nicht klar gekommen, aber nur wegen der Größe. Wenn Apple jetzt noch auf den Zug aufspringt und jedes weitere mal größere Displays verbaut, dann bin ich auch raus. Widgets sind absoluter Schwachsinn. Sie nehmen sehr viel Platz weg und bieten dafür sehr wenig Informationen. Da kann ich gleich auf die App klicken anstatt zu merken, dass das Wetter für den nächsten Tag nicht da steht und ich trotzdem drauf tatschen muss.

Samsung hat weder Apple überholt noch liegt Apple vor Samsung. Beide Smartphones, also iPhone 5 und Galaxy S3, haben ihre Vor- & Nachteile.
Von der Software her sieht es doch ähnlich wie bei Windows und OS X aus. iOS wird von Apple für eigene Produkte optimiert wohingegen Android möglichst große Kompatibilität bieten muss und jeder Hersteller noch seine eigene GUI samt eigener Apps und Bloatware drüberbügeln muss.

Es wird wohl tatsächlich mal wieder Zeit für Apple, einige Innovationen einzuführen. Umgebungsgeräuschunterdrückung sowie Panorama-Modus kann soweit ich weiß (zumindest mit zusätzlicher App) jedes Smartphone und sind kein Alleinstellungsmerkmal.
Ansonsten entspricht das 5er eben nur einem etwas neueren und längeren 4S, kein Wunder dass die Nachfrage da nicht so hoch ist.

Es sieht so aus, dass die Leute nach einer Woche nach Verkaufsstart nachdenken, ob sie das neuste iPhone überhaupt brauchen.

@ice-breaker: schön und gut aber eins bleibt: der Preis.
Deshalb stimme ich der Theorie schon zu. Jeder der heute noch zu Apple greift macht es wegen der Marke und dem (eingebildeten) Prestige der damit zusammenhängt.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ergänzung ()

@Thomson: das glaube ich nicht. Ich denke gerade NUR die Leute die ein Iphone 4, 4S etc. haben kaufen sich ein iPhone 5. Einfach weil es das nächste iPhone ist. Einen Kollegen habe ich gefragt, warum er denn jetzt von seinem 4S auf das 5 umsteigt, was er sich davon erwartet? Ja keine Ahnung, ist halt das neueste.

Und so sind doch auch die ganzen Girlies. Keine Ahnung von Technik, null! aber Hauptsache unbedingt das neueste iPhone haben.

Der große Ansturm erklärt sich einfach durch die immer gleichen Leute die sich sofort das neueste Iphone holen, neue Marktanteile lassen sich damit aber nicht mehr gewinnen.
(alles natürlich extrem banalisiert)

Staubwedel schrieb:
Zudem hat Apple einen wichtigen Trend verpaßt: Großes Display

Zum Glück.

Mittlerweile kann man nur noch zum iPhone greifen, wenn man ein Smartphone mit kleinen Maßen UND guter Hardware haben will.
Alle anderen Hersteller übertrumpfen sich mit immer größeren "Full-HD-5-Zoll-Displays", und geben ihren Einstiegsgeräten die kleinen Displays.

Gute Android-Smartphones von der Hardware her gesehen mit kleinen Maßen (ähnlich iPhone 4/5, bzw. Samsung Galaxy Ace) gibt es nicht.

Und zum Thema Innovationen:
Welche Neuerungen gab es bei Samsung, die es rechtfertigen würden, bspw. vom Galaxy S1 zum S2 oder vom S2 zum S3 zu wechseln? Für mich als Galaxy S1-Besitzer gab es keine Sache, die mich überzeugt hat ein S3 zu kaufen, aus dem Grund bin ich beim iPhone 5 gelandet um etwas "Neues" auszuprobieren und mal ein anderes OS zu sehen.

ice-breaker schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass nicht jeder ein Technikfreak ist? Es auch Kunden geben mag, die sich von einem Samsung Octacore nicht beeindrucken lassen? Viele gar nicht die Möglichkeit kenne geschweige denn brauchen eine Custom Rom aufzuspielen bzw. aufspielen zu müssen, weil das originale Android bei einigen wenigen Modellen zu verbuggt ist/war? Oder oder oder...
Ich hab bei diesem iOS vs. Android vs. WP8 immer das Gefühl, dass das Forum nur aus Göttern besteht, die jeden einzelnen Menschen und deren Bedürfnisse kennen. Ach ich vergaß, jeder Nutzer ist ja wie ein "Techfreak" hier im Forum der alle 6-8 Monate sein Smartphone austauscht, weil die Konkurrenz ein schneller, größerers, dünneres, whatever Modell herausgebracht hat und dann erstmal Tage im dunklen Kämmerchen mit Custom Roms und Tweaks verbringt um es perfekt zu personalieren, was natürlich jeder Kunde macht...
<-- kein Smartphone besitzt (um mir nicht Apple-Fanboyismus vorwerfen zu lassen)

Aber genau darum geht es doch letzten Endes. Jemand der kein Techfreak ist kauft doch auch nach Gespür. Dann gefällt im das angestaubte iOS nicht und dann zeigt ihm der Fachmann mal ein Androidgerät und nach ein paar Minuten findet er die vorhandenen Tweaks und zudem das größere Display gut. Nur weil hier viele Experten aufeinanderfallen, heißt das nicht, dass der normale Endkunde nicht auch verwöhnt werden will. Sonst würden sich iPads, Nexus Tablet, große flache Fernseher usw. nicht verkaufen, wenn niemand auf Komfort aus ist!

Und wieder einmal hat es das WSJ geschafft. Scheinbar kann sich hier niemand an die letzten Jahre zurückerinnern. Dort gab es genau das gleiche Spielchen. Nach dem Weihnachtsquartal wurden die Kapazitäten deutlich zurückgefahren. Wer da von Einbruch redet, hat zwar Recht, sieht aber die Hintergründe nicht.

Wer meint, iOS wirke altbacken, dem sei gesagt, dass auch die anderen mobilen OS keine Bäume ausreißen, was Änderungen an der Oberfläche betrifft. Android sieht schon ewig so aus und WP hat sich seit WP7 ebenfalls nicht großartig verändert. Alle Hersteller haben ihre Grundlage geschaffen und niemand wird so schnell davon abweichen. Auch ein Windows/ OS X ändert sich über die Jahre nur wenig. Lassen wir mal den Versuch von MS weg, ein separaten Startscreen in Win 8 einzubauen, dann ist das ein gut geskinntes Windows 95 (vom Design, nicht OS-Kern).

Lassen wir die Kirche im Dorf. Auf jeder Plattform gibt es Highend-Geräte mit anderen Schwerpunkten. Wirkliche Einbrüche sind da nicht zu erwarten, eher langsame Verschiebungen von Marktanteilen. Von daher ist der Artikel der WSJ nur Augenwischerei. Wahrscheinlich spekuliert da jemand kräftig mit.

Warum reden hier einige von Monopol? Kann mich nicht daran erinnern, dass das iPhone jemals eine Monopolstellung auf dem Smartphone Markt eingenommen hat.
Demzufolge kann man hier doch nicht von Misserfolg sprechen, nir weil der Marktanteil bei ~20% liegt. Zumal dieser rein gar nichts über den Gewinn aussagt (siehe News dazu).

Es stimmt allerdings: Mich ödet iOS auch an. Es gibt einfach keine Features mehr, die einen umhauen. Und ich glaube, solche wird es auch in Zukunft nicht geben. Flexibles Display, was will ich damit?

Auf der anderen Seite entwickeln sich Samsung und Co. auch nicht wirklich weiter. Sie haben jetzt mit Apple gleichgezogen, überholen tut hier niemand niemanden mehr (höchstens bezüglich der Verkaufszahlen).

Mein kurzer Ausflug zu WP8 hat mir allerdings schmerzlich vor Augen geführt, dass Apple mit dem iPhone immer noch nicht zu schlagen ist, wenn man keine Kompromisse eingehen will. Bei Android sieht die Sache wohl anders aus - dennoch: Die Entwicklung des Smartphones wird langsamer und langsamer.

Ich weiß nicht, was hier alle für Probleme haben. Meiner Meinung nach soll sich jeder das /Handy/Smartphone kaufen, das ihn glücklich macht. Manche kaufen sich ein iPhone als Statusobjekt und knipsen damit etwas rum, simsen un telefonieren, Punkt.
Andere kaufen es sich, weil sie ein einfaches, schlankes und schnelles OS wollen.
Die nächsten wieder, weil ihr Apple - Ökosystem groß ist und da einfach kein Androide reinpasst.
Und dann gibt es auch noch die Leute, die sich ein iPhone kaufen, weil sie wissen, was sie davon haben. Und dass es nur zwei Kerne, nur einen GB an RAM und nur 8MP hat, stört sie nicht. Warum ?
Weil ein iPhone damit smooth läuft, weil keine riesige Hersteller-UI über das eigentlich recht gute Android geschmissen wurde (und wer jetzt mit Custom-ROMs kommt, dem sag ich nur: die meisten wissen nicht mal, welches Android sie überhaupt haben und die interessiert es auch nicht).

Und außerdem, für meinen Teil: habe zZt auch ein iPhone 5 und hab mir überlegt, aufgrund der Displaygröße zu einem SGS N2 zu wechseln, aber das tlws laggy OS, die Verarbeitung und die Oberfläche an sich haben mich davon abgehalten. Auch ne Custom-ROM, sollte man eine draufmachen, ist nicht perfekt.

Dafür hat man bei Android eben andere Freiheiten, die es bei Apple aus diversen (und das nicht nur aus negativen Gründen) nicht gibt.

Das iPhone 5 ist noch immer eines der besten Smartphones auf de Planeten. Je nachdem was man sucht oder man eben die Kohle hat holt man sich ein iPhone oder eben was billigeres oder eben größeres Phone. Man hat die Wahl. Das iPhone ist eben kein Mainstream, der Abstand zum 4S zu gering. Kein Wunder, dass da die Nachfrage nicht so gigantisch ist.
Ich würde auch kein SGS3 Pastikbomber in der Tasche haben wollen oder ein Bleinokia 920 Totschläger.
Mich haben die vielen liebenswerten Details und tollen Apps überzeugt. Ich brauche kein großes Handy und der Preis ist mir relativ egal, ich kanns mir leisten. Wenn man den Preisverfall der Androiden so betrachtet und die Angebotsvielfalt, hats eben das iPhone schwer. Ein 400 Euro Phone wie das SGS3 tuts eben auch.

Das komische ist doch an sich, man könnte ja die Produktion halten und den Preis senken, somit würde der Absatz wieder steigen.
Aber Apple scheint Preisstabilität wichtiger zu sein. Sprich sie drosseln die Produktion um die Nachfrage konstant und so den Preis zu halten. Man kann sagen genau so verhält sich ein Monopolist.
Sehr schade für mich. Nachdem ich ein Ipad 4 habe würde ich auch gerne das 5er nehmen. Aber 680€ ist mir einfach viel zu teuer. Und ich denke auch, das einfach die jenigen abgegrast worden sind, die zu diesem Preis zu geschlagen haben. Sprich jetzt wird es einfach immer weniger.
Aber der Smartphonemarkt ist doch allgemein recht übersättigt. Irgendwann hat eben jeder eines, womit er halbwegs glücklich ist und wo man erst wechselt wenn der Sprung dementsprechend sich lohnt.

Es wundert mich nicht - werde Apple wohl trotzdem treu bleiben da mein iPhone 4 schon lange mein treuer Begleiter ist und mich nie im Stich gelassen hat. Kann aber getrost noch das iPhone 5S überspringen, da das iPhone 4 alles bietet was ich und die meisten Konsumenten brauchen d. h. Konkurrenz nicht nur durch starke Konkurrenten sondern auch durch sehr gute "Altgeräte" in den eigenen Reihen.

Das iPhone 4 war revolutionär und wenn das iPhone 6 mich wieder 3 Jahre begleitet hat sich der Kaufpreis für mcih persönlich gelohnt :)

Zurück
Oben