News Apple halbiert Display-Bestellungen für iPhone 5

also ein arbeitskollege hat sein 6tes iphone5 bekommen...3 waren schwarz mit kratzer...ein weisses mit spalt am display...3 davon hatten probleme mit wlan. er hat resigniert nachdem selbst das update auf ios 6.01? keine besserung brachte, obwohl ja laut apple wlan probleme damit behoben sind. ich persönlich habe weder mit ios, apple, iphone probleme...aber leute die behaupten nur bei apple läuft alles rund, sieht mega aus und ach so hochwertig...einzigste marke mit softwareupdates und ach so tollen apps...gehen mit voll auf die nerven :D

Weiss gar nicht, was alle haben. Samsung baut doch nur Taschencomputer und Mini-Tablets, Apple als einziger ein Telefon. Is ja schon fast nicht nehr zu vergleichen. Und niemand spricht über das schäbige Android. Alles was an Linux zu bemängeln ist, gilt auch dafür.

Leider ist das Ganze extrem nichts aussagend. Ich bin zwar kein Iphone fan aber wenn apple wesentlich mehr absatz erwartet hatte als beim 4s und dementsprechend vielleicht doppelt so viele Bildschirme bestellt hatte, dann ist die Hälfte dieser Menge immer noch enorm profitabel. Ich glaube kaum, dass Apple so schnell abschmieren wird, da ey einfach zuviele Interessenten gibt.

Das Preisargument kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Wenn ich iPhone 16GB mit dem vergleichbaren Galaxy S3 LTE 16GB vergleiche liegen dort gerade mal 100€ dazwischen. Anders ausgedrückt keine 2 Hemden oder ein paar Manschettenknöpfe. Dies ist doch bei vielen in dieser Käuferschicht nicht der Grund, der die Wage zum kippen bringt. Bei den meisten Rahmenverträgen für Großkunden ist sogar fast gar kein Unterschied vorhanden.
Die notwendige PC Software ist bei beiden auch in gleicherweise bescheiden. Kies ist in meinen Augen sogar noch ne ecke schlimmer als iTunes. Auch wenn selbst iTunes noch weit entfernt von einer ordentlichen Software ist.

Von den meisten User werden die Funktionen der beiden Plattformen nicht genutzt.
Die meisten brauchen das Ding für Telefonieren, WhatsApp, E-Mails schreiben, ein bisschen Surfen im Zug/U-Bahn, mal ein Schnappschuss, mal ne Adresse finden und ne Runde Sodoku oder Angry Birds. Das dürfte wohl dem Userprofil von 90% der Nutzer entsprechen. Damit sind aber beide Top-Geräte unterfordert und jedes 100€ Smartphone würde dafür ausreichen. Nur subjektiv ist jeder der Meinung mehr haben zu wollen auch wenn er es objektiv betrachtet nicht benötigt.

Nach dem entsprechenden Artikel bei Golem hatte Apple für das erste Quartal 65 Millionen Displays bestellt. 50% dessen sind immer noch 32,5 Millionen Stück. Nicht gerade die Definition für eines erfolglosen Produkts.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine hinlängliche bekannte Apple Taktik.
Bei Verhandlungen werden immer sehr hohe Stückzahlen genannt um einen guten Preis zu bekommen, später korrigiert man die Bestellung nach unten.

Hier ein iPad 2 Artikel.

Auszug:
"Es sei bei Apple aber üblich, in den Verhandlungen sehr hohe Stückzahlen in Aussicht zu stellen, um die Preise zu drücken. Nach Abschluss der Vertragsverhandlungen würden die Bestellungen dann gesenkt."

Folglich viel Wind um nichts.
Ich empfehle einen Muster Artikel in dem man immer nur die Geräte+ Versions Nummern ändert.
Denn diese "News" scheint es zu fast jedem Apple Produkt zu geben.

Was spricht überhaupt gegen die Grundidee, dass Apple einfach die Produktion nach dem Ansturm nach Release und Weihnachten zurück gefahren hat?
Alles andere hieße ja 2 Sachen: Zum einen, dass am Anfang nur "Fanboys" effektiv vorbestellen - relativ unrealistisch. Zum anderen, dass die Marktanalysten bei Apple die Nachfrage nicht geblickt haben und um eine 50% falsche (!) Prognose abgegeben haben... die dürften sich dann aber nach einem neuen Job umsehen.

Mal wieder nur wilde Interpretiererei.

Sicherlich, Apple hat Konkurrenz und die Kombination aus Maps, Scuff-Gate, neuer Anschluss (Zubehör) und den idiotischen Gerüchten über neue Geräte im März tun vielleicht ihr übrigens, aber trotzdem hat das iPhone durch die hohe Zahl qualitativer Apps, die hohe Standartisierung, die schiere haptische Qualität (so sehr ich Android an sich schätze, auch bzw. gerade das "Top-Modell" Samsung Galaxy LTE ist eine Plastikschüssel) und den immer noch guten Ruf zweifelsohne eine gute Position. Die hier genannten Zahlen sprechen da nun auch wirklich nicht gegen.

Elcrian schrieb:
Was spricht überhaupt gegen die Grundidee, dass Apple einfach die Produktion nach dem Ansturm nach Release und Weihnachten zurück gefahren hat?

überhaupt nichts, dass man am Anfang am meisten Einheiten verkauft ist vollkommen normal. Auch das S3 wird am Anfang mehr verkauft haben und gegen Ende des Lebenszyklus (1 Jahr) nur noch wenige Modelle verkaufen. Neue Modelle verkaufen sich immer besser, das ist dieser Drang der Leute "das Neueste" zu besitzen.

also es war ein wenig vorhersehbar fand ich. Apple hat teilweise einfach ein wenig geschlampt, Bugs bei den Geräten, Bugs in der Software...
Ich habe auch ein 4er gehabt und zum 4S gewechselt, die Kamera war wirklich ihr Geld wert. Das 5er hat mich anfangs begeistert, aber dann hab ich mir doch ein wenig Zeit gelassen und bin froh mein 4S behalten zu haben. Das 5er mag ein wenig schneller sein (mein 4S kam und kommt mir nicht langsam vor), es hat nen größeres Display (gefällt mir schon gut) aber das wars dann auch schon.
Ich würde mir einfach mehr erwarten:
- 12 MP Kamera evtl. 3D-Funktion
- ein Lightning Anschluss der nicht nur einen anderen Stecker hat, sondern auch was bringt z.B. über Thunderbolt läuft und deutlich schneller als USB 2.0 ist
- mal irgendwelche neue Sensoren (Ultraschall, Radar, Lidar, Barometer etc.)
- kein mechanischer Homebutton mehr
- komplett überarbeitete Software, mit interaktiven Buttons ("Tiles")

Ich denke und hoffe Apple muss was machen, sie haben sicher ihren Markt und ich kenne durchaus noch sehr viele Leute die iPhones haben und nutzen, aber der große Hype lässt langsam nach und immer weniger Leute wollen für einen Prozessor der 2x so schnell ist und eine Kamera mit 2 MPx mehr gleich wieder 700€ aufwärts hinlatzen.
Hoffentlich wacht Apple auf und bringt mal wieder ein paar innovative Sachen und zieht nicht nur nach.

Es sind gute Geräte, aber längt gibt Apple nicht mehr den Trend vor...

Ameisenmann schrieb:
die Leute haben auch geheult als Porsche die Scheinwerfer geändert hat, das iPhone 5 ist echt wertiger. Wenn ich jetzt ein 4er in die Hand nehme, sieht das nicht ganz richtig für mich aus. Der Sprung vom 4S ist nicht so gewaltig, vom 4er in jedem Fall groß genug. Wenn man ein stabiles System, eine sehr gute Kamera will, Softwareupdates, wertige Verarbeitung möchte, wird man bei den Androiden nur schwer fündig oder muss zum Nokia 920 greifen und legt da aber auch jeweils ordentlich Kohle auf den Tisch. Wenn man die Wertstabiität berücksichtigt, steht das iPhone mit Abstand an der Spitze.

Das 4er sieht nicht ganz richtig aus, vom 4s zum 5er ist der Sprung nicht gewaltig, vom 4er groß genug!?

4 und 4s sehen identisch aus.

Wertige Verarbeitung bekommt man bei Apple oft genug nicht.
Man schaue auch nur die ganzen Kratzer in den Rahmen an. Das gibt es sonst nirgends.

"Is Apple's iPhone No Longer Cool To Teens?"

so lautete die Überschrift auf der Website von Forbes vor ein Paar Tagen :D

naja ich halte ein GNexus oder 4 (wenns mal verfügbar wäre) als High-End und naja ... Geht eine Tür zu geht die andere Auf ... kennt man ja! Apple hätte eine Konsole rausschmeissen sollen! mit tip top Hardware für 1400$ und verfügbar! mit nem klasse OS aber ohne diesen ganzen Facebook und Twitter mist sondern einfach Ach keine Ahnung! Ihr Wisst schon was ich meine!

aber Apple is Kult und Macht! siehe "Wertvollstes Unternehmen" usw. ;) die werden schon nicht so schnell sterben! :D tut Ihnen villeicht auch mal ganz gut wieder runter zu kommen vom Höheflug so etwas...

@JamesFunk: Wie man sich auf die Scuffgatesache stürzen kann ist echt peinlich.
Es ist nicht so, dass Apple das geplant hat. Es ist nicht Teil des Designs, nicht etwas, was man mit dem Knarzen und der schlechten Materialwahl vieler anderer Smartphones vergleichen kann. Es ist ein Fehler, der mal vorkommt, und entsprechend behoben wird.

Wäre es nicht Apple, würde man dem Zeug nicht viel Beachtung schenken. Ist ja klar, dass man Apple & dem iPhone als Smartphonereferenz da schaden möchte. Ganz Bild-like.

Und selbst mit Scuffgate ist das iPhone wertiger als 98% der Konkurrenz. Mir fiele auch keines ein, welches genauso gut verarbeitet und so hochwertig ist.

Apple wird bald anfangen, das iPhone auch so schnell zu updaten wie beispielsweise das iPad. Dann kommt zweimal im Jahr ein neues raus...

Project-X schrieb:
Eigentlich war das vorhersehbar, denn die Geräte sind wie beschrieben nicht mehr das A und O. Nicht nur das die Konkurrenz aufgeholt haben, sondern längst "überholt" in Sache Leistung/Technik.

Hach, wie oft mann das hier lesen muss:rolleyes: Wozu bei einem Smartphone die beste Leistung haben? Die Ausstatung macht es aus (Kamera, Radio, etc...) Nicht der Quad-Core und zig Gig Ram! Ich würde mir nach wie vor sicher kein Android kaufen Leistung satt, der Rest, naja... iOS oder WP7 Geräte finde ich viel ausgewogener, nicht nur reine Blender auf dem Papier.

Markus83Muc schrieb:
Das Preisargument kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Wenn ich iPhone 16GB mit dem vergleichbaren Galaxy S3 LTE 16GB vergleiche liegen dort gerade mal 100€ dazwischen. Anders ausgedrückt keine 2 Hemden oder ein paar Manschettenknöpfe. Dies ist doch bei vielen in dieser Käuferschicht nicht der Grund, der die Wage zum kippen bringt. Bei den meisten Rahmenverträgen für Großkunden ist sogar fast gar kein Unterschied vorhanden.

Das "Galaxy S3 LTE" ist nun weiß Gott auch nicht gerade der P/L-König. Wird nur aktuell - wie generell alle Plastebomber aus South-Korea" aufgrund hoher "Vertriebsmargen" seitens der Provider massiv gepusht.

Benshmark was P/L bezgl. Hardwareausstattung angeht ist im Q4/2012 (und noch aktuell) ganz klar das Lumia 920er (32 Gb, iPS-Diplay, Kameramodul, selber SoC wie S3 LTE, Polycarbonat Unibody usw....) oder - je nach Schwerpunkt - das Nexus 4 (S4 Pro SoC, 2 Gb Ram, 16 Gb fpür 350,-).

Zum Thema: Auch wenn es zu 80% saisonal bedingt ist (Einige sind darauf eingegangen) so sehe ich außerhalb der US of A den Hype doch deutlich abebben. Apple ist teilweise nicht mehr "in". Hinzu kommt eine utopische Preispolitik. Aktuell ist insbesondere Samsung "in", aber auch hier sehe ich bereits erste Kratzer. Auch die S-Bomber werden nich ewig dominieren. In 5-10 Jahren haben wir nen dicken Chinesen, der diese "Lücke" füllt - vorrausgesetzt in 10 Jahren ist immer noch BAU:o

Apple das war mal Steve Jobs , seine Innovationen und seine Kreativität fehlen an allen Ecken und

Enden. Darunter leidet aber nicht nur Apple sondern alle Smartphone - Hersteller.

nex0rz schrieb:
Es ist nicht so, dass Apple das geplant hat. Es ist nicht Teil des Designs, nicht etwas, was man mit dem Knarzen und der schlechten Materialwahl vieler anderer Smartphones vergleichen kann. Es ist ein Fehler, der mal vorkommt, und entsprechend behoben wird.

Wäre es nicht Apple, würde man dem Zeug nicht viel Beachtung schenken. Ist ja klar, dass man Apple & dem iPhone als Smartphonereferenz da schaden möchte. Ganz Bild-like.

Und selbst mit Scuffgate ist das iPhone wertiger als 98% der Konkurrenz. Mir fiele auch keines ein, welches genauso gut verarbeitet und so hochwertig ist.

Natürlich hat Apple nicht geplant, die Geräte mit diesen Macken auszuliefern.

Aber es ist Quatsch, dass das bei anderen Herstellern auch so ist.
Ich hatte bestimmt schon 50 Handys und bei Lieferung waren die alle astrein. Da war kein Schönheitsfehler dran, gar nichts.
Es gibt da sicher Modelle, die sehr empfindlich sind (z.B. manche HTCs aus der One Serie), aber die waren beim Auspacken einwandfrei.

Mit schaden wollen hat das nichts zu tun. Apple hat die Macken ja produziert und nicht der Verbraucher/eine Zeitung.

Es ist ganz einfach so, dass man, wenn man an sich selber einen Premiumanspruch stellt, mit anderen Maßstäben gemessen wird, als ein Lowend Hersteller (wobei die auch keine Handys mit Kratzern verkaufen).

Ich sehe die besondere Hochwertigkeit auch gar nicht. Weder bei den Apps (ich habe gestern erst wieder einen Fernzugriff für meinen Satelittenreceiver - Dreambox mit Enigma programmiert und eine App für Android und Apple aufgespielt. Ich habe mit Android begonnen und es lief direkt. Bei Apple ging die erste App gar nicht, die zweite funktioniert teilweise - Aufnahmen ehen, streamen nicht. Abgesehen davon ist die Apple Version eien lite Version; die full Version kostet, bei Android wars wieder mal umsonst), noch beim Zubehör - schau dir mal bitte die Ladekabel am Dockanschluss an. Die wackeln alle, nach einiger Zeit zerfällt die weiße Plastikabdeckung, die Kopfhörer sind einfach nur Müll, da liegt auf kurz oder lang die Isolierung frei, weil das graue Kunststoff nur klemmt und nicht mit dem Kabel verklebt ist.
Bleibt das Gerät. Ich finde die iPhones alle optisch schön. Allerdings finde ich nicht alle anderen Handys hässlich. Es gibt auch andere schöne Geräte.
Es ist aber so, dass man die Teile wie rohe Eier behandeln muss. Bei den 4ern bricht sofort ein Glas (entweder vorne oder hinten), wenn es fällt, alle anderen Modelle kann man nichtmal mit dr Rückseite auf einen Tisch legen und zum Sitznachbarn schieben, ohne, das die Rückseite zerkratzt.

Mir ist das in der Form noch nirgends aufgefallen.

nex0rz schrieb:

Genau genommen ist "Scuffgate" und "Purplegate" etwas, das Apple perfekt beherrscht: Minderwertige Materialien (für diesen Einsatzzweck!) mit schlechtem Engineering kombinieren, und das dann als Vorteil verkaufen. Tschuldigung - aber das iPhone ist vom Standpunkt eines Ingenieurs aus gesehen unterdurchschnittlich. Es verwendet eine wenig haltbare Beschichtung für die Hülle (Es gibt genug Handys mit Alugehäuse, aber nur wenige zerkratzen so leicht wie das iPhone 5), Ultrahartes Glas für die Kameralinse (das leider sehr schlechte optische Eigenschaften hat), und es ist so gut wie nicht reparierbar, sowie furchtbar kompliziert zu assemblieren. Alleine die Tatsache, dass Schrauben in 0,1mm Abstufungen verwendet werden zeigt, dass Apple weniger Ahnung von korrektem Engineering hat als sie uns glauben lassen wollen. Apple könnte die Fertigungskosten mit ein paar kleinen Änderungen nochmals drastisch senken, und hätte sich Scuffgate völlig ersparen können, wenn sie ein wenig mehr Erfahrung damit hätten - oder Geld sowie Zeit investiert hätten. Aber Apple agiert mehr wie ein Pharma-Konzern; Kohle ohne Ende, und eine gewisse Monopolstellung - da braucht es kein wirklich gutes Produkt, da reicht "gut genug".

Es ist nur Schade, dass die Leute Apples Werbemasche glauben und deswegen der Meinung sind, dass es das beste Smartphone überhaupt sei. Mir persönlich wird immer schlecht, wenn ich deren Versprechen höre - "it changes everything". Hurra.

Es wäre durchaus Zeit, diesen Konzern wieder auf den Boden der Realität zurück zu holen. Vor allem für uns Kunden wär das gut.

mfg

Zurück
Oben