News Apple halbiert Display-Bestellungen für iPhone 5

Der Markt scheint langsam mit iPhones gesätigt zu sein. Mit dem Iphone 4 ist Apple ein großer Wurf gelungen (finanziell), das Iphone 5 bietet halt kaum mehr wert, schon garnicht im Preis/Leistung bereich. Es kostet die hälfte von einem Ipad in der Herstellung wird aber für das doppelte eines Ipads verkauft.

Zudem die Konkurrenz jetzt wirklich riesig ist zb:
-bei der Preis/Leistung Android mit unter 400€ für ein Mobiles HighEnd Endgerät (Nexus 4, Samsung S3 .... )
-bei der Hardware & Multimedia das Galaxy Note II und bald diverse FullHD mobile Endgeräte.
-bei der Qualität & Kamera das Nokia 920 (bessere Verkaufszahlen in China als das Iphone 5)
-bei der Konkurrenz ist das Iphone 4, 4S auch noch zu erwähnen weil es für deutlich weniger Geld eigentlich das gleiche bietet.

Da sind 580€ im Super Sonderangebot für ein Iphone 5 wirklich an die Glaubensfrage gekoppelt und den meisten reicht dann ein gebrauchtes 4, 4S dann völlig aus.

Das schöne für uns Verbraucher ist, Android wird noch Preiswerter um Marktanteile abzugreifen, WP8 (Nokia) noch Innovativer um gegen Android und Apple zu bestehn und Apple muss mal wieder ein Kanninchen aus dem Hut Zaubern (Iphone Shuffel/Nano/Mini/XXL).

PS.:Klar würde ich das Iphone 5 nutzen wenn es mir jemand schenken würde, es ist und bleibt ein Top Handy mit dem besten Appstore und umfangreichem Ökosystem :D

Wenn wirklich im März ein neues iPad samt iPhone erscheint, gibt es keinen Grund 8 Wochen vorher noch Geld auszugeben. Ganz normale Sache in meinen Augen. Samsung & Co. wird kurz vor dem MWC nicht anders gehen. Im Februar werden die großen Neuvorstellungen kommen und im April, Mai die Auslieferung beginnen. Ein SGS III oder OneX+ würde ich mir jetzt auch nicht kaufen wollen.

Also mir sind die Samsung Brummer ehrlich gesagt zu groß und zu klobig. Das SII war noch ganz okay, aber das ist inzwischen auch technisch eben recht alt. Mal sehen, was da demnächst so kommt, ich hoffe es geht nicht immer noch größer und noch unhandlicher. Sonst hat man bald kein Smartphone mehr, sondern ein kleines Tablet für unterwegs + sein altes Nokia Handy :-) Zum telefonieren ist das eh viel cooler!

Ich bin ein richtiger Apple Fan, vor allem weil ich mein iPhone 4 richtig gern hatte. Das ich jetzt ein 4S habe, liegt nur daran, dass ich letztes Jahr einen guten Deal gemacht habe. Deshalb gibt es für mich keinen Grund umzusteigen. Trotzdem begeistern mich ein S3 von Samsung und ein HTC One X sehr. Das sind richtig tolle Geräte und in Sachen Software Apple fast schon meilenweit vorraus. Da kann das neue iPhone 5X/6 das schönste, schnellste, beste und hochauflösendste Ding werden mit 50 Stunden Akkulaufzeit - selbst wenn ich es geschenkt bekommen würde - Nein!
Apple sollte froh sein, wenn die PowerUser bald einen iOS 6.1. Jailbreak bekommen. Auf Software-Ebene macht Apple einen schlechten Job! Denkt jmd genauso?

Ein Kurseinbruch von 30% sagt eigentlich vieles aus und ein Marktanteil am SP Markt von nur mehr knapp 14% sagt noch mehr aus.
Ergänzung ()

hab ich beim letzten Beitrag vergessen:
Wurde auf CB schon erwähnt, daß sich Nokia wieder in der Gewinnzone befindet?

naja was soll man sagen. Der Mensch an sich braucht eben nach einer gewissen Zeit etwas Abwechslung. Wer 4 Jahre nur IOS gesehn hat der hat einfach Lust auf was Neues. Und iOS entwickelt sich ja zumindest optisch 0 weiter. In meinen Augen der größte Fehler den Apple begangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Limp Bizkit schrieb:
Mittlerweile wäre es zu begrüßen, wenn demnächst ein Umdenken stattfinden würde. Vieles gibt es bei den aktuellen HighEnd-Smartphones eh nicht zu verbessern. Also verbessert den Komfort von iOS und verrringert die Baumängel, bevor neuartige unausgereifte Techniktrends vorschnell in das iPhone 5X/6 eingebaut werden. Ich bin froh, dass der Konkurrenzdruck steigt, aber Apple soll deshalb nicht auf ein Produktfeuerwerk setzen. Seit iOS 4 hat sich kaum etwas groß verändert und iOS 6 hat keine einzige sinnvolle Neuerung.
Dass es beim Wechsel von iOS 5 zu iOS 6 kaum Änderungen gab, kann ich bestätigen, jedoch gab es von iOS 4 zu iOS 5 einen, aus meiner Sicht, großen Sprung.
Bei Android könnte mal aufgeräumt werden - ich höre von jedem, der ein neues "High-End Gerät" von Samsung hat, dass er trotzdem öfters Bugs hat. ;)
Vivster schrieb:
So viel wird da nicht dran sein. iPhones haben und werden auch noch in Zukunft eine hohe Nachfrage haben.
Genaue Verkaufszahlen wären trotzdem mal nicht schlecht.
Apple war halt bei vielem der Vorreiter.
MAC OS X ---> Windows
iPad -------> Diverse andere Tablets
iPhone ----> Diverse andere Smartphones
...

Du kannst Bill Gates eine Email schreiben und er wird dir antworten, dass Windows eine beabsichtigte Kopie von OS X ist. ;)

Highspeed Opi schrieb:
Meiner Meinung nach verständlich, wenn man bedenkt, wie aggressiv Samsung an diesen Markt herangegangen ist. Apple bietet eben nur ein teures Telefon, während Samsung von billig über günstig bis High-End bedient.
Vor ca. 2-3 Jahren habe ich jeden Dritten mit einem iPhone herumlaufen gesehen. Heute hat fast jeder ein Samsung, HTC, etc.
Nur noch die richtigen Apple-Fans sind der Marke treu oder die, die aufgrund der Menge an Apple-Produkten für einen Markenwechsel entweder zu viel zahlen oder sich zu stark umgewöhnen müssen.
Es gibt auch noch die Gamer unter den Smartphone Usern, die iOS wegen der großen Auswahl und der geringeren Bugs, weil die Apps speziell für das iPhone/ iPad optimiert wurden, vorziehen.

Der Markt ist irgendwann einmal gesätigt,die Konkkurenz hat inzwischen aufgeholt und bietet gleiche Qualität Preiswerter an.Apple hat auch im Mittleren Segment kein Angebot daher bleibt ihnen auch ein großer Markt verschlossen.

KainerM schrieb:
Oder anders gesagt - warum sollte es Apple anders gehen als Nokia. Niemand ist ewig an der Spitze, und der nächste der fällt ist dann eben Samsung.

mfg

Samsung hat ein solch weit gestecktes Produktportfolio, die wird es noch die nächsten hundert Jahre geben - siehe Siemens.

ja tut mir leid.
1.) nicht jeder hat so viel geld für ein iPhone
2.) wer vom schnellen entwicklung von iPad 4 gehört hat und dass er im gegensatz zum 3 fast doppelt so schnell geworden ist, hat sicherlich angst ein iPhone 5 zu holen. nicht, dass wieder in so kurzer zeit ein iphone 5s rauskommt ;)

außerdem:

mittlerweile ist der android markt so groß geworden und viele android geräte haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis. also wozu noch apple ? es sei denn apple senkt die preise von den geräten und veröffentlicht NICHT geräte für den low/mid budget bereich (denn wer möchte schon ein beschnittenes smartphone von apple kaufen ? )....dann könnte der spieß umgedreht werden ;)

Ist gerade in der heutigen Zeit eine Zitterpartie. Unmengen an Konkurrenzprodukte verfügbar. Da muss schon ein Wunder geschehen, dass ein Hersteller heute noch dauerhaft den Markt beherrscht. Die Vielfalt ist riesig geworden!

Ich glaube das so etwas evtl. mit viel Innovation machbar ist. Aber gut... Die Zeiten haben sich geändert...

@Hypeo: Und Bill wird dir auch antworten, dass Xerox damals die Idee mit den Fenstern hatte und Apple es ihnen abkaufte.

@topic: Für mich als iPhone 4 Nutzer war das iPhone 5 nicht attraktiv genug. Dazu kommt die Preiserhöhung. 680€ gebe ich nicht für ein Smartphone aus. Allerdings hat es mir das iPad Mini angetan. Geniales Tablet. Seit langer Zeit ein Apple Produkt, was ich direkt bei der Vorstellung feierte.

Apple sollte froh sein, wenn die PowerUser bald einen iOS 6.1. Jailbreak bekommen. Auf Software-Ebene macht Apple einen schlechten Job! Denkt jmd genauso?
Nein, ich habe noch niemals einen Jailbreak auf meinen iphones gehabt und die Sotware Ebene funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ich habe auf meinem 4s die gleiche Software, die ich schon vor über 3 Jahren auf dem 3Gs hatte und bis auf eine App, funktionieren nach wie vor alle!

Wer 4 Jahre nur IOS gesehn hat der hat einfach Lust auf was Neues.
Kann zwar nur für mich sprechen, aber das ideale iOS für das 5s wäre für mich identisch mit dem was ich jetzt habe, bzw. schon auf dem 3Gs hatte. iTunes 11 ist tatsächlich sehr unangenehm in der Bedienung! Schön das sich recht wenig beim iOS getan hat! Warum auch, läuft sehr gut - noch keinen einzigen Absturz mit dem 4s in mehr als einem Jahr!

Ich sehe das Hauptproblem im Design des iP5. Das 3Gs war wirklich schön und lag perfekt in der Hand. Läuft bis heute einwandfrei bei mir. Das 4s mit der Barrenform und Glas hinten ist für mich ein Design-fail. Direkt mit dem Handy eine billige Plastikhülle gekauft damit es keinen Schaden nimmt. Oben auf dem 4s sind mehrere Kratzer, schlicht zu empfindlich.

Ich hoffe wirklich das das iP5s:
- nicht noch größer wird
- endlich das Glas und die Keramik hinten verschwindet
- das die miese Preispolitik bei der Speicherausstattung endlich mal verschwindet

Die Wahrheit wird aber sein, das 5s bekommt wieder nur irgendwelche winzigen Leistungsupdates und das Design bleibt wieder das gleiche!
Ich hoffe wirklich, dass Appel beim Speicher was macht. Ich denke hier kann man mit wenig Geld viel bieten! Man stelle sich ein iPhone 5s als Einsteiger-Gerät mir 32 GB vor, 64 und 128 GB als Option zum gleichen Preis wie beim derzeitigen 5er und man hätte endlich mal wieder ein Merkmal das kein anderes Handy bieten könnte.........

Highspeed Opi schrieb:
Nur noch die richtigen Apple-Fans sind der Marke treu oder die, die aufgrund der Menge an Apple-Produkten für einen Markenwechsel entweder zu viel zahlen oder sich zu stark umgewöhnen müssen.

Das ist aber ein sehr primitives Weltbild. Oder anders ausgedrückt: Eine primitive Aussage eines Apple-Gegners.
Zu behaupten, dass nur noch Apple-Fans, Personen mit viel Apple-Produkten im Haus oder keine Lust auf Umgewöhnung haben sich ein iPhone kaufen ist ja mal absolutes Wunschdenken, frei nach dem Motto: In einer besseren Welt würden sie dann zu Android gehen...

Schonmal daran gedacht, dass nicht jeder ein Technikfreak ist? Es auch Kunden geben mag, die sich von einem Samsung Octacore nicht beeindrucken lassen? Viele gar nicht die Möglichkeit kenne geschweige denn brauchen eine Custom Rom aufzuspielen bzw. aufspielen zu müssen, weil das originale Android bei einigen wenigen Modellen zu verbuggt ist/war? Oder oder oder...

Ich hab bei diesem iOS vs. Android vs. WP8 immer das Gefühl, dass das Forum nur aus Göttern besteht, die jeden einzelnen Menschen und deren Bedürfnisse kennen. Ach ich vergaß, jeder Nutzer ist ja wie ein "Techfreak" hier im Forum der alle 6-8 Monate sein Smartphone austauscht, weil die Konkurrenz ein schneller, größerers, dünneres, whatever Modell herausgebracht hat und dann erstmal Tage im dunklen Kämmerchen mit Custom Roms und Tweaks verbringt um es perfekt zu personalieren, was natürlich jeder Kunde macht...

<-- kein Smartphone besitzt (um mir nicht Apple-Fanboyismus vorwerfen zu lassen)

Manchmal kann ich diverse Erwartungen nicht nachvollziehen. Das 5 ist schon etliche Monate auf dem Markt, wird wirklich erwartet das es bis zum Produktionende jeden Monat gleich viele Verkäufe gibt?

Zudem hat Apple einen wichtigen Trend verpaßt: Großes Display

Mögliche Ursachen? Fehlende Innovation, hoher Preis und starke Konkurrenz. "Monopolstellungen" sind auf lange Sicht gesehen schwer zu halten. Ich sagte bereits an anderer Stelle, an Apple muss man sich nicht (mehr) messen.

ultrAslan schrieb:
Naja Apple wird denke ich lange noch die Nummer 1 bleiben. Es gibt ja genügend LEute die sich das Iphone kaufen obwohl sie damit im Prinzip nur Nachrichten schreiben und Telefonieren.

Wo ist und bleibt Apple die Nummer 1?

Wenn das mal nicht am nicht vorhandenen Jailbreak liegt...

Hypeo schrieb:
Dass es beim Wechsel von iOS 5 zu iOS 6 kaum Änderungen gab, kann ich bestätigen, jedoch gab es von iOS 4 zu iOS 5 einen, aus meiner Sicht, großen Sprung.
Bei Android könnte mal aufgeräumt werden - ich höre von jedem, der ein neues "High-End Gerät" von Samsung hat, dass er trotzdem öfters Bugs hat. ;)

Du hast Recht, insgesamt war iOS 5.(1.1.) sehr rund, auch fortschrittlich. Warum ich aber iOS 5 als lahme Ente miteinbeziehe, hat folgenden Grund: Im September 2011 war iOS 5 toll und dann hat sich nicht mehr viel verändert, währrenddessen ging bei Android Anfang 2012 4.0 richtig viel vorran. Und so hat iOS 5 letztendlich nicht genug bewegt außer eine Frischzellenkur. Seit iOS 5 sind x.0x und die x.1 Updates einfach nichts mehr außer Fehlerverbesserungen. Und das ist für einen (ehemaligen) Smartphone-Vorreiter eindeutig zu wenig! Oder etwa nicht?

Zurück
Oben