News Apple-Homepage zeigt „Mac App Store“

Ok die fünf schwirrt mir noch von iTunes im Kopf rum sorry. Soll wohl wie bei iOS funktionieren. Einmal laden und immer benutzen, den Link wo es steht hat ja jodd gepostet.

Deswegen ist jodd der beste Mod hier auf computerbase hier (und nein das ist keine Schleimerei, er ist der beste hier!).
Die ganze Sache find ich aber schön von Apple, denn viele Macbook Besitzer haben Zuhause einen Imac stehen (wie klischeehaft):D

Mibra schrieb:
Denke das Wabe ganz gute Sache ist solange es eine Alternative bleibt.

Und ich fürchte das wird es nicht bleiben.
Nach und nach wird Apple sicher versuchen Software nur noch über den AppStore zu verteilen.
Das fängt dann damit an das es bestimmt Sachen über den AppStore billiger gibt, dann vielleicht bei der Installation eines normalen Programms aus dem Web oder von CD ne Warnung das nicht "signierte" Quellen n Sicherheitsrisiko darstellen könnten und irgendwann wird es dann nur noch über den AppStore möglich sein Software zu bekommen.

Es wird vielleicht deutlich teurer professional Serien von Macs geben, für Entwickler, Designer oder ähnliches, die dann n bisschen freier sind aber auf den Consumer Macs wird das mit Sicherheit kommen.

Also ich finde es ganz praktisch und werde es auch nutzen, hoffe aber (und gehe auch eigentlich davon aus) dass weiterhin die Möglichkeit erhalten bleiben wird Software auch auf anderen Wegen zu installieren als über den AppStore... Bei Apple kann man da nur leider nie ganz sicher sein.

Kleiner Fehler oben im Artikel "der am kommenden Mittwoch startende AppStore", es wird wohl Donnerstag werden, der 6. eben, wie ja auch unten im Artikel steht...

MfG Tim

Edit:@unter mir: Naja, eine "verblüffende Ähnlichkeit" kann ich da jetzt irgendwie nicht feststellen, um nicht zu sagen gar keine ^^. Ich finde es erinnert eher an den iOS-Appstore wie er in iTunes angezeigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der verblüffende Ähnlichkeiten mit Steam feststellt? Hier mal ein Vergleich...

Anhänge

• steam_mac_appstore.jpg
    steam_mac_appstore.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 852
Naja Ähnlichkeit eigentlich sehe ICH keine besondere. Ist halt in einem gewissen Maße normal das sich solche Sachen ähneln aber hier sehe ich nichts außergewöhnliches.

FaK schrieb:
die meldung kenn ich nur von windows :D
Wäre trotzdem interessant, ob das so kommen wird.
Apple wird den Entwicklern sicher keine unüberquerbaren Steine in den Weg legen, der Druck von Windows ist einfach da, aber bei nur 70% der Einnahmen, die an die Entwickler gehen, fragt man sich ob jetzt Photoshop anstatt 1000€ nun 1300€ kosten wird bzw. dem Anwender selbst überlassen wird für Einfachheit 30% mehr zu zahlen.

Bin ja mal gespannt ob die Spieleindustrie neben Steam auch den App Store unterstützt.

@estros

Ist eine Frage ob die grossen Hersteller wie Adobe, Autodesk usw. überhaupt den Store nutzen.
Denn die haben eigene Lizenzbedingungen und haben bestimmt keine Lust sich von Apple die
Verkaufspolitik diktieren zu lassen

Eigentlich ist der Mac-App-Store eine feine Sache, aber früher oder später wird es wahrscheinlich nur noch dort Software geben, somit wird die Monopol-Stellung und die Kontrolle von Apple nur noch mächtiger.

Wenn es wie bei den App Store 30% der Verkauften Programme an Apple gehen, wird Adobe oder irgendwelche "großen" Hersteller nichts veröffentlichen.

Ich denke es kommt drauf an, 500€ Pro Software wird sicher nicht in diesem Store landen, wer die Kauft weis sowieso was er will, aber Programme wie Fusion oder Lightroom denke ich werden schon kommen ...

Z-Stern schrieb:
naja jeder Apple freak wird schreien Hurrahurra
aber wer braucht das?
ich kauf mir lieber ne DVD mit dem Prog und gut ist

Ja genau, aber dann wäre dein Mac wohl ziemlich leer, denn bei mir gibt es exakt 1 von 16 Programm, welches ich nachinstalliert habe, auf DVD zu kaufen und das ist MS Office :p

Und bei Windows ist es das gleiche, das einzige was es großteils auf DVD gibt sind die Spiele, alles andere wird doch zum meist rein als Download angeboten ...

@top
Und trotzdem ist der Appstore auf dem Mac m.M.n der Anfang vom Ende :(
.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Wenn es wie bei den App Store 30% der Verkauften Programme an Apple gehen, wird Adobe oder irgendwelche "großen" Hersteller nichts veröffentlichen.

70% vom Umsatz? Da werden die kleinen Anbieter vor Freude weinen.
Für die großen ist dieser Store eigentlich sowieso nicht gedacht. Die haben ihre eigenen Vertriebswege.

Schöne Weltbeherrschungsverschwörungstheorien, die hier manche verlautbaren. Wissen die nicht, daß die men in black sweater verhindern werden, daß irgendjemand etwas dagegen unternehmen kann? :D

Wie schaut es aus mit den Veröffentlichungsregeln? Werden da die normalen Apple-Regeln angewendet? Also was denen nich in den Kram passt oder was von der Konkurenz ist wird einfach vom Market genommen?

Mal ehrlich, was braucht man denn grundsätzlich heute noch auf nem Rechner (vorausgesetzt, man nutzt ihn privat) ?
Betriebssystem, ne Bürosoftware, nen Browser und vielleicht haufenweise mehr oder weniger kleine Helferlein wie Bilderverwaltung, Musikverwaltung oder so.

Ich (als ehemaliger Apple User) finde den Ansatz klasse, gerade für die vielen Leute, die sich eben nicht so auskennen und damit EINEN Anlaufpunkt haben, wo sie nach solchen Helferlein suchen können.

martin-00s schrieb:
... somit wird die Monopol-Stellung und die Kontrolle von Apple nur noch mächtiger.

Das habe ich auch gedacht. Ich geh mal davon aus, dass es auf einen Alleinvertrieb hinauslaufen wird. Und was daraus resultiert, kann man sich denken. Man kann sich natürlich einreden, dass es lieb und nett von Apple ist, diesen Dienst online zu stellen. Letztendlich soll damit aber (logischerweise) Geld damit verdient werden. Dies ist kein Vorwurf, nur sollten manche die rosa Brille abnehmen.

Der AppStore für den Mac ist ein Angebot. Fürs erste also eine Bereicherung für den Markt. Jeder der den AppStore nicht mag kann auf DVD oder andere DL-Quellen ausweichen. Solange das so bleibt ist der AppStore Okay.

Die Entwicklung zum AppStore ist sinnfällig und logisch. Der AppStore fürs iOS macht es erfolgreich vor. So gesehen ist er keine Überraschung. Das Angebot wird anfangs wohl übersichtlich sein. So wird es dauern bis sich der AppStore durchsetzt. Und es wird wohl viele Angebote geben die gratis oder günstig sind und über Werbung finanziert werden. So gesehen auch ein Gewinn für die Entwickler.

Der AppStore ist noch nicht mal Online. Aber sicher einen Besuch wert. Ich behalte mir meine Neugier und werde mir das neue Angebot anschauen und wenn es mir gefällt dort auch zugreifen. Dann bilde ich mir meine Meinung.

Leute die nicht Kunden von Apple sind sind eh' aussen vor, denn sie können im AppStore nicht einkaufen. So gesehen ist die Anzahl der Kunden auf den Marktanteil Apple bei den PC's begrenzt. Also auch nur wieder ein Sturm im Wasserglas.

Es war nur eine Frage der Zeit bis auch das kommt. Apple greift hier wieder schön Kohle ab durch die Vermarktung durch den haus-eigenen Store. Was sagt der Aktionkurs dazu :)

pua-style schrieb:
Es war nur eine Frage der Zeit bis auch das kommt. Apple greift hier wieder schön Kohle ab durch die Vermarktung durch den haus-eigenen Store.
Es ist eine Marktlücke, eine Nische in die sich Apple begibt. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist legitim in unserer Gesellschaft, wie nach dem Glück, nach Profit zu streben. Warum ist, wenn Apple das macht, etwas Verwerfliches dabei?
Was sagt der Aktionkurs dazu :)
Es sind Aktien ;) Währst du Shareholder von Apple würdest du dich freuen wenn der Aktienkurs steigt und du an deren Erfolg teilhaben könntest. Oder eben, so wie ich mir in meinen Allerwertesten beissen das ich mir nie Aktien gekauft habe... Auch daran gibt es nichts Verwerfliches?

Eigentlich ist die News nicht die Bits und Bytes wert sie abzulegen. Im Gegensatz zu iPod, iPhone und iPad haben Macintosh Computer nur einen vergleichsweise geringen Marktanteil, so dass die Anzahl von Kunden begrenzt ist und von einer marktbeherrschenden Position des AppStore nicht die Rede sein kann. Im Gegenteil es gibt und wird wohl parallele Vertriebswege, sowie Alternativen zu Apple generell, weiterhin geben.

Mike Lowrey schrieb:
Bin ich der einzige der verblüffende Ähnlichkeiten mit Steam feststellt? Hier mal ein Vergleich...
Stimmt. Besonders von den Farben her. :freak:

Pandora schrieb:
Ja genau, aber dann wäre dein Mac wohl ziemlich leer, denn bei mir gibt es exakt 1 von 16 Programm, welches ich nachinstalliert habe, auf DVD zu kaufen und das ist MS Office :p
Selbst Office habe ich nicht als Datenträger (die Academic-Version ist ohne günstiger).
Bei mir gibt's nur iLife und iWork auf Datenträgern.
Das meiste gibt es sogar nur im Netz...

@top
Und trotzdem ist der Appstore auf dem Mac m.M.n der Anfang vom Ende :(
.
Das glaube ich nicht. Apple weiß sehr gut, dass man sehr sehr viele User verlieren wird, wenn man keine andere Möglichkeit mehr bietet, an Software zu kommen.

Das Ganze hat aus meiner Sicht vor- und Nachteile.
Durch den App-Store brauche ich mich nicht mehr um Keys etc zu kümmern. Einmal angemeldet stehen mir bereits gekaufte Programme zur Verfügung.
Der Nachteil ist, dass es an mich gebunden ist. Wenn ich Software nicht mehr brauche und meinen Lizenzschlüssel an Freunde / Bekannte weitergeben möchte, so ist das hier einfach nicht mehr möglich. Aber das kennt man ja bereits von Steam etc....

Zurück
Oben