News Apple HomePod 2: Besserer Klang, Matter, neue Sensoren und mehr Funktionen

Ich habe zwei normale HomePod und einen Mini, bin sehr zufrieden mit den Dingern, die großen habe ich vor ein paar Jahren für 269€ gekauft, das wäre in meinen Augen auch ein besserer Preis.

Dieser soll sich im 20 mm bewegen auf und ab bewegen können –
Schreibfehler

BTT: Kann mit sowas nix anfangen. Da bleib ich lieber bei meiner Sonos.

Dr. MaRV schrieb:
@Silencium hat‘s offensichtlich nicht Verstanden. 🤣
Peinlich!
Ich meine schon. Ich sehe es genauso, weil bei meiner Bewertung des Produktes die technische Erklärung keine Rolle spielt. Diese Einschränkung ist ja eine gewollte Produkteigenschaft, die so gar nicht zum sonstigen Apple-Ansatz des "hochintegrierten, einfach funktionierenden" Ökosystem passen.

Daher Verständnisfrage: Die Latenz ist in diesem Szenario größer als mit AirPods oder haben die bei Systemtönen auch 1 sec Latenz?

fraggom schrieb:
Wenn man Automatisierungen möchte, halte ich Lautsprecher nicht für das beste Mittel. Ein paar Lautsprecher in der Preisklasse 350€/Stk halten Jahrzehnte und klingen fantastisch. Wie lange werden die HomePods leben?
Ich finde das "beste Mittel" ist jenes, welche meine Anforderungen am besten erfüllt. ;-)

Und wenn dann diese lautet, ich will "ein Siri-Mikrofon und Homekit-"Zentrale" mit bestmöglichem Klang" würde ich auch bei einem (oder mehreren) HomePods landen.

Wie lange werden die HomePods leben?
Bei entsprechendem Umgang ähnlich lange. Ich habe vor > 7 Jahren aus Interesse an dieser für mich damals neuen Produktkategorie einen Sonos 3 für das "Nebenhergeduddel auch auf dem Balkon" gekauft.
Seit 3 Jahren steht das Ding nunmehr im Kinderzimmer und verrichtet unter weit "härteren" Einsatzbedingungen klaglos seinen Dienst. Der Firmware-Support ist ebenso unverändert vorhanden. Aber ohne würde der Lautsprecher ja auch funktionieren, sofern kein technischer Defekt auftritt.

Ich habe mich vor zwei Jahren nach laaaanger Überlegung von allen meinen reinen analogen Audio-Geräten getrennt. Die Zuspielung war schon viel länger ausschließlich digital, und mit den nuPro X-3000 RC gab es eine Option, die einfach "mehr von allem" auf viel kleinerem Raum bot als meine damalige 13 Jahre alte Kombination aus NAD-Verstärker und den passiven Nuberts.
Ich habe mir sogar ein zweites Paar gekauft, an welchem jetzt im Wohnzimmer TV, XBox und ein kleiner Yamaha-Streamer hängen.

Ja, die digitale Steuerung kann im Falle eines Defekts ein Thema der "Unreparierbarkeit" werden, sofern der Hersteller keine Ersatzplatinen/Steuerchips mehr hat. Aber dass ich einen analogen Lautsprecher der 350€-Klasse, der nach ~ 10 Jahren seinen Dienst quittiert, noch reparieren lassen würde, glaube ich eher nicht. Das würde sich alleine rein preislich vermutlich nicht rentieren.

ComputerJunge schrieb:
Nein, hat er nicht. Man kann damit per Mac Musik abspielen, aber es nicht möglich sie anständig als (Aktiv)Lautsprecher zu nutzen. Die Verzögerung ist zu groß. AirPods arbeiten mit Bluetooth, würde man den HomePods zusätzlich erlauben eine Bluetooth Verbindung zur Musikübertragung nutzen zu können, würden sie auch als Lautsprecher für Echtzeitanwendungen funktionieren und darüber hinaus auch mit anderen, nicht Apple Computern problemlos funktionieren.
Bluetooth 5.0 haben sie an Bord, denn sie werden zur Einrichtung auch von iPhones ohne UWB erkannt und sämtliche Datenübertragung für die Einrichtung von WLAN und AppleID laufen drahtlos übers Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Aber dass ich einen analogen Lautsprecher der 350€-Klasse, der nach ~ 10 Jahren seinen Dienst quittiert, noch reparieren lassen würde, glaube ich eher nicht. Das würde sich alleine rein preislich vermutlich nicht rentieren.
Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein analoger LS nach 10 Jahren die Biege macht, auch sehr gering.
Viele Haushalte, in denen 30, 40 Jahre alte oder noch ältere unbeeindruckt ihren Dienst tun, zeugen davon.
Bei mir im Wohnzimmer sind's 2 "Kleinkühlschränke" von Sony aus den mittleren 1980ern.
Kann mir nicht nicht so recht vorstellen, dass irgendwelche Homepods oder meine Echo Studios genausolang halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Dr. MaRV schrieb:
Nein, hat er nicht.
Ok, dann verstehe ich Dich nicht. ;-)

Ich meine verstanden zu haben, dass Apple die Option der Mac-Anbindung via latenzreduziertem Bluetooth (5.0) offensichtlich aus Absicht nicht anbietet - weswegen die zusätzliche Nutzung als allgemeines Audioausgabegerät praktisch ausgeschlossen wird.

Ich halte diese Einschränkung ebenso für peinlich, aber vor allem aus Marketingsicht bescheuert. ;-) Hätte ich ein Mac-Setup und suchte Schreibtischboxen, würde ich nämlich zwei von den Teilen definitiv in die engste Auswahl nehmen. Das ist in meinen Augen eines der Apple-Produkte mit (eigentlich) auch im Vergleich richtig gutem P/L-Verhältnis.
Ergänzung ()

freifacht schrieb:
Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein analoger LS nach 10 Jahren die Biege macht, auch sehr gering.
Das stimmt.

Meine Dynaudio Contour I waren nach zwanzig Jahren zwar nicht defekt, aber dennoch bezogen auf den ursprünglichen klanglichen Anspruch "durch". Das Tiefen-Chassis "leiert" halt irgendwann auch aus.

Aber ja, Langzeiterfahrung mit dem modernen "Zeug" gibt es noch kaum bzw. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Ok, dann verstehe ich Dich nicht. ;-)
Du hast mich verstanden. Denn das ist genau der Anwendungsfall um den ging, das hat auch @M.Ing verstanden. Silencium ging es hauptsächlich darum, sich über mich lustig zu machen, weil man die HomePods eben doch mit einem Mac verbinden kann, da zu sagen man kann sie nicht als (Aktiv)Lautsprecher nehmen ist für ihn peinlich. Was er nicht verstanden hat, ist, das man sie eben nicht als (vollwertiges) Audioausgabegerät nutzen kann, weil die Tonausgabe über WLAN mind. 1-2 Sekunden verzögert ist. Musik abspielen und YouTube Video gucken. Das Synct der Mac, so wie es auch das Apple TV macht, aber Systemtöne wiedergeben, Klänge aus einem Spiel, oder anderem Programm, das geht nicht, jedenfalls nicht ohne besagte Verzögerung.
Der einzige Grund der mir einfällt, warum Apple sie ausschließlich als WLAN-Lautsprecher zulässt ist der, dass sie als HomeKit Zentrale fungieren und zeitgleich die HomeKit-App die App ist, mit der sie nach der Ersteinrichtung konfiguriert werden und Updates angestoßen werden können. Das ist aber weiter kein Hindernis, denn viele andere Produkte können neben Airplay auch Bluetooth zur Übertragung nutzen und lassen sich trotzdem per App im Heimnetz mit WLAN-Verbindung konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1. Gen. (2x Stereo, AirPlay) und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Das sagen mir jedenfalls mein Ohren ;-) Mich würde ja mal ein Test interessieren (Gen.1<->2), ob die 2. Gen. wirklich besser ist. Ansonsten würde ich mir die neuen bestimmt nicht holen, weil das was neu ist (Temp. usw) mich nicht wirklich interessiert. Das sind immer noch Lautsprecher und da ist halt der Sound das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Na endlich. Habe schon gewartet nachdem der 1. Homepod nicht mehr verfügbar war und ich im Wohnzimmer keinen Mini platzieren wollte.

@Frank
Dieser soll sich im 20 mm bewegen auf und ab bewegen können
Ergänzung ()

crackett schrieb:
WLAN N-Standard allein ist Grund genug, die Finger davon zu lassen - sowas faßt man in 2023 einfach gar nicht mehr an!

Hat Apple mit Absicht eingebaut. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die CB-Apple-Mecker Fraktion nichts gefunden hätte, wären wahrscheinlich wie Rumpelstilzchen alle vor Wut implodiert... :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Solange die Hauptschnittstelle immernoch Siri ist, deren häufigste Antwort auf alles lautet "Hmm...Ich bin drann" und "Hmm das Gerät reagiert nicht" oder auch ganz toll, auf die Anfrage das Licht im Wohnzimmer einzuschalten plötzlich random Musik auf maximaler Lautstärke zu spielen, ist, ist das Gerät für seinen Haupt Einsatzzweck unbrauchbar.

M@tze schrieb:
Hat Apple mit Absicht eingebaut. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die CB-Apple-Mecker Fraktion nichts gefunden hätte, wären wahrscheinlich wie Rumpelstilzchen alle vor Wut implodiert... :p
Wir haben 4 Minis hier und auch sonst alles von Apple vom Mac bis zur Watch und das sogar mehrfach. Trotzdem erlaube ich es mir zu kritisieren, wenn bei einem Hochpreisprodukt der Rotstift wegen Peanuts angesetzt wird. Von der hundsmiserablen Firmware auf den Dingern wollen wir da mal gar nicht erst anfangen.
Apple hat gerade in diesem Bereich so einiges wieder gut zu machen, statt zu knausern.
Sonst landet der Kram ganz schnell in der Bucht und Alexa hält wieder Einzug - im Bereich SmartHome kann Apple da nämlich nur staunend dran hochschauen - ist so!

Du bist hier das Rumpelstilzchen...

He4db4nger schrieb:
beim wlan gespart (vorher ac), 2 hochtöner weniger, gleicher preis.. gut, gleicher preis vll nur wegen den einsparungen, schaut man sich die anderen preiserhöhungen an.

Nur weil es mehr Treiber sind/waren, macht es diese klanglich nicht unbedingt besser, man kann auch drei bzw. "vier" Tieftöner einbauen, klingt aber trotzdem scheiße:

Hab auch ein paar chinesische In-Ears (Tripowin TP10) mit 5 BA-Treibern pro Stück und da gefallen mit die KZ ZSN Pro mit nur zwei Treibern (ein dynamischer und ein BA) irgendwie besser, die Tripowin sind bei den Höhen etwas spitz.

Wobei es bei diesen Hochtönern wohl ein wenig mehr um die räumliche Darstellung als den Klang an sich geht und da kann mehr wiederum in der Tat besser sein.

Ansonsten klingt es zwar ein wenig altbacken, aber sofern es 802.11n mit 5 GHz ist (auf dem 2,4er ist ac ja kaum schneller), sehe ich da kein großes Problem; aber wo Ethernet?^^

Naja, ich bleib lieber bei "dummen" Lautsprechern mit klassischer Verkabelung, wo man dann netzwerkfähige Verstärker anschließen und problemlos austauschen kann usw. oder maximal was mit Bluetooth; hab hier noch ein Paar B&O-Lautsprecher aus den 60ern, da musste ich nur das Kabel tauschen und schon laufen sie wieder.

"Als SoC kommt im neuen Modell der S7 aus der Apple Watch Series 7 zum Einsatz" - Also den der Series 5.

Weiss jemand, ob man die auch als Soundbar über eARC nutzen kann?

Pinabuzz schrieb:
Weiss jemand, ob man die auch als Soundbar über eARC nutzen kann?

Steht im Artikel:

Mit der Unterstützung für eARC (Enhanced Audio Return Channel) auf dem Apple TV 4K kann der HomePod auch den Ton anderer Geräte, die am Fernseher angeschlossen sind, ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinabuzz
AndyS. schrieb:
Ich habe die 1. Gen. (2x Stereo, AirPlay) und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Das sagen mir jedenfalls mein Ohren ;-) Mich würde ja mal ein Test interessieren (Gen.1<->2), ob die 2. Gen. wirklich besser ist.
Gibt es da schon was brauchbares?
Ich hatte bis vor einigen Monaten ein 5.1.4 Setup. Bis vor ein paar Wochen nur noch Front und AVR. Aber das war nichts. Hab alles verkauft und wollte mir fürs Gedudel eigentlich eine Sonos ARC holen. Habe vorübergehend 2 HomePods (waren vorhanden) ins Wohnzimmer gestellt und war extrem überrascht, wie sich die als Stereo Paar schlagen. Das ist nicht nur x2. Das ist deutlich mehr.
Wäre ebenfalls bereit, auf die neuen umzusteigen, falls die noch ne Schippe drauflegen. Die Soundbar spare ich mir zumindest…

Zurück
Oben