0bercheker schrieb:
bei uns in der agentur kosten die workstations um die 3000€ aufwärts. arbeiten komplett hardwarebeschleunigt.
apple positioniert sich da in einem mittelklasse segment.
professionelles equipment sieht aber ganz anders aus... was apple abliefert ist ganz gut für leute die ihrem hobby nachgehen. nicht mehr und nicht weniger.
Saßt du eigentlich schon mal vor einem MacPro?
Mir wurde über ein Bekannten ein solcher MacPro schon mal vorgeführt (war vor ca. einem Jahr). Mit SSD is da alles zu spät. Die Teile fahren in 2 Sekunden (gestoppt habe ich es jetzt nicht, aber gefühlt) hoch und man kann theoretisch (wenn man 2 Bildschirme und 4 Arme hätte) zwei 4K Video gleichzeitig bearbeiten...
Weißt du eigentlich, dass der teuerste MacPro über 11.000 € kostet? Geh mal konfigurieren und schau dir mal die Sepcs an. Wie kann man da immernoch behaupten, dass der MacPro die Mittelklasse bedient. Sorry, aber, ohne einen direkten Vergleich zu haben, wie eine Workstation sich gegenüber eines solchen MacPro's schlägt, zu sagen das wäre Mittelklasse halte ich für ein Gerücht. Workstations sind gut, keine Frage und für viele Firmen die sinnvollere Wahl...
Um dir ein Vergleich zu nennen:
Wir haben (weil ich es damals wissen wollte) in ein hochauflösendes Bild einen Bewegungsunschärfeeffekt einrechnen lassen. Bei meinem Macbook Pro (i5, 4GB RAM) dauert das ca. 3 Minuten. Beim MacPro war die Sache in unter einer Sekunde fertig.
Sicher geht es immer höher und immer schneller und immer weiter aber für jeden der irgendwas mit Bild, Video oder Musikbearbeitung zu tun hat is so ein iMac ein Traum. Den genauen Anwendungsbereich für einen MacPro kenne ich nicht. Vielleicht irgendwelche umständlichen Simulationen... Keine Ahnung. Aber Mittelklasse sieht ganz anders aus. Also GANZ anders...