iSight2TheBlind schrieb:
Was laberst du da für einen Quark?!
Thunderbolt gehört Intel und die haben AMD keine Lizenz gegeben um das zu benutzen, Punkt Aus Ende!
Ich bezweifle sehrsehrsehr stark, dass du Thunderbolt bekommst wenn du ein paar Drähte in einen PCIe x4-Bus steckst und die in einem Kabel dann zusammen mit einem Stecker in einem Displayportausgang in einem USB C-Stecker enden lässt.
Ohne Lizenz und passenden Thunderbolt-Chip kein Thunderbolt! Und selbst wenn man Thunderbolt-Chips auf dem freien Markt einkauft - ohne Lizenz kein (legales) Thunderbolt!
Du willst unbedingt recht behalten und öffnest nun irgendwelche Nebenkriegsschauplätze, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Der Adapter den du mal weiter vorne verlinkt hast tut genau das Gegenteil von dem was er tun müsste um bei einem (AMD-)Computer Thunderbolt nachzurüsten und trotzdem hörst du nicht auf hier einfach falsche Ansichten über Thunderbolt zu schreiben.
Prinzipbedingt ist TB aber nichts anderes als eine Datenübertragung auf Basis von PCIexpress, je nach Generation wird dem Standard von den Entwicklern eine Datenrate zugeordnet. Die Physikalische Schnittstelle basierte auf dem MiniDP a la Apple.
Wenn ihr das nicht mir glauben wollt, dann glaubt wenigstens
TEXAS INSTRUMENTS, die schreiben das auch so auf ihrer Website. Ebenfalls wird meine Darstellung hier bestätigt:
Elektronik Kompendium.
Deine Veranschaulichung eines USB-C Steckers in einem Diplayportausgang ist aus meiner Sicht Quark, da physikalisch inkompatibel. Wenn du schon ein Horrorszenario konstruieren möchtest, dann mach es wenigstens halbwegs glaubwürdig. Auch habe ich nicht das Thema AMD und TB in den Thread gebracht, Ich habe mich mit meinem ersten Post zu TB auf diesen bezogen:
chithanh schrieb:
ECC ist bei AMD ebenfalls möglich, daher war das sicher kein Hindernis.
AMD kam nicht in Frage, weil die Threadripper nicht in kompakte Rechner passen. Außerdem unterstützen AMD-CPUs kein Thunderbolt.
Das Schlachtfeld war also bereits eröffnet, wenn du schon so argumentierst. Wenn du, iSight2TheBlind, außer Quark auch mal mit Quellenangaben kommen würdest, aber nee.
Bei den ATTO-Kisten hab ich mich zwar geirrt, aber das wars auch schon für die Genugtuung von Shadow Complex. Schnellschuß, ging nach hinten los, Kacke! Aber solange iSight2TheBlind mir keine Quellen bringen kann, die meine Aussage bezüglich CPU-Unabhängigkeit widerlegen, muß er Wohl oder Übel meine zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.