Es geht hier um den iMac Pro und einige fangen schon wieder von Vega an zu reden. Erstens stecken da Vega Pro Ableger drin, die so mit Sicherheit nicht auch für den Gaming-Bereich angeboten werden. Zweitens, nur weil da eine 16GB HBM Variante möglich sein wird, heißt dass nicht automatisch, dass auch RX Vega für den Gaming-Bereich mit 16GB kommen wird. Wenn das HBCC Feature von Vega in der Praxis wirklich so funktionieren sollte wie bisher beschrieben/gezeigt, dann ist eine 16GB Karte für den Gaming Bereich völliger Nonsens.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple iMac Pro: Bis zu 18 Kerne, Radeon Vega 16 GB und 128 GB DDR4
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Apple iMac Pro: Bis zu 18 Kerne, Radeon Vega 16 GB und 128 GB DDR4
[EyeLesS]
Lieutenant
Topper93 schrieb:Ich denke mal mit 3000€ hat man ein vergleichbare Maschine [...]
Dann verlink doch mal die vergleichbare Maschine. Möchte ich sehen, vor allem wenn allein der Monitor schon ca. die Hälfte von deinem 3k€ Budget auffrisst...
mfg [EyeLesS]
Hansbrel
Lt. Junior Grade
Precide schrieb:Solange das Teil rein luftgekühlt ist, müsste Apple schon Magie anwenden um das leise zu bekommen. Die Physik können sie schließlich nicht aufheben. Und die Skylake X mit bis zu 165W TDP werden absolute Monster. Die TDP der Vega ggüber der R9 M395 wird sich bestimmt auch verdoppeln.
Das kann sicher richtig sein. Aber Apple traue ich prinzipiell gerade bei sowas zu überraschen. Und wenn nicht soll es auch nicht mein Problem sein
Hipvip schrieb:Alles schön und gut, wo bleiben die Innovationen? Schneller Prozzi, mehr Ram kann jeder.
Na ja, eine 18-Kern-CPU und dazu eine dicke GPU, beide mit hoher TDP in derart kompakter Bauform, da ist glaube ich etwas mehr Können gefragt als bei einem 0815 System.
T
Tandeki
Gast
@Hipvip: Innovationen? Aber Apple hat doch einen Tischmülleimer... äh, einen Siri-Lautsprecher herausgebracht!
@SKu: wie oben bereits erwähnt wurde, die Lüftung ist dann halt entscheidend. Wenn die leise ist, bin ich beeindruckt. Vorher nicht.
@SKu: wie oben bereits erwähnt wurde, die Lüftung ist dann halt entscheidend. Wenn die leise ist, bin ich beeindruckt. Vorher nicht.
Love Guru
Lieutenant
mac4life schrieb:Ich finde es geil, dass Apple mal wieder ein Gerät reinhaut, wo alles drinsteckt, was gerade am Markt so verfügbar ist.
Wenn man sich die Konkurrenz-Produkte von Microsoft etc. ansieht, ist der Preis auch relativ in Ordnung.
...
Ich vermisse den DrehDrückSteller, wie es den bei MS gibt. Ich vermisse eine ähnlich wie bei MS abgeflachte Stellung des Display, damit er mehr nem Blatt Papier auf dem Tisch ähnelt statt an ner Leinwand auf Staffelei.
Wenn Apple da wirklich alles reingesteckt hätte, was so am markt verfügbar ist, dann hast du irgendwie weniger Infos, was alles so am Markt verfügbar ist.
Und jetzt nicht nur auf das Ethernet zeigen, denn wenn das kein N-Base kann, isses auch wieder für die Tonne!
Marti
Lt. Junior Grade
Topper93 schrieb:Alter Verwalter, da hat Apple ja ne saumäßg überteuerte Geschichte rausgehauen. MMn. komplett Sinnfrei sich so ein Ding zu holen, Ich denke mal mit 3000€ hat man ein vergleichbare Maschine mit vermutlich ähnlich gutem Monitor, leiser, bessere Temps und die ist dabei noch einfacher zu warten. Das muss man doch selbst durch die Apple Brille sehen.
Hast wohl die Präsi nicht richtig geschaut, da wurde gesagt dass vergleichbare System bei USD 7000 beginnen. Also dagegen ist der neue iMac direkt billig.
Hansbrel
Lt. Junior Grade
Hades85 schrieb:Das Teil richtet sich nicht an Privatpersonen, welchen Vorteil hat es für eine Firma einen AIO dieser Art seinem Arbeitnehmer hinzustellen anstatt ein leicht zu reparierende Workstation? Ernst gemeinte Frage.
Dazu müsste man wohl sehr gut über Anwendungsgebiete von Firmen die ws PCs nutzen Bescheid wissen.
Persönlich kann ich mir vorstellen, dass die seit 2013 oder länger Mac Pro User hier zuschlagen werden, weil die Hardware einfach rückständig ist. Reiche Privatpersonen werden sich so ein Ding evtl auch kaufen. Schließlich bezahlt man für den besten iMac in top Form ja auch fast 5000 oder tat dies mal. Mittlerweile gibt es die so aber 3600 mit Gutschein bei gravis oder ä. Bei Apple sind es aber noch deutlich mehr. Und iMacs verkaufen sich ganz gut denke ich.
Und Apple hat einen hervorragenden Service und Firmen kaufen oder leasen eh so, dass da nicht leicht selber repariert wird. Der soll vom Service abgeholt werden oder dahin gebracht werden können und schnell wieder da sein, wenn nicht gar umgetauscht.
Nur meine Meinung. Eine Größe Firma mit iMacs pro ausrüsten ist aber sicher etwas was man preislich kritisch sehen kann. Das stelle ich nicht infrage.
Ein Grafik Büro mit 10 Rechnern aber denkbar.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Topper93
Wenn man es mal nicht durch die "Alles-außer-Apple"-Brille betrachtet hat man da ein Display für 1400€ drin (5K Display mit Helligkeit auf dem Niveau des LG-Displays für Apple), bleiben also noch 1600€ für den Rest.
Die "Grafikkarte" liegt wohl in einer "Workstation"-Konfiguration vor, d.h. das was bei Nvidia als Quadro läuft und bei AMD eben als Radeon Pro.
600€ ist dafür eigentlich zu niedrig angesetzt, aber nehmen wir das mal.
300€ für den Arbeitsspeicher.
Bleiben 700€ für den Rest.
1TB schneller Flashspeicher, 3000MB/s lesend = 350€.
Ein Mainboard mit 4x TB3, da veranschlagen wir einfach mal 3,50€ (Drei-Euro-Fuffzich!), damit du ne Chance hast deine Zusammenstellung überhaupt fertigzustellen.
Intel-Achtkerner. Meinste den bekommst du für 347,50€? Eher nicht!
Wenn man absolut keinen Schimmer hat und eh nicht mit ansatzweise vergleichbarer Hardware vergleichen will, dann sollte man es doch einfach lassen!
Wenn man es mal nicht durch die "Alles-außer-Apple"-Brille betrachtet hat man da ein Display für 1400€ drin (5K Display mit Helligkeit auf dem Niveau des LG-Displays für Apple), bleiben also noch 1600€ für den Rest.
Die "Grafikkarte" liegt wohl in einer "Workstation"-Konfiguration vor, d.h. das was bei Nvidia als Quadro läuft und bei AMD eben als Radeon Pro.
600€ ist dafür eigentlich zu niedrig angesetzt, aber nehmen wir das mal.
300€ für den Arbeitsspeicher.
Bleiben 700€ für den Rest.
1TB schneller Flashspeicher, 3000MB/s lesend = 350€.
Ein Mainboard mit 4x TB3, da veranschlagen wir einfach mal 3,50€ (Drei-Euro-Fuffzich!), damit du ne Chance hast deine Zusammenstellung überhaupt fertigzustellen.
Intel-Achtkerner. Meinste den bekommst du für 347,50€? Eher nicht!
Wenn man absolut keinen Schimmer hat und eh nicht mit ansatzweise vergleichbarer Hardware vergleichen will, dann sollte man es doch einfach lassen!
Hallo allerseits,
gemessen an den Server Hardwarepreisen mag der Preis nicht so stark überzogen sein.
Aber was bringt Serverhardware denn den meisten? Wer braucht sie und wozu?
"Normale" Hardware ist doch schneller und billiger. Und auch normale Hardware hat ja normal keine Rechenfehler. Und auch damit kann man eine Nacht durchrendern bei guter Kühlung, ohne daß etwas passiert.
Da könnte man absolute High End Grafikkarten + CPUs nehmen für das ganze Geld. Sogar im SLI, sofern machbar. Von der rohen Rechenleistung/Grafikleistung toppt man da die Xeons deutlich oder nicht?
Bei Spielen sowieso (nicht unbedingt Einsatzzweck, ich weiß), aber auch beim Rendern vermutlich oder nicht?
Wo ist denn der Vorteil? Dauerstandfestigkeit, wenn man wochenlang durchrechnet?
Oder, daß man die Teile noch in 10 Jahren nachkaufen kann? Macht auch für die meisten gar keinen Sinn eigentlich, weil es dann ja günstiger viel schnelleres gibt ...
Wer kauft sich denn Xeons sinnvoll und wo sind die Vorteile für den enormen Mehrpreis? Kann mir das einer sagen?
Vlt wenn man zich CPUs mit x Kernen kombiniert irgendwann für reine Renderleistungen ... aber doch nicht bei einer Einzel CPU mit x Kernen, oder?
Gruß
RIP
gemessen an den Server Hardwarepreisen mag der Preis nicht so stark überzogen sein.
"Normale" Hardware ist doch schneller und billiger. Und auch normale Hardware hat ja normal keine Rechenfehler. Und auch damit kann man eine Nacht durchrendern bei guter Kühlung, ohne daß etwas passiert.
Da könnte man absolute High End Grafikkarten + CPUs nehmen für das ganze Geld. Sogar im SLI, sofern machbar. Von der rohen Rechenleistung/Grafikleistung toppt man da die Xeons deutlich oder nicht?
Bei Spielen sowieso (nicht unbedingt Einsatzzweck, ich weiß), aber auch beim Rendern vermutlich oder nicht?
Wo ist denn der Vorteil? Dauerstandfestigkeit, wenn man wochenlang durchrechnet?
Oder, daß man die Teile noch in 10 Jahren nachkaufen kann? Macht auch für die meisten gar keinen Sinn eigentlich, weil es dann ja günstiger viel schnelleres gibt ...
Wer kauft sich denn Xeons sinnvoll und wo sind die Vorteile für den enormen Mehrpreis? Kann mir das einer sagen?
Vlt wenn man zich CPUs mit x Kernen kombiniert irgendwann für reine Renderleistungen ... aber doch nicht bei einer Einzel CPU mit x Kernen, oder?
Gruß
RIP
warum ein xeon? wenn es den ryzen für knapp 300 € gibt ? Notfalls auf die > 8core ryzen warten...yast schrieb:Ein 8-Core Xeon dürfte wohl eher bei 800+€ liegen...
Usb3.1-gen2 tut schnell genug mit einem gescheiten Controller + ssd.yast schrieb:10GbE haben diese Billig-Bretter sicher nicht. Und TB3 vermisse ich da auch...
Wer professionell arbeitet, ...nimmt den iMac
wofür ecc? lege einen 100er drauf und du bekommst DDR4-3000, CL15-17-17-35yast schrieb:ECC? 400+€
eh klaryast schrieb:für Pro Vega sicherlich das Minimum
äusserst feiner Monitor...Auflösung: 5120x2880, ...aber nur 27"/68.6cm + nur 1 Jahr Garantie und keine Option aufyast schrieb:der LG UltraFine 5K liegt schon bei 1400€
Garantieverlängerung
Hansbrel
Lt. Junior Grade
Marti schrieb:Hast wohl die Präsi nicht richtig geschaut, da wurde gesagt dass vergleichbare System bei USD 7000 beginnen. Also dagegen ist der neue iMac direkt billig.
Zudem vergessen manche dass dies wohl ne ws gpu ist und die sind auch im windows Rechner Schweine teuer. Wie hier manche rechnen geht nicht. Wirklich nicht. Wenn man sagt, Apple ist nix für mich ist es doch gut, die Rechnung mit dem 2000 Euro selbstbau ist aber wirklich Unsinn.
Auch zu sagen: Moment mal, wenn ich das in ein zweites Gehäuse packe, kostet es weniger, ist unschlüssig. Gerade dafür zahlt man ja.
High Tech und dieses Mal wohl echte high Tech in kleinstem Raum und das kann keiner so gut verbauen, dass es so Wertig aussieht.
Und dennoch jeder kann ja sagen. Mir zu teuer oder gefällt mir nicht.
Mit Internet angeboten und Education Rabatt (wer das Glück hat) kann man das Ding sicher am Ende in best Form für 5000 erhalten.
Arcturus128
Captain
Haha, das Ding hört sich sicherlich wie ein Staubsauger an unter Last. Fette Hardware im unpassendsten Format.
Hansbrel
Lt. Junior Grade
RIP1981 schrieb:Hallo allerseits,
Gruß
RIP
Geht doch nicht immer um Sinn im pc Gewerbe oder fragst du auch warum es eine so aktive übertakter und Modder Szene gibt. Wer braucht einen mora?
Die Grundkonfiguration sowie wiederverwertbare SSD und erstklassiges Display (Gaming oder IPS von Dell/Asus/usw.) samt gutem, schalldichtem, Gehäuse, custom Kühler, watweiß ich, bekommt man für ca. 2000 € günstiger, also 60% des Preises. Grobe Werte, da die Daten ja nivht bekannt sind.
Jaja, da ist dann nicht nativ Mac OS drauf, ok, und es ist kein All-In-One... aber dafür muss man dann auch nicht (mutmaßlich) Display und Festplatte entsorgen, wenn der PC irgendwann nicht mehr gebraucht wird. Man kann sich streiten darüber, wie lange man solche Komponenten nutzt.
Aber es überrascht nicht. Apple ist und bleibt ein Premiumhersteller und verlangt solche Preise. Wer es sich leisten kann, der muss über fragwürdige Preise kaum nachdenken. Man zahlt eben vor allem den Namen und die Marke mit.
Jaja, da ist dann nicht nativ Mac OS drauf, ok, und es ist kein All-In-One... aber dafür muss man dann auch nicht (mutmaßlich) Display und Festplatte entsorgen, wenn der PC irgendwann nicht mehr gebraucht wird. Man kann sich streiten darüber, wie lange man solche Komponenten nutzt.
Aber es überrascht nicht. Apple ist und bleibt ein Premiumhersteller und verlangt solche Preise. Wer es sich leisten kann, der muss über fragwürdige Preise kaum nachdenken. Man zahlt eben vor allem den Namen und die Marke mit.
Zuletzt bearbeitet:
"Die Grundkonfiguration sowie wiederverwertbare SSD und erstklassiges Display (Gaming oder IPS von Dell/Asus/usw.) samt gutem, schalldichtem, Gehäuse, custom Kühler, watweoß ich, bekommt man für ca. 3000 € günstiger, also 40% des Preises. Grobe Werte, da die Daten ja nivht bekannt sind."
Die Daten sind bekannt. Und nein du bekommst kein vergleichbares Gerät für 3000€ so ein Bullshit..
An alle Schlaumeier die über den Preis Lästern bitte den Post von iSight2TheBlind lesen... Das ist nämlich die Wahrheit. Der Preis ist vollkommen angemessen, Punkt.
@cerar Wozu ECC Tellerrand und so, es gibt genug Anwendungen bei denen ECC auf jeden Fall von Nöten ist.
Und eine AMD CPU produziert immer noch mehr Abwärme bei weniger Leistung als eine Intel CPU. Also greift Apple zu Intel.
Die Daten sind bekannt. Und nein du bekommst kein vergleichbares Gerät für 3000€ so ein Bullshit..
An alle Schlaumeier die über den Preis Lästern bitte den Post von iSight2TheBlind lesen... Das ist nämlich die Wahrheit. Der Preis ist vollkommen angemessen, Punkt.
@cerar Wozu ECC Tellerrand und so, es gibt genug Anwendungen bei denen ECC auf jeden Fall von Nöten ist.
Und eine AMD CPU produziert immer noch mehr Abwärme bei weniger Leistung als eine Intel CPU. Also greift Apple zu Intel.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Hakubaku schrieb:und erstklassiges Display (Gaming oder IPS von Dell/Asus/usw.)
Wieso müssen in solchen Threads eigentlich immer die dümmstmöglichen Vergleiche Marke "Mein Rasenmäher hat viel mehr PS als dein Kühlschrank!!!" gepostet werden?
@Leli196
So wie der Mac Pro, der damals ja auch garantiert ganz doll sicher ein Staubsauger sein würde?!
Wieviel Interessenten werden in den apple-Läden der artige 5.000 € Angebote offeriert, welche erst gar nicht benötigt werden, weil vermutlich völliger overkill?Hansbrel schrieb:Wie hier manche rechnen geht nicht. Wirklich nicht. Wenn man sagt, Apple ist nix für mich ist es doch gut, die Rechnung mit dem 2000 Euro selbstbau ist aber wirklich Unsinn.
Für das halbe Geld erhält man schon einen vernünftigen Rechner, welch jedem semi-professionellen Hobbie-Filmeschneider völligst ausreicht am Ende.
Dafür bedarf es keinen xeon für > 5.000 Lappen...das sind Rechner für Pro-Leute und nicht für Otto-Normal-Bürger. Für 5.000 Lappen + 900 euro Zuschlag...
gibt es bereits einen Neuwagen mit Stahlfelgen