News Apple iMac Pro: Bis zu 18 Kerne, Radeon Vega 16 GB und 128 GB DDR4

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Apple Endkunden Preise für die Hardware bezahlt oder? Halbiert Mal den günstigsten Preis bei Geizhals, dann wird es realistisch.

Hades85 schrieb:
Das Teil richtet sich nicht an Privatpersonen, welchen Vorteil hat es für eine Firma einen AIO dieser Art seinem Arbeitnehmer hinzustellen anstatt ein leicht zu reparierende Workstation? Ernst gemeinte Frage.

Apple Geräte haben einen deutlich geringeren Supportaufwand.

Dazu gibt es auch diverses im Internet zu finden.

Der Anwendersupport für Programme ist niedriger (warum auch immer, man sollte ja meinen, jeder kennt sich mit den Programmen unter Windoof aus).

Softwareproblme sind deutlich niedriger im vgl zu Windows.

Und der Hardwaresupport ist um ein vielfaches einfacher, da Apple für Firmen andere Konditionen bietet (Gerätetausch usw.)

Ich meine es war IBM, die vom Windows auf Apple umgestiegen sind um ihre kosten zu reduzieren, da deutlich weniger Mitarbeiter benötigt werden für internen Support. Das wiederum spart wohl auf Dauer sogar Geld trotz teurerer Erstanschaffung.

Nun mit Link

ZDNet IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs

Kal9tz schrieb:
Das stimmt aktuell einfach nicht
Ein undervolteter ryzen ist in allen Bereichen bis auf gaming schneller, kühler und effizienter als ein 75° Intel hitzkopf.
Bitte erst informieren bevor du hier falsche Infos verbreitest

Der i7 6950 ist bereits ca. 10%-15% schneller als ein 1080er ryzen.
Mal von den übrigen mehr an lanes und anderen Dingen abgesehn die der Intel auch noch mitbringt.
Irgendwelche untervolting oder ubertakt Ergebnisse lassen sich nicht vergleichen weil ich das auch mit einer Intel CPU kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kingphiltheill schrieb:
WTF Apple? Das Produkt ist doch vollkommen Sinnlos. Viel zu kleines Display, die Leistung in dem kleinen Raum wird nie leise zu kühlen sein, auch für Apple nicht. Zudem ist die Kiste heillos überteuert.
:freak:

Das gleiche wurde über die flachen MacBook Pros auch gesagt. Nur unter absoluter Volllast sind die richtig hörbar. Da ist aber jeder andere Laptop bzw. jetzt vergleichbarer PC auch hörbar.

Das Display ist zum Arbeiten gut und zudem werden sich viele eh ein zweites 5k daneben stellen. Dann hat man häufig platz um ein 4k Video zu bearbeiten und seine ganzen Werkzeuge etc. bzw. ein zweites 4k Video darzustellen.

Ravenstein schrieb:
Mal von den übrigen mehr an lanes und anderen Dingen abgesehn die der Intel auch noch mitbringt.
Irgendwelche untervolting oder ubertakt Ergebnisse lassen sich nicht vergleichen weil ich das auch mit einer Intel CPU kann.

Es gibt keinen i7-6950
Es gibt nur einen i7-6950X oder einen i7-6850

Der 6950X kostet ca. 1500 € und der 6850 kostet ca. 520 €

Den kleinsten Ryzen 7-1700 gibts bereits für 300 €

Also wenn du schon vergleichst solltest du auch in der selben Preisklasse bleiben und nicht mit CPUs daherkommen die 5x so teuer bzw. 70% teurer sind.

Ach naja... nice aber oversized.... dann lieber als pro das Neue Surface Studio von MS. Als Rechenknecht mit duzenden von Kernen lieber einen Tower. Glaube nicht, dass der Imac alle 18 Kerne auf volllast konstant gekühlt bekommt. Thema Thermalthrottling.

xamoel schrieb:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Apple Endkunden Preise für die Hardware bezahlt oder? Halbiert Mal den günstigsten Preis bei Geizhals, dann wird es realistisch.
Was macht es bitte für einen Unterschied ob ich die Marge auf die Einzelteile oder das Gesamtprodukt rechne? Oder ist Apple nicht mehr erlaubt Gewinn zu machen?

Und davon ab werden hier Skylakes verbaut UNVERLÖTET. Das schreit ja sowas von nach throttlen. Der Ryzen macht weniger Temperatur als die Vergleichbaren Intel CPUs. Aber es ist wie immer die alte Mär.

Wie ein User schon festgestellt hat, Threadripper braucht einen zugroßen Sockel. Selbst mITX ist ja nicht möglich. Also erst recht keine Alternative für eine AIO.
Dazu sind die Skylakes Unterstützung quasi schon drin in MacOS. Ich kenne den Aufwand nicht auf AMD umzuschwenken aber einfach so, wirds nicht gehen. Dazu würde sich Apple zu abhängig von AMD machen.

Edit:
Und der neue 8 Kerner von Intel hat auch nicht mehr die vollen Lanes. Wobei das bei einer AIO auch furzegal ist.

Zum IMac Pro:
Für die geboten Leistung und die Exklusivität ist der Preis angemessen. Für mich ist das nichts aber muss es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezialisten, die hier ihre Geizhals Rechnungen aufstellen, und behaupten Apple wäre noch günstig weil sie so wenig drauf schlagen. Totaler Bullshit.

D0m1n4t0r schrieb:
Es gibt keinen i7-6950

Also wenn du schon vergleichst solltest du auch in der selben Preisklasse bleiben und nicht mit CPUs daherkommen die 5x so teuer bzw. 70% teurer sind.

.. klar meinte ich den i7 6950X welchen denn sonst?

Der Abstand zum kleinsten ryzen ist ja noch größer!

Du vergleichst hier ja auch Business mit consumer Schrott,
Im Business Bereich sind auch Support Verträge mit 5-10jahren Austausch Service keine Seltenheit... Bei einer Eigenkreation bekomme ich maximal 2-3jahre Garantie ... Usw.
Vergleichbare Workstation Rechner von HP, dell oder Lenovo kosten ähnlich viel wie die Appel Kisten...
Die Dinger werden eben nicht für einen normalen consumer auf den Markt gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xamoel
Das Argument von yast stimmt aber, ob der Preisaufschlag zum Einkaufspreis nun bei ASUS und Mindfactory landet oder allein bei Apple nimmt sich nichts.
Außerdem bezieht sich meine Geizhalsrechnung weiter vorne allein auf die Witzbolde die behaupten sie könnten eine bessere Kiste für 3000€ zusammenstellen.

Zu RyZen: Ein AMD-Prozessor ist kein Intel-Prozessor!
MacOS ist bisher immer auf Intel optimiert worden, der RyZen kommt nicht ganz an die IPC heran, ist nicht mit ausreichend Kernen für den Formfaktor verfügbar und schließlich gibt es dort kein Thunderbolt 3, die Schnittstelle auf die Apple bei ihren Notebooks setzt und die sie in der Keynote sogar noch mal speziell hervorhoben, da Macs bald auf externe, per Thunderbolt angeschlossene Grafikkarten ausgelegt sein wird!
Ohne Thunderbolt ginge das schlecht...

Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge: wer ist denn bitte Zielgruppe für das Gerät?
Kann mir ehrlich gesagt nämlich niemanden vorstellen, der so viel Geld für einen Rechner ausgibt, den er in ähnlicher Version mit Windows ein gutes Stück günstiger haben kann....

chithanh schrieb:
ECC ist bei AMD ebenfalls möglich, daher war das sicher kein Hindernis.

AMD kam nicht in Frage, weil die Threadripper nicht in kompakte Rechner passen. Außerdem unterstützen AMD-CPUs kein Thunderbolt.
Hä? Apple setzt seit über 12 Jahren nicht mehr auf PowerPC-CPUs, sondern auf Intel. Damals musste beim Wechsel der Architektur ein Großteil des OS umgeschrieben werden um die Stabilität zu gewährleisten, welche Mac- & iOS ausmacht.
Das man hier kein AMD wählt hat nichts damit zu tun das es nicht ins Gehäuse passt, sondern weil das gesamte Produktportfolio samt OS auf AMD optimiert werden müsste um gleichbleibende Qualität & Stabilität zu gewährleisten.
Bisschen viel Aufwand um ein paar € für eine Beta-CPU zu sparen, oder?

Mega-Bryte schrieb:
Hat dich damals vielleicht noch nicht interessiert, weil du möglicherweise zu jung warst, aber es hat bereits 2004, vor 13 Jahren, Neuwagen zu diesem Preis gegeben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dacia-logan-5000-euro-auto-geht-an-den-start-a-302300.html
Glückwunsch, du kannst dir auch nen Baja Qute für ~2000€ als Neuwagen kaufen, ich persönlich möchte aber überleben wenn ich von A nach B fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ravenstein schrieb:
Selbst wenn ryzen die selbe Leistung hätte wie die deine, fehlt die ecc Unterstützung

FALSCH!

wieso brettern manche hier mit Behauptungen vor und wissen nicht Bescheid?
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Außerdem unterstützen AMD-CPUs kein Thunderbolt.

FALSCH!

Was soll denn der Blödsinn? TB-Support hat doch nix mit der CPU zu tun! Es handelt es sich um eine Kombination aus DisplayPort und einer auf PCI Express basierenden Schnittstelle.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
Apple Geräte haben einen deutlich geringeren Supportaufwand.

Naja,

Sie haben auf jeden Fall deutlich weniger Supportmöglichkeiten!

Performance ist sicher kein Grund gegen AMD. Ryzen führt genau den gleichen Code aus wie Intel-CPUs und je nach Anwendung auch nicht unbedingt langsamer. Zu Vega im iMac Pro noch eine PCIe x4 Grafikkarte zu schalten ist auch nur in wenigen Fällen sinnvoll.

Formfaktor und die Produktpolitik von Apple zu Thunderbolt sind die einzigen Gründe die mir stichhaltig erscheinen.

Zu der Preisfrage sollten die Leute statt bei Geizhals sich mal bei Dell, HP oder Lenovo eine entsprechende Workstation konfigurieren. Da sind die Zubehörpreise auch jenseits von gut und böse.
Die Frickler und Schnäppchenjäger sind sicher nicht Apples Zielgruppe, waren sie auch noch nie.

Ravenstein schrieb:

D0m1n4t0r schrieb:
Es gibt keinen i7-6950

es gibt auch keinen 1080er Ryzen

Mega-Bryte schrieb:
Schon erbärmlich, wenn du trotz breiter Spurweite in deinem Post den Klugscheißerwettbewerb verlierst, mit wehenden Fahnen.

Hat dich damals vielleicht noch nicht interessiert, weil du möglicherweise zu jung warst, aber es hat bereits 2004, vor 13 Jahren, Neuwagen zu diesem Preis gegeben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dacia-logan-5000-euro-auto-geht-an-den-start-a-302300.html

1. Im Jahr 2004. Seitdem sind die Preise gestiegen.
2. Nicht in Deutschland. In Deutschland gab es in diesem Jahrtausend noch keinen Neuwagen für 5000€.
Der Logan kostet aktuell mindestens 7990€.

Zum Thema:
Wäre ich nicht auf Windows angewiesen und hätte ich das Geld übrig,
würde ich keine Sekunde zögern.
Apple schafft es doch immer wieder ein Haben-Wollen-Gefühl zu schaffen.

Das Herauslesen von Werten zu Vega, wie 16GB Speicher,
kann man sich aber anhand der mageren Informationen sparen.
Immerhin sind das die Vega Pro Modelle, nicht für den gewöhnlichen Konsumente.
Kann immer noch sein, dass Vega für Spieler nur mit 8GB kommt.

Seh ich irgendwas falsch oder warum rechnest du mit 3000€ Gesamtpreis?

Der Mindestpreis ist 5000$ VOR Steuern, was weit über 5000€ liegen dürfte.

Bitte damit dann die Einzelkomponenten berechnen. Zusammengestellt dürfte das bei dieser Hardware dann zwischen 3000 - 4000€ liegen.

Finde den Preis für die Grundaustattung somit auch gerechtfertigt, aufgrund des Designvorteils etc.

Die Upgradekosten werden aber wieder lächerlich² sein. Das macht MS leider aber genauso wie Apfel.

smalM schrieb:
... kein Die-Shot sondern Photoshop. Ansonsten war Vega tatsächlich das Interessanteste an iMac Pro. Die größere Vega dürfte dabei wohl mit gut 1300MHz laufen, schneller als die Radeon Pro 580 im normalen iMac 5K.
PS: Ob High Sierra alle nötigen Treiber bei Erscheinen mitbringen wird, um Vega im cMP zu betreiben? Mal schauen, was in der Developer alles enthalten ist.

Laut den Artikeln zuerst auf VCZ und dann auf WccfTech ist eine Vega GPU Die Aufnahme. Interessant ist im WccfTech Artikel die Annahme der 4x besseren Effizienz, die auch dafür verantwortlich sein könnte, dass die Vega GPU vermutlich relativ gut/geräuscharm im engen iMac Pro Gehäuse gekühlt werden kann.

Daneben dürfte die GPU - wie von Dir erwähnt - herunter getaktet sein um noch sparsamer zu laufen, ähnlich wie damals bei der R9 Nano Karte mit Fiji GPU.

Des Weiteren sind einige Punkte die in diesem Video zur Vega GPU gemacht werden interessant, auch wenn ich nicht glaube, dass die Bestückung der Apple Geräte alleinig für die Verzögerung des RX Vega Marktstarts in Frage kommt, es ist evt. ein Faktor, aber ich denke die Speicherentwicklung/-ausbeute bei SK Hynix (und/oder Samsung) ist da wohl eher ein Knackpunkt dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=owL_KY9sIx8

Wie im Video ebenfalls erwähnt dürften sich wohl einige Bestandteile der neuen Vega-Architektur erst nach einiger Zeit (Implementierung durch Entwickler oder seitens AMD im Treiber) ausnutzen lassen, was dafür spricht, dass die GPU z.T. wieder beim Kunden reift und gut altern/langlebig sein wird.

So gesehen ist da wohl auch Apple in Zukunft gefragt das OS auf die Vega Architektur anzupassen bzw. zu optimieren, was aber vermutlich nur begrenzt in High Sierra geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben