News Apple iMac Pro: Bis zu 18 Kerne, Radeon Vega 16 GB und 128 GB DDR4

kicos018 schrieb:
Hä? Apple setzt seit über 12 Jahren nicht mehr auf PowerPC-CPUs, sondern auf Intel. Damals musste beim Wechsel der Architektur ein Großteil des OS umgeschrieben werden um die Stabilität zu gewährleisten, welche Mac- & iOS ausmacht.
Das man hier kein AMD wählt hat nichts damit zu tun das es nicht ins Gehäuse passt, sondern weil das gesamte Produktportfolio samt OS auf AMD optimiert werden müsste um gleichbleibende Qualität & Stabilität zu gewährleisten.
Das ist Unsinn, was du da schreibst. Der Bertriebssystemkern unter der Haube kann sogar auf ARM-CPUs (iOS) laufen. Portierbarkeit ist bei UNIX quasi immer gegeben. Optimierung ist noch weniger Aufwand als Portierung.

Mega-Bryte schrieb:
FALSCH!

Was soll denn der Blödsinn? TB-Support hat doch nix mit der CPU zu tun! Es handelt es sich um eine Kombination aus DisplayPort und einer auf PCI Express basierenden Schnittstelle.
Mit Verlaub, aber du schreibst hier den Blödsinn. Thunderbolt ist wesentlich mehr als nur ein nach außen geführter PCIe-Port des Rechners. Die Technik ist teuer und komplex, und komplett von Intel kontrolliert. Künftig wird es anderen Herstellern erlaubt, ohne Lizenzkosten die Technik in die eigenen Chips einzubauen (vermutlich erster Nutznießer wird Apples ARM-Serie sein). Aber bis AMD Thunderbolt anbieten kann, wird noch viel Zeit vergehen, wenn sie es denn überhaupt wollen.

Der Pro ist ne Workstation. Das Vega FE 16 GB hat, ist doch bekannt. Warum sollte nicht diese gemeint sein bzw. ein Ableger davon? So als Workstation Karte in nem Workstation PC...

Wie kommen dann einige wieder drauf, dass dies ein Beleg sein könnte für eine 16GB Vega RX? Von daher ist da erst mal nichts erwähnenswertes dran, wenn Apple hier von Vega mit bis zu 16 Gb spricht. Bist jetzt war das Pro immer ein Indiz für (teure) Workstation GPUs wie eben bei den Firepros. Vermutlich wird das Namensschema einfach auf Vega Pro abgeändert für die Nachfolger der Firepros und die Vega FE ist dann wohl deren Flaggschiff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mega-Bryte schrieb:
FALSCH!
[...]
Ergänzung ()

Naja,
Sie haben auf jeden Fall deutlich weniger Supportmöglichkeiten!

Bitte um Erklärung.

Ich sehe bei uns im Geschäft jeden Tag, wie viele Leute mit den einfachsten Programmen Probleme haben, die nicht immer aufgrund falscher Anwendung entstehen.

Bei uns (Firma >20.000 MA) wird mittlerweile auch begonnen die Blackberrys auf iPhones umzutauschen.
Grund: Zu häufige Ausfälle der dahinter stehenden Infrastruktur sowie viele Probleme mit den Geräte und viele Supportanfragen, wie manche eigentlich selbstverständliche Dinge funktionieren.

Zudem habe ich in den 2,5 Jahren mit BlackBerrys mittlerweile das 3. Gerät. (Z10, nochmal Z10, aktuell noch Leap). Jedes mal ein technischer Defekt.

Mal sehen wie lange wir noch bei den ThikPad-Krücken bleiben.

@DonDonat:
Hauptsächlich Firmen, die mit Design, Foto-, Video- oder Musikproduktion arbeiten.
Überall, wo man Leistung zum rendern etc. braucht und eben viele Pixel (Bilder und 4k-Video) ein echter Vorteil sind.

Ich habe einige Kontakte zur Animationsbüros. Die stellen Werbevideos her und arbeiten alle mit Macs.

Und Preislich ist eben die Hardware nur ein Teil in der Gesamtrechnung. Dazu kommt Garantie und ganz wichtig Leasingrestwert bzw. Wiederverkaufswert.

DonDonat schrieb:
Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge: wer ist denn bitte Zielgruppe für das Gerät?
Kann mir ehrlich gesagt nämlich niemanden vorstellen, der so viel Geld für einen Rechner ausgibt, den er in ähnlicher Version mit Windows ein gutes Stück günstiger haben kann....

Gibt es nicht. Zumal die Variante Mac Pro die deutlich bessere ist. Aktuell wäre der Mac Pro zwar langsamer aber der wird auch noch ein Update bekommen. Dieser lässt sich bis zu einem gewissen Grad erweitern, ist theoretisch portabel und das Display ist frei wählbar. 27" mögen vor 3-4 Jahren noch okay gewesen sein, aber bei einem Rechner dieser Preisklasse und im Jahr 2018 erwarte ich mindst 32". Alleine schon wegen der Tatsache das es ein AiO ist und man über die gesamte Nutzungsdauer an das Display gebunden ist.

@dieDiskussionHerstellkosten

Warum diskutiert ihr darüber? Das Teil ist a) nicht für den Privatanwender, natürlich wird es auch solche geben aber das ist rausgeschmissenes Geld und b) bei einem Gerät dieser Preisklasse traue ich Apple zwischen 30-40% Marge zu, mehr als 40% würden mich auch nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Ausblick auf den iMac Pro auf der Webseite von Apple verrät weitere Details zur genutzten Grafikkarte auf Basis von Vega. Demzufolge wird es zwei Varianten geben, die sich beim Speicher und der GPU unterscheiden. Das größere Modell Radeon Pro Vega 64 wird 4.096 Shader und 16 GB HBM2 bieten, das kleinere Modell Radeon Pro Vega 56 hingegen 3.584 Shader und 8 GB HBM2.

„Radeon Pro Vega“ soll laut Apple eine Performance von 11 Teraflops bei FP32-Berechnungen und die doppelten 22 TFLOPS bei halbierter FP16-Genauigkeit bieten. Falls sich die Angaben auf das Flaggschiff beziehen, müsste dieses mit einem GPU-Takt von 1.350 MHz arbeiten – im Vergleich dazu taktet die Radeon Vega Frontier Edition mit 1.600 MHz. Mit 400 GB/s muss der HBM2-Speicher im Apple iMac Pro bei 800 MHz takten – die Frontier Edition nutzt 930 MHz.

AMD nennt Radeon Pro Vega in der Zwischenzeit ebenfalls online, hält viele der von Apple genannten Informationen aber noch unter Verschluss.

Besser gefällt mir ehrlich nur das hier:

"HTC Vive wird die Mac-Brille für Virtual Reality. Für HTC ist die Partnerschaft ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Highend-Branchenprimus. Für Apple ist die Ankündigung die erste offizielle Bekenntnis zu Virtual Reality."

cerar schrieb:
dann tausch mal problemlos = staubfrei die pci-SSD in dem Designerstück....viel Spaß damit ( ein Grund, weshalb man sich keinen
iMac anschaffen würde )

_300 € 8-Kerner cpu
_150 € ryzen-Mutter-Brett
_300 € RAM 32GB
_700 € Mörder GPU
1.200 € Mörder 31.5" Eizo 3840 x 2160 / 5 Jahre Garantie
-------------------------
2.650 €

Kein Gehäuse kein Netzteil keine Festplatten

Ravenstein schrieb:
Welches aktuelle Motherboard bringt denn die Unterstützung mit?

wieso Mainboard? in deinem ausgangspost zu dieser Feststellung schreibst du von Ryzen, das ist die CPU und die kann ECC

Ravenstein schrieb:
Selbst wenn ryzen die selbe Leistung hätte wie die deine, fehlt die ecc Unterstützung

oder wo steht hier was von MBs? Immer schön fair bleiben!

Laut Tweak Town soll die 16-Kerne Threadripper CPU für lediglich 849 US$ auf den Markt kommen und damit dürfte man dann Leistung satt haben und auch sehr günstig unterwegs sein im Vergleich zu der im iMac Pro verbauten Intel CPU (die bei Apple verbaut wohl mindestens doppelt so teuer wie die AMD CPU angesetzt werden dürfte :rolleyes:).

Wie erwähnt, Apple lässt sich die formschöne Hardware und den Markenhype gerne vergolden, das ist auch bei diesen professionell orientierten Geräten nicht viel anders als bei iPhones, iPads und iWatches.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schrieb:
Laut Apple kommen CPUs der Serie Intel Xeon auf Basis der Skylake-Architektur zum Einsatz.

Keine i9 - Xeons. Und die werden richtig teuer, gerade bei den 18-Kernern.

Über den Preis kann man sicherlich Streiten, aber selbst bei Win-Workstations darf man ganz schön ordentlich Geld auf den Tisch legen.

Hab selbst eine Workstation als Arbeitsgerät, die locker die 5000-6000€ grenze knacken dürfte ohne Bildschirm und Software gerechnet und in Anbetracht meiner beruflichen Tätigkeit bin ich auf Leitung angewiesen.

Man muss meiner Meinung nach immer unterscheiden, wer und wie nutz man das Gerät. Für Berufstätige die ihr Geld damit verdient und Leistung benötigt, kann man schon einen Anschaffungspreis von 5000+€ gut Rechtfertigen als einer dessen Tätigkeit auf Surfen und Office Kram sich beschränkt!

Mega-Bryte schrieb:
Naja,
Sie haben auf jeden Fall deutlich weniger Supportmöglichkeiten!

Naja, IBM dachte sich das wohl anders als Du. Vielleicht hättest Du als Experte bei denen mal vorsprechen sollen?

Chismon schrieb:
auch wenn ich nicht glaube, dass die Bestückung der Apple Geräte alleinig für die Verzögerung des RX Vega Marktstarts in Frage kommt, es ist evt. ein Faktor

Zum einen sprechen wir hier von einem Bruchteil der iMac-Verkäufe, die wiederum nur einen Bruchteil der Mac-Verkäufe ausmachen.
Zum anderen ist der iMac Pro ja überhaupt erst ab Dezember verfügbar, also wird AMD vielleicht ab September anfangen zu liefern.

hudini9911 schrieb:
27" mögen vor 3-4 Jahren noch okay gewesen sein, aber bei einem Rechner dieser Preisklasse und im Jahr 2018 erwarte ich mindst 32".

Sag Bescheid, wenn Du einen Hersteller eines 32" 5K Panels gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten die IBM Mitarbeitern auf einer Art Terminalserver. Da ist es komplett egal was der Unterbau ist. Die Apple Teile sind nun mal gut verarbeitet und auch hübsch anzusehen.

IBM wird auch kaum den Ladenpreis bezahlt haben.

@Corrosion Da gibts nichts zu streiten, der Preis ist für das gebotene nicht angemessen. Zumal nichts an diesem Gerät tauschbar ist. Nichts und dann noch die mickrigen 27". Man kann über vieles streiten aber über das sicher nicht. Heißt nicht das man das Gerät nicht kaufen kann, wer Apple Fanboy ist und meint er braucht so ein Gerät kann ja zuschlagen. Oder irgendwelche hippen Startups, Architekten oder Kreativen die meinen wenn sie ihre Büros mit Apple zupflastern die Produktivität steigt.

Jan schrieb:
Artikel-Update: Der Ausblick auf den iMac Pro auf der Webseite von Apple verrät weitere Details zur genutzten Grafikkarte auf Basis von Vega. Demzufolge wird es zwei Varianten geben, die sich beim Speicher und der GPU unterscheiden. Das größere Modell Radeon Pro Vega 64 wird 4.096 Shader und 16 GB HBM2 bieten, das kleinere Modell Radeon Pro Vega 56 hingegen 3.584 Shader und 8 GB HBM2.

„Radeon Pro Vega“ soll laut Apple eine Performance von 11 Teraflops bei FP32-Berechnungen und die doppelten 22 TFLOPs bei halbierter FP16-Genauigkeit bieten. Falls sich die Angaben auf das Flaggschiff beziehen, müsste dieses mit einem GPU-Takt von 1.350 MHz arbeiten – im Vergleich dazu taktet die Radeon Vega Frontier Edition mit 1.600 MHz. Mit 400 GB/s muss der HBM2-Speicher im Apple iMac Pro bei 800 MHz takten – die Frontier Edition nutzt 930 MHz.

AMD nennt Radeon Pro Vega in der Zwischenzeit ebenfalls online, hält viele der von Apple genannten Informationen aber noch unter Verschluss.

Wir danken der Quelle:

Chismon schrieb:
Gerade frisch auf VCZ publiziert, dass scheinbar die iMac Pros mit 2 Vega GPU-Varianten kommen werden; einmal als Vollausbau mit 64 NCUs pro Stream Processor, siehe Vega GPU Die Aufnahme:

Anhang anzeigen 626885

sowie eben beschnitten mir nur 56 NCUs pro Stream Prozessor.

Des Weiteren wurde heute noch die neue Pro 500er Serie von AMD/RTG vorgestellt, mit nachfolgender Aufschlüsselung der unterschiedlichen GPUs:

Anhang anzeigen 626886

hudini9911 schrieb:
@Corrosion Da gibts nichts zu streiten, der Preis ist für das gebotene nicht angemessen ( sagst du, wenn es nicht so wäre warum kaufen dann sau viele Unternehmen bei Appel ein ). Zumal nichts an diesem Gerät tauschbar ist. Nichts und dann noch die mickrigen 27". Man kann über vieles streiten aber über das sicher nicht. Heißt nicht das man das Gerät nicht kaufen kann, wer Apple Fanboy (wie gesagt richtet sich ja auch nicht an die Privatpersonen ) ist und meint er braucht so ein Gerät kann ja zuschlagen. Oder irgendwelche hippen Startups, Architekten oder Kreativen die meinen wenn sie ihre Büros mit Apple zupflastern die Produktivität steigt.
oder einfach eine ganz normale Rechnung aufstellen was für sie am günstigen sein wird. Aber anscheinend, so entnehme ich das zumindest deinem Text, hast du keine Ahnung davon bzw. hast du dich damit nicht befasst. Denn diese Produkte richten sich nicht an eine Privatperson sondern an große Unternehmen. Die Diskussion hatte ich letzens schonmal mit einem Freund welcher mir nicht glauben wollte dass unser Unternehmen über die Jahre hinweg mehr einspart ( lag ungefähr bei ~10% der Kosten) beim Kauf eines solchen Produktes. Es hängt einfach vom Arbeitsbereich ab ob sich ein Apple Produkt wirklich für jemanden lohnt.

Auf den ersten Blick würde ich auch denken, dass sich so etwas nicht rentiert als Neukauf. Beim genaueren Betrachten und kalkulieren wurde ich aber eines besseren belehrt.

MfG R4sh

Zuletzt bearbeitet:
@hudini9911

Das nix Tauschbar ist bzw. Aufrüstbar ist eigentlich ein Argument gegen Apple bzw. iMac Pro.

Meine Hauptaussage war eigentlich, dass man bei Arbeitsgerätschaften sehr schnell hohe Summen ausgeben werden können und in bestimmen Bereichen nicht unüblich sind, aber durch die Anforderungen auch der hohe Preis gerechtfertigt werden kann!

Zurück
Oben