Chismon
Admiral
smalM schrieb:... sprechen wir hier von einem Bruchteil der iMac-Verkäufe, die wiederum nur einen Bruchteil der Mac-Verkäufe ausmachen ... ist der iMac Pro ja überhaupt erst ab Dezember verfügbar, also wird AMD vielleicht ab September anfangen zu liefern.
Das ist wahr, so groß ist der Effekt durch die iMac Pros wohl nicht, aber Apple genießt eben höchste Priorität bei AMD und verfügbare Vega Chips sind wohl als erste für Apple reserviert/abgestellt ebenso wie der dazu notwendige HBM2 Speicher, so dass sich die Wartezeit für den gemeinen Konsumenten dadurch etwas verlängern dürfte.
Bei den RX Vega Referenz-Modellen gehe ich auch von einigermaßen vernünftiger Erhältlichkeit frühestens Mitte September aus, bei den Custom-Modellen vermutlich wohl eher frühestens Mitte Oktober und der ganze Mining-Hype (wofür sich Vega GPUs hervorragend eignen dürften) zur jetzigen Zeit ist natürlich auch bitter für diejenigen, die jetzt schon monatelang darauf warten sich eine Vega GPU kaufen zu können, denn einige davon werden sicherlich noch länger darben müssen.
Anfang 2018 dürften sich bei Vega GPUs von AMD die Preise einpendeln und vielleicht dann zum nVidia Volta GPU Start mit passenden Bundles und Preissenkung schmackhafter gemacht werden und bis dahin werde ich mich wohl noch gedulden müssen und abwägen, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen.